Gibson SG Auktionskauf - Verdacht auf reparierten Halsbruch

  • Ersteller bocadillo
  • Erstellt am
B
bocadillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
13.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor wenigen Tagen eine Gibson SG Standard EB bei EBay ersteigert und heute kam das gute Teil an. Sie lässt sich gut spielen, nur die e-Saite rutscht schonmal vom Bund. Bei der genaueren Begutachtung ist mir dann aufgefallen dass die Registrierungsnummer nicht sonderlich gut erkennbar ist, weiter scheint kam mir der Übergang unter dem Sattel komisch vor. Habe ein paar Bilder eingestellt...Was haltet ihr davon? Hat der Verkäufer einen reparierten Halsbruch verschwiegen?

Gruß Sven
P1070048.JPG
gibson sg.jpg
 
Eigenschaft
 
Willkommen im MB. Zur Klärung deiner Frage wäre es hilfreich wenn du Bilder vom Hals zeigen könntest.
 
wie kommst du denn jetzt auf Halsbruch, das würdest du sehen, und wenn nicht kann dir eigentlich auch egal sein, weil sehr gut gemacht.

Für mich sieht das eher danach aus, als ob am Sattel noch einmal gearbeitet wurde.
 
Da wurde der Sattel gewechselt! HAlsbruch würdest Du auf der Rückseite sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, ok, am Hals wie auch auf der Rückseite sieht man nichts. Bin kein Profi was Reparaturen angeht, war nur etwas stutzig wegen eben diesem Spalt unter dem Sattel, deshalb meine Nachfrage...Ein Sattelwechsel sollte ja in der Regel kein Problem sein...

Thanx für eure schnelle Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gern. Scheint der Vorbesitzer selber gemacht zu haben deswegen auch so rupfig am Griffbrett.

normalerweise befreit mann den Schlitz vor dem neu einkleben von alten Rückständen und nimmt vorsichtig mit ner kleinen Ziehklinge eben diese Fransen weg die mann auf deinem Foto sieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollkommen richtig erkannt - das ein neuer Sattel verbaut wurde, spürst du u.a. auch an der abrutschenden E-Saite, da die Sattelkerben höchstwahrscheinlich noch nicht sauber gefeilt wurden. Ein neuer Sattel sollte kein Problem darstellen, auch wenn ich das noch mal den Grund beim Verkäufer nachfragen würde, ebenso, welches Material er verbaut hat.
 
ach das muss nicht mal nen neuer Sattel sein.... ich hab schon original Gibsons mit solchen Fransen gesehen. Mir würde spontan auch nicht einfallen, wie das beim Sattelwechsel so ausfransen sollte. Das sind doch eher Spuren einer groben Absäg-Kante.
 
Naja, habs aber extra mit
Meiner verglichen, das schaut da schon deutlich sauberer aus
 
Hatte auch mal ne Gibson SG die genau diese großartige Griffbrett Verarbeitung hatte. Das sah man auch an jedem Bundstäbchen. War alles ab Werk...
 
Naja, habs aber extra mit
Meiner verglichen, das schaut da schon deutlich sauberer aus

Ja das heißt ja nicht, dass es bei dieser vielleicht anders gemacht wurde. Gibson hat ja noch nen hohen Handarbeits-Anteil. Wenn der Mitarbeiter nen schlechten Tag hatte, kommt auch mal sowas bei raus. An sich ist das ja auch kein Nachteil und optisch sieht man das ja auch kaum.

Hatte auch mal ne Gibson SG die genau diese großartige Griffbrett Verarbeitung hatte. Das sah man auch an jedem Bundstäbchen. War alles ab Werk...

siehste....sag ich ja....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben