Gibt es diese Gitarre oder doch Custom bauen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hey Leute,
Ihr werdet das vllt kennen das man sich immer so seine sammlung ansiht und sich denkt da fehlt doch bei jeder gitarre was spezielles. Ich bin im Besitz einer Ibanez Les Paul, Squier Jaguar und Fender Stratocaster.Ich bin zufrieden mit den was ich habe einfach so ein streben nach perfektion das es mit verbietet zu ruhen. ^^ Es sind alles Gitarren die mit Humbuckern ausgestattet sind.Ich fange erst mal damit an zu sagen was mich an den jeweiligen gitarren stört bzw was mir fehlt:
Les Paul:
+Sustain
+Saitenlage
+Vibrato

-Handling
-Bewegungsfreiheit
-Sound (für Metal ok)
-Gewicht

Jaguar:
+Sound
+Handling
+Bewegungsfreiheit

-Saitenlage
-Sustain
-Gewicht
-Vibrato

Strat:
+Sound
+Handling
+Bewegungsfreiheit
+Saitenlage
+Gewicht

-Vibrato
-Sustain

Das sind so meine Kritiken. Ich sehe mich selbst als Strat spieler da mich der Sound und der Body sehr ansprechen. Was ich mir Vorgestellt hatte war eine Strat im Fender Style also eher klassisch als Modern was aber auch gut möglich wäre wäre ein Offset Modell. Auf jeden Fall kein Vibrato also fester Steg. Es gibt ja Strats von Fender die kein Tremolo haben jedoch wenn ich noch eine Gitarre kaufen sollte dann wäre es schön wenn sie ein String Thru Body Konstrukton haben würde und eine TOM Style Bridge (siehe Ibanez Roadcore). Was mich bei der Roadcore stört ist das sie kein Arm Relief hat was in meinen Augen die Bewegungsfreiheit und das Handling stark einschränken. Desweitern mein Style reicht von Stoner Rock bis Blues deswegen ein bissiger Bridge Pickup wie Seymour Duncan SH-4 oder Di Marzio DP100 und am Neck ein PAF Style Humbucker. Man könnte sagen ich suche nach einer Strat bzw Offset mit Les Paul Features. Mein Budget wäre für eine solche gitarre bei 1200 Euro weil ich dafür dann auch sparen würde und wenn es unbedingt nötig ist geht auch noch mehr muss ich halt länger sparen. Ich habe mich auch schon weitgehend umgesehen auf Thoman usw. aber hab nichts passendes gefunden vllt wisst ihr ja was was ich nicht weiß ^^. Es gibt Fender Hardtail Strats jedoch nach einer kurzen Google suche ist keine Online Anzeige vorhanden zu einer solchen Gitarre.

Jetzt stellt sich die Frage wie realisiert man das, wenn man jetzt keine passende Gitarre findet ? Ich selbst habe kaum erfahrung im Gitarrenbau und würde einen befreundeten Gitarrenbauer den Auftrage geben. Was nimmt man bespielsweise für Hölzer ? Der Gitarrenbauer wird da sicherlich auch seine Vorschläge machen aber ich hätte gerne eure Meinung !
Als Neck dachte ich vllt an Ahorn und Body Erle.

Wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen !

Lg Max
 
Eigenschaft
 
Welche Pickupbestückung soll's denn sein? Mir fällt sofort eine Framus Diablo ein.. Tremolo kann man festsetzen.
 
Pickups naja halt nicht so krasse metal pickups oder so aber durchaus sehr agressiv. Sie sind nicht ganz so wichtig da man sie ja auch wechseln kann.


Ja wie gesagt müsste ich mal anspielen um zu sehen wie das Sustain ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage war eher: Singlecoil oder Humbucker?
 
Würde auch erstmal das Tremolo der Strat fixieren. Vielleicht kommt das Deiner Vorstellung schon sehr nahe. Und: Perfektion besser nicht anstreben. Das wird in der Regel teuer, mäßig erfolgreich und irgendwo gehört das nicht perfekte ja auch dazu, zur E-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singlecoil oder Humbucker
So wie die Gitarre die ich oben gepostet habe wäre es schon schön also H-S-S. Es kann aber auch ein Humbucker in der Neck Position sein, aber in jedem Fall ein Humbucker in der Bridge.
 
Da ist ein Humbucker in der Neckposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ach.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein überhaupt nicht. Aber das ist doch nun wirklich ein alter Hut. Kennst du den noch nicht: Was ist der Unterschied zwischen einer Strat und einem Banjo? Das Banjo hat mehr Sustain. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber das ist doch nun wirklich ein alter Hut. Kennst du den noch nicht: Was ist der Unterschied zwischen einer Strat und einem Banjo? Das Banjo hat mehr Sustain.
Ja aber es wird doch wohl möglich sein eine Strat zu bekommen/bauen die mehr oder gleiches Sustain hat wie eine Les Paul
 
Nö. Nicht so. Es liegt am eingeleimten Hals, an der Mensur....
Und du musst mich nicht zitieren wenn du direkt antwortest. ;)
 
Nö. Nicht so. Es liegt am eingeleimten Hals, an der Mensur....
Und du musst mich nicht zitieren wenn du direkt antwortest
doch das finde ich sinnvoll :D
Ja das verstehe ich ja das es unter anderem auch am aufbau der gitarre liegt.
 
Haha ne es geht mir hier eher ums selber machen.
Ich hab mir jetzt einige dinge ausgesucht auf rockinger und bin jetzt auf ein set mit strat body,non temolo,maple neck und einem humbucker gestoßen. Der Humbucker dachte ich an den Seymour Duncan SH-5 hab viele gute reviews gelesen. Weiter mache ich mir sorgen wegen der elektrik ob ich das schaffe oder ob ich vllt einfach zu einem Gitarren Bauer gehe.
 
...eine Strat zu bekommen/bauen die mehr oder gleiches Sustain hat wie eine Les Paul
Gib mir Bescheid, wenn Du eine erwischt hast ;). Darüber könntest Du ja auch mal mit einem Gitarrenbauer Deines Vertrauens philosophieren und dabei gleich nach eventuell auf Dich zukommende Penunzenhöhe fragen ;). Die von Dir oben erwähnte Preisregion dürfte jedoch sicherlich deutlich zweifach höher anzusetzen sein.

Ich erspare mir hier eine Auflistung der von Dir im letzten Jahr gestarteten Beratungsanfragen bzgl. verschiedenster Gitarrenmodelle. Aber die Dir dabei gegebenen Informationen und Deine sicher auch zwischenzeitlich selbst erworbenen Erkenntnisse bei diversen Tests in Klampfenläden dürften Dich in die Lage versetzen, dem Gitarrenbauer präzise Vorstellungen zu vermitteln.

Obwohl ich beim letzten Satz doch wieder ein paar Bauchschmerzen bekomme. Prüfe Dich doch noch einmal, ob Du Du wirklich schon weisst, was Du final willst. Sonst bleibt's ein Fischen im Trüben....auch für den hier
...oder ob ich vllt einfach zu einem Gitarren Bauer gehe.
Aber mach das ruhig mal, dann kannst Du vielleicht selbst testen, was Dir im/nach Aug-in-Aug-Gespräch mit diesem Fachmann eventuell doch noch fehlt - auch für den Fall, dass Du einen (bestimmt nicht leichten) Selbstbau ins Auge fasst :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den gitarren bauer wollte ich als hilfe zu rate ziehen wenn ich die elektrik nicht hinbekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben