Gibson SG - Userthread

Komisch nur, dass die Aktuelle in Pelham Blue aber auch 1.399,-- kostet. Sinn macht das für mich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass er unterschiedliche Farben ein und desselben Modells zu so verschiedenen Preisen einkauft.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe 3 SGs von Gibson, eine von Vintage und eine von BAch. Ich bin aber nicht so der Freak, der von allen Details Ahnung hat und jede jemals von Gibson produzierte SG mit Vornamen kennt. Die Gibsons haben alle einen etwas längeren Übergang vom Hals zum Korpus - sprich Genick - die Bach und die Vintage dagegen einen etwas kürzeres im Vergleich. Dafür sind die Kopien insgesamt etwas länger als die Originale. Bei den Kopien sitzt der Steg mittig in der Taille. Bei den Gibsons ist die Gürtelschnalle etwas tiefer auf Hüfthöhe. Was hat es damit auf sich? Meine älteste Gibson ist von 1972. Hat Gibson bei noch älteren SGs aus den 60ern auch dieses kurze "Genick" verwendet? Sind meine Kopien also welche von solchen Instrumenten?

Gibson SG

20200316_132302.jpg


Gibson SG

20200316_132543.jpg


BAch SG

20200316_132325.jpg



Vintage SG Mick Abrahams

20200316_132443.jpg
 
Mach mal von den Ginsons auch von der anderen Seite Fotos, die haben nämlich 3 Bauformen die ich kenne :)
 
Meine SG Special aus 66 oder 67 hat auch das längere "Genick" wie auf den ersten beiden Fotos.
 
von der anderen Seite Fotos
Die SGs sind nur ganz leich gemoddet. Die Braune hatte nur einen Steg-PU. Alles andere (2. PU, Schlagbrett usw.) wurde von mir nachgerüstet. Die Weinrote war mal eine Standard und ist jetzt meine eierlegende Wollmilchsau.

20200316_155319.jpg



20200316_154115.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, siehste die unterschiedlichen Bund-Starter-Positionen? Und die unterschiedliche Stegposition?

Gibson hat ne kurze Zeit damit experimentiert, den Hals weiter in den Body reinzubauen - das Ergebnis ist die braune.
Ich vermute, dass es um die Kopflastigkeit ging.

Ganz alte SGs (und diverse Reissues und inspirierte Varianten) haben den Gurtpin etwa beim 21/22. Bund. Dies führte mit ddm dünnen Hals oft zu ner gewissen Instabilität und Stimmungsproblemen.
Später hat man den Halsfuß länger gebaut, etwa zum 18/20. Bund. Dadurch gabs mehr Stabilität, und durch den versetzten Pin weniger Kopflastigkeit.


Deine Nichtsons orientieren sich an der ursprünglichen Bauweise, die Gibsons sind in der späteren.
Ich meine aber, dass der Gurtpin heute noch weiter den Hals hochgewandert ist.

Das wichtigste:
afaik beeinflusst das nicht die Gesamtlänge.
Die müsste an anderen Faktoren hängen, wie eben das Einpflanzen des Halses in den Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Crazy. Die Copies sind auch nur ca. 2 cm länger. Das verändert aber im Vergleich zu meiner weinroten Brot-Und-Butter-SG die Winkel zwischen Schulter, Oberarm, Unterarm und Hand - jeweils auf die jeweiligen Lagen bezogen. Und das macht sich bei mir unangenehm bemerkbar. Beim Wechsel zwischen meinen Teles, Strats und SGs habe ich seltsamerweise keine Probleme.
 
Beim Wechsel zwischen meinen Teles, Strats und SGs habe ich seltsamerweise keine Probleme.
Vielleicht sind die SGs zu nah beieimander, dass der Arm sich da verwirrt.
Bei den anderen geht Dein Arm nicht von ner SG aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vintage SG Mick Abrahams ist zwar meine fünfte SG, aber die erste mit zwei P90 PUs und Wrap Around Bridge. Spielt sich gut, klingt gut. Ich habe aber vor dem Kauf nicht bedacht, dass man gelegentlich auch Saiten wechseln muss. Kann mir jemand einen Trick verraten, wie man bei dem Teil eine einzelne Saite wechseln kann, ohne gleich die ganze Bridge abmontieren zu müssen. Weil PU und Bridge so nahe beieinander sind, ist der Winkel beim Einfädeln zu steil, um das Loch in der Bridge zu erwischen. Ich musste tatsächlich sämtliche Saiten lockern, um den Steg etwas nach hinten schieben zu können und die gerissene E-Saite zu wechseln.

20200321_085859.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wat ne Kackkonstruktion :confused:
Frag mal im Vintage User-Thread nach, vlt wisssn die was.
 
Kann man die nicht wie bei der Gibson von unten einhängen? Muss man die wirklich von vorne einfädeln?

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 16.jpg
 
Kann ich mir gerade nicht vorstellen! ist das Problem die alte Saite zu entfernen (würde ich mit einem Se(a)itenschneider lösen) oder die neue Saite einzufädeln? Das müsste doch gehen, wenn man dass Ende der Saite etwas krumm biegt.
 
Die Saite mit einer Pinzette reinschieben - da schiebst du nicht von oben sondern auf gleicher Höhe nach hinten ;)
 
Danke. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 
IMG_20200409_185354.jpg
IMG_20200409_185002.jpg
IMG_20200409_185347.jpg
Mal was schönes zum gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Den Gurt kenn ich irgendwo her...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, besonders den nachgerüsteten PU Rahmen find ich gut, war bei meiner SG auch ein Muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben