Gibson SG vs. Fender Stratocaster

  • Ersteller ACDCKissLuki
  • Erstellt am
Zu einer Highway One kannst du getrost greifen, da gibt's richtig viel Gitarre für wenig Geld. Ich kenne die Highway One Telecaster und habe selber einen Highway One P-Bass. Diese Serie ist richtig gut, mir taugt der Highway One Bass sogar besser als der American Standard. Bei den Gitarren wird das nicht anders sein. Die sind alle Made in USA und spielen sich einfach wunderbar.

Zum Topic: bei SG vs. Strat würde ich eindeutig zur Strat greifen. SG ist schon ne nette Gitarre aber so Halslastig dass du sie nicht mal 2 Sekunden loslassen kannst ohne dass sie am Boden hängt. Ne Strat ist außerdem vom Hals her besser bespielbar. Und mir persönlich gefällt auch der Sound einer Strat besser als der einer SG.
 
Vielen Dank für eure äußerst hiflreichen Antworten.:great:
 
Ich find es optimal in einer Band mit 2 Gitarristen, wenn einer ne Singlecoil Strat und der andere ne HB-Gitarre hat! Nur mal so am Rande erwähnt :)
:great:
Zu einer Highway One kannst du getrost greifen, da gibt's richtig viel Gitarre für wenig Geld. Diese Serie ist richtig gut, mir taugt der Highway One Bass sogar besser als der American Standard. Bei den Gitarren wird das nicht anders sein..

Doch ist es. Vor allem was Spielbarkeit und Halsbearbeitung angeht. Ich habe den direkten Vergleich fluchend über mich ergehen lassen müssen, als meine US-Strat beim Gitarrenbauer war und ich mit der HighwayOne eines Freundes eine Mugge bestreiten musste.
 
Ausserdem finde ich neben dem Hals PU und Steg PU auch immer gerade den Stegtonabnehmer in Kombination mit dem Mitteltonabnehmer einen der schönsten Stratsounds und mit nem Humbucker klingts dann halt nicht mehr so wie's klingen soll...
Das hab ich jetzt nochmal aufmerksam gelesen, das war damals beim Kauf meiner Strat der Grund GEGEN HSS. :great:

Ich glaube ich werde mir die American Standard SSS mit hellem Griffbrett zulegen, bin mir aber noch nicht GANZ sicher.:redface:

Sei dir sicher! ;)
 
Hallo ACDCKissLuki,

falls es immer noch um eine Strat-Empfehlung gehen sollte.

Ich hatte 3 Jahre lang eine 7ender AM deluxe HSS sunburst,
im Prinzip die teuerste Standard-Strat mit Noisless-SC's (staggered) der
2-ten Generation, von denen man behauptete, sie klängen wie "normale"
nur ohne "brummen".
Diese Gitarre war mir zu "steril" - da war nichts mehr von "Strat" übrig,
eine moderne Rock-Gitarre für die meisten Stile - aber nix Hendrix und so...
Ich habe sie dann fast unbenutzt verkauft.

Danach kaufte ich mir eine weiße 7ender Jimmie Vaughan Signature
Tex-Mex Strat - ein drittel günstiger als die AMdeluxe aber 100% Stratsound.
Nachdem ich ihr noch ein Tortoise-Pickguard verpasst hatte war das meine
Gitarre. Ich spiele sie seit ca. 1-nem Jahr fast jeden Tag über einen
Fender Blues de Ville und es ist mein Sound.

Schau sie Dir bzw. spiel sie an - eine erschwingliche Strat mit coolem Sound.

Sei gegrüßt, Mati
 
eine alternative wär noch ein Hagstrom F-Modell. die dinger sind eigentlich strat und SG in einem. ich habe eine Hagstrom F20T die dem SG sound sehr nahe kommt durch die humbucker es gibt aqber auch eine Hagstrom F... (weiß ich ich) die drei singlecoils wie ne Strat hat oder eine mit zwei P90 tonabnehmern. fakt is das Hagstrom übelst preiswert is aber dafür wahnsinn qualität bietet. diese F-Modelle liegen so zwischen 300 und 400 euro glaub ich und spielen aber trotzdem in ner ganz hohen liga mit wär ne überlegung wert ich bin mit meiner sehr zufrieden
 
Hallo Beatler,

die Hagstroms sind eine Klasse für sich und immer eine Empfehlung wert.
Hatte nicht Gibson eine SG mit drei SC's für kleines Geld im Programm?

Wobei für mich persönlich ja eine SG mit 3 Single Coils ein Wiederspruch
in sich ist - aber wie immer, alles Geschmacksache.

Sei gegrüßt, Mati
 
...ich weiß nicht, wieviel der Threatsteller ausgeben will, aber bei 70's Strats kriegt man ja auch ein Orginal noch recht günstig (ab ca. 1400 € wenn man Glück hat...), da diese Periode nicht gerade zur beliebtesten bei Fender gehört.
 
Eine gut erhaltene und originale 70s Strat für 1400€ ? Das ist aber eigentlich schon mehr als glück.
Die Strats aus der CBS Zeit ziehen von ihrem Wert in der letzten Zeit immer weiter an.
 
Naja, die meisten kosten (weit) über 2000€:(, hab ich bei ebay gesehen, nur die spät-70'er sind ein bisschen billiger, gefallen mir aber nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut erhaltene und originale 70s Strat für 1400€ ? Das ist aber eigentlich schon mehr als glück.
Die Strats aus der CBS Zeit ziehen von ihrem Wert in der letzten Zeit immer weiter an.

Als ich mir im Januar meine Custom Shop 60's Strat gekauft habe, hatte ich auch mehrere Angebote für Mitt 70er Strats für um die 1500 Euro gefunden - meist in Englischen Shops oder Ebay UK. Das niedrige Pfund machts möglich. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass 1500 Euro für ne CBS Strat eigentlich schon zu viel sind, denn die meisten sind nicht gerade Vorzeigestücke für Fender's Gitarrenbaukunst der 70er...
 
Heißt das ,dass die reissue-Gitarre(oben verlinkt)auch schlecht ist?:confused:
Ist da eine 57/62'er Strat besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bewegt sich ganz viel im Reich der Mythen und Legenden
und wird ganz bewußt gefördert und gepushed - ist schließlich
gut fürs Geschäft.

Verlass Dich auf Dein Gehör und spiel die Teile an. Natürlich
kanns Dir dann passieren, daß es teuer wird - im Normalfall
allerdings eher nicht da die wirklich guten Teile sowieso nicht
im offiziellen Handel "gedealt" werden!

Sei gegrüßt, Mati
 
Heißt das ,dass die reissue-Gitarre(oben verlinkt)auch schlecht ist?:confused:
Ist da eine 57/62'er Strat besser?

Ich habe ja keine 57'/62'er Strat. Es ist einfach eine Classic 60s mit diesen Pickups. ;)
Mir gefallen einfach die 70s Strats nicht, deswegen habe ich eine 60s genommen
Die 70s Reissues sind von der Quallität bestimmt nich schlechter als eine 50s oder 60s, sie hat halt nur die Merkmale wie Eschenkorpus, große Kopfplatte, 3-Punkt Halsverschraubung usw. aus der Zeit.
Sie werden sicherlich nicht das Merkmal "stark schwankende Qualität wie in der Zeit" haben. ;)
 
Bezüglich Eschenkorpus. Hört man da wirklich einen Unterschied (bzw. warum ist das schlecht, die Am. Deluxe hat auch einen Eschekorpus) ,und was hat es mit dieser 3 Punkt usw. Verschraubung auf sich?:confused::confused::confused::confused:
 
Nein nein, ein Eschenkorpus ist keinenfalls schlecht ( Esche ist meinens Wissen nach sogar teurer als Erle ). Die ersten Strats hatten alle einen Eschenkorpus.
Klingt halt anders und der Unterschied zu Erle ist meiner Meinung da, aber nicht extrem.
Aber manche sehen das auch als extremen Unterschied. ;)

Die 3-Punkt Halsverschraubung soll Qualitativ nicht so hochwertig sein ( Statt 4 Schrauben halten nur 3 Schrauben den Hals mit dem Korpus zusammen ).
Dadurch das aber nie richtig lange eine Strat damit in der Hand hatte, kann ich das nicht so beurteilen. Manchmal ist auch viel Einbildung dabei. ;)
Ich kann mich einfach nicht mit der Kopfplatte anfreunden. Aber das ist geschmackssache.
 
Also, grundsätzlich kann man nicht sagen, dass alle Strats einer Periode schlecht oder gut sind. In den 70ern gab es sicherlich auch ein paar sehr gute Gitarren von Fender(einige Gitarrenhelden schwören ja auch auf Ihre 70's Strats, z.B. Walter Trout). Allerdings gab es in den 70ern auch viele "schwarze Schafe". Vielen Strats der 70er sagt man nach sie seien bleischwer, haben eine mieße Verarbeitung bzw. die Hals Korpus Verbindungen sind sehr ungenau verarbeitet, die Pickups sind relativ charakterlos und schwach und die Gitarren haben eine millimeterdicke Polylackierung, die jegliche Schwingungen dämpt... Die Reissue sollte davon aber nicht betroffen sein, da sie ja nach aktuellen Qualitätsstandards hergestellt wird. Ich glaube aber auch unter den CBS Strats lassen sich so einige tolle Gitarren finden, hab letztens hier in der nähe in einem Gitarrenladen eine weinrote 78er Strat mit Maple Neck angespielt, die wirklich gut klang und auch nicht so schwer war...
 
Also kann ich beruhigt zugreifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben