Gitarre - Fender Custom Shop Masterbuilt 1964 Stratocaster

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Flöh;2890489 schrieb:
Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen den Kloppmann 50ies und 60ies Sets? Jetzt wo du weißt wie die Masterbuilt mit 60ies klingt könntes du ja villeicht einen kleinen Vergleich aufstellen wenn du die 50ies drin hast. So unterschiedliche Soundcharakteristiken der 50ies und 60ies Sets. ;)

Gruß, Flo

Jau, das wird auch losgehen, aber einen Vorgeschmack kann ich dir jetzt schon mal kurz geben.

Das ST60 Set klingt in der Masterbuilt zB etwas zahmer, cleaner, mit mehr Höhen und wenn du sie reizt eben etwas aggressiver. Am Amp würde ich sagen... mehr Headroom.
In der Relic klingen die Pickups weicher, wärmer und im Overdrive eben cre(a)miger.

Und sobald das neue Set da ist gibts ausführliche Infos, versprochen!
 
Also in der Masterbuilt eher kratzig, funky, höhenbetonter als in der Relic so wie man sich die 60er oder 70er Strats vorstellt?? :D
Aber creamig? Eher so in Richtung Mark Knopfler oder Eric Clapton?? Die warn ja mit ihren Strats nicht grad aggressic höhenbetont ;)

Gruß, Flo
 
Und wie siehts aus?? :p Die neuen Teile schon eingebaut und eingeschwungen :D:D

GRuß, Flo
 
Hey,

jaaaa, da war ich jetzt etwas schlampig.. :rolleyes:

Also mal zum Vergleich:

Die schwarze Relic hat das Kloppmann ST60 Set drinne und die weisse Masterbuilt das ST50 Set.

Generell ist zu sagen das beide Sets eine unglaublich tolle Tonformung zulassen. Es macht unheimlich viel Spaß über den Cleankanal am Mesa den Sweet Spot zu suchen und durch Zufall hat ein Schüler sich grad nen neuen Amp geholt (Fame-Röhre-2x12"), deshalb musste der auch dran glauben.
Das Potenzial beider Sets ist einfach umwerfend. Jeder (halbwegs) erfahrene Gitarrist kennt ja die Werbesprüche der Pickup Firmen. Kloppmann sagt wesentlich weniger, hält dafür aber umso mehr.
Die Abstimmung der einzelnen Single Coils ist echt ne Wucht und fordert raus bekannte Songs mal mit ner neuen Pickup Besetzung zu fahren.
Also wer hier kauft, hat sich ein echtes Pfund Qualität geholt und wer noch auf der Suche nach guten Pickups ist ... die letzten Euros sollten es nicht sein.

Jetzt aber mal zum Vergleich der Sets.
Bitte nehmt meinen Vergleich nur als Anhaltspunkt, als meine eigene Meinung und nichts anderes.

Die 60er komprimieren etwas mehr, machen mehr Druck und zerren auch früher. Die wollen viel früher rocken und geben etwas mehr Gas.
Im Crunchkanal machen die Teile fett Spaß und treiben immer wieder an mal etwas mehr Saft zu machen.

Die 50er sind wirklich um einiges offener, klarer und (der Begriff trifft es wirklich gut!) seidiger in den Höhen. In der Stegposition klingt die Masterbuilt schon leicht nach Tele und Twangt ungewohnt herzlich. Der Ton ist brillianter und von einer wunderbaren Klarheit geprägt. Was mich an den Fat 50ies genervt hatte war ja auch das Kratzen sobald es crunchy wurde, das machen die 50er gar nicht.
Generell arbeiten sie viel sensibler als die Fender Teile.
Klar ist das die keine High-Gain Pickups sind, mehr als Rock kommt da nicht raus und für Metal sind sie eben nicht gemacht, hier kommt eben auch wieder die Höhenlast durch. Ich hab sie natürlich auch mal im 4ten Kanal getestet und sie machen auch da ihren Job gut. Sie werden nicht mehr Hammetts erste Wahl, aber für einen kurzen Ausflug in Headbanger Gefilde reichen sie aus.

Das Fazit ist das man mit den Kloppmann Sets und einer guten Gitarre wirklich das bekommt was versprochen wird.
Es wird kein Allroundgerät versprochen, keine eierlegende Wollmilchsau, sondern eben etwas spezielles.
Für mich ist der Sound die perfekte Ergänzung, so decken meine Strats ein ziemlich gutes Feld ab und der Ton(e) ist echt erste Sahne.
Ich bereue keinen Euro den die Kloppis gekostet haben!

Aber bitte aufpassen!!! DIE MACHEN SÜCHTIG! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben