Gibson SG - Userthread

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man Probleme mit der alten Bridge hat;) Ich habe immer herumexperimentiert, Saiten, Pickups und Mechaniken getestet... Ich finde das interessant. Werde das auf jeden Fall mal testen. Wollte halt nur fragen, obs da Erfahrungen gibt.
Und ja, eine Bridge hat auf jeden Fall nen Einfluss auf den Sound einer Gitarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, eine Bridge hat auf jeden Fall nen Einfluss auf den Sound einer Gitarre...
Das hat auch niemand angezweifelt ! Weiß ja auch hier niemand, aus welchen Materialien die Reiter zB bei der Faber Bridge sind, im Gegensatz zur "originalen" Bridge.
 
Die sind aus Messing... Alles ok;)
 
..na dann..
 
Ich hatte einfach die zweite Hälfte deines Posts überlesen... kommt vor. Habe die erste Hälfte gelesen in der stand, dass doch alles ok ist, wenn die Faber passt und darauf etwas genervt reagiert... sorry.
 
@BenHalen nimm es mir bitte nicht übel, aber genieß doch einfach deine SG! All die Fragerei bringt dich am Ende auch nicht weiter ;) Spiel sie, rocke sie, hab sie lieb! Und wenn du die Bridge oder die PUs tauschen willst - mach es einfach und erzähl uns, ob es dich persönlich inspiriert und weiter nach vorne gebracht hat.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Baby, lass es krachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich interessiert eben sehr, woher du auf einmal weißt, welche SG das ist;)

Eine Stimmechanik hat übrigens auf einmal sehr viel Spiel bis sie greift... Muss mich mal an den Store wenden. Die müssen die eigentlich tauschen, denke ich.
 
Hallo Leute,
hat von euch schon jemand eine 2017 Standard gespielt? Die würde mich nämlich interessieren...
Klar werde ich selber anspielen gehen und wenn möglich mit der 2016 vergleichen, aber hier sind ja Experten :)
 
Hi @revolverband :)

Ich habe zwei schwarze 2017er SGs Ende Oktober angespielt und war ziemlich begeistert. Das schneeweiße Binding ist jetzt nicht so mein Geschmack aber deswegen klingt die Gitarre trotzdem toll ;) Was ich mir aber einfach mal wünschen würde - so gut die '57 Classic PUs auch sind - das Gibson mal Bursbucker in die normale SG Linie verbaut und das nicht immer nur dem Custom Shop vorbehält. Gefällt mir nämlich nochmal besser als die Classics :)

Gegenüber der 2016er hast du mit der 2017er halt andere Tuner, keinen Pokerchip und andere Potiknöpfe + das vorgenannte Binding. Dafür aber kleines Pickguard und statt einem rounded Halsprofil einen Slim Taper (der aber bei weitem nicht so dünn ist wie der einer '61er Reissue).

Wenn ich nicht schon sechs SGs hätte und eine entsprechende Ehefrau, die dem Wahnsinn einhalt gebieten kann, wäre eine der beiden 2017er SGs sicher mit mir gekommen ;) Hätte aufgrund optischer Vorlieben die Tuner getauscht, die Knöpfe und hätte ihr einen Pokerchip spendiert - aber wohlfühlen kann man sich sofort auf ihr (oh Gott, wie das schon wieder klingt).

Das kann man allerdings auch auf einem 2016er Modell - probier es einfach mal aus und berichte dann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die 57er eigentlich ganz gerne in der SG. Wobei ich am Steg doch lieber einen 57er Plus hätte.
Burstbucker 1 und 2 habe ich bisher leider noch nicht in einer SG testen können.
Hatte zwar mehrmals eine Custom-Shop in der Hand (sehr leicht, resonant und sehr lecker btw) - aber hab sie immer nur trocken angespielt :rolleyes:
Ich würde auch wirklich gerne mal die APH II Duncans in der 61er hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das Gibson mal Bursbucker in die normale SG..
Welche BB meinst du denn ?

Ich würde auch wirklich gerne mal die APH II Duncans in der 61er hören.
Mich würd mal interessieren, wie die SH-1 Seymour Duncans in einer SG klingen. Hab sie mir in meine Les Paul gebraten und bin super zufrieden damit, vor allem Clean/Crunch ist mit den Dingern super. High Gain machen die auch gut mit, ohne zu matschen.
 
@rock on.. solange es nicht die BB Pro sind eigentlich egal - meine Custom Shop SG hat die BB1/BB2 Kombi, meine 2012er '61 Reissue einen BB2 und BB3. Mag ich persönlich wesentlich lieber als die Classics, mag es einfach einen Ticken straffer in den Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..mag es einfach einen Ticken straffer in den Bässen.
Jap, ich ebenso !

Aber die BB Pro hat mein Bandkollege in seiner LP Studio und die Teile finde ich eigentlich recht geil muss ich sagen. Er holt mit den PUs einen Sound aus seiner Studio, da wären andere wohl froh diesen Sound in ihren "höherpreisigen" Gitarren zu finden. Wollte die auch haben für meine Studio, hab die aber in der Ausführung wie ich sie wollte nicht bekommen, daher viel die Wahl dann auf die SH-1 Duncans (in etwa gleicher Output) und ich bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Pro-Variante der BBs ist mir immer zu harsch in den Höhen, da hab ich den BB3 lieber :D Könnte in einer Paula aber genau richtig sein, in SGs fand ich die bisher nicht so prall.

Aber schön, wenn die SH-1 deine Erwartungen erfüllen - einfach drin lassen und abfeiern.
 
Könnte in einer Paula aber genau richtig sein, in SGs fand ich die bisher nicht so prall.
Okay das kann ich gut nachvollziehen. Paulas sind ja eh bekannt dafür schnell "muffig" zu klingen, da tuts ein "höhenreicher" PU natürlich ganz gut, was hingegen in einer SG wohl too much sein könnte, da SG's ja eh schon recht mittig angesiedelt sind.
Aber schön, wenn die SH-1 deine Erwartungen erfüllen - einfach drin lassen und abfeiern.
Wobei ich mir die Dinger wiederum gut in einer SG vorstellen könnte - vielleicht mal irgendwann :)
 
Ich bin auch bekennender Burstbucker Pro Fan - hab die PUs in meiner LP Standard und liebe die Doppelspuler in dieser Kombi.
In einer SG hab ich die BB Pros noch nie gehört - aber ich verstehe grundsätzlich nicht warum diese Pickus immer so Stiefmütterlich behandelt werden :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das vor allem der Hals PU der BB Pro's eine Hammer Figur macht, was ja gerade bei Paulas immer etwas kritisch ist. Aber das geile ist für mich, das die SH-1 auch da vergleichbar sind. Mit den entsprechenden Amp-Settings kann man aus dem Hals-PU einen richtig coolen "Twang" rausholen.
 
Das kommt am Ende halt meiner Meinung nach auch nicht alleine auf die Gitarre, sondern auch auf den Amp und die Box an...
Mein Amp matscht zB auch null mit den 57ern selbst bei miesem High gain nicht. Sie könnten fur meinen Geschmack nen kleinen Ticken mehr "Chug" in den Bässen haben. Ein Burstbucker wäre da sicher interessant, allerdings habe ich da etwas Angst um die meiner Meinung nach tollen, smoothen Höhen.
Die Slash Dinger sind theoretisch auch interessant, jo...
Pearly Gates könnten glaube ich auch super klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben