Gibson SG-Umbau

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin,
die beiden Schraubgewinde, die die Brücke halten, möchte ich entfernen (um ein Kahler-Tremolo stattdessen draufzusetzen).
Weiß hier einer, wie die befestigt sind und wie man sie lösen kann, oder muss ich die absägen?
 
Eigenschaft
 
Hi, Du meinst sicherlich die Studs, die Du entfernen möchtest.
Die sind eingepresst.

Bei mir war einmal die Masse von der Bridge ab und ich musste sie wieder an besagtem Stud
mit einklemmen.

Es gibt natürlich Werkzeuge zum rausziehen der Studs, aber mitr hat jemand nen einfachen Kniff gezeigt.

In das Loch vom Stud eine Schraube mit dem Kopf zuerst in das loch einführen ( Schraube muss kürzer sein
als die tiefe des Lochs). Dann die Schraube von der Bridge nehmen und VORSICHTIG wieder eindrehen.
Nun sollte der Stud aus seinem Loch nach oben rauskommen.

ABER WIE GESAGT : VORSICHTIG

Falls Du das nicht gemeint hast, dann könntest Du ja ein bild hochladen, damit man sieht, was du entfernen möchtest
Hier ein Video, mit Holzklotz. Ist die ganz vorsichtig Methode:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi, Du meinst sicherlich die Studs, die Du entfernen möchtest.
Die sind eingepresst.
Falls Du das nicht gemeint hast, dann könntest Du ja ein bild hochladen, damit man sieht, was du entfernen möchtest
Danke erstmal - sehr informative Videos, aber ich will was anderes rausziehen. Was du Studs nennst, nennen die wohl da Tune-O-Matic Sockel oder so?
Kurz vorm Schlagbrett die beiden dünnen Schrauben meine ich. Auf denen sitzt doch der Sattel, der mit diesen großen runden Rändelmuttern hoch/tief justiert wird.
 
Hi,

auch diese Schrauben die Du meinst, sind Schrauben, die in Studs eingeschraubt werden. Nimmst Du die Brücke runter, kannst
dann auch die Schrauben rausdrehen und die Studs(Einschlaghülsen mit Innengewinde) entfernen.

Hier mal ein Bild von meiner Paula Kopie, die grad gebrusht wird. Da kannst Du gut sehen, das das alles vier Studs sind.


gitarre2-10.jpg
 
Hi,
auch diese Schrauben die Du meinst, sind Schrauben, die in Studs eingeschraubt werden. Nimmst Du die Brücke runter, kannst
dann auch die Schrauben rausdrehen und die Studs(Einschlaghülsen mit Innengewinde) entfernen.
Hier mal ein Bild von meiner Paula Kopie, die grad gebrusht wird. Da kannst Du gut sehen, das das alles vier Studs sind.
Moin,
nein, das ist bei der SG anders als bei der Paula.......
Jetzt mache ich doch mal ein Foto......
 
Hier sind sie.......
 

Anhänge

  • sg_4.jpg
    sg_4.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 262
  • sg_2.jpg
    sg_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 306
In dem Fall würde ich einen Streifen Gummi nehmen, zB doppelt gelegter Fahrradschlauch, den in die Branchen einer Kombizange legen und die Schrauben vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Das Gummi dient zur Schonung des Gewindes, trotzdem ist etwas Feingefühl gefragt.

Alternativ kannst Du zwei Muttern auf dem Gewinde kontern und mit einem Gabelschlüssel an der unteren Mutter die Schraube herausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oder einfach den akku schrauber an die bolzen anbringen... und diese dann zurückdrehen.
wenn du den akkuschrauber anziehst dann vorsichtig mit der hand und genügend druck... sollte das gewinde eigentlich problemlos aushalten so das du die schrauben wieder nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Tipps sind gut - danke!
Werde mich mal an die Ausführung machen.
 
@Fepo: Danke für's Verlinken meines kleinen DIY-Clips ;) !

@Mountain: Diese Bolzen nennen sich bridge posts und man findet beim Googlen unter Eingabe von "bridge posts removal abr bridge" im WWW einiges :).

Müsste ich's machen, würde ich nach Entfernen der Rändel-Mutter zwei Muttern nehmen, diese oben auf das Ende der "posts" setzen, satt gegeneinander verspannen und dann die untere der beiden Muttern mit einem Gabelschlüssel herausdrehen, wodurch die "posts" mit herauskommen werden (müssten:gruebel:). Vorher natürlich das Areal schützend abdecken, damit nichts zerkratzt. Das Problem wird vielleicht sein, dass es sich hier um ein 6/32" (3/16") Gewinde handelt, also knapp M5-Grösse. Aber vielleicht hast Du ja in der Nähe einen Shop, Hydraulikladen oder metallverarbeitenden Betrieb, der solche Gewindegrössen im Lager hat (so war's damals bei mir und dem Video ;) )

Greetz

Lenny

Upps, hab Cwegy's gleichen Tipp (letzter Satz seines Posts weiter oben) völlig überlesen....SORRY...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cadillac Lenny: Gern geschehen. Sehr schönes Video :)
Wie klein die Welt doch ist :)

@Mountain: Die Kameraden vor mir haben gesagt was gesagt werden muss. Die Alternative mit 2 Muttern, wäre meines
erachtens auch die beste.

Greetz

rolf

PS:

Hier das Video mit den Schrauben wie ich im ersten Post das meinte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müsste ich's machen, würde ich nach Entfernen der Rändel-Mutter zwei Muttern nehmen, diese oben auf das Ende der "posts" setzen, satt gegeneinander verspannen und dann die untere der beiden Muttern mit einem Gabelschlüssel herausdrehen, wodurch die "posts" mit herauskommen werden (müssten:gruebel:).
Greetz
Lenny
Moin,
nachdem ich beide Rändelmuttern gegeneinander geschraubt hatte, funktionierte es fast butterweich-einfach!
Prima! Danke! Jetzt bin ich mit Hammer und Stechbeitel zugange....... ;-)
Ja - tut mir ja auch Leid um die SG, aber sie war wg. diverser "tunings" meiner Vorbesitzer sowieso nicht mehr original.
 
Die Welt gehört den Mutigen. :great:

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Projekt.
 
Danke! Ich kann ja dann mal ein vorher - nachher-Bild reinsetzen.
 
nachdem ich beide rändelmuttern gegeneinander geschraubt hatte, funktionierte es fast butterweich-einfach!
Prima! Danke!
...na bitte :D !! Dann waren die "Pinne" doch nicht sooo fest, dass man Mutter/Schlüssel-Tricks anwenden musste - umso besser :cool: !!

Greetz

Lenny
 
Ich glaube, wir würden uns freuen über bilder Deines Umbaus.....Hab auch noch ne "alte" Kopie einer SG
liegen. War erst mit nem Bigsby am überlegen...Aber Deine Idee macht neugierig. Danke

LG
 
Also dann bitte sehr. ;-)
Beim Saitenaufziehen und Stimmen bin ich aber jetzt erst!
 

Anhänge

  • sg_5.jpg
    sg_5.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 407
  • sg_6.jpg
    sg_6.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 262
  • sg_8.jpg
    sg_8.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 262
Bigsby habe ich deshalb nicht genommen, weil ich unbedingt einen Tremolo brauche, der ziemlich (!) verstimmungsfrei ist, selbst bei meinen "Eskapaden". Und da gibt es afaik nur Shift, Floyd Rose und Kahler. Kahler ist von denen noch Neuland für mich und darum teste ich den jetzt mal... ;-)
 
Da wir gerade dabei waren - muss so ein Locking Nut den Sattel ersetzen oder kann das auch kurz davor auf der Kopfplatte sitzen (hier gelb skizziert)?
 

Anhänge

  • sg_7.jpg
    sg_7.jpg
    105 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben