Gibson SG - Userthread

Ich habe mir im Zuge des Ausverkaufs ebenfalls eine SG Standard geholt und dabei mehrere 2012er und ein 2010er Modell getestet.
Das 2010er Modell hatte eindeutig einen etwas fetteren Hals. Sie war aber die einzige an der verarbeitungs- und einstellungstechnisch nichts auszusetzen war. Deshalb hab ich die genommen. Die 2012er Gitarre wurden seltsamerweise teilweise mit Koffer "Made in Puerto Rico" ausgeliefert, obwohl ja "Made in Canada" eigenlich üblich ist. Ein paar der Gitarren hatte Schwierigkeiten in ihren Platz im Koffer "zurückzusinken", da musste man durch Draufdrücken nachhelfen -> lästig.

Die SG 61 hatte ich auch probiert, aber trotz dünnem Hals hatte sie ein breites Griffbrett. Für mich ungeeignet.
 
Ein paar der Gitarren hatte Schwierigkeiten in ihren Platz im Koffer "zurückzusinken", da musste man durch Draufdrücken nachhelfen -> lästig.
soetwas nennt man auch "passgenauigkeit" ! das reindrücken gibt sich aber mit der zeit. ich bin da eigentlich sehr froh drüber, das meine sg schön stramm im koffer liegt und eben nicht hin und her schlabbert wie ein lämmerschwanz..:)

zeig doch mal bilder von deinem neuzugang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir in der Nacht ein lange gehegtes Interesse bestellt. Da ich seit ein paar Monaten nicht mehr die Möglichkeit habe einfach mal testen zu gehen, musste ich jetzt mal diesen Weg gehen. Entweder ich behalte sie nach Erhalt und ausgiebigem Testen und verkaufe dann das, was ich verkaufen will oder ich schicke sie zurück und die Sache hat sich. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf. Verraten werde ich aber noch nichts.;)


PS:

Die Koffersache kann schon mal passieren. Es gab vor einiger Zeit sogar im CS die Koffer nur Made in China. Die Qualität war genau gleich. Vielleicht wegen Lieferengpässen? Wer weis? Passgenauigkeit wird auf jeden Fall gewünscht. Ansonsten bitte nicht beschweren wenn beim Transport ein Schaden auftritt.
 
Oha - da darf man wohl mal gespannt sein was es wird ;)

Was die Passgenaueigkeit bei Gibsonkoffern angeht hatte ich bisher keine Probleme. Und ich hatte schon so einige Koffer.
Lediglich was die Verarbeitung des Futters angeht hatte ich mal einen, bei dem Kleberreste im Stoff hingen die sich sehr hartnäckig hielten.
Das wars aber auch. Bisher habe ich auch nur Koffer aus Canada gesehen.
 
Ein paar der Gitarren hatte Schwierigkeiten in ihren Platz im Koffer "zurückzusinken", da musste man durch Draufdrücken nachhelfen -> lästig.

Ist bei meiner DT-SG auch so und stört mich GARNICHT !! Der Koffer paßt 100% ;)
 
NGD..
Ich habe mir eine tolle SG STD geleistet. Nach langem hin und her ist es eine STD geworden weil der Hals einfach besser gepasst hat, bei der 61er war er dann doch zu dünn. Es ist eine Heritage Cherry, einteiliger Korpus, dunkles Palisander, 3 kg und als krönender Abschluß Koffer kommt noch aus Kanada :) Sie paßt sogar in den Koffer :great:
Es ist eine 2012er und wie schon richtig hier im Forum erwähnt, bei den Preisen zur Zeit kann man nicht viel Falsch machen.
Leider keine besseren Bilder, nur olle Handy-Fotos, Kamera ist bei meiner Frau :)

attachment.php


Und dann das Griffbrett:

attachment.php


Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schöne Standard :great:!!

Zur Zeit ist wirklich das SG Fieber ausgebrochen hier im Forum :) - kein Wunder bei den Preisen. Sind ja auch tolle Gitarren!!
 
Sehr schöne Standard :great:!!

Zur Zeit ist wirklich das SG Fieber ausgebrochen hier im Forum :) - kein Wunder bei den Preisen. Sind ja auch tolle Gitarren!!

Absolut!! Aber kein Wunder bei den Preisen. Ich hab noch ein paar goodies dazu bekommen. Der Hals bei der Standard ist eher Richtung 50ies als 60ies, was gut ist, da er mir bei der 61er etwas dünn war. Zumindest jetzt zu Hause im Vergleich zu meiner Les Paul mit 60ies Hals ist der SG STD Hals dicker! Kopflastigkeit auch kein Thema. Sie ist zwar leicht, aber mit dem richtigen Gurt, paßt Alles. Naja, so kommt man nach 20 Jahren zur SG. Hätte meine erste Gibson damals werden sollen, nur kam dann eine Gibson LP im Laden dazwischen und so haben die SGs all die Jahre gewartet. Muß auch noch dazusagen, daß ich im Laden eine neue SGJ getestet habe und für den Preis wahrlich auch ein tolles Gerät, auch mit den schwarzen Pickup Kappen moderner Look! Auch dickerer Hals!! Aber diese Standard, Wahnsinn!! Vor allem der einteilige Korpus war ein Glücksgriff!

Gruß
Goran
 
Hätte meine erste Gibson damals werden sollen, nur kam dann eine Gibson LP im Laden dazwischen und so haben die SGs all die Jahre gewartet.

hehe...lustig, genau wie bei mir :great:

mir haben sg's immerschon irgendwie nen tacken besser gefallen, als paulas und doch.......... - als ich meine studio damals im laden hab hängen sehen, mit ihrer "schlichten" optik, mal so ganz anders wie die anderen paulas (kannte die studio serie damals noch nicht) die man so gesehen hatte, kam ich nicht drann vorbei und es sollte dann doch ne paula werden.

15 jahre später kam dann die eigentlich immerschon gewollte sg standard in herritage cherry dazu...:rock:

eine sehr schöne standard hast du dir da zugelegt, gratuliere !!! ich finde die teile rocken einfach genial !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin damals wirklich mit dem Entschluß in den Laden gekommen um eine SG zu kaufen, SG Standard war mein Ziel. Naja, der Verkäufer meinte, probier doch mal das hier und drückt mir eine Gibson LP Standard in die Hand. Was soll ich sagen, bin mit der LP STD nach Hause gekommen. Und nach vielen LPs später, nun SG im Haus. Vor allem was das Lustige ist, damals bei der LP hab ich noch einen Ledergitarrengurt als goodie zur Gitarre dazubekommen, jetzt wieder. Sehr gut. Bin mehr als zufrieden.

Gruß
Goran
 
NGD, too. :D "Gibson SG 61 Reissue"

Heute konnte ich sie ENDLICH nach langen 3 Tagen Wartezeit aus dem Kosmetik Laden abholen.
Was soll ich vorab sagen? Behalten, behalten, behalten. Wie wahnsinnig genial ist denn diese Gitarre?
Der Klang ist super holzig und knochig. Dabei mit einem trotzdem transparentem Wumms. Keine Spur von dünnem Klang. Die Bespielbarkeit ist der hammer. Zwar hat der Hals ein recht flaches Profil, jedoch ist er zugleich sehr breit was einem doch ein sehr fettes Gefühl in der Hand vermittelt. Das rot ist wunderschön, der Body zweiteilig, aber sehr gut gematched. Man sieht es fast nicht. Zudem hat er am oberen Horn an der Vorderseite einen schönen, dunklen Mahagoniring.

Ansonsten habe ich nur einen Kritikpunkt bezüglich der Verarbeitung. Das Binding wurde etwas zu scharfkantig geschliffen. Kein Grund für eine Rückgabe das es sich eh noch runder spielt.
Weiterhin war die Saitenlage mal wieder monströs hoch eingestellt und alle anderen Komponenten auch. Was solls. Sie wird eh noch geölt, neu besaitet und eingestellt. Modifiziert sowieso. Höhere Humbuckerrahmen und Vintage brown switchtip sind schon bestellt. Brücke und STP bleiben erstmal. Vielleicht noch Orange Drops.

Auf der Checkliste steht 28.06.2012. Ein Sommerkind. Ein schönes Sommerkind. Ein Trussrodschlüssel war sogar auch dabei. Das ist ja eine Seltenheit geworden. Der Koffer ist wie immer sehr gut und aus Kanada.

Bilder werde ich am WE machen, weil dort einfach ein besseres Licht zur Verfügung steht. Das ist leider nach dem Feierabend nicht mehr gewährleistet.
Vielleicht lade ich ja mal das schnelle Video hoch was ich mit kalten Finger und direkt nach dem Auspacken gemacht habe. Man sieht nicht viel, aber man hört was.



@Goran

Herzlichen Glückwunsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..cool :great: freut mich für dich !!! bin auf die bilder gespannt..

..denke ich werd mir irgendwann mal ne gebrauchte sg std. in ebony noch zulegen. nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil ich eine haben will :D
 
Mal sehen wie leicht sie ist. Jedenfalls schon mal deutlich leichter als meine Les Paul Standard Faded mit 3,5 kg. Fühlte sich keineswegs wie ein Spielzeug an, aber es war ungewohnt.
Bei den 1111 Euro bereue ich nichts. Super Preis. Sicher auch die vorherigen 1399 Euro wert. 1800 Euro hätte ich damals aber nicht ausgegeben. Da kann man ja fast schon eine VOS kaufen. ;)
Der Lack der 61er SG ist aber schon etwas VOS mäßig. Kein hundertprozentiges Hochglanz. Gefällt mir.
 
..wenn ich überlege, das ich damals 1300.-€ bezahlt habe für meine std. und die teile heute zurzeit knappe 900.-€ kosten, könnte ich brechen :D aber so ist das eben..

gut ne sg in vos hat natürlich was, ist aber letztendlich auch nur so'n luriges brettchen :D ob sich DAS lohnt ?
 
Weis nicht. Ist halt der letzte Schliff. Die 61 SG ist aber schon so gut, da fehlt nicht wirklich viel, außer mal will mal die noch ausgewählteren Hölzer und das VOS finish.
Muss man halt testen wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Ich hatte diese nicht mehr und habe die SG auf gut Glück bestellt zu dem Preis. Glück gehabt. Hatte sogar noch nie eine Gibson SG in der Hand, nur eine 7 saitige LTD Viper. :ugly: Das lag mir nicht. Mal sehen ob ich heute oder morgen dazu komme sie auf mich einzustellen. Ich denke mal ich versuche bei ihr mal ein Wraparound das man das STP ganz runterschrauben kann. Irgendwann kommt noch Faber HW, aber das muss nicht sofort sein. Ich habe noch von einer älteren Gibson Les Paul eine Tonepros Bridge mit Locking Funktion. Wenn die Kerben hinahauen wie sie auf der Stockbridge gekerbt sind, kann ich diese ja nehmen. Ist hochwertiger.

Die nächste Zeit muss ich dann mal die ESP fertig machen zum Verkauf. So ist das halt. Man entwickelt sich immer weiter und findet dann das, was einem am besten passt und das ist eben die 24,75er Mensur.
 
..werd bei meiner sg wohl auch was machen. sie gefällt mir wirklich supergut, aber ich muss immer an allem rummschrauben und NOCH besser machen :D hardware bleibt allerdings erstmal (höchstens iNserts). denke aber mal das ich mir nen satz nos pios und cts potis für das baby leisten werde.

habe mir einen "grünen nos pio" von ACY in meine les paul studio gebraten und die teile sind ihre 12.-€ echt wert !!! dazu noch besagte potis und dann ist erstmal gut..
http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html
 
@Goran und Valvestate

Glückwunsch an euch beide für eure neuen SGs. Der dünnere Hals war für mich ja auch eines der Hauptargumente für den Kauf einer DT. Schon verrückt, wie unterschiedlich die Halsdicke bei den Spielern ankommt. Ich hab große Hände, und komm mit den dickeren Hälsen trotzdem nicht klar. Andere haben kleinere Hände, und mögen die dünnen Hälse nicht.

edit:
Hatte sogar noch nie eine Gibson SG in der Hand

wow, dass hätte ich bei dir gar nicht gedacht.
 
Von mir aus könnte der Hals auch die Fülle eines 59er oder die meines R7 Halses haben. Geht aber so auch weil eben sehr breit. Gleicht das aus.

Naja hätte ich von mir auch nie gedaacht, aber irgendwann ist halt immer das erste Mal.


Meine Freundin nur so als ich ihr sie gezeigt habe: "Mhm...naja...Les Pauls gefallen mir aber besser..." :D
 
@Goran

Herzlichen Glückwunsch. :)

@Goran und Valvestate

Glückwunsch an euch beide für eure neuen SGs. Der dünnere Hals war für mich ja auch eines der Hauptargumente für den Kauf einer DT. Schon verrückt, wie unterschiedlich die Halsdicke bei den Spielern ankommt. Ich hab große Hände, und komm mit den dickeren Hälsen trotzdem nicht klar. Andere haben kleinere Hände, und mögen die dünnen Hälse nicht.

Danke an euch beide. Die 61er wäre es fast geworden, nur war mir der Klang der Standard in den Mitten präsenter. Und das schon trocken angespielt. Und dann noch der Hals, ich fühle mich wohler bei solchen Hälsen. Die Derek Trucks hätte ich gerne probiert, hab ich aber nirgendwo live gesehen. Leider. Bzgl. Dem Preis der SG in den letzten Wochen. Ich denke das pendelt sich ein, außer jemand verkauft gerade jetzt eine SG, dann hat er wohl eher Pech gehabt. Aber in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr bzgl. den Preisen von Ende 2012/Anfang 2013. Meine verkaufe ich sowieso nicht, die bleibt in der Familie!

Gruß
Goran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben