Gibt es etwas was ihr beim Bass spielen nicht mögt?

  • Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
naja, also mich störn die meisten sachn die hier schon genannt wurden... das nicht unterscheidenkönnen von bass und gitarre, die sprüche "bass is sooooo einfach" und sowas halt:D aber sonst nicht viel. finde der bass ist ein richtig geiles instrument, mit dem man richtig übel spaß haben kann und wo man das gefühl hat immer ne ordentliche keule in der hand zu haben un ordentliche keulsounds damit erzeugen zu können... nagut manchma stört mich das einige bässe so fies schwer sind das mir die linke schulter schnell zu schmerzen beginnt;)
 
Bassochist schrieb:
nagut manchma stört mich das einige bässe so fies schwer sind das mir die linke schulter schnell zu schmerzen beginnt;)
.

als bassochist solltest doch genau DU das mögen :D
 
C???nd schrieb:
grade vor kurzem las ich in der tageszeitung in der schweiz nen artikel über die neue cd von rhcp. über frusciantes art zu spielen und seine neuen einflüsse stand ein elend langer text, mind. 7-8 zeilen und was meinten sie zu fleas groove? ca. dieser satz (ungekürzt) stand dort: flea hat auch neues ausprobiert auf der cd. das war alles, was die über diesen hervorragenden bassisten sagen konnten und da muss ich mich schon an den kopf fassen, wenn die nicht schlaueres und vorallem nicht mehr als diesen satz über fleas bassspiel schaffen....und das, obwohl er ja nicht grade unbekannt ist.... so etwas stört und stresst mich einfach, nicht mal ne "anständige" tageszeitung schaffts, was anderes als über den gesang und die gitarre zu schreiben....andererseits, hätte es ausser uns bassisten, wohl kaum jemanden interessiert...deprimierend....

Richtig, sowas nervt mich auch immer total an. Hab letztens auch mit nem Kumpel über die neue Scheibe von RHCP diskutiert und er fing auch gleich wieder mit Frusciante an, wie gut der doch spiele und das er jetzt nach 6 Soloalben endlich seinen Stil gefunden hat bla, bla, bla. Das aber Flea zum neuen Sound, so wie eigentlich auch der Rest der Band, sehr viel beigetragen hat interessiert kaum jemanden.
 
Bassochist schrieb:
nagut manchma stört mich das einige bässe so fies schwer sind das mir die linke schulter schnell zu schmerzen beginnt;)

ich weiss ja nicht, was dein j&d wiegt, aber mein preci wiegt 5,7kg und der warwick ist auch nicht viel leichter....da muss man eben durch. :great:
 
Spawn_Ric schrieb:
Richtig, sowas nervt mich auch immer total an. Hab letztens auch mit nem Kumpel über die neue Scheibe von RHCP diskutiert und er fing auch gleich wieder mit Frusciante an, wie gut der doch spiele und das er jetzt nach 6 Soloalben endlich seinen Stil gefunden hat bla, bla, bla. Das aber Flea zum neuen Sound, so wie eigentlich auch der Rest der Band, sehr viel beigetragen hat interessiert kaum jemanden.

sicher, aber im gegensatz zu flea, der wie gewohnt gut abdrückt, hat sich frusciante wirklich richtig verbessert. ausserdem genießt flea doch genügend aufmerksamkeit, da wird es ihn sicher nicht stören, wenn sein dünnsaiter mal etwas mehr im rampenlicht steht. ;)
 
ironjensi schrieb:
sicher, aber im gegensatz zu flea, der wie gewohnt gut abdrückt, hat sich frusciante wirklich richtig verbessert. ausserdem genießt flea doch genügend aufmerksamkeit, da wird es ihn sicher nicht stören, wenn sein dünnsaiter mal etwas mehr im rampenlicht steht. ;)

du hast vollkommen recht, frusciante hat sich meiner meinung nach auch extrem verbessert und prägt die cd doch sehr mit seinem sound!
was mir einfach bei flea aufgefallen ist, vorallem auf dieser scheibe, dass er viel bandtauglicher spielt als vorher :eek: von dem ist fast nirgends die rede und von anständigen magazinen und tageszeitungen die sich damit befassen, erwarte ich doch noch so viel professionalität, das auch zu erkennen, egal ob nun jemand ständig im rampenlicht steht oder nicht...für mich ist das kein argument, zum jemanden "ignorieren" (bisschen hart ausgedrückt, aber finde momentan kein treffenderes wort)...
 
ich pflichte den meisten von euch bei
es stört mich, dass die Leute nicht wissen dass es ein Bass und keine Gitarre ist

das neeeeeeeeeervt so derart :mad:

Die Krönung ist dann wenn sie es gar nicht mehr blicken, da ich nur 5saiter spiele und fragen was das für eine komische Gitarre sei, da würde doch eine Saite fehlen.
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr komisch reagieren sondern wirklich nur noch genervt.
 
ich sag schon selbst manchmal zu solchen leuten, dass ich "gitarre" spiele, um mir diesen ätzenden diskussionen vom halse zu halten...traurig, aber wahr...:D
 
Zu der Sache, die mich auch ziehmlich nervt, nämlich der unbekannte unterschied zwischen Bass und Gitarre:

Ein guter Freund von mir fragte, als ein Bass und ne Gitarre neben einander standen: und wie hießt die kleinere Gitarre??
Er wusste aber im endeffekt, als ich und der besitzer des Basses und der Gitte lachen mussten, das "die große Gitarre" ein Bass ist!

lasst es uns einfach so sehen, die Gitarre ist der kleine Bruder des Basses!
 
C???nd schrieb:
.

als bassochist solltest doch genau DU das mögen :D
;) okay du hast mich erwischt... eigentlich genieße ich es, wenn meine schulter nach einem stück kurz vorm auskugeln steht :D
 
dass man am lagerfeuer zur gitarre greifen muss.. sonst nichts ;)


und dass das singen dabei n bisschen scheisse ist :p
 
also auf der neuen platte hat sich Fleas´ Stil 100prozentig verbessert!!!
Man erkennt zwar immer noch klar, dass die linien von ihm sind ;) aber allein von der Effektvielfalt her, hat er stark erweitert!
 
Bassochist schrieb:
;) okay du hast mich erwischt... eigentlich genieße ich es, wenn meine schulter nach einem stück kurz vorm auskugeln steht :D

:D kannst dir demfall gleich noch den um die schulter schmeissen oder an bass hängen:
amboss.jpg


roflmao *chch*
 
"...der bass ist zu laut!" solche sätze hasse ich, wenn dies definitv nicht der fall ist. für viele mitmusiker scheint der bass wohl in schon dem moment zu laut zu sein, in dem er tatsächlich mal ortbar wird und eine tragende rolle übernimmt.
naja, ich werde jedenfalls nicht um aufmerksamkeit betteln, mir reicht es, wenn mir jemand (auch wenn's nur einer ist) nach dem gig sagt "das war toll, etc..", der wirklich abschätzen kann, was der bass leistet. sowas ist immer wieder schön...
außerdem: sooo schlimm finde ich das eigentlich gar nicht, dass der bass nicht in aller munde ist. hat doch was von exclusivität, oder?

ps: als ich damals ausschließlich gitarre spielte, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich mir auch weniger gedanken um den bass machte. da war ich aber auch noch etwas jünger ;) als ich dann intensiver auf die bassarbeit geachtet habe, hat's mich dann aber gepackt und als ich den ersten bass in der hand hatte, spürte ich, wie mich sofort ein hauch von coolness umwehte :cool:
 
The Chicken schrieb:
Wie ich habt ihr bestimmt alle eure Gründe den Bass als "euer" Instrument gewählt zu haben.Ich denke wir alle lieben dieses Instrument aber frei nach dem Motto "Nobody is perfect",gibt es vielleicht auch Dinge beim Bass spielen die einem nicht grad positiv auffallen seien es Vorurteile anderer oder etwas am Instrument selbst....oder seid ihr rundum zufrieden?
Bin gespannt auf eure antworten
Gruß

Oh ja, es gibt etwas, was mich sehr stört. Und zwar der Umstand, dass man den Sinn und Zweck des Basses erst im Zusammenspiel mit einer Band richtig erkennt. Und dass man erst im Bandgefüge merkt, ob das Gespielte passt oder nicht....sofern es den eigenen Fingern entsprungen ist.

Auch die geringe Wertschätzung bei "einfachen" Parts. Alleine klingen sie stumpf und langweilig aber für den song kann es das Beste sein, was ihm je passiert ist. Auch manche Mitmusiker schnallen das nicht immer. Was sie nicht schlecht macht und was ich ihnen auch nicht verübeln kann.

Aber das allergeilste am Bass ist, dass die Band nur ein C-Dur spielt wenn ich auch ein C-Dur spiele. Das ist einfach irre. :)
 
C???nd schrieb:
flea hat auch neues ausprobiert auf der cd. das war alles, was die über diesen hervorragenden bassisten sagen konnten und da muss ich mich schon an den kopf fassen, wenn die nicht schlaueres und vorallem nicht mehr als diesen satz über fleas bassspiel schaffen....und das, obwohl er ja nicht grade unbekannt ist....

Das istx ganz einfach. Bässe und deren Bediener sind einfach nicht so populär wie Gitarren. Und auch bei weitem nicht so bekannt. Eine Tageszeitung hat nicht die Aufgabe über Instrumente aufzukklären und wenn sie es tut wird sie keiner mehr lesen.

Ich bin erstaunt, dass hier bis auf wenige Ausnahmen nur das "Problem" herrscht, die Leute dachten Bass sei einfach. Was interssiert mich das denn ?? Bin ich ein guter Bassist wenn die Leute sagen "Bass ist ja schwer" ??
 
Marc02 schrieb:
Aber das allergeilste am Bass ist, dass die Band nur ein C-Dur spielt wenn ich auch ein C-Dur spiele. Das ist einfach irre. :)

...basston ist aber nicht gleich grundton des akkordes!
 
nihilism schrieb:
"...der bass ist zu laut!" solche sätze hasse ich, wenn dies definitv nicht der fall ist. für viele mitmusiker scheint der bass wohl in schon dem moment zu laut zu sein, in dem er tatsächlich mal ortbar wird und eine tragende rolle übernimmt.
Die Erfahrung hab ich auch schon ein paar mal machen müssen...
Wenn beim Soundcheck irgendwas dröhnt, seien es auch Rückkopplungen über Mikros oder zu basslastig eingestellte Gitarren, wird meistens böse in die Richtung des Bassers geschaut. :screwy:
Wenn dann zum Beispiel von der Sängerin auch noch über Mikro verkündet wird, der Bass müsse leiser, hilft eigentlich nur noch ein Blick in die wissenden Augen des Mischers/Tonmanns. :D
 
nihilism schrieb:
...basston ist aber nicht gleich grundton des akkordes!

?? Wie meinen ??

Wenn die Gitarre einen C-Akkord spielt, egal welcher es ist (C-Moll, C 7, Csus irgendwas) ist der Grundton doch C, oder irre ich ??

Es ist nicht schwer mich in theoretischen Dingen zu überholen deshalb die Frage..... :)
 
aber 1. musst du als bass nicht den grundton spielen, sondern darfst das.
2. ist der basston eben nicht gleich dem grundton. dazu gibts ja die umstellungen von akkorden. nimmst den grundton und setzt ihn obendrauf - schwupps ist die quarte der basston. usw.

btt: nochwas, was ich manchmal nicht mag.
manchmal greif ich, im eifer der geschwindigkeit so halb unter die saite und dann zupf ich die ja fast im selben moment an - das tut weh am finger. auch, wenn man blöd greift und an den windungen ser saiten putt geht. das is immer bissl aua.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben