Gibson SG Standard für 340VB, wo ist der Haken?

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hallo, ich habe hier in der "Nähe" (ca. 80km) folgendes Angebot:

Gibson SG Standard Baujahr 2010
Mit Gibson Classic 57 am Hals
Gibson Angus Young am Steg
ABM Brücke ( Glockenmessing) & ABM Saitenhalter - CTS Potis und Orange Drops Kondensatoren

Preis: 340 Euro - passt das oder wo ist der Haken?

Danke & LG
Herb

gibson-sg-standard-foto-bild-95300711.jpg gibson-sg-standard-foto-bild-95300713.jpg gibson-sg-standard-foto-bild-95300721.jpg gibson-sg-standard-foto-bild-95300722.jpg gibson-sg-standard-foto-bild-95300728.jpg
 
Eigenschaft
 
Hmm...das ist sehr günstig.

Ich kann keinen Haken sehen.

Ist der Besitzer der SG auch wirklich der "Eigentümer" der Gibson ? Hehler-Ware ? Oder hat der Verkäufer einfach keinen grossen Plan von Gitarren (verkauft vielleicht den Nachlass seines verstorbenen Onkels/Vater/Neffen etc.)
 
Bei 80km kannst du ja mal hin fahren und das gute Stück begutachten.
Ich wär aber auch irgendwie misstrauisch bei nem Preisnachlass von fast 2/3 gegenüber des Kaufpreises...

Weißt du denn noch mehr über die Gitarre? Ist der Verkäufer der Erstbesitzer? Quittung vorhanden?
Vielleicht ist die Gitarre auch rein einstellungsmäßig total verhunzt und sie wird deswegen so günstig angeboten? Vielleicht sind die Bünde schon platt?

Wobei selbst wenn noch eine komplette Neubundierung und sonstige Wartung oben drauf käme, wäre das immer noch n guter Preis. Dann würdest du insgesamt bei so 550 ankommen sofern du nichts davon selber machen willst/kannst.
Das variiert natürlich von Gitarrenbauer zu Gitarrenbauer...ich gehe jetzt einfach mal von den Preisen aus, die man hier so zahlt.
Neubundierung inkl. Abrichtung sind so 150€, komplette Wartung bei Stoptail so um 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson ist ja nicht so meins, aber lt. Seriennummer sollte es ja eine 2006 sein und keine 2010?!

Aber tatsächlich in Nashville produziert worden ...
 
Gibson ist ja nicht so meins, aber lt. Seriennummer sollte es ja eine 2006 sein und keine 2010?!

Aber tatsächlich in Nashville produziert worden ...
Verbessert oder verschlechtert das das Angebot?

Ich vermute mal, dass er schon "Plan" hat, weil er doch einige Modifikationen durchgeführt hat. Wobei das ja auch nicht unbedingt was heißen muss...

Mehr über die Gitarre habe ich (noch) nicht erfahren.
 
Verbessert oder verschlechtert das das Angebot?

Ich vermute mal, dass er schon "Plan" hat, weil er doch einige Modifikationen durchgeführt hat. Wobei das ja auch nicht unbedingt was heißen muss...

Mehr über die Gitarre habe ich (noch) nicht erfahren.

Weder ... noch.
Nur würde ich erst einmal anfragen wieso der Preis jetzt doch verhältnismäßig gering ist und ob es gew. Reparaturen gab oder ob welche notwendig sind, ebenfalls einfach fragen ob die Gitarre nicht 2006 gebaut wurde.

Zu 75%, kann ich dir sagen, sind die Verkäufer ehrliche Typen mit denen man reden kann.

Und an der Antwort merkst du zu welcher Gruppe dieser Gehört!

Solang er merkt dass du dich auskennst wird er sowieso gleich abblocken falls etwas schief sein sollte!
Und anschließend natürlich mehr Bilder schicken lassen, va. von den Bünden, Griffbrett, Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 75%, kann ich dir sagen, sind die Verkäufer ehrliche Typen mit denen man reden kann.
Und an der Antwort merkst du zu welcher Gruppe dieser Gehört!
Ja und am Verhalten.
Dann hoffe ich mal auf die 75%. :)
 
Ja und am Verhalten.
Dann hoffe ich mal auf die 75%. :)

So ist es. Habe schon etliche Gebrauchte gekauft und bei Verkäufern die mir dumm gekommen sind oder sich nicht einmal die Zeit nahmen ausführlich zu antworten (manche haben überhaupt sich nie mehr gemeldet) mich einfach bedankt.

Und diese Angebote sehe ich oftmalig noch Monate bei den Anzeigen.
 
2006 oder 2010 macht keinen Unterschied bei dem Angebot.

Ich würde auch überprüfen ob er die Pickups wirklich getauscht hat. Einfach den Pickup-Rahmen demontieren und auf die Unterseite des Pickups schauen. Dort steht was es für einer Ist. Selbstverständlich nur, wenn der Verkäufer einwilligt oder du lässt ihn es machen wenn Du die Gitarre vor Ort begutachtest.
Erzählen kann man da viel. Genauso würd ich auch mal ins Elektronik-Fach schauen, wie sauber die Potis und Litzen verlötet sind und ob auch wirklich Orange Drops verbaut sind.

Ansonsten, wenn keine grossen (stümperhaft reparierten) Schäden ersichtlich sind, Bünde ok sind, Potis nicht kratzen, Hals nicht verzogen, Pickups auch die angebotenen sind...schlag zu.

Im Grossen und Ganzen schaut die SG aber ok aus.
 
Ich kann auch nix finden, was wie ein Haken ausschaut. Alleine die modifizierte Hardware ist ja schon einiges wert. Eine genaue Bestandsaufnahme läßt sich natürlich nur vor Ort machen.

Wenn Du Interesse an der SG haben solltest, würde ich die 80 km unter die Räder nehmen und sie mir gleich mal anschauen. Vielleicht gibt´s in der Nähe noch etwas Schönes zu sehen und Du nimmst Frau/Freundin/Hund mit und Ihr unternehmt noch etwas von dem gesparten Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das is ja mal cool. :great:
 
Ich musste dabei an den Käufer meiner Orville by Gibson denken. Der kam irgendwo her, hatte seine Familie im Schlepptau und machte sich nach erfolgreichem Kauf mit seiner Familie auf nach Frankreich.

Und danke für die Kekse!
 
Ich würde hinfahren, die Gitarre begutachten und testen, wenn alles passt : mitnehmen !
Selbst wenn keine Orange Drops und Standard Pickups verbaut sind ist der Preis ok ;)
 
Ich sach' mal so: mittlerweile gibt es auch 14 Grad Headstocks MiC.....
 
Die SG steht seitdem 20.02.15 drin. Die Beschreibung lässt eigentlich auf jemanden schliessen der Ahnung von der Materie hat, das der sich so grob im Preis vergreift, finde ich seltsam. Zumal in der heutigen Zeit jeder mit einem Internetzugang sehr schnell rauskriegen kann, wieviel er dafür verlangen kann. Hast du den schon Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen und wenn ja wie hat er reagiert? Drück dir aber die Daumen das es ein Glückstreffer ist!
 
Vor einiger Zeit war bei Ebay-Kleinanzeigen eine USA Special Strat für 350€ drin. Die war nach einer halben Stunde schon weg. Ich vermute, dass da jemand ganz dringend Geld brauchte.
 
Ich hab schon eine bekommen und zwar, dass als ich das gute Teil vor Ort anschauen wollte, es plötzlich schon einen Käufer gefunden hatte ;)
Trotzdem steht sie immer noch drin. Irgendwer hatte im Schnäppchen-Thread ja auch schon die "Original ebay Auktion" gepostet, aus der der Text stammt ;)
 
Der Haken ist evtl. dass man den ganzen Hals hier nicht abgebildet hat. Unbedingt den Hals begutachten ob es da nicht einen Bruch gab/gibt. Mal schauen ob da auch nicht drüber lackiert wurde.
Und vor dem Kauf dann gleich probieren ob der Trussrod noch funktional ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben