Gibson SG - Userthread

Gibson SG Standard Bohemian
Erstmal Danke für die Info dazu. :great:
Was ist aber an der "Bohemian" so besonders das diesen krassen Preis rechtfertigt? Bin jetzt nicht der große SG Experte, eher dann bei Strats. ;)
Überspitzt gesagt, sehen die ja auf den ersten Blick vom Finish wie "Specials" aus. Die aber für ihre 600,- sehr Nice Gitten sind. Aber was rechtfertigt den Preis von 4000,- Dollar. Auch ne Standard bekommt man für ca. 1000,- meist schon. Klar die Tonabnehmer usw. werden schon sehr Hochwertig sein. Aber... die kann man auch bei ner Special problemlos tauschen. Mahagoni zieht dann auch nicht, hat die Special und haben andere SG's auch. Die Mechaniken okay, vielleicht, macht aber auch den krassen Preis Unterschied wahrscheinlich nicht aus. Was ist da so besonders? Rein aus Neugierde mal gefragt. Sicher ne Top SG, auch die Optik usw.
Vielleicht kann mich da mal jemand darüber Aufklären, was diese Preis Unterschiede eigentlich ausmachen.
 
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Hehe, ich habe eine 2016er Std., auch in Ebony. Schönes Teil, lässt sich gut bespielen (einmal richtig einstellen lassen) und ist so unglaublich vielseitig.
 
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@LHHC
Danke Dir für die Info!
 
Hallo,

Ich habe mir bei Amazon eine Gibson SG im Angebot bestellt. Leider ist bei den 2016 er Modellen ja kein Koffer dabei. Hat zufällig noch jmd einen zu veräußern? Ein originaler Gibson wäre ja wünschenswert, aber neu mir einfach zu teuer. Hättet ihr Empfehlungen für einen guten Koffer? Die Gitarre soll im Koffer aufbewahrt werden und regelmäig im Auto transportiert werden.

Ich bin ganz gespannt, hoffentlich kommt sie heute auch wirklich...ist ja immer ein wenig wie Weihnachten!
 
Gator hat tolle Cases. Die Softcases von denen sind sogar total leicht und gut verarbeitet.
 
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Für im Auto würde ich aber einen stabilen Koffer haben wollen... Der Gator Deluxe Case (85 €) ist schon gut, stabiler dürfte der SKB 61 (113 €) sein. Ich habe davon das 335 Modell, und außer dem höheren Gewicht finde ich bei dem Koffer nichts, was man verbessern könnte - der ist glaub ich sogar wasserdicht.
Außerdem passt zur Ebony ein schwarzes Case viel besser :)
 
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Ah ok :great:

Ich schätze das geringe Gewicht der Softcases im Gegensatz zu den schweren Holz-Formcases. :) würd mir vollkommen reichen, wenn's nicht unbedingt ins Flugzeug geht.
 
Für im Auto würde ich aber einen stabilen Koffer haben wollen... Der Gator Deluxe Case (85 €) ist schon gut, stabiler dürfte der SKB 61 (113 €) sein. Ich habe davon das 335 Modell, und außer dem höheren Gewicht finde ich bei dem Koffer nichts, was man verbessern könnte - der ist glaub ich sogar wasserdicht.
Außerdem passt zur Ebony ein schwarzes Case viel besser :)
Daumen hoch für SKB. Hab ein hartes Case von denen für meine Martin 000 :great:
 
Ich schätze das geringe Gewicht der Softcases im Gegensatz zu den schweren Holz-Formcases.
Da gebe ich dir völlig recht ;-)
Ich hätte nur die Sorge, dass im Kofferraum irgendwas drauffällt oder beim hin- und her rutschen die Gitarre ne Macke kriegt.
Das ist aber nur meine Sicht, genauso gut kann man es sehen wie du. Letztlich schaut jeder, welcher Vorteil für ihn überwiegt.
@rock on.. Hast du den? Der sieht nämlich echt gut aus...
 
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Auch beim Softcase solltest du auf einen festen Sitz der Gitarre achten. Aber ich denke, dass Stösse nicht so hart durchgegeben werden beim Softcase, wie beim Holzcase. (?)

Bin aber auch jemand, der meist mit Gigbag zur Probe kommen würde, als mit Case. ...egal, welche Gitarre drin ist. :-D
 
@rock on.. Hast du den? Der sieht nämlich echt gut aus...
Nein, ich habe das original Gibson Case, bzw. da steht ja nur Gibson drauf, der Koffer selbst wird in Canada gefertigt. Die Koffer die ACY anbietet sind wiederum aus diesem Canadischen Werk, nur das der Gibson Schriftzug fehlt und die Koffer dadurch günstiger sind. Diese Canada Koffer finde ich persönlich sehr gut verarbeitet fürs Geld. Ob der Koffer jetzt harte Stösse ans instrument weitergibt, weils ein Koffer ist......ich finde die Polsterung schon sehr ordentlich. Das einzige was (in meinen Augen) besser ist, als diese Koffer, sind Alu-Fligtcases, aber diese kosten halt. Muss man für sich selbst wissen, ob man das braucht, oder nicht. Meinereins, der ab und zu mal nen Gig spielt und ansonsten seine Gitarren nur von zu Hause zum Proberaum und wieder Retour transportiert, kommt mit nem "einfachen" Koffer allemal aus.
 
Auch beim Softcase solltest du auf einen festen Sitz der Gitarre achten.
Ja freilich :)
Ich meinte dass das ganze Case im Kofferraum hin- und her rutscht, oder evtl. ein Mikroständer drauf fällt.
Wenn ich mit öffentlichen fahre ist mir ein Gigbag auch lieber, im Sommer mit dem Fahrrad sowieso...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich habe das original Gibson Case, bzw. da steht ja nur Gibson drauf, der Koffer selbst wird in Canada gefertigt. Die Koffer die ACY anbietet sind wiederum aus diesem Canadischen Werk, nur das der Gibson Schriftzug fehlt und die Koffer dadurch günstiger sind.
Bei meiner SG war auch ein Koffer dabei, aber bei meiner FGN Les Paul nicht - danke für den Tipp mit ACY!
 
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Bei meiner 2016er HC Standard nervt mich der Lack immer mehr: der Lack ist permanent statisch geladen - das zieht jeden Hausstaub förmlich an. Habt ihr ein ähnliches Problem?

Ich hab dazu schon mal etwas hier gefunden: Link
 
..aber bei meiner FGN Les Paul nicht - danke für den Tipp mit ACY!
Solltest du dich für diesen Koffer entscheiden, frage bei ACY besser vorher nach, ob das mit der FGN passt. Kann sein das die Halsneigungen der Gitarren unterschiedlich sind, weis nicht, wie die FGN's aufgebaut sind, hatte noch keine in der Hand. Meine PRS Singlecut passt von der Halsneigung her zB nicht in einen Gibson Les Paul / Canada Koffer..
 
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Da sie in den Gibson Koffer von der Studio passt, bin ich da zuversichtlich - aber danke! :)
 
Ach so, okay. Ja, dann sollte das passen.
 
Hi, ich würde meiner 61 Reissue gerne ne neue Brücke gönnen. Kann jmd was empfehlen? Sollte ich den Saitenhalter direkt auch tauschen oder bringt dieser keine großartige Soundverbesserung?

Danke
 
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Top sind die Teile von Faber. Da gibt's auch versch. Ausführungen.
 

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