Gibt es etwas was ihr beim Bass spielen nicht mögt?

  • Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
Abraham Laboriel hat mal gesagt:" The Bass Player builds the House, that all the other Players get to live in."

Und damit hat der Mann vollkommen Recht. Lasst doch diese unwissenden Nichtmusiker in dem Glauben, man könnte am ehesten auf Bass verzichten. Da kann ich nur müde lächeln und deren Meinung geht mir vierspurig am Ar... vorbei.

Sehen wir´s mal so. es gibt wahrscheinlich Mio. Lieder ohne Sopranbass...ähh ich meine Gitarre, aber dafür mit Keyboards als Melodieintrument. Umgekehrt wahrscheinlich noch mehr, aber Bass ist ganz sicher in jedem dieser Lieder vertreten, egal ob nun in synthetischer Form oder eben in Form von E-Bass.

DER BASS IST UNENTBEHRLICH. :great:

Ich sehs ja bei uns in der Band. Ist Gitarrero oder Keyboarder nicht da, wird trotzdem geprobt, weil ja der jeweils andere da ist. Sind Drummer oder ich nicht da, fällt die Probe höchstwahrscheinlich aus.
 
AREA schrieb:
DER BASS IST UNENTBEHRLICH. :great:

Aus Sicht des Bassist mag das zutreffen!

AREA schrieb:
Sehen wir´s mal so. es gibt wahrscheinlich Mio. Lieder ohne Sopranbass...ähh ich meine Gitarre, aber dafür mit Keyboards als Melodieintrument. Umgekehrt wahrscheinlich noch mehr, aber Bass ist ganz sicher in jedem dieser Lieder vertreten, egal ob nun in synthetischer Form oder eben in Form von E-Bass.

Woher nimmst Du diese Weisheit? Es gibt eine ganze Menge von Liedern oder Bands die völlig ohne Bass auskommen.

EDIT: Hier noch ein Beispiel für 'ne Rock-Band ohne Bass: Natalia M. King

Natalia M. King chant, guitare acoustique
Pierre Fruchard guitare électrique
Étienne Bonhomme batterie
 
:screwy: ...........ich hasse nix an meinem Bass oder das Spielen..aber dat schleppen der anderen Klamotten wie Amp und Boxen.............das schreit nach persönlichen Schleppsklaven:D
 
bassometer
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
bassometer schrieb:
Aus Sicht des Bassist mag das zutreffen!



Woher nimmst Du diese Weisheit? Es gibt eine ganze Menge von Liedern oder Bands die völlig ohne Bass auskommen.

EDIT: Hier noch ein Beispiel für 'ne Rock-Band ohne Bass: Natalia M. King

Natalia M. King chant, guitare acoustique
Pierre Fruchard guitare électrique
Étienne Bonhomme batterie

hmm ganz ehrlich? wer kennt die? keiner... warum? weil das murks is (nix gegen die leute, aber die musik gefällt mir einfach nich)... woran liegten? na 2 mal dürft ihr raten welches instrument fehlt.... :D
 
Ich hasse, dass Saiten altern.

Sonst gibts doch nichts zu meckern. Und auf Lob vom Gitarristen sind wir doch nicht wirklich angewiesen (obwohl es nicht schadet...), oder? Selbstbewusstsein haben wir doch genug, sonst würden wir uns ja nicht trauen, das musikalische Fundament zu sein (frei nach A. Laboriel).
 
bassometer schrieb:
Du meinst nach der Zugabe Kleinholz machen? Das kommt bei Bassisten wohl seltener vor.

Das meinte ich so nicht, obwohl ich das auch hasse. Ich meinte damit das ich es hasse wen jemand anfängt auf dem Bass zu shreddern, das passt irgendwie kein bisschen zu dem Instrument :rolleyes:
 
Quake schrieb:
Interessant dabei ist der direkte Beweis. Kommt (zb in der Probe) so ein Kommentar, einfach beim nächsten count in nicht mitspielen. Dazu der Kommentar: "So klingst du/ihr ohne Bass"

ich finde ohne bass klingt die band so leer als ob etwas fehlt (tut es dann ja auch:D)

Bis dann
 
Wurde sicher schon erwähnt, aber:
Ich hasse es, daß die Snare immer so fürchterlich raschelt bei bestimmten Tönen (hohes D besonders glaub ich). :screwy:
 
bassometer schrieb:
Woher nimmst Du diese Weisheit? Es gibt eine ganze Menge von Liedern oder Bands die völlig ohne Bass auskommen.

EDIT: Hier noch ein Beispiel für 'ne Rock-Band ohne Bass: Natalia M. King

Natalia M. King chant, guitare acoustique
Pierre Fruchard guitare électrique
Étienne Bonhomme batterie


Auskommen würde ich das nicht nennen, eher dahinvegitieren. Hört sich doch alles voll Scheiße an ohne Bass. :D:D:D
 
@bassometer:
Band ohne Bass is nix. Ausserdem nennst du 1 Beispiel, im Verhältnis zu den Bands mit Bass doch ein offensichtlich verschwindend geringer Anteil, meinst du nicht? Vielleicht findet man noch ein paar, aber weit kommen tut man nicht. Die einzige Band die mir einfällt sind die Doors, aber die hatten den Bass durch Orgelbasspedale ersetzt und auf zumindest einigen Platten wird fleißig E-Bass gespielt. Dann gabs (gibts) noch Throwing Muses und Keane. Letztere waren live so langweilig, dass ich nach dem 4 oder 5 Lied heimgefahren bin. Nicht sehr überzeugend...

Gruesse, Pablo
 
Horst schrieb:
Wurde sicher schon erwähnt, aber:
Ich hasse es, daß die Snare immer so fürchterlich raschelt bei bestimmten Tönen (hohes D besonders glaub ich). :screwy:

Kommt darauf an, wie die Snare gestimmt ist ;)
Bei uns ist es G# :D

Ich mag nicht, dass ich nicht so toll spielen kann wie Flea :D
 
palmann schrieb:
@bassometer:
Band ohne Bass is nix.

Du hat recht, erlaube mir trotzdem zu behaupten das viele mit auch nix sind.
 
bassometer schrieb:
Du hat recht, erlaube mir trotzdem zu behaupten das viele mit auch nix sind.

Das wär dann auch zu einfach, oder? :rolleyes: :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
@bassometer:
...Keane. Letztere waren live so langweilig, dass ich nach dem 4 oder 5 Lied heimgefahren bin. Nicht sehr überzeugend...
Gruesse, Pablo

:eek:Hab bis jetzt nur die neue Single von denen gehört und mir ist nichtmal aufgefallen das da der Bass fehlt...
 
shuuz schrieb:
:eek:Hab bis jetzt nur die neue Single von denen gehört und mir ist nichtmal aufgefallen das da der Bass fehlt...

Wird Zeit das beim RaM/RiP zu überprüfen. :great:
 
shuuz schrieb:
:eek:Hab bis jetzt nur die neue Single von denen gehört und mir ist nichtmal aufgefallen das da der Bass fehlt...

Selbst live gab es gelegentlich einige nicht ortbare Subbässe zu vernehmen und zumindest dieser Artikel lässt darauf schließen, das im Studio auch Bass gepielt wird (Nennung bei Tim Rice-Oxley).

Gruesse, Pablo
 
mich störts wenn bassisten sich darüber aufregen nicht gesehen zu werden,
wenn basser anfangen die instrumentalisten in lager auf zu teilen --> "DIE Gitarristen", wenn sich leute "bassisten" nennen, wenn sie bass spielen (nur weil alle anderen instrumente besetzt waren)
wenn bassisten die jenigen sind, die am wenigsten plan von allem drum rum haben (meist der fall), wenn bassisten die sind, mit dem schlechtesten sound (auch meist der fall) und bassisten scheiße spielen (sind auch meist die unsaubersten in ner band)

und wenn basser nur durchachteln!
 
vieles wurde schon genannt. ich weiß nich ob das schon erwähnt wurde...
ich finde nicht nur die saiten sind teurer sondern auch der ganze andere kram. stimmt vielleicht nich aber mir kommts so vor.

Gruß Kleiner Feigling
 
shuuz schrieb:

Na das Rock-am-Ring/Rock-im-Park-Familienfest, das dieses Jahr seit langem mal wieder ein hervorragendes Ensemble an Musikanten vorweisen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben