Gitarre aus dem Baukasten

von schmoemi®, 19.11.05.

  1. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 19.11.05   #1
    Ich bin wieder unter die Telecaster-Besitzer gegangen :rolleyes::
    diy_tele.jpg diy_tele_gross.jpg
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.11.05   #2
    erzähl doch mal was dazu, aussehen tut sie ja schon mal sehr sehr gut :D

    woher hast du die teile ("baukasten"???), welche tonabnehmer hast du verbaut, wieviel hast du bezahlt??
     
  3. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 19.11.05   #3
    Body, Hals und Vibrato ist ebay.. :rolleyes:

    Der Rest von Thomann und dem hiesigen Gitarrenbauer meines Vertrauens.

    Der Body war fertig gefräst und geschliffen, jedoch unlackiert und aus weißem Korina (das soll angeblich recht leicht sein, naja).
    Bei meinem Vater in der Arbeit wurde er dann lackiert bzw. lasiert, also man sieht die Holzmaserung noch durch.

    Der Hals ist ein Tele-Austauschhals MM2905 von Mighty Mite.

    Die Bridge/Vibro ist das altbekannte B50 Bigsby lic. Vibrato, ich habe das ganze als Tele-Kit erstanden, bei dem auch die Abdeckplatte für die Bridge-PU nebst Bridge dabei war. Die Bohrungen von Platte und PU haben leider nicht soganz zusammengepaßt, da musste ich mit der Proxxon ran und alles ein bisschen mehr passend machen.
    Und ich habe festgestellt, dass das Saitenaufziehen bei Bigsbys kein wirkliches Vergnügen bereitet. :(

    Mechaniken sind Klusons in der runden Ausführung und damit optisch an die Fender Vintage Mechaniken angelehnt.

    Die Pickups sind DiMarzio Twang Kings, der Switch ist ein Fender Tele 4-way, damit kann man N&B-PU sowohl parallel als auch seriell schalten.
    Ein Tonepoti fehlt, weil ich das bisher noch nie benutzt hab :D
     
  4. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 20.11.05   #4
    also die farbe gehört meiner meinung nach echt verboten. die kombination von pickguard und lackierung beißt sich ja richtig
     
  5. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 20.11.05   #5
    Na da hab ich ja Glück, dass deine Meinung nicht gesetzgebend ist.. :D
     
  6. w. borland

    w. borland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    9.02.08
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 20.11.05   #6
    im gegenteil, ich finds wunderschön, vor allem in verbindung mit dem schönen hellen ahorn hals..super klampfe :great:
     
  7. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 20.11.05   #7
    Danke.. :rolleyes:

    De gustibus ist halt nicht disputandum, oder so... :cool:
     
  8. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 20.11.05   #8
    Optisch sieht die Klampfe echt gut aus:great:
     
  9. Tomcat

    Tomcat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    17.01.15
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 20.11.05   #9
    Die Lackierung ist echt klasse. Mir hatte aber ein einfaches weißes Pickguard besser gefallen. Trotzdem tolles Teil.
     
  10. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 21.11.05   #10
    Obwohl ich auch wegen der Form nicht so Teles stehe finde ich deine Kreation doch recht ansprechend.
    Vor allem das Tremolo sieht extrem interessant aus, hab ich noch nie gesehen so eins.
    Kanns sich etwas wohl auch optisch gut anhören?:D
    Oder wie hört sie sich akustisch an?:D :D :D :D :D

    sry, konnte nicht wiederstehen:p
     
  11. StringTheory

    StringTheory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    72
    Erstellt: 22.11.05   #11
    Glückwunsch!
    Die Farben sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber beim mehrmaligen Hinsehen gefallen sie mir immer besser!
    Wieviel hast du denn ausgegeben (für die Teile und insgesamt).
    Na dann noch viel Spaß damit
     
  12. Darkshadow

    Darkshadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Langelsheim/niedersachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    930
    Erstellt: 23.11.05   #12
    hi !
    telecaster sind net so mein fall aber die gefällt mir vorallem wegen der farbe !


    beide daumen hoch TOP !


    Greetz darki !
     
  13. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 24.11.05   #13
    Das ist eine gute Frage... müßte ich mal nachrechnen... :rolleyes:
     
  14. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 24.11.05   #14
    Auf alle Fälle bestimmt weniger, als ich für meine Bigsby-Tele blechen mußte:evil: :D .

    Sehr schönes Stück! Klingt Sie???
     
  15. AngelOfDeath

    AngelOfDeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    98
    Erstellt: 24.11.05   #15
    lol ja, und dieser glitzerkram :D
    naja aber auch der *ih* telecasterkorpus, der kopf, die türklinken whammy-bar, die schalter und die pu teile.... ach halt alles typisch telecaster-mäßig ^^

    ich weiß nicht was manche an den telecastern so mögen
    ist das ein nostalgie-fetisch oder eher ein häßlich-fetisch? ;)
     
  16. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 24.11.05   #16
    ...und außerdem schickt Leo Fender (Gott hab Ihn selig) bestimmt seit über 53 Jahren durch unterirdische Sendeanlagen, die auf der ganzen Welt verteilt sind, Gedanken beeinflussende Botschaften an alle Menschen. (Auch die nicht-Gitarristen. Daher kaufen sich so viele 'ne Tele und denken sich: "...nu habe ich eine, dann muß ich auch spielen lernen...")

    Botschaften wie z.B. : "Du sollst keine andere Gitte haben, außer einer Telecaster! Kaufe eine Fender Telecaster!!!SOFORT!!!!"

    Tja, dann wachste morgens auf und rennst völlig verstört in den Fender Custom Shop und versetzt Heim, Auto und Frau für 'ne 52er Relic!!!:eek:

    Die fiesen Amis, ey!!!!

    :D
     
  17. muLLi

    muLLi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Norden / Ostfriesland / NDS
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 24.11.05   #17
    ich finde teles eigentlich auch recht schön :D. naja aber diese farbe ist aucn nicht mein fall :p.
     
  18. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 24.11.05   #18
    Du musst leicht masochistisch veranlagt sein, wenn du freiwillig in diesen Thread schaust über eine Gitarre, die dir eigentlich gar nicht gefällt, hm? :cool:
     
  19. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 24.11.05   #19
    Ey, jetzt wo du es sagst!!.. Die 52er Relic fehlt mir noch!!! :D :D
     
  20. schmoemi®

    schmoemi® Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 24.11.05   #20
    Hmmm und soll ich dir was verraten? Warte.. ich flüster es dir zu...

    Das war alles so beabsichtigt! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping