Gibson SG - Userthread

ooook, werde morgen ne 61 testen fahren. Was mir etwas Angst macht: immer wieder liest man von einer Konstruktionsschwäche bezüglich der anderen Hals/Korpus Verbindung bei der 61. Bricht der Hals dann schneller, oder verzieht er sich eher?
 
Ich finde die RI eher weniger kopflastig als die Standard. Die Verbindung ist bei jeder SG etwas gefährdeter, als zB bei einer Les Paul, aber mal ehrlich: Wieviele Gitarren, die dir wichtig sind, sind dir bereits umgefallen? Selbst dann bricht der Hals nicht gleich, und bei ner Paula bricht dann eben die Kopfplatte. Gibsons sind durch die schräge Kopfplatte ein bisschen gefährlicher dafür. Verzogen hats mir auch noch keinen Hals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Slimtaper ist bei Gibson nicht unbedingt immer das gleiche wie ein 60s Neck.
Der Slimtaper der 61er SG ist wirklich sehr flach dafür aber auch etwas breiter was das Griffbrett anbelangt.
Im vergleich zur Standard ist das Griffbrett am Sattel etwa 1 - 1,5mm breiter. Das mag nicht nach viel klingen - aber man spürt definitiv den Unterschied, wenn man die Gitarre in der Hand hällt.
Meiner Erfahrnung nach ist die 61er in der Regel übrigens wesentlich Kopflastiger als alle anderen Modelle - egal ob Standard, Special oder div. Tributes.
Alleine schon der große 60s Headstock und der längere Hebel durch den näher am Korpus sitzende Gurtpin macht einen großen Unterschied.
Noch dazu kommt, dass der Korpus meist ewtas leichter ist - aus den schon beschriebenen Gründen.
Aber mit einem etwas breiterem Gurt mit ordentlich Grip (Wildleder hat sich gut bewährt) an der Innenseite geht das schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals fühlt sich VIEL breiter an, als der meiner Paula. Ich glaube aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Fühlt sich ungewohnt, aber gut an.
War heute in Köln und habe eine gebrauchte 2016 61 mitgenommen, weils einfach ne gute Gitarre ist. Sehr lebendig, resonant und gesund :) Die Gitarre ist noch nicht alt (Juli 2016) und somit quasi neu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar Bildchen :)
 

Anhänge

  • 20161118_203418.jpg
    20161118_203418.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20161118_202247.jpg
    20161118_202247.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das ging jetzt aber schnell - sehr cool!
Hast da echt ein schickes Exemplar erwischt - viel Spass mit der 61 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die arme Gitarre... Gestern noch auf E, jetzt auf dropped C, hoffentlich ist ihr das nicht unangenehm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wann haben die sich eigentlich wieder von der Platine in e-Fach verabschiedet, oder ist das nur bei den Reissues so?
Was ist eigentlich ein gutes Gewicht für sone 61er? Vermutlich so +/- 3 Kg...

Edit
meine hat immerhin 3140 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Reissue ist ohne Platine.
Meine schwerste SG hat 3 kg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal gewogen... Die hat 3100 g. Ist das sehr viel für ne SG?
Ne, ist doch 3140 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, 3,1 ist schon noch in Ordnung finde ich - sollte kein Kriterium sein, eine Gitarre NICHT zu kaufen, wenn sie gut klingt. Hatte schon SGs da, die 3,5 kg gewogen haben und das finde ich dann schon sehr viel für so ein Brett.

Ich mag es leicht, meine 2012er '61 Reissue wiegt mit Maestro Vibrola nur schlappe 2,6 kg (allerdings 2-teiliger Body). Leichter war nur meine Junior SG (bisschen unter 2,5 kg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah - keine Ahnung was meien SGs so wiegen :gruebel:
Die 61er ist aber mit Sicherheit die leichteste.
Denke auch - 3,1 kg ist schon ok für die 61er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal mein 2,7kg schweres Schätzchen in die Runde. :D

Sie ist jetzt seit fast 6 Monaten bei mir. Ich hab mich auf ihr von Anfang an direkt wohl gefühlt. Eine von den E-Gitarren, bei denen man direkt weiß: "Die wird mich lange begleiten." :)
 

Anhänge

  • IMG_2389.jpg
    IMG_2389.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche (Locking-) Mechaniken nutzt ihr so an eurer SG?

Und vorallem: Sind die Bohrlöcher der alten Mechaniken sichtbar? :eek:
 
20161119_134737.jpg
Dann ist meine ja scheinbar ne speckige :D
Man siehts ihr aber nicht an...
20161120_215214.jpg
20161120_215548.jpg


Was habt ihr eigentlich für ne Saitenlage bei euren SGs? Bin da im Moment noch ein bisschen am einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier folgende zwei Damen im Angebot:

Jeweils eine Standard 2016 T in Cherry und Ebony.

Beide sind absolut super und können mich gut von Sehnsuchtsgefühlen nach meiner ehemaligen 2012er 61 bewahren. Trotzdem sind sie auch recht unterschiedlich in den Details. Die Schwarze ist bissi schwerer, hat ein sehr dunkles Griffbrett mit vielen Poren und einen merkbar dickeren Hals als die Rote. Ich würde fast von nem anderen Profil sprechen, gerade ab dem 12. Bund.

Das Palisander ist bei der roten auch deutlich heller und hat fast gar keine Poren.

Im Klang würde ich die Cherry als etwas luftiger, die Ebony als etwas massiver beschreiben. Sie hat ein Mü mehr Tiefmitten drin als die Rote. Aber beide schmatzen wie es sich gehört:)

Insgesamt sehr schöne 2016er Standards. Auch wenn die Verarbeitung hier und da nicht so der Knüller ist, aber das ist zu verzeihen.
 

Anhänge

  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gut ist eigentlich die Bridge bei den 61 Reissues? Der Vorbesitzer hat eine 60 Euro Faber verbaut und die normale liegt im Koffer :) Lohnt es sich, die originale mal zu testen?
 
Hast du Probleme mit der Faber Bridge ? Wenn nicht, dann lass sie doch drauf !? Es sei denn die beiden Brücken unterscheiden sich bei dem Material der Reiter, dann könntest du mal testen, ob es einen klanglichen Unterschied macht ?!
 
@BenHalen jetzt weiß ich, welche '61 Reissue du gekauft hast ;) Der Vobesitzer hatte bei der originalen Bridge Probleme mit den Saiten (keine Ahnung warum) und hat deswegen eine Faber verbaut. Kannst ja die Bridge wechseln und einfach selber schauen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben