Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
Nur noch Transe.

Früher habe ich Marshall, Vox oder Fender auf die Bühne gewuchtet und hätte zu meiner Zufriedenheit alle drei gleichzeitig dort stehen haben müssen. Zusätzlich fühlte ich mich nie sicher, ob nicht mal ´ne Röhre abkackt oder es brummte was.
Nun trage ich seit Jahren meinen Sansamp und ´ne Marshall Valvestate Endstufe inkl. allen Kabel und Mini Git.-Ständern in nem 2HE-Case. Manchmal klinke ich mich in eine vorhandene Box, oder gehe direkt in die PA oder bringe noch ´ne 1x12er als Monitor mit.

Was mir auch letztens auffiel als ich ich den Sound meines Twin Reverb clonen wollte: war das Ergebnis glatt besser, weil dynamischer und nicht so komprimiert wie beim Röhrenoriginal. Röhrenamps komprimieren manchmal, als hätte man einen Kompressor davor.
 
Das Problem was ich sehe ist das Schubladendenken. Viele Leute haben mit Transitorenamps angefangen, da diese Technologie im unteren Preissegment die einzig sinnvolle ist. Natürlich klingen die billigen Amps nicht so toll und dann redet ihnen irgendein Typ ein, ein echter Gitarrenverstärker müsse auch Röhren haben, denn die klingen "warm" und haben "Druck" - wenn ich diese beiden Begriffe höre, kriege ich sowieso chronischen Durchzug auf den Ohren, denn Sätze, in denen diese beiden Worte vorkommen, sind selten von Kompetenz getrübt.

Wenn die Leute dann genug Geld haben, kaufen sie einen Röhrenamp und endlich klingt es nun auch "warm" und "mit Druck" und so. Vor allem im Vergleich zu allen Transitorenamps, von denen sie immerhin die beeindruckende Inkarnation eines 15 Watt Billigverstärkers kennen. Da diese Leute im Allgemeinen Physik nach der 10 abgeben um den Leistungskurs in multikulturellen Menstruationswissenschaften zu besuchen, haben sie ohnehin keine Ahnung, was eine Röhre ist und glauben, dass der Sound durch Engel erzeugt wird (deswegen stehts ja auch drauf) und so "warm" ist, weil Röhren Hitze erzeugen. Das macht natürlich eine Menge Druck. Dass ein Transistoramp genauso wie ein Röhrenamp auch nur eingehende Signale verstärkt und die ganze "Wärme" und der ganze "Druck" nur ein paar anders wiedergegebene Frequenzbänder sind, die man ausmessen und digital nachbilden kann, aber digital ist sowieso der Feind, weil ja echte Musik handgemacht ist, also ohne digital und dann kleben sich die Leute noch Midi-freie Zone auf den Gitarrenkoffer und proben mit ihrer Grungeband zweieinhalb Stunden an Smells Like Teen Spirit.

Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass Technologiefeindlichkeit mit Technologieignoranz Hand in Hand geht. Geht es irgendjemanden hier ähnlich?
 
zurück zum thema: ich find transen /im meinen fall moddler toll. line6 fanatic. hab noch keinen röhrenamp gefunden der das bringt was mein line6 duoverb immer und immer wieder bringt. vll liegt es aber auch daran dass ich nie zeit hab nen röhrenamp für 2 tage einzustellen.

greetz

stylemaztaz
 
Der Gitarrist von Wig Wam :)great: sehr geile Band!) spielt Line 6
 
Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass Technologiefeindlichkeit mit Technologieignoranz Hand in Hand geht. Geht es irgendjemanden hier ähnlich?

Ganz egal mit der Technologieignoranz. Die Zukunft wird einfach den digitalen Modellern gehören. Sie werden immer besser. Habe bisher bei den digitalen Modellern an der natürlichen Dynamik gezweifelt und spiele deswegen einen analogen, aber wenn ich mir die Soundsamples vom Axe-Fx www.fractalaudio.com anhöre, sehe ich der Entwicklung sehr positiv entgegen und werde auch irgendwann umsteigen.
 
aber digital ist sowieso der Feind, weil ja echte Musik handgemacht ist, also ohne digital und dann kleben sich die Leute noch Midi-freie Zone auf den Gitarrenkoffer und proben mit ihrer Grungeband zweieinhalb Stunden an Smells Like Teen Spirit.

Kann ich völlig unterschreiben...

Ich kann beiden Seiten (oder allen dreien wenn man modeller dazunähme) einiges abgewonnen, ich würd meinen Powerball genausowenig hergeben wie meinen Sansamp Psa mit ner Alto PA endstufe (obwohl ich das Rack im Moment wesentlich öfter benutze).

Vorher fiel mal, dass Modeller so einfallslos wären...ich fänds auch besser wenn nicht einfach Amps nachgebildet würden, sondern eigene Soundideen gefragt wären, was beim Sansamp PSA aber eigentl. fast der Fall ist, es werden zwar bekannte Amps simuliert, die können aber so derartig verfremdet werden, dass man damit GANZ eigene Sounds hinbekommt....mit diesem Marshall HiGain Preset bau ich ein Death Metal Monster zusammen , das sich keineswegs noch irgendwie nach Marshall anhört, da kriegt sogar der Powerball kalte Füße :D
 
line 6 hat auhc massig eigenkreationen... zb line 6 insane und line 6 clean.. die ich beide benutze, weil sie einfach fett klingen


Rob(VoP)
 
Ich muss sagen, dass mir der H&K ZenAmp nicht sonderlich gefallen hat. Habe ihn ca. 1,5 Jahre lang sowohl live als auch im Proberaum gespielt. Ist aber wohl Geschmackssache.
Nun habe ich mir ein Rack zugelegt mit Marshall 9004er Pre- und Valvestate 8008 Poweramp (beides ja Transen). Dazu noch nen Behringer Virtualizer Pro DSP 1000 und ein paar Bodentreter und ich muss sagen, das ist genau der Sound, den ich gesucht habe. Klasse clean mit und ohne Effekte, Overdrive mit reichlich "Wärme" und wenn's mal härter wird, dann nen Rocktron Metal Planet vorgeschalten. Kann ich nur empfehlen!
Ich verstehe dieses ganze Schubladengerede einfach nicht:screwy: (Bin ja auch überzeugter Behringer-User, obwohl man sofort als Noob oder Anfänger abgestempelt wird.)
So, nun können die Anhänger der Schubladensekte mir eins überbraten, aber ich werde nicht umschwenken:twisted:
 
Ich glaube die meisten Leute hier begrüßen so eine Denkweise..da musst du hier glaub ich keine Angst haben.
Meine Meinung zu dem Thema..bzw. zu Amps ist...sie gefallen einem oder sie gefallen einem nicht. Welche Technologie dahintersteckt ist komplett egal (ausser man hat kein Geld für Röhrenwechsel :D).
 
Seit dem Anfang des Threads ist wieder mehr als ein Jahr vergangen-
und in der Zeit habe ich wieder so einiges spielen- und testen können.
Ich besitze- und spiele immernoch einen Solid State (of the Art) Amp.

Mit dem Verstärker bin ich weiterhin absolut glücklich. Unglücklich macht mich
nur der Teil, der mich keinen Verstärker finden lässt, der mir mindestens genauso
gut gefällt-, dessen Preis meiner Auffassung nach angemessen ist- und evtl. mein
bestehendes Setup praktisch ergänzt. Da werde ich wohl auf eine mir schon recht
bekannte "Hybridlösung" setzen. Irgendwo auch recht schade, sich so auf einen Amp
"eingeschossen" zu haben. Aber was soll man machen ? Bessser als andersrum. :)

Wie ergeht es denn den anderen hier ?
 
Tjo Reaper, selbst schuld aber, meine Transenkiste macht sich auch in Sachen Cripser Clean und Highgain sehr gut, aber ich habe leider noch keine Transe erleben können, die diesen Dynamischen und flexiblen Crunch/Lead bietet, daher nutze ich beides. (Vollröhre Diezel, Transe im Rackhead-Format) :)

Beide haben ihre Eigenschaften, wer nen aalglatten Leadsound will, sollte vielleicht nicht gleich zum Roadking/VH4/Recti greifen, sondern sich eben nach nem richtig gutem Transistor (Wie sie leider sehr selten zu finden sind :( ) umschaun. (Parametrische Mitten Ole :D )

Warum nicht einfach die Vorteile aus beiden Welten verbinden :)
 
Tjo Reaper, selbst schuld aber, meine Transenkiste macht sich auch in Sachen Cripser Clean und Highgain sehr gut, aber ich habe leider noch keine Transe erleben können, die diesen Dynamischen und flexiblen Crunch/Lead bietet, daher nutze ich beides. (Vollröhre Diezel, Transe im Rackhead-Format) :)

Beide haben ihre Eigenschaften, wer nen aalglatten Leadsound will, sollte vielleicht nicht gleich zum Roadking/VH4/Recti greifen, sondern sich eben nach nem richtig gutem Transistor (Wie sie leider sehr selten zu finden sind :( ) umschaun. (Parametrische Mitten Ole :D )

Warum nicht einfach die Vorteile aus beiden Welten verbinden :)

hehe.. selbst schuld.. stimmt. ^^
Crunche doch mal den Cleankanal an- und hau die "DIP Switches 3+4" in die
"Up-Position" Ich hab's noch nicht ernsthaft gemacht, aber vielleicht gefällts.

PS: Wann kommt denn eeeeendlich die Axis ?
Bin schon ganz gespannt. :) Aso.. Rainer und Gottfried Ole! ;) :D
 
Nä, für Crunch habsch wie gesagt anderes, ausserdem gefällt mir der Clean zu gut, als das ich ihn damit ändern wollte :p

Axis dauert wohl noch 3-4 Wochen :(
 
Wes Borland hat für Cleansounds nen Roland benutzt....Transistor, soweit ich weiß...
 
Roland JC 120 benutzen ZIEMLICH viele Für Cleansounds ;)
 
aber digital ist sowieso der Feind, weil ja echte Musik handgemacht ist, also ohne digital und dann kleben sich die Leute noch Midi-freie Zone auf den Gitarrenkoffer und proben mit ihrer Grungeband zweieinhalb Stunden an Smells Like Teen Spirit.

Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass Technologiefeindlichkeit mit Technologieignoranz Hand in Hand geht. Geht es irgendjemanden hier ähnlich?

Blabla, man kann genauso gut sagen das deine Technologiebessesenheit dich ziemlich im Griff hat, dein Post zeugt nicht nur von Ignoranz sondern auch ner ganzen Menge Arroganz. Dann stell mal deine Ohren bei den Schlagworten "Druck" und "Wärme" weiterhin auf Durchzug, Transe oder Röhre IST einfach Geschmackssache.
 
Also ich freu mich, wenn ich die Wahl zwischen Äpfel und Birnen habe :D
 
Wow, ich dachte der Thread wäre tot, da er ja schon recht alt ist, hatte mich grad echt gewundert, dass jemand diesen "Röhrenfeind" Thread ausgegraben hat.
Irgendwie wundert es mich, dass er nicht in der Amp section steht, denn ich finde da würde er super hinpassen, als Beispiel dafür, dass Transen ja zum Glück nicht untergehen.

@ JensDance
Gast du den Post von Koebes ganz durchgelesen???
Dadurch, dass er Tollerant gegenüber verschiedenen Technnologien ist, heißt es ja nicht, dass er davon besessen ist..., ich versteh nicht, warum du ihn deswegen angreifst, vor allem weil sein Post doch so einige Zeit zurück liegt...
 
ich hab nen marshall tsl100 und nen h&k matrix combo. also röhre und transe.
und ich muss sagen...sweeping kommt auf ner transe irgendwie besser.
 
nur ne halbe sache, entweder das eine oder das andere, imho is das nur so ne zwischenlösung....

Hybrid ist in meinen Augen nur ein Marketing Gag, um dem Käufer den Amp schmackhaft zu machen weil eine "Röhre" din ist.

Hybrid bleibt vorranig erstmal eine Transe und klingt auch weiterhin so. Ich hab da keine großen Unterschiede rausgehört.

Der Transistoren Verstärker hat in meinen Ohren so einen gewissen Transen Grundsound, so ein bischen Quäkig, steril, langweilig. Der Sound atmet nicht, klingt nicht soderlich dynamisch.

Er erreicht einfach nicht den Charakterlichen Röhrensound, der sich nach meinem Geschmack in meiner Ohrmuschel wohl fühlt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben