Gibson übernimmt Mesa/Boogie

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Aber genau den Gedanken hatte ich auch.
Wieso bloß?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Jahren wäre das deren Untergang gewesen :D

Kommt daher die Lieferzeit?

DE267A53-74A9-48CD-879D-3BADBB0AA3EA.png
 
Schnell, sagt mir was ich davon halten soll :D
Habe keine Ahnung ob das gut/schlecht/egal ist :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest finde ich es mal sehr unerwartet bzw. überraschend.

Gestern war ich noch auf Gibson.com und hab mich gewundert, dass sich bei den Les Paul Modellen schon so lange gar nichts mehr Neues getan hat.
Und habe mir die Frage gestellt, warum es bei Gibson momentan gar so still ist.
Das könnte ein Teil der Antwort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Gibson übernommenen Gitarrenmarken haben aus meiner Sicht bisher immer abgebaut. Selbst Epiphone war mal vor langer Zeit vor Übernahme durch Gibson eine Topmarke. Keine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Randall Smith macht halt alles Mike Soldano nach.
Er hat sich gedacht, "wenn der Mike seine Bude an B.A.D. verkauft
mach ich das auch ... an wen auch immer !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm..... kann ich erstmal nicht einsortieren. Hoffen wir, dass da beide von profitieren und keiner untergeht.

PRS baut ja auch Amps, also grundsätzlich muss das ja nix böses sein.
 
Genau, PRS baut SELBER Amps und kauft sie nicht dazu.
Fender baut auch selber Amps unter eigenem Namen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Brand Name Mesa Boogie vom Aufkauf durch Gibson nicht betroffen sein wird.
Es wird weiterhin Mesa Boogie Produkte geben, das Kapital kommt nun woanders her.
Ob Gibson im Mesa Werk nun zusätzlich Gibson Amps bauen lassen wird?
 
Mir ist es auch egal. Ich konnte bisher mit Mesa Amps nichts anfangen. Qualitativ sind die zwar sehr gut, aber vom Sound sind die einfach nicht meine Baustelle. Aber ich hoffe, die Mesa Fans bekommen weiterhin gute Qualität geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt doch einen guten Grund dafür:

"I'm 75 years-old and still at work every day," says Randall Smith founder of Mesa/Boogie.

Nichtselbständige Beschäftigte gehen mit 65 Jahren in Rente. Ich habe Verständnis dafür, dass ein 75-Jähriger auch irgendwann einmal aufhören will. Auch hierzulande finden viele Firmenbesitzer keine/n Nachfolger/in, selbst für gutgehende Unternehmen. Ob das die richtige Lösung ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber so viele Alternativen wird es nicht gegeben haben. Gibson sollte zumindest das Geld haben, die Firma weiter zu betreiben, gerade wenn es darum geht "Gibson's Custom Shop for Amplifiers" daraus zu machen. Billiger werden diese Amps auf jeden Fall nicht werden und das ist nicht unbedingt eine schlechte Nachricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Unerwartet, aber mit gewissem Potential.
Ich warte seit langem auf eine V2 des Triaxis. Spiele zwar seit einigen Jahren eine JVM der im Grunde alle meine Sounds liefert, aber die Verzerrung der Mark IIC+ und der Rectifier-Reihe ist schon nice.
Bin jedenfalls gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so ein Mark I oder II als Combo steht noch auf meiner Jagdliste. 1983 hätte ich mal einen neu für 1400 DM bekommen können. Das lag aber immer noch weit jenseits jeder Möglichkeit und da ich auch keine Ahnung hatte, wie die wirklich funktionieren, fand ich sogar, dass der völlig scheiße klingt...

Aber BT... ob das jetzt für uns Gitarristen eine gute oder schlechte Nachricht ist, kann wahrscheinlich niemand sagen.
Für das neue Gibson Management wird da von der Strategieabteilung, auf vielen Folien eine bestimmt ganz tolle Vision und ein enormes Wachstumspotential aufgemalt worden sein. Das müssen Manager heute so machen. Statt selber etwas auf die Beine zu stellen und Know How aufzubauen, „kauft“ sich das lieber. Das birgt weniger Risiko, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat, was man da aufziehen will - glauben die zumindest...
 
Als Mesa-Spieler habe ich erstmal intuitiv vor Schreck aufgeschrien. Was soll man davon halten.
Aber einige Argumente von Euch klingen eigentlich vernünftig.
Andererseits frag ich mich, warum sich die Firma nicht alleine tragen kann. Ist Herr Smith als Gründer denn wirklich der einzige bei Mesa, der Amps designen kann? Wird ja immer so postuliert. Und wenn es tatsächlich so ist, wer macht das dann demnächst unter der Gibson-Leitung? Hoffentlich nicht der Erfinder der Robotuner.

Bleibt zu hoffen, dass es zu keinem langfristigen Abbau der Qualität kommt.

Erst mal abwarten was so kommt. Von der Preisklasse her passen Gibson und Mesa jedenfalls zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts dann vielleicht bald wieder Gibson Verstärker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben