Gibt es etwas was ihr beim Bass spielen nicht mögt?

  • Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
Quake schrieb:
Interessant dabei ist der direkte Beweis. Kommt (zb in der Probe) so ein Kommentar, einfach beim nächsten count in nicht mitspielen. Dazu der Kommentar: "So klingst du/ihr ohne Bass"

Jap, ich konnte mal in meiner alten Band einige Wochen aus beruflichen Gründen nicht an den Proben teilnehmen, und die Jungs waren heilfroh, als ich wieder da war.

Ein Bekannter hat es eigentlich mal ganz gut ausgedrückt: Der Bass ist das, was die Leute dazu bringt, sich zu bewegen.
 
The Chicken schrieb:
seien es Vorurteile anderer

Das ist mir noch nie untergekommen, daß mich einer gehört hat und dann behauptete, Bass sei einfach :eek:

oder etwas am Instrument selbst

Wäre das der Fall, dann würd ich's nicht spielen :cool:
 
mich nervt vorallem die meinung, die manche musiker (die es, wie schon durch muya erwähnt, besser wissen sollten) so idiotische kommentare kommen, von wegen wir könnten doch nur grundtöne spielen und gitarre sei eh das göttlichste....irgendwie vergessen die, wo das fundament einer band is...
grundsätzlich kann man also sagen, dass bassisten vollkommen unterschätzt und unterbewertet werden...sad but true....
 
hey und gitarren spieln teilweise auch nur den grundton (ok als accord, aber is das gleiche) und dann aber ohne rythmus und groove^^.

hey und ausserdem sind wir selten, das is doch schonmal was, oder haste jemals wen getroffen, der gesagt hat: ey ich bruach noch 2 gitarristen für ne band?^^
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
hey und ausserdem sind wir selten, das is doch schonmal was, oder haste jemals wen getroffen, der gesagt hat: ey ich bruach noch 2 gitarristen für ne band?^^

da geb ich dir vollkomen recht, aber momentan gehts um die nachteile vom bassspielen :rolleyes:
 
The Chicken schrieb:
Gibt es etwas was ihr beim Bass spielen nicht mögt?

Ja, und zwar die Größe des Intruments. So ein Bass ist schon ein sperriges Instrument, grade bei akustischen Instrumenten geschweige denn Kontrabass. Und die Bass-Amps sind auch nicht sehr handlich. Nur der Drummer ist noch ärmer dran. Ich habe mir schon vorgenommen, im nächsten Leben auf Piccoloflöte abzufahren. Aber ich denke, es wird schwer fallen.

Musikalisch gesehen habe ich genau das Instrument gefunden, was mir am meisten liegt: Bass. Aber ich mache auch lieber Funk, also nicht immer nur ne Oktave unter den Dünnsaitern gespielt wie bei vielen Metalsachen. :p

Gruß,

Goodyear
 
1. Mich stört die "Abhängigkeit" von anderen Instrumenten ein wenig... wenn man Bass spielt, braucht man (eigentlich) immer noch ein anderes Instrument - der Bass ist in seiner Rolle unersetzlich, eben das Fundament der Musik - aber nur Fundament ist leider noch kein Haus ^^

2. Die Ablehnung des Basses als Soloinstrument... klar, jeder kennt "ein geiles Gitarrensolo" oder "Der Gitarrist von (fill in your favourite band here) spielt so krasse Solos". Aber wenn es heißt Basssolo, gucken einen die Leute meist komisch an.
 
Plassi schrieb:
5. Bassisten, die nicht mehr aufm Kasten haben, als 3 verschiedene Töne im ganzen Lied zu achteln...

Nun, das halte ich für eine große Kunst. Die wenigsten halten es durch. :)

Gruesse, pablo
 
Mich stört am Bassspielen meistens der Schlagzeuger ...! ;) :D
 
...mir geht auf den Geist, dass viele Komponisten den Bass oft einfach vergessen und dann passiert das was allgemein bemeckert wird (zurecht) und zwar, dass der Bass auf den Grundtönen rumgrummelt, die das Klavünf eh im continuo hat.
Ist dann auch der Grund für mich gewesen, dass ich in Richtung Gospel(Afrikanische!!) Ethno, Funk und Jazz gegangen bin, weil da der Bass entweder percussiv (slap, pop) oder als Melodie-Instrument genutzt wird..., es gibt da Stücke von Paul Halley oder Leon Roberts (beides übrigens Kirchenmusiker!!!) da ist der Bass das am weiten schwierigste Instrument, weil die den Bass benutzen, um Progressionswechsel einzuleiten...

greetz : bobthemage
 
Mich stört an Bassisten am meisten, dass sie immer so rumheulen dass sie keiner lieb hat, sie völlig unterschätzt werden, und dass sie zu wenig Selbstbewusstsein haben..... ;)


Mich stört an meinem Bassspiel am meisten, dass ich noch nicht in der Lage bin, die ungewollten Obertöne oder leeren Saiten zu dämpfen.....
 
Mich nervt es, dass man gleich nen riesen Verstärker braucht um gegen die Gitarristen ankommen zu können, bzw. dass man dich überhaupt irgendwie hören kann. Wenn ein Gitarrist mit 100 Watt einen Höllenlärm macht, dann brauchst du als Bassist schon mindestens 300 Watt um wahrgenommen zu werden. Erstens teuer und zweitens schwer.

Und dann gibts da noch ne Sache, die mich in Sachen Bass nervt: Joey DiMaio:cool:
 
Schwarzlicht schrieb:
1. Mich stört die "Abhängigkeit" von anderen Instrumenten ein wenig... wenn man Bass spielt, braucht man (eigentlich) immer noch ein anderes Instrument - der Bass ist in seiner Rolle unersetzlich, eben das Fundament der Musik - aber nur Fundament ist leider noch kein Haus ^^

Stimm dir zu. Ist imemr ne Blöde geschichte wenn jemand sagt: Spiel mir mal was vor.

Dann muss man meistens zu Tapping/Akkordspiel/Slap greifen, obwohl diese Techniken jetzt nicht wirklich so verbreitet sind.
 
migu schrieb:
Mich stört an Bassisten am meisten, dass sie immer so rumheulen dass sie keiner lieb hat, sie völlig unterschätzt werden, und dass sie zu wenig Selbstbewusstsein haben..... ;).

*loL*
 
soll jetzt nicht arrogant wirken, mich nervt aber auch dass man ständig unterbewertet wird... :/

außerdem sind die Saiten viel zu teuer

(aber beides wurde eigentlich schon gesagt, wollte nur nochmal meine Meinung vertreten ;) )
 
grade vor kurzem las ich in der tageszeitung in der schweiz nen artikel über die neue cd von rhcp. über frusciantes art zu spielen und seine neuen einflüsse stand ein elend langer text, mind. 7-8 zeilen und was meinten sie zu fleas groove? ca. dieser satz (ungekürzt) stand dort: flea hat auch neues ausprobiert auf der cd. das war alles, was die über diesen hervorragenden bassisten sagen konnten und da muss ich mich schon an den kopf fassen, wenn die nicht schlaueres und vorallem nicht mehr als diesen satz über fleas bassspiel schaffen....und das, obwohl er ja nicht grade unbekannt ist.... so etwas stört und stresst mich einfach, nicht mal ne "anständige" tageszeitung schaffts, was anderes als über den gesang und die gitarre zu schreiben....andererseits, hätte es ausser uns bassisten, wohl kaum jemanden interessiert...deprimierend....
 
Also liebe Bassisten auf diesem Planeten:
BOYKOTT!!!
Wir spielen erst wieder bis wir ernstgenommen werden und die Saiten 10€ kosten.:D:D
 
Ein Streik? Gute Idee :D . Ist ja gerade auch schwer in Mode :cool:
 
schön ist es auch, wenn man gesagt bekommt, du bist bassist und fundament und das ist wichtig - also bitte spiel nicht in hohen lagen und doch bitte so wenig eigene melodie wie möglich....
 
Turamarth schrieb:
schön ist es auch, wenn man gesagt bekommt, du bist bassist und fundament und das ist wichtig - also bitte spiel nicht in hohen lagen und doch bitte so wenig eigene melodie wie möglich....

meinst du das ernst oder ironisch:confused: ? Ich weiss nicht, bei gewissen musikstilen geb ich dir vollkommen recht, aber grundsätzlich mag ichs nicht so, wenn man mir sagt, was ich spielen und was ich lassen soll...ausserdem kann das doch auch ziemlich bereichernd sein, auch mal was hohes zu spielen und bisschen virtuosität ins spiel zu bringen :cool:

und bei funkigen sachen find ichs persönlich viel geiler, auch mal was hohes und geslapptes reinzubringen statt immer nur in der tiefen region zu zupfen....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben