Gitarre im Flugzeug?

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
Wieso solln die Profis einen Privatjet haben? Dann hätten ja viele ausm Board einen. Den haben vielleicht die Stars und sonst kann sich ja keiner einen leisten :D
 
Ich konnte meine Gitarre im Koffer ins Flugzeug mitreinnehmen.
Hab beim Hinflug einfach nicht gefragt und sie dann in diese Gepäckteile gelegt. Sry mir fällt grad der Name nicht ein. Die über den Sitzen sind da :( argh

Und beim Rückflug hab ich gefragt und die ham gemeint nimms mal mit rein wenn die Crew nix dagegen sagt, ist es okay. Was nicht geht ist auf den Boden vor/hinter die Füße wegen der Sicherheit. Aber entweder die stellens dir hinten ode vorne irgendwo hin oder du legst sie einfach in so n Gepäckteil (WTF ich hab wortfindungsprobleme). Hoffe du verstehst was ich meine.

Musst du halt schnell sein, außer der Gitarre geht dann nicht mehr sooo viel rein :D

PS: du solltest bei dem typ dem du dann dein ticket gibst und du dann zum flugzeug kommst fragen.. der kann dir vorsichtshalber son zettel an die gitarre hängen dann kommt die gitarre irgendwie so hin, dass du se gleich nach der Landung abholen kannst. So hat er mir das erklärt beim Rückflug. Ob sie dann "oben" ist oder im Bauch des Flugzeugs weiß ich aber nicht.

(sry ich leide immer noch an den folgen des restalkohols :screwy: )
 
Also mit der Git in den Frachtraum ohne Flightcase oder zumindestens ordentlich stabilen Case geht garnicht. Die wird dann durch die gegend geworfen wie ein normaler Koffer.
Letztes Jahr ist meine Digicam in der Reisetasche draufgegangen...... Sie war in einer Hülle und sie war in der Mitte der Reisetasche.
Also Vorsicht ist Geboten. Sonst pack noch ne decke mit in den Koffer dann ist sie noch besser gepolstert.
 
hallo!

grundsätzlich handhabt das jede fluggesellschaft anders, und dann hängts auch noch etwas von den leuten ab, die da gerade dort sitzen. sieht man ja an den unterschiedlichen erfahrungen, die da jeder gemacht hat.

normalerweise klappt das, wenn du beim checkin und beim boarding nachfragst, sollte kein problem sein.

wenn du allerdings auf nummer sicher gehen möchtest (und ich persönlich würde das wollen), dann empfehle ich dir, vorher mal bei der airline anzurufen und einfach zu fragen. oder - falls du in nem reisebüro gebucht hast - sag denen dass sie dir diese info von der airline besorgen sollen. dafür sind die schließlich da ;)

grüße

bodacious

edit: und ja, stimmt, wenn die in den frachtraum kommt, dann auf jeden fall mit dicker polsterung und nem überdimensionierten "fragile"- aufkleber!!! und angst hätte ich trotzdem noch :eek:
 
wenn du allerdings auf nummer sicher gehen möchtest (und ich persönlich würde das wollen), dann empfehle ich dir, vorher mal bei der airline anzurufen und einfach zu fragen. oder - falls du in nem reisebüro gebucht hast - sag denen dass sie dir diese info von der airline besorgen sollen. dafür sind die schließlich da ;)

Ich hatte auch angerufen aber die wollten sich nicht festlegen weil sie gemeint haben dass das der entscheidet der mich dann halt damit reinlässt damit oder auch nicht
 
Ich hatte auch angerufen aber die wollten sich nicht festlegen weil sie gemeint haben dass das der entscheidet der mich dann halt damit reinlässt damit oder auch nicht

:rolleyes: na super... eigentlich gibts für sowas ja gepäckbestimmungen... die gibts zb bei lufthansa auch nicht offen zugänglich, sondern die haben etwa für musikinstrumente sonderregelungen, die telefonisch angefragt werden müssen.

auf der anderen seite: auch alles wieder nur theorie. die haben im prinzip schon recht, wenn da ein netter ist, der lässt dich damit ins flugzeug. ein nicht so netter vielleicht nicht...
 
Ich überleg mir jetzt schon "drüben" einfach ne neue zu kaufen, bei dem Wechselkurs gibt`s das ein oder andere lukrative Angebot. So müsste ich schonmal nur noch auf dem Rückflug Angst haben^^. Allerdings kommt dann wohl noch der Zollstress dazu.

Muss ich eigentlich auch verzollen, wenn ich meine eigene hin und wieder zurücknehme??

Gruß - Milf Hunter (23 - steht auf Frauen bis 50):rolleyes:
 
jep musst du leider
 
jep musst du leider

Ach Quatsch, muss er gar nicht! Er muss nur vorher so ein Formular ausfüllen, dass er seine Gitarre ausführt, dann gibts auch hinterher, wenn er sie aus dem Urlaub wieder mitbringt keine Probleme...
 
Entweder im Gigbag in der Ablage (hatte vorher nicht gefragt, weil die dann wohl i.d.R. NOE sagen), oder auseinandergenommen im Koffer. In meinen großen Koffer hab ich letztens 2 Stück reinbekommen. 1 Tele & 1 Strat :)
 
die profis haben ja auch privatjets :rolleyes:

naja ist schwachsinn... z.b. oasis haben bei mehreren fluglinien flugverbot auf lebenslänglich weil die immer stockbesoffen mit denen geflogen sind und die saftschupsen angemacht haben ;)
 
Wieso solln die Profis einen Privatjet haben? Dann hätten ja viele ausm Board einen. Den haben vielleicht die Stars und sonst kann sich ja keiner einen leisten :D

Denjenigen, den ich zitiert habe, meinte Stars.
So, und nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Alle Stars sind Profis, aber nicht jeder Profi ist Star, schön dass du mir das veranschaulicht hast :rolleyes:
 
Ich bin jetz grad nach Kreta geflogen und muss sagen, das is garkein problem. Gitare einfach als Handgepäck mit reinnehmen undfertig!
 
Frachtraum als auch Handgepäck - nie Probleme gehabt. Bei Lufthansa konnte ich das als Sperrgepäck aufgeben. Wurde gesondert behandelt und nicht über etwaige Rollbänder, wo das normale Gepäck ankommt transportiert. Der Frachtraumkühlschrank ist ein Mythos. Bei Flügen in den USA darauf achten, dass die Gepäckstücke von Sicherheitspersonal in der Regel vor dem Flug nochmal aufgemacht werden (hier stand irgendwo was mit Gaffa zukleben). Haben aber bei mir alles wieder schön zugemacht ;).
 
Bei mir ists genau andersherum, ich muss ne Gitarre von Amiland nach DE bringen.

Ich hab mal einen Gitarristen einer etwas bekannteren Metalcore-Combo gefragt, der sagte mir folgendes:

"Einfach im Hardcase als normales Gepäckstück aufgeben, Gaffa-Tape über die Schlösser kleben und gut is"

Genau so werde ich es wahrscheinlich auch machen, sollte kein Thema sein.

~ Klotzi

Aber nicht abschließen Klotzi, sonst brechen die das Ding am Airport auf.
Und in Deutschland wirst du dann den Zettel finden, den ich heut Mittag in meinem Koffer fand:

4uoukwo.jpg


Gruß P.
 
Frachtraum als auch Handgepäck - nie Probleme gehabt. Bei Lufthansa konnte ich das als Sperrgepäck aufgeben. Wurde gesondert behandelt und nicht über etwaige Rollbänder, wo das normale Gepäck ankommt transportiert. Der Frachtraumkühlschrank ist ein Mythos. Bei Flügen in den USA darauf achten, dass die Gepäckstücke von Sicherheitspersonal in der Regel vor dem Flug nochmal aufgemacht werden (hier stand irgendwo was mit Gaffa zukleben). Haben aber bei mir alles wieder schön zugemacht ;).

Stimmt, Lufthansa ist sehr cool. Meine Frau durfte die Kuckucksuhr für die Eltern auch an diesem Schalter abgeben. :great: Sonst wäre die wahrscheinlich in 1000 Einzelteilen angekommen.
 
Frachtraum als auch Handgepäck - nie Probleme gehabt. Bei Lufthansa konnte ich das als Sperrgepäck aufgeben. Wurde gesondert behandelt und nicht über etwaige Rollbänder, wo das normale Gepäck ankommt transportiert. Der Frachtraumkühlschrank ist ein Mythos. Bei Flügen in den USA darauf achten, dass die Gepäckstücke von Sicherheitspersonal in der Regel vor dem Flug nochmal aufgemacht werden (hier stand irgendwo was mit Gaffa zukleben). Haben aber bei mir alles wieder schön zugemacht ;).

Der bisher beste Beitrag hier. "Bulky Luggage" (Sperrgepäck) ist Euer Ding. Handgepäck wäre natürlich noch netter, geht aber nicht immer.

Allerdings schadet es natürlich nicht, wenn man einen Case hat. In einem halbwegs guten Case ist meinen Schätzen bisher noch nie was passiert.

Es schadet übrigens auch nicht, wenn man die Saiten "entspannt", also schlabbern lässt, dann "arbeitet" alles weniger bei den niedrigeren Temperaturen. Vor allem A-Gitarren werden es Euch danken.
 
geil ist zb auch ryanair, bei denen ich das die tage mal für meinen london-trip angefragt habe:

die befördern gitarren auch im passagierraum. allerdings musst du da für die gitarre einen eigenen sitzplatz buchen und bezahlen (!), und eine verzichtserklärung unterschreiben, dass du den transport im hinblick auf schäden und verspätungen (!) auf eigenes risiko durchführst...

super regelung, herr o´leary! :screwy:
 
Ich hab das Ding einfach im Handgepäck gehabt. X-Ray, gut ist.

Der Koffer wurde nicht einmal aufgemacht, ich wurde nicht einmal danach gefragt...mit an Bord genommen, verstaut, nach London, wieder X-Ray, wieder an Bord, wieder verstaut, in DE angekommen...alles super.

~ K
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben