Gibt es beim ´Garage Band-Drummer´ auf iOS die ´Groove-Spur´?

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
888
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hab zwar nur eine kurze, spezielle Frage; ich mache ausnahmsw. aber mal einen Thread auf, denn ein halber Nachm. Suchen hat komischerweise keine Antwort gebracht :(

Frage:
gibt es beim Drummer (Garage Band) auf iOS die Groove-Spur, die ich aus der MacOS-Version kenne. Komischerw. finde ich nirgends diese Information.

Ich nutze den Drummer ab und zu auf einem altem MacBook, will jetzt aber ggf. auf ein iPad umsteigen. Ein iPad-kauf hängt aber auch von dieser Funktionalität ab.

Ich benötige die ´groove-spur´, damit ich den Drummer timing-basiert bsw. auf Bass-Spuren anpassen kann die nicht ganz grade sind. (Der ganze Song ist ggf. nicht auf Click und soll so bleiben).

Es gibt bei der iOS-Vers. wohl auch die ´Follow´ Funktion, damit der Drummer den Charakter von Instrumentenspuren etwas antizipiert. Das löst aber nicht das Problem, oder?

Oder macht die Follow-Funktion des Drummers unter iOS Timingkorrekturen gleich automatisch mit, also das was die groove-spur sonst erledigt?

Gruß und danke für Hinweise!
 
Eigenschaft
 
k.T., war quatsch, was ich geschrieben hab...
 
k.T., war quatsch, was ich geschrieben hab...
Ach schade.
Die Frage könnten sicher viele beantworten!?
Leider habe ich k. Mobilgerät, um mir das selber schnell zu beantw.

Ist zugegeben auch nicht das ´Big Interest Thema.

Wir könnten das Thema gerne auch breiter fassen.
´GarageBand unter MacOS und iOS im Vgl.´ oder so ähnlich...
 
Warum nutzt Du so seltsame Abkürzungen aka Wortverstümmelungen?
 
Also tats. niemand? Na ja.

Dann lass ich anschließend mal die dringende Vermutung/Info im Raum stehen, dass sich der Drummer unter iOS nicht an ein unregelmäßiges Timing einer anderen Spur anpassen lässt oder das autom. geschieht. Eine Groove-Spur gibt es offenbar nicht. Wahrsch. spielt ja eh keiner mehr ohne ´Klick´!?
:gruebel:
Da keine Informationen darüber aufzufinden waren, gehe ich davon aus, dass dieses Feature in der Mobilversion fehlt!
Schade, dann lohnt sich eine iPad-Anschaffung doch eher nicht; das wäre jetzt das letzte Argument für das Pad gewesen.

Falls jmd. doch noch irgendwas zur Sache beitragen kann, freue ich mich über Kommentare.
:hat:
 
Ich nutze GB IOS schon länger, eine solche Funktionalität wäre mir aufgefallen. ABER: Es gibt neben GB auch mobile Verisionen der "grossen" DAWs. Da könnte natürlich sowas dabei sein. Ich persönlich schätze GB, gerade weil es so rudimentär ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, hab gesehen, dass es vor einem Jahr wohl Spekulationen über Logic auf dem iPad gab. Scheint aber nichts derartiges rausgekommen zu sein!? Fürs iPad beträfe das dann ja Logic.
Mist, jetzt hab ich grad zu tun und kann hier erstmal nicht weiterdiskutieren. Vll. gucke ich heute Abend nochmal rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben