Gitarre bis 1000€

Mawel schrieb:
natürlich müssen es für metal keine aktiven tonabnehmer sein, (siehe gibson sg) aber eigentlich sind aktive tonabnehmer besser, man baut sie halt nur im metlbereich ein, denn für alles andere reichen die passiven aus.

Genau das ist es, was die Leute hier nicht checken. Aktive PUs sind doch ncht ausschliesslich für Metal gedacht. Bevor Metallica EMGs spielten, waren diese PUs lange nicht so populär wie heute.
David Gilmour spielt EMGs, Steve Lukather spielt EMGs. In der Eric Clapton Klampfe sind, soweit ich weiss, auch aktive Pickups drin.
Ausserdem ist Sound ja Geschmacksache. Der eine möchte halt so einen EMG Sound, der andere nicht. Hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Und ne Output Frage ist das natürlich auch nicht.

Sind eigentlich in den teuren PRS Gitarren aktive Pickups drin ?
 
Stringgod schrieb:
... In der Eric Clapton Klampfe sind, soweit ich weiss, auch aktive Pickups drin...
ich glaub das sind einfach nur noisles singlecoils... du meinst doch die FEnder Strat ERic Clapton Sig?
Chriss
 
Christof schrieb:
ich glaub das sind einfach nur noisles singlecoils... du meinst doch die FEnder Strat ERic Clapton Sig?
Chriss

Ein Bekannter von mir hatte dieses Signature Modell und ich mein mich dran zu erinnern, dass er was von aktiven Pickups gesagt hat. Ist allerdings schon 10 Jahre her. Das waren ganz weisse, ohne Polepieces. Sahen aus wie EMGs in weiss.
 
tatsächlich habe ich auch grad gefunden... aber anscheinend wird die nicht mehr gebaut...
wenn du mehr infos zu den pus hast kansnte mir das ja schicken... ok?
 
ich dachte, dass es einfach besser ist, wenn man die resonanzfrequenz ohne rücksicht auf output einstellen kann, wozu wären aktive PUs sonst gut?
 
Mawel schrieb:
ich dachte, dass es einfach besser ist, wenn man die resonanzfrequenz ohne rücksicht auf output einstellen kann, wozu wären aktive PUs sonst gut?
damit irgendwelceh reichen schnösel noch reicher werden mit leuten, die aktive pus kaufen.
du bruahcst keine Aktiven Pu´s, das is nur spielerei. und geldausgeberei. ein passiver machts genauso gut (wenn nich sogar besser).
Chriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Melody Maker schrieb:
Ein EMG 81 hat aber weniger Output als viele seiner Konkurenten aus dem Haus Duncan, DiMarzio etc.

Durch die aktive Elektronik gibt es einfach weniger Störgeräusche. Das ist für mich aber auch schon der einzige Vorteil.

Soundmäßig würde ICH den EMGs sogut wie jeden passiven PUs vorziehen.
Auch, weil passive IMO lebendiger klingen.

echt?!, haben die auch ne ähnliche resonazfrequenz?
in dem fall seh ich da auch keinen sinn darin, die tonabnehmer mit battarien zu betreiben nur um störgeräusche zu vermeiden.
 
Mawel schrieb:
echt?!, haben die auch ne ähnliche resonazfrequenz?
in dem fall seh ich da auch keinen sinn darin, die tonabnehmer mit battarien zu betreiben nur um störgeräusche zu vermeiden.
Störgeräusche hast du eigentlich sogut wie nur bei SC (nagut richtig billige HBs haben auch welche... aber nich so wie scs).
Chriss
 
ich weiß jetz nicht wie genau ein aktiver PU funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass er ein wenig komprimieen könnte
 
Also ich lasse mir gerade eine Gitarre bauen. Ne Metaxt! Und ich habe mich GEGEN EMGs entschieden, eben weil passive PUs lebendiger klingen und vom output tun die sich auch nix. Habe dann übrigens die Schaller HUs drin (weiß nicht genau ob's HotStuff oder Golden50 ist). Wegen der Optik kommen dann noch rote Pulverbeschichtete Humbuckerkappen drauf (Die Gitarre ist auf Schwarz-Rot geeicht).


Ende September isse da. Ich finde eh, dass dieser EMG-Hype diesem billig-Half-Stack wahn sehr ähnlich ist. Den Leuten wird vorgegaukelt etwas zu brauchen (um metal spielen zu können), wobei es andere bessere und gleichzeitig günstigere Alternativen gibt... Aber das sind Eben Trends und Modeerscheinungen :rolleyes:

Aber das ist alles OT.

Wenn du (Threadsteller), ne Metalgitarre mit "dezenter" optik haben willst, dann kannste dir neben der hydra auch noch ne BC Rich Mockingbird ansehen.
NJCLASSIC_MB1.jpg

Weiß nur nicht wo man in deutschland an eine ran kommt und wie teuer die sind. aber ich schätze nicht über 1000€. ich glaube musik-produktiv hatte die mal, aber jetzt wohl nicht mehr

MfG
 
ich würd trotzdem die hydra nehmen, ne mockingbird find ich nicht annährend so elegant wie die hydra, boa, meine nächste gitarre könnte die hydra sein. wo gibts die eigentlich zu kaufen?
 
Mawel schrieb:
ich würd trotzdem die hydra nehmen, ne mockingbird find ich nicht annährend so elegant wie die hydra, boa, meine nächste gitarre könnte die hydra sein. wo gibts die eigentlich zu kaufen?

www.zerberusgitarren.de
 
Bei 1000 € würde ich auch ne Hydra nehmen.

Zum Thema EMG etc.

Aktive Pu`s klingen ANDERS als Passive Pu`s. Weder besser noch schlechter. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ob mans braucht muss jeder Selber rausfinden.
Auch wenn es viele nicht glauben:
Man kann auch ohne EMG Heavy Metal machen !!!!!
 
HAb hier jetzt nicht alles durchgelesen und damit kein Plan ob dieser Vorschlag schon gemacht wurde aber:

Schau dir mal die LTD MH 400 an.

Echt gute Gitarre mit EMG 81ern (ca. 750€ Neupreis)
 
LoneLobo schrieb:
Und genau das isses.

Bei nem 15-Watt-Brüllwürfel ist die Gitarre, die du hinhängst, relativ egal. Da klingt ne 3000€ PRS genauso schlecht wie ne 90€ Harley Benton Gitarre.

Der Sound, der da rauskommt, wird sich nur marginal verändern, wenn du dir jetzt ne 1000€-Gitarre kaufst.
Den Sound macht zu 80% der Verstärker. Vor allem, wenns um Six feet under oder Metallica geht. Deshalb wunderts mich, dass du dir ne neue Gitarre kaufen willst.

Es hat schon seinen Grund, dass Bands wie Metallica oder Rammstein mit Gibson Les pauls für 2000€ auf der Bühne stehen und der Verstärkerturm 4 Mesa-Vorstufen drin hat, die jede alleine 2000€ kosten.

Wenn man sich die großen zum Vorbild nehmen will, sollte man da auch mal die Relationen in Augenschein nehmen. Die wissen nämlich auch, dass die Verstärkersektion eher den Sound ausmacht als die Gitarre. Hier ist ne gute Gitarre dafür da, damit man sich drauf wohlfühlt und gut damit zurechtkommt.

Schau mal:

stagesetup.jpg

Petruccis Stage-setup.
Kostenpunkt kann man mal lockerst 500€ pro Box rechnen und 800€ pro Rackgerät ist ganz sicher auch nicht zu hoch gegriffen.
Er hat 6 Boxen und mehr als 20! Geräte im Rack.
Das macht alleine schonmal fast 20.000€

Und hier im Vergleich dazu seine Gitarre.

Signature Modell von musicman, kannste kaufen. kostet maximal 3000€.

Und jetzt überleg dir mal, was das für n Verhältnis ist.

Petrucci hat mehr als 20.000€ Verstärker im Verhältnis zu 3000€ Gitarre.
Bei dir wären es 100€ Verstärker im Verhältnis zu 1000€ Gitarre.

Da merkt man schon beim blossen Hinsehen, dass sich da was nicht so ganz gleicht, oder?

Mein Rat an dieser Stelle:
Kauf dir erstmal nen gescheiten Verstärker.
Für 1000€ kriegt man da schon so einiges. Ich hab' mir vor n paar Tagen n Marshall TSL 100 Topteil für 700€ gekauft, da hätte ich jetzt innerhalb deines Rahmens noch 300€ für Boxen, da kriegt man auch schon ne halbwegs gute Box dafür.
Peavey XXX Combo kostet auch nur 900€, n Marshall DSL-Combo kriegt man für den gleichen Preis (neu wohlgemerkt!) und bei ebay lief letztens ein Engl Savage 60 Top für ca. 600€ aus. Das sind alles gute, sehr gute Verstärker.

Naja, aber so allgemeingültig ist diese Theorie nun auch wieder nicht. Bei Metal ist es klar, dass die Gitarre nur einen Bruchteil am Sound ausmacht, aber bei den Jazzern kommt es noch öfters vor, dass einer zB ne 10'000 EUR Gibson LG an nem Twin Reverb anschliesst...
 
Stringgod schrieb:
In der Eric Clapton Klampfe sind, soweit ich weiss, auch aktive Pickups drin. Ausserdem ist Sound ja Geschmacksache.

Pickups sind und waren auch bei der EC immer passiv! Das einzige Aktive Bauteil ist der Mittenbooster der verbaut wurde, dafür ist auch die 9V Batterie im Trem.Fach. Die Aktiven EMGs hat Gilmour nur damals eingebaut, weil ihm das ewige brummen auf'n keks ging und es für den Stratsound (um ihn zu behalten) keine Alternative gab (für ihn) als eben EMGs reinzubauen.

Ob nun Passiv oder Aktiv liegt im Empfinden des Musikers. Einige mögen's einige mögen's nicht. Ich für meinen Teil mag sie nicht.

MfG
 
also es gibt da so n hughes&kettner amp tour reverb nennt sich der schönes teil kostet um die 285 euros gehe halt auf www.thomann.de und dann halt schnell suche und dann hätte ich denn vorschlag ne ltd viper 400 zukaufen weil ich hab das ding auch und das is schon sehr geiles teil oder die halt die ephiphone sg is vom klang her halt nich so toll is aber halt auch so fast die gleiche form oder dann halt auch die ltd mh oder die ltd m oder ltd h jenach demm wie sie dir gefählt vom klang her musst du dich entscheiden wie du klingen willst:D :great:
 
stop halt :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben