Gibson SG - Userthread

..auf jedenfall und auch gut zu wissen. so ist für mich auf jedenfall klar, dass ich nie wieder mehr den vollen preis zahlen werde !!!

Ja, da kann man nur draus lernen.
Aber das ist auch der Vorteil der Internetbestellung. Man kann über längere Zeiträume die Preise beobachten, und sich letztlich den günstigesten Anbieter raussuchen. Jetzt mag der ein oder andere wieder schimpfen, man sollte doch in den Laden gehen.
Prinzipiell richtig, aber ich kenne bspw. einen Laden hier in der Stadt, der hätte für die SG doch glatt noch 1199.- EUR verlangt (mit Hinweis des Verkäufers, man solle doch den günstigen Preis sehen!). Und das Internet war schon voll mit den Blowouts! Das ist ebenfalls Verbraucherverarsche. Einer Dummer kauft sie dann nämlich auch tatsächlich ab, wenn er Glück hat.
Deshalb lass ich mich nur noch ungern von Verkäufern vollschwatzen, sondern treffe meine eigenen Entscheidungen (meist nicht im Laden, sondern zuhause) und bin damit bisher gut gefahren.
 
..aber ich kenne bspw. einen Laden hier in der Stadt, der hätte für die SG doch glatt noch 1199.- EUR verlangt (mit Hinweis des Verkäufers, man solle doch den günstigen Preis sehen!). Und das Internet war schon voll mit den Blowouts! Das ist ebenfalls Verbraucherverarsche..
das ist hart ! hast du ihm gesagt, das er was an der muschel hat ! gibts ja garnicht..
 
So Jungs ich hätte da mal ne Frage:
Ich hatte überlegt mir eine SG zuzulegen und stehe jetzt vor der Frage GIBSON SG '61 Reissue Satin SE Satin Ebony oder GIBSON SG Standard Ebony
was könnt ihr mir zu den beiden sagen bzw. empfehlen...? Immer wenn ich versuche bei anzuspielen haben die im Laden nur eine davon...^^ ich versuche das morgen noch mal bei just music aber bis dahin was sagt ihr zu den beiden?
[h=1][/h]
 
ich habe eine standard in herritage cherry mit (noch) 490r / 498t bestückung und sie klingt sehr bissig und mittig. sehr ausgewogenes klangbild in allen lagen meiner meinung nach. beim crunch geht die sonne auf. die '61reissue hat 57er classics verbaut, wie ich gelesen habe, die kenne ich nicht, kann also nur von der standard berichten.
beim "satin" - lack kannst du mal davon ausgehen, das sie nicht so bleiben wird, sondern an den stellen wo sie viel berührt wird, beim spielen / gehändelt wird sich diese stellen mit der zeit blankploieren. sie wird dann "speckig und scheckig" werden. zumindest ist das meine erfahrung und erfahrung als lackierer. ich würde dir zur standard ebony raten..

kommt natürlich drauf an, welche für dich besser klingt ! ;)
 
Hi Soccero,

für mich persönlich war das etwas schlankere Halsprofil der 61 angenehmer zu spielen als das der Standard. Würde es die Derek Trucks nicht geben, hätte ich die 61er genommen. Die DT ist es eigentlich nur geworden, da sie kein Pickguard hat, und das mag ich halt.

Rein soundtechnisch kann ich jetzt nicht mehr sagen wie die Unterschiede waren.
 
Mir gefällt die Standard mit dem großen Pickguard besser. Die 61er war mir etwas zu kopflastig, der Korpus wirkt im Verhältnis zum Hals und Kopf etwas kleiner (Wasserkopf-Look). Der Hals der 61er ist zwar dünner, das Griffbrett aber nicht schmäler! d.h. mir kam dadurch das Griffbrett noch breiter vor.
Soll heißen der Hals der Standard hat mir besser gefallen. Die Kopfplatte in Normalgröße ebenso. Die Pickups sitzen in keinem Plastikrahmen (wie bei der 61er) , sondern sind im Schlagbrett verschraubt. Sound ist bei beiden sehr gut.
Aber schau Dir unbedingt genau die Verarbeitung an! Gibson ist da leider sehr schlampig.
 
alledings bin ich dann froh, noch eine standard mit palisander griffbrett, ohne platine und "moderner" halsschaftung abbekommen zu haben..

Aus welchem Jahr datiert denn Deine SG?
Würde mich interessieren.

Und was bedeutet "Moderne Halsschaftung" ? Und woran erkenne ich das?
 
..meine sg ist laut seriennr. aus januar 2007 (gerade noch einmal nachgesehen). komisch, ich hatte immer 2008 im kopf. kann mich einfach nicht mehr genau drann errinnern, denke das ich sie dann demnach ende 2007 gekauft habe...

die halsschaftung bei einer standard ist an den seiten "glatt" und hat nur auf der rückseite/rückenseite eine kante vom hals - korpusübergang ! die 61er hat diese kante vom übergang umlaufend (finde ich persönlich nicht soo schön).
 
Aber die SG Standard aus 2012 ist auch an den Seiten glatt und hat nur unten die Abstufung!?
 
Aber die SG Standard aus 2012 ist auch an den Seiten glatt und hat nur unten die Abstufung!?

Meines Wissens hat sich an dem Hals der Standard bis zuletzt nichts mehr geändert also ja.
Die 2013 Standard hat allerdings den Halsansatz der 61er reissue und auch einen ähnlich dünnen 60`s Hals.
 
Aber die SG Standard aus 2012 ist auch an den Seiten glatt und hat nur unten die Abstufung!?
ja das ist so auch richtig, dass meinte ich damit. mir ging es nur um den unterschied zwischen der 61er reissue und der damaligen standard.

und so wie "Gibson SG" auch schon geschrieben hat, hat die standard der neuen 2013er serie die 61er halsschaftung abbekommen. warum kann ich allerdings nicht nachvollziehen. von daher kann man sagen, das die standard bis 2012 noch die "moderne" halsschaftung hat..
 
Moinsen zusammen,

ich habe mir vor ca. andertalb Jahren eine Jahrtausendwendende SG zugelegt. Wie ich fand relativ günstig (bin mir bei dem aktuellem Preisverfall nicht mehr so sicher). Die SG hat einige Kampfspuren, die ich aber ziemlich cool fand.

Was mir seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gefällt, sind die PIckups, weil sie mir nicht offen genug sind. Ich habe mir die AGL/ Häussel "THE ´62" rausgesucht und bin am überlegen den einzubauen.
http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html

Kennt den jemand von euch?

Gruß und vielen Dank
 
Ich war gestern mal in Berlin und habe ein paar SGs getestet. Die 61er hatten sie mal wieder nicht da, aber ich denke ich würde die Standard holen.
Danke für die Tipps. :great:
 
Ich würde schwer empfehlen die 61 mal anzuspielen, auch auf dem Paketweg mit der Option zum zurückgeben. Ich finds sie doch im Rahmen einer SG signifikant anders und es ist eigentlich doch echt gut, momentan noch die Möglichkeit zu haben zwei so unterschiedliche Sg Typen zu Auswahl zu haben. Wobei ich dazu sagen muss, das mich das Testen teuer zu stehen kam, weil ich nu beide zuhause hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für die Verspätung..

Als SG faded Besitzer kann ich Dir nur raten, vor einem Kauf dringend anzutesten. ;)
Ich habe damals das erste Modell meiner SG zurückschicken müssen, da die Trussrodbuchse ab Werk verhunzt war ( das sieht man ja in der Regel nicht gleich)
Abgesehen davon war der Korpus bei der 5 teilig (wie bei der SG in Deiner Auktion ja auch etwa). Bei der Ersatzlieferung von meiner SG ist der Korpus nun 2 Teilig, wie es sich bei einer transparenten gehört und sie ist insgesamt noch besser eingestellt und ich bilde mir ein, sie klingt auch anders... besser..
Zum Preis : 455 Euronen für diese SG mit Kopfplattenbruch und 5 Teiligem Korpus? Nein, das wäre mir zu viel. Dann lieber eine neue, die ich mir aussuche, für ein paar Kröten mehr.

Gruß
B.
 
Danke trotzdem. Bin bei etwa 400 ausgestiegen.
Werd demnächst mal ein paar antesten fahren u dann entscheiden.
 
Bin momentan sehr an der Anschaffung einer SG Standard 2013 interessiert. Soweit ich das überblicke, hat Gibson scheinbar die "alte" SG61 Reissue zur Standard gemacht, welche mir sehr aufgrund des Shapings und der PU's gefällt. Weiss zufällig jemand von Euch, wie es sich mit der Fretboard Beschaffenheit der 2013er verhält? Also Palisander ist es wieder, soweit ist das wohl klar, aber sind die Boards auch laminiert, bzw. aus zwei Schichten zusammengeleimt? Oder betrifft das nur die Les Pauls (vll. aufgrund größerer Dicke?)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben