Gibson SG - Userthread

Hallo :) hab mir eine Gibson SG Faded HP 2017 bestellt und finde das Holz sehr dunkel.
Auf den Fotos sieht das Holz bei der SG Faded T 2017 und den 2016er Modellen heller aus.

Die Farbe heißt ja bei allen gleich oder?
Hatte ich da vielleicht nur Pech?

LG

 
Es gibt Familien zuwachs :D

Bin Grad sowas von verliebt:love:


20171221_090215.jpg
20171221_085846.jpg
20171220_125712.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Auditore keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen den braun-Farbtönen gibt, ich selbst habe keine Worn Brown SG. Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, denn mir gefällt der dunkle Farbton deiner SG sehr gut.

@LP1959 schöne Bilder und schöne Gitarre :) Von wann ist sie denn? Und hast du die Potiknöpfe und den Pokerchip oder wie das Teil heißt selbst getauscht oder hast du sie so bekommen?
 
Moin zusammen, ich habe/ bekomme zu Weihnachten eine Gibson SG Standard 2003. Leider ist eine Mechanik defekt. Ich habe gelesen das viele die Mechaniken tauschen, jetzt meine Frage, hat jemand eine Gibosn Deluxe Mechanik über die er abgeben kann und will (bezahlt natürlich).
PS, ist meine erste SG und die ist sonst super:great:
Fast vergessen, frohe Weihnachten.
 
Ich hätte ein set Schaller Kluson style Mechaniken über. Sind wesendlich besser als die Gibson Deluxe aber eben ein ganzes set von 6 Mechaniken.
 
Hi, danke für`s Angebot.
Ich möchte aber wenn möglich die Originalen drauf lassen da mir die Optik gut gefällt und meine SG sehr stimmstabil und gut stimmbar ist.
Ich suche eine für die G/ B/ E Saite.
 
Ahoihoi und frohe Weihnachten nachträglich!

Ich habe eine Gibson SG Special Faded 3 (bedeutet ursprünglich hatte sie 3 Humbucker) mit einem schönen, dicken Hals. Eine wirklich tolle Gitarre, weniger Bling als die Standards, aber trotzdem mit Charakter im Ton.

Ich gebe zu, meine erste Wahl wäre eine V gewesen, die waren in dem Preissegment allerdings rar gesäht. Im Prinzip ist das eher gering ausgeprägte Bottom End das einzige, was ich an der SG vermisse. Werde demnächst meinen Domino am Hals und den Super Distortion am Steg gegen Alnico 2 von Tonerider austauschen - ich glaube mit weniger Gain kommen die Stärken der Gitarre noch viel besser zur Geltung. Ansonsten ist die SG eine absolut fantastische Gitarre. Die Form ist natürlich Geschmackssache, aber mit ihren kleinen, spitzen Hörnern hat sie mir schon immer gut gefallen. Dann die Leichtgewichtigkeit, die Bespielbarkeit bis in die hohen Lagen - ein großartiges Instrument.

Falls es Leute gibt, die sowohl eine SG als auch eine Les Paul haben, könnten die mir vielleicht eine Frage beantworten: Unterscheidet sich die Höhe der Reiter am Steg zwischen Paula und SG (ich meine nicht die Höhe des Stegs insgesamt)?

Ich frage deshalb, weil ich derzeit eine Paula-Kopie mit ABR(?)-Steg von Alden hier habe, die sich sehr schön bespielen lässt und bei der die Saiten deutlich straffer sind. Das Tailpiece ist bei der Alden bis auf den Korpus runtergeschraubt, bei meiner SG ist das Tailpiece deutlich höher, da die Saiten ansonsten hinter dem Reiter den Steg berühren würden. Entsprechend ist die Saitenspannung deutlich schlabbriger. Auf der Suche nach dem Grund für den Unterschied ist mir aufgefallen, dass die Reiter bei der Paula deutlich größer sind und der Winkel der Saiten dahinter deutlich steiler nach unten gehen kann ohne den Steg zu berühren. Nun überlege ich, ob ich die Reiter gegen größere austauschen soll, um dem Problem aus dem Weg zu gehen und die Intonation etwas zu verbessern (meine macht mir da leider Probleme).

Würde mich sehr freuen, wenn da mal kurz jemand nachgucken könnte :great:

Beste Grüße
Tobi
 
Abhilfe könnte auch eine schmalere Brücke (ABR) bringen, falls du eine Nashville hast. Hab gerade eine Nashville auf meine Epi Flying V ausprobiert.. da liegen die Saiten auch auf. Auf der schmaleren Originalbrücke nicht.
 
Abhilfe könnte auch eine schmalere Brücke (ABR) bringen, falls du eine Nashville hast. Hab gerade eine Nashville auf meine Epi Flying V ausprobiert.. da liegen die Saiten auch auf. Auf der schmaleren Originalbrücke nicht.

Theoretisch wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings fehlt mir schon jetzt der Platz um den Reiter weiter nach hinten zu schieben. Bei einem noch schmaleren Steg wäre ich also skeptisch.

Ich war heute zufällig im Musikgeschäft und habe mal selbst geschaut - die Nashville-Stege sind da tatsächlich alle gleich, egal ob Paula, SG oder V. Die haben alle relativ kleine Reiter und bei allen gingen die Saiten knapp über der Stegrückseite ans Tailpiece.
 
Also normalerweise hast du bei SGs und Les Pauls exakt die gleiche bridge. Entweder ABR oder Nashville. Aber ich habe schon bei beiden Gitarren und Versionen der bridge mein stoptail ganz nach unten geschraubt ohne Probleme.
Andere Reiter könnten was bringen wobei du für den Preis auch fast wieder eine neue bridge bekommst.
 
Hallo zusammen,

ganz frisch habe ich eine 2017er Standard in good ol Cherry geschnappt. Da muss ich sagen dass ich pretty impressed bin. Es ist ziemlich genau die 15. SG die ich mein eigen nennen darf (alle anderen sind natürlich wieder weg). Die 2017er ist die Beste bisher und die würde ich gar mit der 61 reissue aus 2012 auf eine Stufe und sogar eine darüner stellen. Die habe ich im Zustand geistiger Umnachtung verkauft und es immer bereut. Da hat Gibson wirklich abgeliefert. Das weiße Binding gefällt auch deutlich besser als befürchtet und das „rolled off“ Feature macht wirklich was her. Wie ist eure Meinung zur 2017er?
 

Anhänge

  • 3162C8F3-A264-4019-9350-45E9CC56C6F9.jpeg
    3162C8F3-A264-4019-9350-45E9CC56C6F9.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon gesehen..., feine Teile, aber way too expensive!
 
Ja leck...ist die Blue Sky geil! :eek:
Hätte ich nicht schon zwei, wäre das meine!
Aber so sage ich "Glück gehabt" und vier Riesen gespart... ;)
 
a leck...ist die Blue Sky geil!
Ja die Blue Sky hätte mal was. Würde aber trotzdem auf die "Worn Brown" denke ich zurückgreifen. Aber 4 Riesen ist schon heftig mMn. Wenn auch Dollar, aber da bist Du im besten Fall auch mal bei 2,5 oder 3 Tausend Euro mit dabei. Ist schon, bei aller Liebe ein stolzer Preis dafür. Auch wenn es sicher geile Gitten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Familien zuwachs :D
Sehr feines Teil ! Welches Model ist das ? Sieht erstmal aus wie eine "normale" Standard, aber welche Hardware ist montiert ? ABR1 mit Nylon Reiter ? Wenn ja, welche ist es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn Gibson wieder für unter 2k die '61er Reissue rausbringen würde. Und dann nicht nur für ein Jahr...! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz frisch habe ich eine 2017er Standard in good ol Cherry geschnappt. Da muss ich sagen dass ich pretty impressed bin... Wie ist eure Meinung zur 2017er?
Mir geht es genauso! Ich hatte ein paar SGs probiert, die 2017er Standard (meine ist schwarz) ist besonders gut gelungen, Verarbeitung, Klang und Bespielbarkeit sind für mich perfekt.
Nicht mal die Bohemian oder eine 61 Reissue können mich zur Zeit richtig reizen, so zufrieden bin ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben