Gitarre für 2000€ nach 5 Jahren Übung

  • Ersteller Juliandel
  • Erstellt am
... aber nicht dass die Ibanez gleich 2000€ kosten würde.
Ich denke, dass du das gleiche Erlebnis auch mit der wesentlich günstigeren Premium-Variante gehabt hättest.
Gerade was die AZ-Reihe betrifft, haben mir das schon einige Ibanez-Fans bestätigt und das wurde dir ja auch schon in den ersten Posts gesagt.
Einfach mal anspielen (neben vielen anderen natürlich, wenn du eh schon ein großes Musikgeschäft besuchst).

Ich selbst habe bisher noch keine AZ in der Hand gehabt. Das muss ich allerdings dringend ändern um vielleicht mal mit meiner Wizard-Allergie klarzukommen, die mich immer an der Ibanez-Ecke vorbeilaufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

wenn du Lust hast, dir so eine Gitarre anzuschaffen, dann mach das doch. Ich habe 15 Jahre lang nur mit einer Einsteiger-Strat und einer Les Paul Standard gespielt. Als ich mir dann eine Fender American Professional gekauft habe, habe ich erst wirklich gemerkt, was es heißt, auf einem hochwertigen und tollen Instrument zu spielen. Das motiviert einen auch irgendwie.

In deinem Alter sind 2000 Euro natürlich sehr viel Geld. Aber wenn du dir das Geld in einem Ferienjob oder so erarbeiten kannst, spricht da doch nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich wollte mich noch einmal bedanken über so viele Ratschläge und Meinungen, die haben wirklich geholfen. Ich werde jetzt auch am Mittwoch zum Thomann mal fahren und einige Gitarren austesten sowohl „billige“ für so um die 800€ und auch einige teuere bis 2000€.

Da ist aber eine Gitarre die mich sehr Interessiert aber es gibt sie nicht bei Thomann im Moment nicht und im Internet findet man auch nicht viel. Und zwar die Ibanez THBB10. Ist zwar im Grunde eine Ibanez AZ premium aber ich find sie optisch sehr ansprechend.
Jedoch bin ich mir bei einer Sache nicht wirklich sicher und zwar die Gitarre hat einen Minihumbucker verbaut und jetzt meine Frage geht damit Metal/Hardrock der so ähnlich klingt wie bei einem normalen HB?
Ich weiß dass ein Minihum nicht genauso klingt wie ein richtiger aber vielleicht so ähnlich.(?)

Schönen Abend noch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es gibt sie nicht bei Thomann im Moment nicht und im Internet findet man auch nicht viel.

Bei Station Music ist eine auf Lager - allerdings weiß ich natürlich auch nicht, in welchem Zustand sich so ein "Demo" Modell befindet. Kannst ja bei Interesse mal nachfragen.

meine Frage geht damit Metal/Hardrock der so ähnlich klingt wie bei einem normalen HB?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil auch schon reguläre Humbucker nicht alle gleich klingen.
Ein Gibson Custombucker ist was ganz anderes als ein Duncan Black Winter.
Metal kannst du trotzdem mit beiden spielen, man muss halt ggf. das Equipment anpassen, z.B. bei einem Low Output Humbucker ggf. mehr Gain am Amp reindrehen, noch ein Overdrive Pedal davor schalten etc..

So ein Mini Humbucker hat schon einen eigenen Sound.
Hier ist ein Vergleichsvideo zur Scott LePage Signature (die hat einen regulären Humbucker drin):



Also für mich wäre die Tim Henson nicht die erste Wahl, wenn ich Metal spielen wollte.
Es gibt aber auch Leute, die spielen mit Single Coils oder P90s harte Musik, insofern ist das wohl Geschmackssache.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

noch ist ja nicht Mittwoch:
ich würde dir empfehlen möglichst viel anzuspielen, auch einfach mal deutlich günstigere Gitarren als 800 Euro und auch mal Modelle/Formen die nicht deine erste Präferenz sind.

So bekommst ein Gefühl für verschiedene Qualitätsstufen von Gitarren, merkst was sich für dich persönlich gut spielen lässt, was dir klanglich gefällt, welche Features cool sind etc.

Je teurer die Gitarren werden, desto weniger steigt meiner Meinung nach die musikalische Qualität, sondern geht irgendwann viel Geld in Optik, wer die Gitarre gebaut hat usw. Ich würde den Kauf also nicht so stark am Preis festmachen, es gibt auch günstigere wirklich gute Modelle. Meine ältere PRS SE ist z.B. nicht so viel schlechter als meine noch ältere USA PRS. Die USA PRS ist zwar besser, aber definitiv nicht 5-10mal so gut, was anhand des fast 5-10fachen Preises zu erwarten wäre. Die günstige PRS SE könnte auch locker eine Gitarre fürs Lebens sein, vor allem ist es nicht so ärgerlich wenn sie mal ein Dings oder Dongs bekommt.

Gruß,
Samuel
 
Ich kenne die Gibson Mini-HB und muss sagen, für Metal wären die mir nicht in den Sinn gekommen. Leicht nasal, offen und luftig, allerdings auch bei mir in einer Hollowbody.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir vorstellen, dass die Charvel AVS Pro Mod DK24-6 Nova deinen Geschmack treffen könnte.
Das ist die Signature Gitarre von Angel Vivaldi, der auch munter zwischen Metal und Pop hin und herwechselt.
 
Ich war letzte Woche mal bei Thomann und hab wirklich ausgiebig viele Gitarren getestet und es hat sich herausgestellt, dass die Charvel Pro mod DK 24 HSS die perfekte Gitarre für mich ist, da einfach alles passt und der Hals extrem angenehm ist Mmn.
Ich hab die Charvel auch mit eine Ibanez AZ (in der ich ja so verschoßen war) im Vergleich gehabt und muss sagen, dass die AZ eigentlich für fast alle Genres geht und überall ganz gut klingt aber ich fand die Tonabnehmer Charakteristik bei der Charvel perfekt und passen mehr zu meinen Spielstil. Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo herbekommen.

Ich bedanke mich bei allen herzlich die fleißig mir antworten gebracht haben und mir geholfen haben.
Bis dann
Julian
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
letzte Woche mal bei Thomann ... ausgiebig viele Gitarren getestet ... Charvel Pro mod DK 24 HSS die perfekte Gitarre für mich ... Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo herbekommen.
warum nicht von thomann?
oder stehe ich auf dem schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich mich auch gerade gefragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihm fehlen noch ein paar Euro, soweit ich das verstanden habe.
 
Naja die sind nicht lieferbar und mir würde die weiße Version (bin mir aber noch nicht sicher ob die weiße oder die Rote, vielleicht könnt ihr mir sagen welche euch mehr gefällt finde nämlich beide irgendwie geil) von der Charvel gefallen, jedoch steht bei der „auf Anfrage“ und dass kann mehrere Monate dauern.
Die Charvel die ich bei denen im Showroom ausprobiert hab, verkaufen sie nicht, außerdem war des die Pinke die mir nicht wirklich gefallen hat.
Jetzt muss ich schauen ob es irgendwelche andere Geschäfte gibt die die Gitarre auf Lager haben.
Hoffe ich hab Klarheit geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles gut, Du hast aus meiner Sicht eine wirklich gute Wahl getroffen und wirst mit dieser Gitarre Spaß haben, wenn sie erst einmal bei Dir ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich schauen ob es irgendwelche andere Geschäfte gibt die die Gitarre auf Lager haben
Also mit einer kurzen Google Suche hab ich beide Farben lieferbar gefunden. Die rote sogar für nur gut 900. Ich persönlich hätte bei der weißen Angst vor Verfärbungen (keine Ahnung, ob das realistisch ist, ich denke an meine - ehemals - weißen Fensterrahmen :cautious:)
 
bei der weißen Angst vor Verfärbungen (keine Ahnung, ob das realistisch ist
Ist es. Ich habe eine sehr frühe USA-Charvel (Ser.-Nr.3963), die 1984 mal weiß war. Sie ist generell etwas nachgedunkelt und vergilbt und speziell im Bereich der Armauflage und auf der Rückseite sieht man, dass ich viel in schwarzen Klamotten unterwegs war.....^^
 
Ein vergilbte weiße Gitarre ist doch mega:) Siehe Rhandy Rhoads oder The Edge mit ihren Pauls
 
@Juliandel my 2 cents:
ich hab ein Instrument für damals Listenpreis 2500€ gekauft, pure Geldverschwendung, würde ich niemals wieder tun.

zur Gitarrenauswahl:
bei dem Anvisierten Kaufpreis solltest du möglichst viele Instrumente in der Preisklasse antesten, teste aber auch mal Instrumente günstigere Modelle um die 1000€, am Besten geht das im Thomann oder anderen Großen Häusern.

Wenn du dann dein Modell gefunden hast, und den Laden deines Lehrers unterstützen willst, dann kannst du das modell ja dort bestellen 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... oh shit komplette 4 Seite nicht gelesen... ist jetzt wohl obsolet, sorry :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben