Gibt es diese Gitarre oder doch Custom bauen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

:rofl: :rofl:


Aha...!? :gruebel:


Schonmal von Weight-Reliefed-Les Pauls gelesen?


A3028381.jpg




;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe es auf und wenn jetzt noch Aussagen kommen, wie "eine Strat hat grundsätzlich nicht weniger Sustain als eine LP und der Attack einer Strat das glauben lässt", sorry dann bin ich hier raus...
 
Ich habe mein ganzes Musikerleben lang herumexperimentiert und weiß:

Es ist nicht sonderlich schwer, aus einer Strat mehr Sustain herauszuholen und sogar an eine Paula heranzukommen. Schon eine feste String-Through-Brücke aus Aluminium bei einem Erlen- od. Eschenkorpus und ein Ahorn Hals machen eine Menge Sustain, aber ...

dann wirst Du keine Strat mehr haben.

Nichts mehr, was den herrlichen Sound dieser Gitarre ausmacht, sondern irgendwas Komisches dazwischen. Der typische Strat-Klang entsteht halt aus der üblichen Strat-Bauweise: "Lose aufgehängte" Brücke mit Federn und wenig Korpuskontakt. Singe-Coil-Tonabnehmer, u.s.w.

Ich habe mal das getan, wovon Du vielleicht träumst: Einen Strat-Korpus aus Mahagoni genommen, eine Ahorn-Decke drauf, "Bierbauch"-Fräsung und Arm-Abschrägung. Gibson-Zeugs als Saitenhalter und Brücke, Gibson-Humbuckers aus der Burstbucker-Serie. Einen Ahorn-Hals dazu, erst angeschraubt, später eingeleimt.

Und?

Herausgekommen ist etwas, was entfernt wie eine Paula klingt. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
image.jpeg
Die Lösung :D



Gibson US1 in EBay Kleinanzeigen. Strat mit (teilweise) Gibson Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle mir eine Nashville Telecaster vor (die, mit den 3SCs), wobei ich Bridge und Neck SCs durch splitbare HBs von Seymour Duncan ersetzen würde.
Manno... jetzt mache ich mir gerade selber wieder GAS :love: :D
 
Interessant! :gruebel: ;)



:great:
 
mhh ja stimmt schon den klassischen strat sound würde ich dabei wohl verlieren, aber darum gehts mir ja auch nicht um 100%. Was ich bei der Strat so gut finde ist der Hals, der Body(Bespielbarkeit) und das Gewicht. Was mir bei einer Les Paul gefällt ist das Sustain und der Klang. Dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit. Was jetzt genau meine Vorstellungen wäre für meine Custom wären eine Strat im Fender Design mit einem Seymour Duncan SH-4 als Bridge PU und einer festen Bridge Konstruktion. Am besten eine String-Thru und TOM aber müsste man sehen wie sich das realisieren lässt.
 
Dann wären also die "Rahmenbedingungen" soweit abgesteckt?
Ja so hatte ich anfangs gedacht aber der post von
hat mich jetzt auf die idee der Telecaster gebracht tatsächlich habe ich nur sehr wenig erfahrung mit Telecastern. Was meint ihr was sind die größten unterschiede zwischen Tele und Strat (wenn Humbucker verbaut sind) ?
 
also vom spiel komfort sind strat und tele sich ähnlich. Sagt mal ungefähr wo ihr die größten unterschiede im Sound seht !?
 
ja ich schätze ich es führt kein weg daran vorbei eine Tele in die Hand zu nehmen ^^
 
Hast Du schonmal an Warmoth gedacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben