[Gitarre] Harley Benton HB-20G Impressionen

  • Ersteller Weilando
  • Erstellt am
W
Weilando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
29.05.06
Beiträge
425
Kekse
720
Moinsen,

hier ein kleines Review dieser knuffigen Donnerkiste. Getestet wird das gute Stück, welches mit 59,- Euro im großen T käuflich erwerbbar ist, mit meiner 49er Düsenberg Gitarre. Um das Review halbwegs beurteilen zu können vorab kurz zu mir: Ich spiele seit Mai 2006 E-Gitarre und ein bischen Westerngitarre, bin eher mäßig talentiert, aber voller Begeisterung bei der Sache. Da ich noch nie in einer Band zugange war, bezieht sich meine ganze Erfahrung ausschliesslich aufs für mich alleine muckeln. Neben dem eigentlichen spielen, kommt bei mir auch mehr und mehr die Sammelleidenschaft durch. Angefangen habe ich mit einer Ibanez Gio GSA 60 mit nem Peavey Rage 158, dann kam ein Pod XT Live über Monitore dran (verkauft), nun bin ich bei dem kleinen Harley Benton, welchen ich mir geliehen habe, bis ich das Geld für einen anderen Verstärker beisammen hab.

So nun aber zur Sache:

Also meine Erwartungen an das Teil waren extremst minimal, wie man bei dem Preis auch vermuten kann. So bekommt man für 59,- normal ein mittelmäßiges Effektpedal, oder einen hochwetigen Gurt für eine Gitarre.

Hier jedoch haben wir es mit einem rassigen Transistorverstärker zu tun der angeblich über Satte 20 Watt Leistung verfügt. Man hat vorne hübsche Rädchen, wobei die ersten 2 den Distortion Kanal regeln, während der 3te für den Clean Kanal zuständig ist. Die letzten 3 regeln die Equalization. Weiterhin befindet sich neben dem Eingang für das Gitarrenkabel, ein Kopfhöreranschluss. Ich habe mir aber ehlrich gesagt nicht getraut meine teuren Kophörer da anzuschliessen, nicht das die kaputtgehen oder meine Ohren abfallen... Ansonsten hat das Teil nix, also weder Hall noch sonst irgendwelche Effekte.

So Klampfe eingesteckt und ab die Lutzie. Cleankanal eingestellt und huch ich war ein wenig überrascht. Gar nicht mal soo schlecht. Was ich an meiner Düsie so liebe, ist die hohe Dynamik und die direkte ansprache und siehe da die kam richtig rüber. Haut man doll in die Saiten kommts auch ordentlich rüber ebenso andersrum. Hätt ich nu nicht erwartet und was das angeht reagiert der kleine glatt besser als mein alter PodXT Live, er reagiert halt ehrlicher auf die Ansprache ka schwer zu beschreiben. Der Sound ansich ist nu nicht unbedingt so der Knaller, das ganze recht mulmig und topfig, was wohl auch auf den kleinen Speaker rückzuführen ist. Aber immerhin man hört die Töne und Akkordarbeit ist auch möglich. Möglich aber halt auch nicht perfekt ein wenig verwischen die einzelnen Akkordtöne, was definitiv am Amp nicht ander Klampfe liegt, denn gerade das kann meine Düsie besonders gut. Alles in allem für 59,- echt nicht schlecht und fürs reine üben clean durchaus brauchbar. Wirklich Spass haben ist aber sicher was anderes, ob Anfänger oder nicht.

So nun des dicken grauen Distortion Knopf gedrückt, den Humbucker am Steg geladen und ab die Lutzi. Äh moment was das? Bischen am Regler gespielt AYYAYYAY AY YAY. Der Kanal betont wirklich das Distortion, denn ausser alle Töne zu einem Brei oder besser gesagt Geschrei vermanschen und am Ende komisch Krach (und das noch sehr topfig) machen war da nicht machbar. Nach 10 Minute hab ich aufgegeben und seither lasse ich die Finger von dem grauen Knopf. Also war halt auch recht kurz, mit viel Mühe lässt sich da evtl noch ein klein wenig rausholen, aber ordentlich klingt da wohl nichtmal der Herr Petrucci mit. Also nützlich könnte der Kanal meiner Meinung nur für Schüler sein. Man nutzt ihn nie und nach nem halben Jahr, wenn man was besseres will, stellt man ihn ein ruft die Mama, spielt 2 Akkorde und sagt der Verstärker ist kaputt. Zweifelsohne wird sie es sofort glauben.

Ah fast vergessen. 20 Watt... Also laut ist was anderes, hatte kurzzeitig nen 5 Watt Vibro Champ, der war deutlich lauter (ich weiss Röhre vs Transistor). Also wenn ihr damit bandartig bzw ausserhalb des stillen Kämmerlein spielen wollt: vergesst es. Um gegen ein Schlagzeug noch was zu hören müßt ihr euhc die Kiste vermutlich ans Ohr binden.

Also alles in allem bekommt man ungefähr was man bezahlt. Spass haben kann man wenn überhaupt nur clean, da kommen sogar ein bischen die Eigenheiten der Gitarre durch. Bei meiner Düsie gut, aber wenn man dann noch so ne Feuerholz-Klampfe dazu hat, dann gute Nacht. Dann ist die Chance, die Lust am spielen zu verlieren als Anfänger sicher locker 90%.
 
Eigenschaft
 
hier eine kleine Hörprobe, sofern man bei der Youtube Quali davon reden kann. Der Clean Kanal auf 10 Uhr Lautstärke. An der Gitarre Hals P90 Potis voll aufgedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=NELp4Iwa0Rk
 
lol das lied lerne ich grad bei meinem gitarrenlehrer
 
hier eine kleine Hörprobe, sofern man bei der Youtube Quali davon reden kann. Der Clean Kanal auf 10 Uhr Lautstärke. An der Gitarre Hals P90 Potis voll aufgedreht.

Hab ich mir angehört, also auch wenn Du da nicht gerade 5 Sterne bekommen hast, denke ich, dass Du das ganz anständig gemacht hast. Ich bin knapp unter deinem Niveau, was das Spielen angeht. Ich spiele zwar auch Blues, aber noch nicht so flüssig, ich suche immer noch die passenden Töne. Das nennt sich dann "Free Blues" :D sowie es auch Free Jazz gibt, wo alles durcheinander haut.

Schöner Erfahrungsbericht.:great:
 
Ich hatte den selben Amp mal ne Nummer kleiner hier (HB 10G). Clean klang der auch ganz ordentlich, da war ich echt überrascht. Overdrive Kanal: Bäääääääh! :redface:
 
Zum Glück kauf ich mir dann den Spider 3 15 von LINE6
Vielen Dank für die Review
 
Zwar schon etwas älter der Thread aber das muss ich nochmal loswerden:

So eine geile Gitarre an nem 59€ Verstärker ist ja wohl die größte Verschwendung überhaupt! ;)
 
also ich find den Verzerrten Sound in Ordnung, ich nehme halt ein Ibanez FC-10 Distortion davor.

Das klingt dann so:

http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=7546473

ich find das echt in Ordnung, ich spiel jetzt nicht so super, also fuer meine ansprueche reicht es als Uebungsamp zu Hause.

Mal noch ne Frage bezueglich so billig-Combos:

wenn die bescheiden klingen, liegt das dann am amp oder am Spaeker? Weil der HB20G klingt ja nicht sehr druckvoll und dafuer matschig, bekommt man das mit externen vintage 30 cabinets in den griff, wenn man externe speaker anschiessen koennte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben