Gibson SG - Userthread

Mach dir da nicht zu viele Hoffnungen. Ich hatte die Angus Young SG und die hatten den dünnsten und schmalsten Hals, den ich je gesehen und gespielt habe. Zudem hatte sie noch eine kleine Kopfplatte und trotzdem war sie kopflastig.

P.S. Gibson's haben alle Nitrolack drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit nem breiten Gurt wird das aber vermutlich schon passen, hoffe ich. Gibt halt noch viele, kleine Details... Zb ist es wohl so, dass die Necks der Reissues irgendwann in den 90ern etwas breiter geworden sind. Also nicht dicker, sondern breiter. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich finde SGs halt so sexy :D Wollte schon immer mal eine haben...
 
Also meine 61 RI ist kaum kopflastig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso breiter der Gurt, umso mehr wird das Gewicht verteilt und die Gitarre wird gefühlt leichter. Hat aber nix mit der Kopflastigkeit zu tun. Ich will dich da auch nicht verrückt machen oder dir eine SG ausreden.
Aber eine SG ist halt immer etwas kopflastig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also meine 61 RI ist kaum kopflastig

Ist auch so... kaum ist aber nicht gar nicht... deswegen ist es subjektiv wie man es selbst empfindet. Manche Gurte fangen auch etwas ab, weil sie "stumpfer" sind und quasi auf der Schulter "kleben" bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ein breiteren Gurt kann, wenn er etwas Grip hat, schon eine Kopflastige Gitarre entschärfen, finde ich... Muss man testen. Wenn garnicht passt, verkaufen sich solche Gitarren ja auch ganz gut wieder.

Weiß jemand etwas über den breiter gewordenen Hals?
 
Umso breiter der Gurt, umso mehr wird das Gewicht verteilt und die Gitarre wird gefühlt leichter. Hat aber nix mit der Kopflastigkeit zu tun. Ich will dich da auch nicht verrückt machen oder dir eine SG ausreden.
Aber eine SG ist halt immer etwas kopflastig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ist auch so... kaum ist aber nicht gar nicht... deswegen ist es subjektiv wie man es selbst empfindet. Manche Gurte fangen auch etwas ab, weil sie "stumpfer" sind und quasi auf der Schulter "kleben" bleiben.
Also ich habe einen Wildledergurt, wenn ich den Hals loslasse, will sie zumindest nicht nach unten sinken. Aber stimmt schon, meine Doublecut hängt schon anders im Gurt (wiegt aber auch um die Hälfte mehr) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand etwas über den breiter gewordenen Hals?
Leider nein, aber bzgl. Gurt macht neben der Breite noch mehr die Reibung, also das Material aus. Wie schon von @PeaveyUltra120 geschrieben z.B. Wildleder. Mit nem Autosicherheitsgurt haut sie dir gleich ab. ;)

Ich wollte nie eine haben, jetzt hab ich zwei. :D
Ach ja, hier sind sie übrigens zu sehen. Hab sie hier im Thread glaub ich noch gar nicht vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1735#post-8038290
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nem Autosicherheitsgurt haut sie dir gleich ab
Hab ja auch nichts anderes gesagt. Den Wildledergurt hab ich ja nicht ohne Grund. (OK, er sieht auch cool aus :D)

Jedenfalls kann man mit entsprechendem Gurt die leichte Kopflastigkeit gut kompensieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ja auch nichts anderes gesagt. Den Wildledergurt hab ich ja nicht ohne Grund.
Klar. Wollte mit der "Autosicherheitsgurtwarnung" eigentlich nur noch hervorheben was du mit dem Wildledergurt schon beschrieben hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ja mehrere und zB auch sonen breiten, dick gepolsterten von Gibson aus Leder. Der passt schon, denke ich:)
Muss ich wohl irgendwann mal fahren und hoffen, dass sich der Hals nicht zu sehr verändert hat. Den von meiner Paula classic aus den frühen 90ern finde ich super (auch slim taper)
Mal gespannt, die die 57er mit viel Zerre umgehen. Wenn nicht, muss ich sie wohl tauschen ;)
 
Habe ja mehrere und zB auch sonen breiten, dick gepolsterten von Gibson aus Leder. Der passt schon, denke ich:)
Muss ich wohl irgendwann mal fahren und hoffen, dass sich der Hals nicht zu sehr verändert hat. Den von meiner Paula classic aus den frühen 90ern finde ich super (auch slim taper)
Mal gespannt, die die 57er mit viel Zerre umgehen. Wenn nicht, muss ich sie wohl tauschen ;)
Können sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, knackige, transparente Pickups, ohne viel Output und mit ner guten Saitentrennung, können manchmal echt gut mit Highgain umgehen... Pearly gates finde ich zb auch ganz geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einige 61er Reissues @BenHalen und da war keine wirklich kopflastig - ist meiner persönlichen Erfahrung nach (über 20 SGs im Besitz, bestimmt über 100 gespielt in den letzten 12 Jahren) eh nicht so ein Thema. Wird teilweise schon extrem übertrieben und aufgebauscht. Sollte die Gitarre rutschen einfach etwas breiteren Ledergurt ran und fertig.

Die 61er Reissue hatte bis 2008 fast ausschließlich einteilige Bodies, dann gab es auch öfter mal zweiteilige. 2013 bis 2015 gab es keine 61er, die 2016er Version war definitiv wieder einteilig mit ABR-Bridge und Nickel-Hardware.

Ich find die 57er PUs super (aber nicht geil wie Burstbucker!). Nicht so stramm im Bass wie BBs aber man kann auch High Gain und Metal damit machen (evtl. kein Djent aber ist ja immer Geschmackssache).

Mach dir keinen Kopf - spiel die Gitarre einfach selber an und lass dich verzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibts neben Pickups, anderer Bridge, schlankerem Hals, kleinerem Pickguard und eventuell noch größerer Kopfplatte eigentlich noch weitere Unterschiede zur Standard?
Ist der Body genau gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope - die Grundform ist zwar gleich, das Shaping an Zargen und Hörnern ist etwas anders (flacher)/ die Hörner spitzer und der Hals-/Korpusübergang ist näher am Body.
Vereinfacht - am 61er Korpus ist etwas weniger Holz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann man die 61/62 besser als zweischneidige Axt nutzen;)
Auf Bildern schaut es so aus, als ob es von vorne keinen Unterschied macht. Von hinten scheint die Halterung für den Gurt bei der 61 weiter Richtung Korpus gerutscht zu sein, was die 61 kopflastiger als die Standard machen müsste...
In der Mitte hat der Korpus die gleiche Dicke?
 
Lieber @BenHalen - geh am Besten einfach mal in einen Laden und nimm eine Standard in die Hand (mit etwas Glück ist eine 61er Reissue von 2016 ja auch anspielbar).

Wir können dir hier viel von Sound und Form erzählen, jede Gitarre sieht ein bisschen anders aus :) Ich finde das Erscheinungsbild einer Standard auch wuchtiger, die Gründe dafür hat @Gibson SG ja schon aufgezählt.

Lass dich einfach etwas berieseln vor dem Kauf, überstürzen würde ich bei doch über 1.000,- € Budget nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Standards kenne ich und den Slim Taper Hals kenne ich von Paulas... Den Hals der Standards mochte ich noch nie;) Hatte vor 12 Jahren oder so auch mal eine Faded worn und bin nicht mit dem fetten Hals warm geworden. Weder der Store in Köln, noch Session in Frankfurt haben die Klampfe da.
Die Sache mit der Korpus Dicke beeinflusst auch meine Kaufentscheidung nicht wirklich, sondern interessiert mich einfach;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben