BuMiiI
Registrierter Benutzer
Ein reiner Pickupwechsel bringt meist nicht die große Veränderung im Sound, die man sich wünscht. Jedenfalls nicht im extremen Maß, denn der E-Gitarrensound wird bekanntermaßen in erster Linie von der Gitarre selber und dem jeweiligen Verstärkersetting geformt.
Es stelt sich meines Erachtens hier für dich die größte Frage:
Neue Gitarre + Ampsimulation oder Alte Gitarre + Neuer Verstärker?
Beides hat seine Vorteile, z.B. bringt ein neuer, guter Verstärker auch einen neuen Sound, eventuell wieder Spaß am Spiel und für die Zukunft auch was ordendliches für Gigs.
Bei einer neuen Gitarre verhält es sich ähnlich: Neuer Sound, neues Spielgefühl und dadurch möglicherweise noch mehr Spaß am Spiel
In beiden vorgeschlagenen Fällen (Gitarre oder Amp) aber auch in etwa das gleiche investieren, denn wenn am falschen Ende gespart wird, macht man sich hinterher wieder Gedanken um neues Equipment (kenn ich leider aus Erfahrung).
Tonabnehmer kann man später immernoch zur "Perfektionierung" des eigenen Sounds wechseln, da würde ich mir vorerst keinen zu großen Kopp machen. Du bist schließlich noch jung und vielleicht (oder mit Sicherheit) verändert sich dein musikalischer Geschmack noch, also verrenn dich lieber nicht in eine spezielle Musikrichtung, die du später nurnoch ab und zu spielen könntest.
In diesem Falle hier könnten dann z.B. die aktiven EMG für reichlich Frust sorgen, wenns später mal in die Alternative-Rock oder Bluesrock Richtung gehen soll um nur zwei mögliche Beispiele zu nennen. Aber das ist auch wieder ne andere Geschichte
LG
So denke ich auch. Ich will dieses Budget nicht unbedingt aufteilen, weil so wie ich mich kenne, werde ich nach wenigen Jahren erneut unzufrieden sein. Ich denke echt, dass ich mir erst ne gescheite Gitarre hole und einfach abwarte. Mein Kumpel spielt im Moment noch Akkustikgitarre (und das erst seit 3 Monaten). Zu den Sommerferien nächsten Jahres darf er sich eine E-Gitarre kaufen und dann dauert es ja immer noch, bis er genug Erfahrung hat. Bis dahin will ich auch nur mit meinem INterface spielen, weil ich das auch erst neulich gekauft habe und ein paar Covers recorden und auf YouTube laden möchte. Inspiriert haben mich andere YouTuber, welche zum großen Teil auch "nur" Ampsimulation nutzten und echt super klingen. Ich empfehle hier mal "FamilyJules 7x". Würde ich mir jetzt en Amp holen, bräuchte ich zum recorden noch ein Mic. Jetzt weiß ich nur noch nicht, welche Gitarre und vorallem bin immer noch sehr unentschlossen zwischen EMG und Duncan.