Gitarre aufnehmen via Mikrofon!

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Hi....will über ein Interface und dem Fame Mikrofon cm1 mein Randall Cyclone aufnehmen! Ist das ein geeignetes Mikrofon oder doch ein anderes?

Es sollen schon hochwertige Aufnehmen werden. Das Interface ist ein Miditech Guitarface II.

Gruß Deik
 
Eigenschaft
 
Hochwertig und ein Großmembranmikro für 40 Euro Euro schließen sich aus. Es gibt viele verschiedene Ansätze einen Amp abzunehmen. Dynamische wie das SM57 oder die Sennheiserbriketts, Bändchenmikros oder eben Großmembrankondensatoren. Was für Dich passt müsstest Du eventuell ausprobieren.
 
Also ich habe davon nicht viel ahnung....wo sind denn die Unterschiede bei deinen genannten Varianten?

Ich will halt Riffs einspielen, die sich klasse anhören von der quali....eingespielt wird dann im Proberaum!

Edit: Vielleicht grenzt die Wahl ein, wenn ich sage es handelt sich um die Stilrichtung Metal!!
 
Probier mal ein Bändchen aus. Günstige Bändchen bekommt man von MXL. Besser das Trion.
 
Vielen dank für deine Tipps....hab auch mal jetz nach dem Shure SM57 gesucht und das hört sich ganz gut an!
 
Und ein Interface für 50€, das noch nicht mal XLR-Eingänge und Gainregler hat, passt auch nicht wirklich auf das Vorhaben "hochwertige Mikrofonaufnahmen". 48V-Phantomspeisung an eine Klinkenbuchse zu legen finde ich schon recht mutig - in der Anleitung steht dann auch deutlich, dass man erst das Mikrofon einstecken sollte, bevor man die 48V anstellt... Und dynamische Mikros soll man dann in der Position "Line" anschließen - ehrlicherweise schreibt die Anleitung dann auch, dass das Signal dann aber sehr leise ist und nachträglich angehoben werden muss...

Bei Gitarrenamp-Aufnahmen spielt halt auch die Positionierung eine große Rolle. Daher ist es jetzt auch etwas schwieirg für dich zu beurteilen, was da gut ist. Wenn du jetzt einfach das CM1 vor den Amp stellst und den Sound kacke findest, muss das nicht heißen, dass nur das Mikro schuld ist.
 
Ah ok....thx für die Infos!

Das Interface ist jetz nicht was bedeutend ist für mich also ich weiche gerne auf ein anderes aus, wenn der Klang dadurch abgehoben wird.

Sagen wir mal ich will nun mit dem Shure SM57 aufnehmen, welches Interface bietet sich dafür an? Am besten wären 2 Bespiele....einmal ein Interface mit 2 Instrumenten Eingängen und ein Interface für 2 Instrumente(Gitarren) und fürs Schlagzeug also 6 Eingänge insgesamt!
 
Hier ein Wunschlos sorglos Paket für Dich, da hast Du dann alles was Du brauchst um aufzunehmen: tascam_us122mk2_recording_bundle.
Das Audio-Interface gäbe es na klar auch einzeln zu kaufen für 139 Euro.
Wenn Du mehr Eingänge wie 2 brauchst, dann kann ich Dir dieses hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm
Da kannst Du sogar 14 Spuren simultan aufnehmen, reicht also für ne komplette Bandaufnahme in Standardbesetzung: Gitarre / Drums und Bass locker aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben