Gibt es in Deutschland Second Hand Musikläden?

  • Ersteller DaniSun
  • Erstellt am
DaniSun
DaniSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
08.01.15
Beiträge
56
Kekse
0
Hey leute ich wollte fragen ob ihr mir n Tipp geben könnt ob es in Deutschland auch solche Musikläden gibt mit second hand gear? Also welche die sich direkt darauf spezialisiert haben?
auch finde ich das "pawnshops" bzw Pfandleihäuser bei uns nicht so gute anlaufstellen sind wie in den USA?

danke schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Also in München gibt es glaube ich nur noch den Manhattan Music.
 
Ja. Zum Beispiel in Köln. Vielleicht sagst du erstmal, wo du herkommst, damit wir das eingrenzen können.
 
MJ-Guitars in München und BTM-Guitars in Nürnberg haben auch gebrauchtes Equipment. Sind jetzt nicht direkt darauf spezialisiert aber ab und zu sind da schon interessante Sachen dabei.
 
In Münster gibt es Rareguitar (.de)
 
Einen reinen Second Hand gibt es meines wissens nicht aber viele Händler haben neben ihren neuen Instrumenten auch sehr oft gebrauchte Instrumente auf Lager.

Gruß
 
Einen reinen Second Hand gibt es meines wissens nicht aber viele Händler haben neben ihren neuen Instrumenten auch sehr oft gebrauchte Instrumente auf Lager.

Gruß
B-Ware? :evil:

Aber ja, bei Just Music waren früher auch immer welche, war sehr cool.
Weiß nicht, ob dies immernoch haben.
 
Es gibt sicher Musikläden, die gebrauchte Waren in Zahlung nehmen (und danach weiterveräußern), wenn sie einen Kunden sehr gut kennen bzw. es Bestandteil eines Neugeschäfts ist.

Gitarrenläden, sie sich rein auf den An- und Verkauf spezialisiert haben, sind sehr selten. Und wenn, dann ausschließlich im gehobenen Preissegment (Greg Hilden, Bigfoot-Guitars etc.)

Gitarren bis zu einem Neupreis von ca. 1.000 - 1.500€ werden fast ausschließlich auf dem privaten Gebrauchtmarkt gehandelt.
 
Es gibt sicher Musikläden, die gebrauchte Waren in Zahlung nehmen (und danach weiterveräußern)
Just Music in Hamburg hatte es, früher zu mindestens, auf Komission gemacht.
Gitarren bis zu einem Neupreis von ca. 1.000 - 1.500€ werden fast ausschließlich auf dem privaten Gebrauchtmarkt gehandelt.
Da hatte Just Music auch deutlich günstigere Sachen, eine Squier CV Tele z.B., die dann in den Besitz eines damaligen Schülers gewandert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich ungern wiederholen, aber genau das macht Rareguitar: Gebrauchte Klampfen, Verstärker und Effekte kaufen, und dann wieder verkaufen. Primär im Laden in Münster, aber auch im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der American Guitar Shop in Berlin vertickt auch gebrauchte Instrumente (neben den neuen).

Und ich hatte mal von einem Laden in Potsdam gehört, der ausschließlich alte Gitarren aufkauft, überarbeitet (bundiert, poliert, etc.) und dann wieder verkauft ... aber ich finde den leider nicht mehr :-/.

Grüße
 
http://beyers-music.de/ hatte früher reichlich Gebrauchte. War dort aber schon lange nicht mehr. (In Kategorie auf den Standort Köln oder Wattenscheid klicken, dann auf die Gitarrensorte, die man haben will und dann auf 2. Hand.)
 
45music in Osnabrück
 
In Berlin gibt´s mehrere Läden.

Eigentlich nehmen aber fast überall so einige Musikgeschäfte, vor allem wenn sie eine Werkstatt haben, im begrenzten Umfang Instrumente in Zahlung oder auf Kommission auf.
Wenn man was bestimmtes sucht, lohnt ein Anruf.
Wenn man nicht bestimmtes sucht, lohnt einmal im Monat oder im Quartal ein Besuch.

Vorteil: Oft mit Garantie versehen, da durch eine Werkstatt gelaufen.
Nachteil: Seltenst Schnäppchen, da die wissen, was das Zeug wert ist.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben