Gibson SG vs. Fender Stratocaster

  • Ersteller ACDCKissLuki
  • Erstellt am
Ich will ja keinem in seine Stratologie reinreden, aber ich finde, dass der Humbucker am Steg eine echt tolle Erfindung ist. Ich splitte ihn in 5 % der Fälle. Ich bezweifle mittlerweile, dass sich der PushPullPoti rechnet...

...ein gesplitteter Humbucker klingt auch nicht wie ein echter Stratsinglecoil, da liegen Welten dazwischen! Ich hab 2 Humbuckergitarren und 2 Singlecoilgitarren und für Stegpickupsounds ziehe ich mittlerweile die Singlecoils vor, da durchsetzungsfähiger und bissiger. Aber das ist Geschmacksache.
 
Das gesplittete HB's nicht wie ein echter SC klingen ist klar, aber es wäre wenigstens ein Kompromiss^^, klingt dann halt ...anders.

Flo
 
Hab gerade die Road Worn gespielt. Der Sound kann sich echt hören lassen (Die Optik natürlich auch:D).
 
Hey!
Meine (!) Meinung is auch, mach lieber keine Kompromisse. Denn du hast ja schon zwei HB-Gitarren. Ich denke da immer an den Spruch: "Ein Kompromiss ist, wenn keine Seite zufrieden ist".
Is natürlich nur als Meinungsinput gedacht :) Im Endeffekt sollte man eh immer die Gitarre nehmen, die sicherstellt, dass man nach dem Kauf keinen Grund hat, auf andere Gitarren zu schielen :) (sei es wegen Sound, Aussehen oder was sonst auch noch)
 
Im Endeffekt sollte man eh immer die Gitarre nehmen, die sicherstellt, dass man nach dem Kauf keinen Grund hat, auf andere Gitarren zu schielen :)

Oh du Glücklicher, wenn dem jemals so ist! GAS!
 
Oh du Glücklicher, wenn dem jemals so ist! GAS!

Hmm... da hast du natürlich (leider) Recht. Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass man halt die Gitarre nach Bauchgefühl und nicht nach "Vernunft" (Preis, oder was auch immer) aussuchen sollte :)
is ja auch (eigentlich) klar :)

edit:
aber erklär das mal:
1.) jemandem, der unbedingt JETZT eine (E-)Gitarre haben will, aber ein begrenztes Budget hat
2.) der Freundin, die sagt: aber du hast doch schon eine und die ist doch sooo schön.
...
 
Ich glaube ich werde mir die American Standard SSS mit hellem Griffbrett zulegen, bin mir aber noch nicht GANZ sicher.:redface:
 
...von der Bespielbarkeit ist eine SG aber ganz hervorragend, sogar noch einen Tick besser als eine Strat, aber dafür lange nicht so robust :D
 
also ich spiele 2 usa strats und eine gibson sg..und muss sagen du machst erstmal mit keiner von beiden gitarren etwas falsch..
wobei ich auch sagen würde das die sg ehr in die rock..hard rock..metal ecke geht.
und die strat die eig alles bringt. vorallem für blues finde ich eine strat besser..aber das ist geschmackssache..
habe in einer strat einen JB Junior am steg und der erfüllt seine arbeit ganz gut..

aber eine strat und eine sg sind grundlegend verschieden..allein vom holz..konstruktion..etc.
und ja eine fender ist 1000x robuster als alles was gibson baut..meine strats sind schon div. umgefallen..etc. noch nie ein grosses problem gehabt..

meine sg hingegen hatt grade einen kopfplatten bruch..hab n neuen sattel einbaun lassen da die gibson sattel komüplett fürn arsch sind..also wenn du ne gute robuste allround live gitarre willst dann kauf dir eine Fender Strat.
 
Strats werden durchs umfallem schöner, SGs und Paulas meist kaputter... Falls sustain ein Rolle (große Rolle) spielt, würde ich aber eher zu den "Gibsonartigen-Gitarren" greifen.
 
Heute hab ich mal mit einer Highway One Strat gespielt, genauer gesagt mit dieser:https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_mn_3tsb.htm
Hab sie leider nicht mit Verstärker gespielt.
Rein optisch gefällt sie mir fast noch besser als die American Standard.
Welche (technischen) Unterschiede giebt es.
Ist der Preisunteschied gerechtfertigt?:(
 
Heute hab ich mal mit einer Highway One Strat gespielt, genauer gesagt mit dieser:https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_mn_3tsb.htm
Hab sie leider nicht mit Verstärker gespielt.
Rein optisch gefällt sie mir fast noch besser als die American Standard.
Welche (technischen) Unterschiede giebt es.
Ist der Preisunteschied gerechtfertigt?:(

Die technischen Details sind mir nicht vertraut, aber da ein Freund von mir eine hat, die ich mal ne Mugge lang gespielt hab weil meine US-Strat beim Gitarrenbauer war, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Der Sound ist dünner und das Spielgefühl "hakeliger". ;)
 
Hallo ACDC , soweit ich weiss war die SG noch nie eine grosse Sammleratraktion ,hab ichb was verpasst ? Warum guckst Du Dir nicht ein paar schön gemachte HSS Metal-Bretter an (Humbucker Split ist natürlich
Standard , oder ?). Am besten mit Floyd Rose Tremolo , ich habe irgendwie das Gefühl , diese Art von Gitarre wurde ja für Leute gemacht , die mit den Einschränkungen von Strat ODER Les Paul nicht zufrieden waren ...
 
Die 70's Kopfplatte von der Highway One gefällt mir sehr gut.:)
 
Gib's die auch auf einer American Standard Vintage Sunburst ?:confused:
 
Hi, ich habe damals was im Fender Stratocaster User Thread zur HWY1 geschrieben... https://www.musiker-board.de/vb/use...stratocaster-user-thread-284.html#post3095343
Was ich jetzt so rauslesen konnte würde ich für Dich die Highway empfehlen. Die PUs sind genau das was Du suchst, schade das Du sie nicht eingestöpselt hast :rolleyes: Moderner aber dennoch sehr "Stratiger" Sound und mächtig Dampf. Klingt nach Strat, hat aber nix mit Vintage zu tun. Mit dieser Strat deckst Du, würde ich sagen, alle Richtungen ab, von Clean bis Hardrock! :great: Der Nitrolack ist hauchdünn und altert schöner als die Poly-Haube der American, aber das dürfte Dir ja zusagen :D Die American ist ab 2008 auch toll, aber für Deine Beschreibung würde ich klar die Highway nehmen! Sie ist günstiger als die American, dafür fehlt der klasse Koffer und die Mechaniken sind auch nicht so gut. Aber sonst toll! Neue Mechaniken, z. B. Kluson kosten um die 40€, das sollte Dich nicht abhalten...

[edit] Zu Deiner Frage nach den unterschieden: Dei American gibt es wahlweise auch als Swampash, sprich der Body ist auch als Sumpfesche erhältlich. Die Highway ist Erle.

Viel Erfolg!
 
Meine Vorbilder(mit Strats) sind vielleicht für Vorschläge auch hilfreich: Eddie Van Halen, Yngwie Malmsteen, Jimi Hendrix, evt. noch Richie Blackmore ,sonst wollen mir eh keine mehr einfallen. :(
 
Hi,

also ich hab meine HWY1 jetzt seit fast 2Jahren.
Die Hauptkaufentscheidung bei mir waren die Jumbo-Bünde und die modereneren PU's.
Da war von Anfang an meine Hauptaxt. Flexibler geht nich, und Heavy (auch richtig böse) geht einwandfrei.
Ich hab bis jetzt jeden Sound hingekriegt. Das Einzige was halt bei derv Strat gegenüber
einer LP oder SG ist, dass man halt um jeden Ton kämpfen musst, aber wenn du das einmal
drauf hast, singt sie ganze Arien für dich;).

OK, iss vielleicht nen bissl euphorisch, aber für mich ist das so, und ich habe auch SG's und Paulas gehabt. Die einzige die davon noch geblieben ist, ist meine Ibanez S520.

Achso, auch ich gehöre zu denen, die die 70er Kopfplatte schön finden:D.

Gruss
Kai
 
Ich schliess mich der Meinung vieler hier an... Ich würd dir auch ganz klar ne Fender Strat empfehlen, welches Modell kannst du nur durch anspielen entscheiden! Aber ich rate dir dringend erstmal eine mit SSS Bestückung zu nehmen! Tauschen kann man notfalls immer noch...

Also wenn du schon ne Paula und ne SG hast, bist du mit ner SSS-Klampfe doch viel vielseitiger! Mit nem HB am Steg bist du wieder vom Sound her ziemlich ähnlich!

Ich find es optimal in einer Band mit 2 Gitarristen, wenn einer ne Singlecoil Strat und der andere ne HB-Gitarre hat! Nur mal so am Rande erwähnt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben