Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
ja, die können sähen und ernten....:rolleyes:

also...ich muss sagen, mir wärs egal, mit was ich meinen sound finde. wenn ich ihn nur endlich fände.... ich fürchte fast, ich muss mir nen framus dragon für den clean, nen peavey classic für den crunch und nen peavey 6505 für den lead holen. ich hab bisher keinen! amp abgesehen vom Vintage Amp Stagemaster 60/115 gefunden, der annähernd alles das in einem vereint. und da ist mir egal, ob da transen drin sind. das gute: die muss man nicht wechseln.
mein nächster amp wird ein Stagemaster 120 Top, denke ich. in dem fall pro-transe
 
noch mal ne info für die leute,die verweifelt nach"stars" suchen,die transen spielen,damit sie esser schlafen können:john fogerty von CCR hat seinerzeit fast ausschliesslich KUSTOM transen gespielt.heute gibs im ernst nen vollröhrencombo von denen(coupe 72 oder so)der simuliert im clean kanal den sound der frühen Kustom transen.ne transistor modelling auf röhren basis.wer hätte das gedacht
 
noch mal ne info für die leute,die verweifelt nach"stars" suchen,die transen spielen,damit sie esser schlafen können:john fogerty von CCR hat seinerzeit fast ausschliesslich KUSTOM transen gespielt.heute gibs im ernst nen vollröhrencombo von denen(coupe 72 oder so)der simuliert im clean kanal den sound der frühen Kustom transen.ne transistor modelling auf röhren basis.wer hätte das gedacht

Iron Maiden haben auf dem "Seventh Son of a Seventh Son" auch Transen gespielt, ebenso
auf der Livetour (Meiner Meinung nach klangs zum :kotz:):D:D

Aber Zakk Wylde schwört zumindest beim aufwärmen auf die Teile...:rolleyes:
 
Ich mag den Sound meines Rocktron ProGAP zusammen mit der Marshall Valvestate 8008. Beides Geräte mit einer HE, keine Röhre, brauchen nicht viel Platz und klingen soooo gut. Sind zwar schon älter. Kann eigentlich mit den ganzen Röhrentops nicht mehr so viel anfangen. Mein Marshall JCM 900 Top mag ich z.B. nicht so gerne.
 
Ich würde nicht sagen, dass ich auf Transen schöre, aber mein alter Marshall MG15DFX schreit bei Rock-Leads leider mehr als mein neuer Amp (siehe Sig)...
 
Momentan bevorzuge ich Transistor-Amps! Sie liefern auch bei niedrigen Lautstärken den Sound den ich will, sie wiegen weniger als Röhren-Amps und sind dabei auch weniger wartungintensiv.
 
Die halb transistoren (endstufe mit mosfets) von randall erfreuen sich derzeit großer beliebtheit (gus g, michael amott, scott ian und viele andere metaller).
Ich hab inzwischen auch so einen und vermisse nichts im vergleich zu meinen röhrenamps.
 
Ist doch egal ob Transistor oder Röhre, wenn gut klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha, danke ;)

Oft ist es doch einfach so, mit dem Wissen einen Röhrenverstärker zu spielen - klingt es gleich besser. Ich hab hier noch massig Röhren rumliegen, vll. kann ich sie ja neben meinen Transistorverstärker legen :D
Ist halt irgendwie das Zauberwort...

Ich schwöre auf gar nix, manchmal ist es vll. gut nicht zu wissen, wie etwas zustande kommt, dann lebt es sich unbedarft.... und wenn irgendwelche gearheads fragen warum denn der amp so geil klingt, dann kann man ja sagen "Ich habe gerade NOS Röhren neu reingemacht und ihn etwas heisser eingemessen/gestellt".
Und wenn die Transe hinten eh zu ist (nach hinten offene Transen sind geiler)..., sieht sowieso keiner, dass da keine Röhren reingehen :D
 
Ich hab hier noch massig Röhren rumliegen, vll. kann ich sie ja neben meinen Transistorverstärker legen :D
Ist halt irgendwie das Zauberwort...

das erinnert mich an ein gespräch mit meinem basser. wir waren der meinung der bass braucht von sich aus mehr punch, also wenn wir die pu's aktiv machen klappt dass...
kurzum kam uns die tolle idee einen 9V-block in die f-löcher zu tun, und dann müsste das klappen und die pu's automatisch aktiv werden:D

das mit dem röhrenwahn kann ich auch nicht verstehen, es gibt so viele gute transistoramps. ich persönlich spielte einen rath, der hat echt teilweise nen lecher sound gemacht - hätte ich nicht meinen traumamp den ich schon lange gesucht habe gefunden (ne röhre :rolleyes: ), hätte ich den definitiv behalten.
halt je nach einsatzgebiet würde ich auch wieder einen rath/pcl spielen...
 
Ich muss gestehen auch noch andere amps zu haben da, sind auch welche mit viel Röhren bei - Spass machen alle, man muss sich halt nur die Guten zulegen :)
 
Moinsen,

spiele ´n Marshall 6100 Röhre und ´n PCL Vintage Amp SM60 Transe. Wenns um den Marshallcrunch geht, dann macht der 6100er klar das Rennen, in allen anderen Bereichen ist der PCL für mein Empfinden klar überlegen... deshalb verstaubt der Marshall auch seit Monaten unbenutzt in der Ecke.

Sollte ich für mich was Besseres finden was bezahlbar ist, egal ob Transe oder Röhre, dann teste ich gern, ansonsten ist und bleibt der PCL meine erste Wahl

Axo, ich spiel mit dem Teil 80er Hardrock sowie jede Menge Bluesrock

Cya

Gnurpsel
 
Moinsen,

der Klampfer von Marillion hat das Solo von Kayleigh meines Wissens mit ´nem JC120 mit Tubescreamer davor eingespielt und das Setup auch live benutzt

Cya

Gnurpsel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben