Gitarre aus andern Materialien?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
hmm ich erinerre mich an einen bass ... lboo oder so hiess der und der war meines wissens nach auch aus graphit oder so gebaut und soll trotzdem geklungen haben wie aus holz, aber ich weiss nicht ob das auch auf gitarren übertragbar is (obwohls ja nur logisch wär) und ob sowas überhaut selbst herzustellen ist... ich würd beo holz bleiben ::D;)
 
Hallo!

Hast du schon mal an Aluminium gedacht?
Das ist leicht und man man müsste es nicht mal Lackieren!
Wie die Klangeigenschaften sind weiss ich leider nicht, aber wenn du diese Metalloptik haben willst könntest du das in betracht ziehen ;)

Wenn du zu einem Metallbauer gehst, kann der dir auf Maß alles ausfräsen!

Das KG Aluminium kostet im Moment zwischen 5-7 €
Trotzdem woge der klotz 35x45x5cm immernoch 21,26kg (!!!)
Da müsste man jetzt natürlich noch viel abziehen.
Korpusform abfälle, Halstasche, Pickuptache und E-Fach ;)
Aber 15kg würden es sicherlich noch ergeben!
Dann muss noch ein Hals dran, der wiegt je nach Qualität sicher auch nochmal 1-2 kg.

Gruß
Dime!
 
Die Tele von Kirk Hammett ist aus durchsichtigem Acryl und ist innen hohl und mit Kühlflüssigkeit befüllt. Eigentlich wollte er da seine Pipi reinmachen, aber er meinte soviel kann er nicht auf die schnelle produzieren
 
Hallo!

Hast du schon mal an Aluminium gedacht?
Das ist leicht und man man müsste es nicht mal Lackieren!
Wie die Klangeigenschaften sind weiss ich leider nicht, aber wenn du diese Metalloptik haben willst könntest du das in betracht ziehen ;)

Wenn es um die Optik geht, kann man auch auf einen Holzkorpus eine dünne Aluminium-Decke kleben und die dann bürsten, was recht cool aussieht. Dadurch dürfte der Klang deutlich perkussiver werden.

Zunächst mal zu der Masse: Der von dir beschriebene Block wöge nach meiner Rechnung 16,5 kg (Dichte 2700kg/m^3 bei Alu). Trotzdem, massives Aluminium als Korpusmaterial halte ich für ungünstig wegen der hohen Dichte und dem damit verbundenen hohen Gewicht. Abhilfe schaffen würde da z.b. ein Aluminiumschaum. Da hast du die Materialeigenschaften von Aluminium bei einer sehr viel geringeren Masse. Probleme könnte das Dämpfungsverhalten bei den vielen Poren machen, sprich der Klang könnte "verschluckt" werden. Das schöne ist dass man die Dichte mit der Anzahl der Poren einstellen kann und damit dann einen Kompromiss zwischen Klangeigenschaften und Gewicht erzielt. Auf den Schaumkorpus dann noch eine dünne Decke aus massivem Alu. Das könnte interessant werden, aber für den Hobbyheimwerker sehr schlecht zu machen, da der Schaum eklig zu bearbeiten ist.
 
Wenn es um die Optik geht, kann man auch auf einen Holzkorpus eine dünne Aluminium-Decke kleben und die dann bürsten, was recht cool aussieht. Dadurch dürfte der Klang deutlich perkussiver werden.

Zunächst mal zu der Masse: Der von dir beschriebene Block wöge nach meiner Rechnung 16,5 kg (Dichte 2700kg/m^3 bei Alu). Trotzdem, massives Aluminium als Korpusmaterial halte ich für ungünstig wegen der hohen Dichte und dem damit verbundenen hohen Gewicht. Abhilfe schaffen würde da z.b. ein Aluminiumschaum. Da hast du die Materialeigenschaften von Aluminium bei einer sehr viel geringeren Masse. Probleme könnte das Dämpfungsverhalten bei den vielen Poren machen, sprich der Klang könnte "verschluckt" werden. Das schöne ist dass man die Dichte mit der Anzahl der Poren einstellen kann und damit dann einen Kompromiss zwischen Klangeigenschaften und Gewicht erzielt. Auf den Schaumkorpus dann noch eine dünne Decke aus massivem Alu. Das könnte interessant werden, aber für den Hobbyheimwerker sehr schlecht zu machen, da der Schaum eklig zu bearbeiten ist.

Sorry!
Ich habe in meinem Post 35x35x5 geschrieben.
Habe aber wie der Threadsteller 35x45x5 gerechnet ;)
Du hast natürlich recht!
Gruß
Dime!
 
Eine alternative Lösung wäre eine alternative Größe der Gitarre :D
Wenn man eine Gitarre etwas kleiner bauen würde, wie beispielsweise die Höfner Shorty, dann könnte man auch mit einem massiven Aluminiumklotz auf ein erträgliches Gewicht kommen ;) Oder eben die alternative Version "Semiakustisch", also mit ein bissel (viel) Luft im Innern.
 
Naja n Aluklotz muss man ja auch bearbeiten können, hier sehe ich au noch ein Problem es sei denn man hat ne Fräse die das gut mitmacht
 
Naja n Aluklotz muss man ja auch bearbeiten können, hier sehe ich au noch ein Problem es sei denn man hat ne Fräse die das gut mitmacht

Wie gesagt, sowas kann man zum Metallbauer geben. Der kann dir das mit ner CNC Fräse in kürzester Zeit erledigen! ;)

Gruß
Dime!
 
Die Gitarre von Brian May war aus 2 19mm dicken Tischlerplatten und der Hals war ein Mahagonibalken aus dem Kamin.
Wegen dem Aluminium.Billig wird das nicht.Man muss alles beim Metallbauer machen lassen.Schweissen kann man es nciht wenn man wirklich kein Profi ist.
 
Schweißen? Was muss man bei einer Gitarre denn schweißen? :D

Aber ja - man wird es wohl bei jemandem machen lassen müssen, der das kann :rolleyes:
 
Wenn man die Gitarre aus Alu machen möchte muss man die dann so bauen wie eine Semi und die Zargen müsste man dann anschweißen und das ist bei Alu nicht leicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben