Gibson Robot Guitar

BTT ich finde die "limited run" lackierung sehr geil, hat denn jemand ne Ahnung was die kosten soll ?
 
The starting price is $2,500.
(Quelle)

Auch nette Infos gibt's hier:
http://news.harmony-central.com/Newp/2007/Gibson-Robot-Guitar.html


In wiefern das mit dem 2500$-Preis stimmt, wird man schätzungsweise aber erst am 7. Dezember erfahren... :rolleyes: Zumindest habe ich bisher keinen Preis bei irgendwelchen Onlineshops gefunden - auch nicht in amerikanischen Shops. Aber wenn ich mir die Preise in Amerika ansehe (Gibson SG Special Faded für 579$ - umgerechnet weniger als 400€ / bei uns kostet die ca. 800€), denke ich, dass die hier jedenfalls vergleichsmäßig teuer(er) werden dürfte. :rolleyes: Dafür wirkt der Dollarpreis recht realistisch, wenn ich mir die dortigen Les Paul-Preise ansehe.
 
hmm krass ok, dass man se ned geschenkt bekommt ist mir ja klar, alleine das Tuning System kostet meiner meinung nach ja 800 Ocken, von daher.

Find halt die Lackierung sehr schön, vor allem mit den weißen Pickup Kappen
 
lol aber habt ihr mal die Dealer gesehn!
deutschland hat das voll verpennt
 
Okay, dann eben "gespart haben". Ich glaube dass es zu diesem Preis keinen Erfolg haben wird. Und ich werde es nicht kaufen. Wenn ihr es offenbar so toll findet, okay macht es.

und Stimmen ist ja eh bald "schwul"... ich vergaß...
Das würde ich in diese Wortwahl ganz sicher nicht schreiben!

Ich habe diese ganze "tolle Zeit wo gar nichts digital war" nicht bewusst erlebt, und das hat auch nichts mit meiner Meinung zu den selbstimmenden Gitarren zu tun.
Aber dies ist keine Erfindung die ich für die Gitarrenwelt bedeutend finde. Ich bin offen für neues, aber dieses "neue" brauche ich nicht.

@hamstersau weil du indirekt auch mich ansprichst: Ich akzeptiere es vollkommen. Ich brauche es nur nicht. Wenn andere selbststimmende Gitarren wichtig finden, okay. Vllt. wird es mich in einigen Jahren überzeugen jetzt tut es das noch nicht!
 
@hamstersau weil du indirekt auch mich ansprichst: Ich akzeptiere es vollkommen. Ich brauche es nur nicht. Wenn andere selbststimmende Gitarren wichtig finden, okay. Vllt. wird es mich in einigen Jahren überzeugen jetzt tut es das noch nicht!

wie definierst du reich? definierst du jeden gibson besitzer als reich? ein produkt ist soviel wert, wie es dem käufer wert ist. so seh ich das zumindest, und wie jetzt schon oft genug gesagt: leute die sich sowas kaufen, kaufen es sich nicht zum spaß oder weil sie "reich" sind. ich glaub auf diese zeilgruppe hat weder gibson noch tronical systems es abgesehn.

bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht auf den schlips treten!

gruß hamstersau
 
Mit ein bisschen Einkommen und Disziplin kann man sich so ziemlich alles leisten
 
Ich gebrauchte reich weil mir dieses System nicht sonderlich wichtig erscheint, und ich schon ziemlich viel Geld haben müsste um es mir zu kaufen.

Wenn das anderen Leuten anders geht akzeptiere ich das.

Ich sage ja. Evtl. brauche ich es in ein paar Jahren auch. Aber sag doch nicht das ich mich Vorurteilen um mich werfe, wenn ich sage dass ich es nicht brauche. Und glaube das es zu diesem Preis keinen Erfolg haben wird. Und an der letzten Aussage halte ich fest!
 
ich glaub nicht das sich so ein feature durchsetzt, da war die entwicklung bestimmt leergeld..
es is zwar praktisch, aber viel zu teuer und unrentabel.. und wie blöd steht man da wenn man nichtmal seine gitarre stimmen kann...
das is das erste was man im unterricht lernt, und wenn man übung hat ist das in nullkommanix erledigt ;)

naja, es gibt auch bigbrother und popstars und das braucht ja auch wirklich keiner, warum solls dann keine selbststimmenden gitarren geben? :D

grüße Stefan
 
Donkühli;2635670 schrieb:
ich glaub nicht das sich so ein feature durchsetzt, da war die entwicklung bestimmt leergeld..
es is zwar praktisch, aber viel zu teuer und unrentabel.. und wie blöd steht man da wenn man nichtmal seine gitarre stimmen kann...
das is das erste was man im unterricht lernt, und wenn man übung hat ist das in nullkommanix erledigt ;)

Hallo zusammen -

bei Spiegel Online ist jetzt auch ein Artikel drin.

Donkühli;2635670 schrieb:
ich glaub nicht das sich so ein feature durchsetzt, da war die entwicklung bestimmt leergeld..
es is zwar praktisch, aber viel zu teuer und unrentabel.. und wie blöd steht man da wenn man nichtmal seine gitarre stimmen kann...
das is das erste was man im unterricht lernt, und wenn man übung hat ist das in nullkommanix erledigt ;)

Ich finde das Feature gar nicht so blöd. Es wird hier im Board aber anscheinend anders wahrgenommen, als Gibson das intendiert. Die Robot-Gitarre haben die nicht für Anfänger, die zu unerfahren zum stimmen sind, entworfen und auf den Markt gebracht. Sonst müsste das Feature viel billiger sein und wäre wahrscheinlich bei Epiphone rausgekommen.

Wenn man sich die Webseite von Gibson genau ansieht, denke ich die Adressaten als potentielle Käufer aus Sicht von Gibson sind

a) Sammler (limitierte Auflage, spezieller Lack)

b) Gitarristen, die gerne mit verschiedenen unterschiedlichen Stimmungen experimentieren wollen und damit auch auf der Bühne auftreten wollen, ohne ein ganzes Gitarrensammelsurium hinter sich stehen zu haben. Das schreiben sie ja explizit auf dieser Seite und geben auch Hörbeispiele dazu: http://www.gibson.com/robotguitar/story2.html

Übrigens auf der Webseite steht auch, dass man die hinterlegten Stimmungen auf eigene Stimmungen umprogrammieren und ersetzen kann. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Da sie sich bei b) selbst noch nicht sicher sind, wieviele potentielle Kunden sich da im Markt tummeln, haben sie halt die Sammler als Adressaten der Markteinführung hinzugenommen. Ich bin überzeugt, dass die die erste Auflage relativ schnell loshaben, insbesondere weil sie limitiert ist. In 20 Jahren ist das "vintage" ;)

So, mal kurz überschlagen, wenn der Preis im Spiegel Online Artikel stimmt: 4000 x 2500 = 10.000.000 $

Wenn Gibson das tatsächlich alles im Weihnachtsgeschäft loskriegt (oder wenigstens in die Bücher nehmen darf, weil es die Gitarrenläden nicht nur auf Kommision geordert haben), dann sind das 10 Millionen Dollar zusätzlicher Endkundenumsatz in diesem Jahr. Was auch immer da für Gibson am Ende hängen bleibt, der der sich das Projekt ausgedacht und es durchgezogen hat, hat seinen Bonus für dieses Jahr sicher. :) Von der Bonuskohle kann er ja eine Robot Gitarre von kaufen :D

Fazit: Wem die Gitarre nicht gefällt, der muß das Teil ja nicht kaufen. Wer sammelt oder tatsächlich mit unterschiedlichen Stimmungen auftreten will, für den kann das schon was sein, denn ansonsten müsste er zwischen den Stücken umstimmen oder mehrere Gitarren zum Gig schleppen. Für jemand, der nur in einer Stimmung spielt, ist ein Boden- oder Racktuner wahrscheinlich effektiver.

Viele Grüße
kwz
 
Dieser Preis wäre mehr als Fair, wenn es denn stimmt (Sorry für den Kalauer:)). Noch ist die Gitarre wohl nicht lieferbar und da kann sich immer noch was ändern.
 
Mir gefällt leider das Finish überhaupt nicht... damit sieht es wirklich wie ne "Robot"-Gitarre aus!
Lieber was braunes ;)
 
ich finds echt cool eigentlich :D
 
Jou - der Preis ist akzeptabler als erstmal gedacht - da kostet jede Les Paul Standard mehr - und kann sich nicht selbst stimmen. :D
 
Hässliches Entlein, aber wenn die wirklich so günstig ist und bleibt, werd ich mir wohl eine kaufen, für das Geld kann man das Feature jawohl mal testen. Ich mein, wenn die Qualität der Gitarre an sich schon stimmt und dann diese geile Technik für unter 2000 Euro mit dabei ist, kann ich mir eigentlich recht gut vorstellen, dass sich das ganze durchsetzt :)

Nachtrag: Die Klampfe ist bestimmt extra so hässlich... denn wenn man sie im dunkeln spielt, kommt der Kirmesbeleuchtungspoti besser zur Geltung :D
 
Hatte sie gestern mal in der Hand.....ist ganz nett........für Unfähige :p

Schwachstelle ist, wie beim exakten Stimmen nach Stimmgerät, dass es eben NICHT stimmt.

Stimmt man Leersaiten exakt, sind die gegriffenen Töne zu hoch. Paradebeispiel die große Terz bei e-dur auf der g-saite. Stimmt man die gegriffenen Saiten exakt, sind die Leersaiten zu tief. Paradebeispiel die kleine Terz bei e-Moll auf der g-Saite. Was macht der normale Mensch? Er stimmt genau in die Mitte und halbiert die Maximal-Abweichung.

Die Robot macht das nicht.

Das einzig lustige ist das Geräusch beim Self-Tuning. Klingt so nach den Gelenken vom Terminator... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben