Gibson Robot Guitar

man kann mit der eingebauten elektronik auch die intonation einstellen. :rolleyes:
 
Tieftonsüchtiger;2683038 schrieb:
man kann mit der eingebauten elektronik auch die intonation einstellen. :rolleyes:

Nur die Oktavreinheit. Und auch die wiederum, wie beim Stimmen, nur exakt auf die Leersaiten bezogen. Und das ist nicht die beste Methode.


Eine gut gestimmte Gitarre hat nie perfekt gestimmte Leersaiten. Sondern den besten Kompromiss aus leicht verstimmten Leersaiten und leicht verstimmten gegriffenen Saiten.

Stimmst du die G-Saite leer, ist sie gegriffen immer um den Wert X zu hoch (ausser mit Kompensationssattel). Stimmst du die G-Saite so, dass sie am ersten Bund gegriffen stimmt, ist sie leer um den Wert X zu tief. Deshalb stimmt man die Saite so, dass sie leer X/2 zu tief ist und gegriffen X/2 zu hoch. Halbierung des Fehlers....und fürs Ohr viel besser.

Dasselbe macht man bei gescheiter Oktavreinheits-Einstellung.

All das kann die Robot nicht.
 
Nun, ich weiß nicht, wie das bei der Robot Guitar aussieht, aber bei dem anderen vorgestellten System vor ner Weile hier konnte man ja auch eigene Stimmungen abspeichern - damit müsste man dann dieses Problem "umgehen können", indem man halt einmal per Gehör passend stimmt und das dann speichert... oder?

Naja, ich habe weder genug Stimmungen, noch genug Geld, um mir sowas zuzulegen. interessant finde ich es aber allemal...
 
Nun hat sogar die Financial Times Deutschland einen Artikel über die Gibson Robot Guitar rausgebracht. Das hat, wenn auch auf anderer Ebene, schon einiges an Bedeutung :rolleyes:


Stimmwunder
von Gregor Kessler
Schon beim Festival in Woodstock anno 1969 akzeptierten Hunderttausende, dass ein Saiteninstrument zu stimmen kein Handwerk, sondern Kunst ist. Nachdem Ravi Shankar damals so lange an den Saiten seiner Sitar gedreht hatte, bis sie harmonisch klang, brachen die Tausendschaften vor der Bühne in tosenden Applaus aus.

Aus und mehr:
http://www.ftd.de/lifestyle/luxus/:Lebensgef%E4hrte%20Stimmwunder/292804.html


Topo :cool:
 
was für ein Artikel :D xD
 
in der gitarre & bass 02/2008 ist ein artikel von der gibson robot guitar drin und wenn das stimmsystem wie hier einige erwähnt haben schon 800 euro kosten dann find ich die UVP von ca. 1899 als mehr als fair. Also ich find diese neuerung schon cool, da es eine sinnvolle neuerung ist. Und ich denke auch mal das konzept wird bestimmt noch verbessert werden.
 
Ich freue mich schon drauf, bei meinem Opa war mit über 85 das Gehör so schlecht das er weder Gitarre noch Geige stimmen konnte wenn dann auch noch die Augen schlechter werden stimmt sich die Gitarre von selbst, genial.
und in über 40 Jahren dürfte das System auch erschwinglich sein :)
Mal ab davon, jede Stimmung in gerade mal 3 Sekunden ist schon ziemlich genial.
Gruß
Hartmut
 
Der Preis hat mich auch gewundert!
Dafür das die Gitarre sogar ein Hals-Binding hat!
Wenn ich so Spielerrein bräuchte und mir die Farbe zusagen würde, dann ist das echt kein schlechtes
Angebot!
Wenn doch die Standard Gibson auch so einen Preis hätten!!!!!
 
Also Ray ich weiß nicht was Du für Gitarren spielst, aber das Problem mit halb/halb habe ich nur bei Gitarren erlebt die einen schlecht gekerbten Sattel (Saitenlage am 1. Bund zu hoch) oder allgemein zu hohe Saitenlage haben. Wenn alles stimmt, tritt so was erst gar nicht auf, Buzz Feiten hin oder her.
 
ansich garnichts neues - es gibt z.b. custom modele (ich glaube es war fender) die eben diese technick verbauen - war auch schonmal im fernsehen... (nachts um 2 - das ding hat dieser Timmons da vorgestellt) ist bestimmt schon ein jahr her - und war ne strat!
 
Maxi, Du verwechselst da was glaube ich.
 
wenns das auch für floyd rose trems geben würd - das wär ma was!
 
Maxi, Du verwechselst da was glaube ich.

Hi -

das mit der Strat kann schon sein. Das Tuning-Modul kann man ja auch für andere Modelle als Gibson Gitarren kaufen. Hergestellt wird das von einer Hamburger Firma http://www.tronical.com/
Die partnern lediglich mit Gibson und mir ist noch nicht ganz klar, ob jetzt exclusive oder non-exclusive. Ob der Custom Shop die Powertuner auf Wunsch verbaut, weiß ich nicht, aber kannst ja mal anfragem ;)

Laut der Tronical FAQ gibt's das Modul für
Tronical FAQ schrieb:
Fender Standard Strat. Vintage Strat, Strat Plus; Gibson SG, Les Paul Standard and Custom, Flying V, Epiphone Les Paul and equivalent models.

Und hier die Einbauanleitung für Fender Strats. Die Nachstimmfunktion macht meines Erachtens auf einer Gitarre mit Vintage Tremolo auch mehr Sinn, da verstimmt sich schon eher mal was. Ist halt die Alternative zu Floyd Rose, anstatt das so zu fixieren, dass es sich quasi nicht verstimmen kann (soll), kann man es zwischen den Songs immer wieder easy nachstimmen.

Timmons habe ich in der Artistsliste zwar nicht gefunden, aber zum Beispiel Uli Jon Roth
Das Powertune-System wurde in Uli Jon Roths Lieblingsgitarre, seiner weißen Fender Stratocaster, eingebaut. Das ist die berühmte Gitarre, mit der er auf allen Scorpions- und Electric Sun-Alben gespielt hat, darunter Rock-Klassiker wie "Tokyo Tapes", "Virgin Killer", "Sails Of Charon" und "Fire Wind".

Viele Grüße
kwz
 
Dass es auch mit strats funktioniert ist klar, wollte nur andeuten dass Fender von Haus aus das System nicht anbietet.
 
Wozu braucht man diese Selbststimmerein eigentlich? Für gewöhnlich nudelt man doch nicht ständig an der Stimmung der Gitarre herum. Wobei man bei dieser hystherischen Presse ja fast schon meinen könnte dass in ein paar Jahren die Töne nicht mehr mit entsprechenden Griffen gespielt werden sondern durch blitzschnelles wechseln der Saitenspannung. Na toll, immer schön leere Saiten gespielt die richtigen Töne macht die Gitarre von selbst. Also wenn es so kommt kann man sich gleich so ein neuartiges Ding namens: "Grammophon" zulegen.
 
Wozu braucht man ein Boot wenn man ein Auto hat? Weil manche es einfach angenehm finden und haben wollen. Wenn ich Interesse an unterschiedlichen Stimmungen hätte, würde ich es mir wahrscheinlich auch gönnen. Ich kenne durchaus Leute die 5 Gitarren in diversen Stimmungen zu Gigs schleppen.
 
...Leute die 5 Gitarren in diversen Stimmungen zu Gigs schleppen.

Die dürften aber auch mehr unterschiedlich klingen als wenn man die Robot sich umstimmen lässt. Zumal man da ja immer völlig unterschiedliche Gitarren nehmen kann. Okay, kann! Aber wenn man nicht will macht das schon Sinn. Ghnää, dann kauft euch doch so ein Teil und werdet glücklich mit der ollen Automatik:eek:.
 
Meine ich ja, für die Leute ist die Robot perfekt.
 
Ich hab mir heute eine gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts. Also mich hat das Blau angesprochen, ist mal was anderes als alle meine Natur-Finish Gitarren.
In meinen Ohren funktioniert die Stimmerei recht gut. Ich finde es für mich halt praktisch die Wechselei von Standard auf Open G und so. Deswegen nehm ich nun nicht den TU-2 vom Board, auch die anderen Ladys wollen ja regelmässig bedient werden ;)
Heute Abend häng ich das Teil an nen Marshall, mal sehen was dann da rauskommt.
Die Optik ist Geschmackssache, muss man halt mögen. Aber da ich regelmässig Gigs habe wird mir die "Neue" hin und wieder eine grosse Hilfe sein. Ist echt geil nur noch eine oder zwei Gitarren mitnehmen. In den Umbaupausen auf Open Airs eilt es ja immer und je weniger rumliegt desto besser.
Also ich finde es komfortabel. Wers nicht braucht, genauso wenig wie einen Pickel am Allerwertesten, einfach das Posting ignorieren. :)
Hier noch Bilder, damit es nicht heisst ich sei ein Dummschwätzer. Habe die nur verlinkt und schon sehr verkleinert, damit keiner mit lahmem Netanschluss meckert von wegen zu gross.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
 
Ist das Bayern-Trussrodcover standard? Wenn nein, woher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben