Gibson SG - Userthread

@Garfield1978
Die Unterschiede müssten sein:
Blockinlays anstatt Dot
Großes anstatt kleines Pickguard
Crown Inlay
Eingelegter Schriftzug anstatt Print
„Normale“ Bridge anstatt Wraparound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn der Unterschied zwischen Standard und Special wenn beide P90er haben?
Die SG Special ist auch eher an das ursprüngliche SG-Special-Modell aus den frühen bis mitte 60-ern angelehnt, quasi eine Stufe über der SG-Junior, lediglich mit Binding am Hals und mit 2 Pickups statt nur einem Dogear P90.

Die Standard mit P90 ist da eher so wie die SG Standard auch Jahrelang produziert wurde: Batwing Pickguard und etwas kräftigerer Hals mit Binding und Crown-Inlays, sowie späterer Hals-Korpus-Übergang, nur mit P90 an Stelle der Humbucker.

Es gab auch eine zeitlang die SG Classic mit P90 (nenne ein Exemplar mein Eigen).
Diese war eher an die SG Specials aus den späten 60-ern mit dem größeren Batwing-PG angelehnt und hatte eine Tune-o-matic Bridge wie die Standard, anstatt Wrap-arround - Hals war aber noch klassich mit Dot-Inlays und Binding.

*nerdmode off* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SG Special in Pelham Blue und Sparkling Burgundy sind abgekündigt und wurden durch die Farben Ebony und Vintage Cherry ersetzt. Vor allem die Vintage Cherry find ich optisch schon mal extrem ansprechend…

https://www.gibson.com/Guitar/USAPAH661/SG-Special/Vintage-Cherry
Die aktuellen Farben gefallen mir persönlich an der Special auch besser als Pelhalm Blue und Sparkling Burgundy.
Allerdings würde ich eine Special in Alpine White jederzeit vorziehen :rock:


who-pete-townsend-guitar.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man mit einer SG auch härtere Sachen als AC/DC und Black Sabbath spielen?

Prika meint ja! :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jahrelang Slayer etc. mit ner Tele gespielt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
hier ist meine SG

1996 SG Special Alpine White/Ebony Fretboard
Mods:
Pickups: Warpigs mit Radiator Covers an Bridge and Neck von Bareknuckle Pickups/UK
Hardware: Faber Wraparound Tailpiece mit Studs (Nickel Aged) von Faber/Germany
Hardware: Faber ABRL Bridge mit Brass Saddles (Nickel Aged) von Faber/Germany
Electronics: complete Harness Gibson SG Prewired Kit Modern Wiring 2x 0.022 uf Bumblebee by Artys Custom Guitar/Austria

Ich spiele sie lieber wie meine LP Standard

IMG_5934.JPG


IMG_5938.JPG


IMG_5937.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Weiße SGs sind auch sehr sexy! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde ich auch....und stoner rock ist sowas von passend für diese gitarre.
genau meine Meinung, ich hab im Prinzip Jahre immer wieder das Ziel verfolgt exakt diese Special in Alpine White zu suchen und irgendwann per Zufall in Reverb gefunden.
Also zugeschlagen
 
ein wirklich schönes exemplar.
ich habe zwei, eine in schwarz, eine in natur sunburst, beide mit robotunern, weil ich oft down tunings spiele.
weiß fehlt mir noch.
 
Wir sind fast ausschließlich dropped-C unterwegs.
Funktioniert mit 10-52er Saiten einwandfrei.
 
wir spielen in
E-standard
drop D
C standard
Drop C

ich verwende 09-46er saiten
 
Ich setze die SG auch gerne für Stoner ein :great:
Allerdings bei drop-Tunings immer mit mindestens mit 10er oder 11er Saitensätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seit dem Umbau auf die Faber Bridge und permanenter Unterstützung mit Nut Sauce im Sattel ist die SG sehr stimm- und intonationsstabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben