Gitarre mit 1 Pick Up... was bringts?

Wie Ray schon sagte: Die SG wird seit ihrer Erscheinung produziert!!!

Die so beruehmte Les Paul wurde schon mal "discontinued"! :p
 
DAMMIT!!!! Das mit dem zitieren übe ich aber noch ma! :mad:
:D
 
Jarok schrieb:
Naja man hat dann halt einen Sound und irgendwie keine Möglichkeit zu wechseln... die Tom Delonge Stratocaster is irgendwie ein total sinnloses Teil finde ich.

Hmm, für mich ist sie nicht sinnlos, ich spiel sie gern weil sie auch genau in den Stil passt den ich brauche. Lass mir sogar bald ne Jagmaster im gleichen Stil bauen :rock: .
 
ja.. aber kriegste das nicht mit ner etwas flexibleren Gitarre auch hin..? Ner normalen Stratocaster mit Humbucker hinten z.B.

Wenn man aussließlich Blink-Punk spielen will, is das Teil vielleicht cool; aber ich persönlich steh mehr auf Vielfalt im Klang, sonst bekomm ich sehr schnell Langeweile... :cool:
 
Ja, jeder ist halt verschieden. Ich glaube es gibt auch nur wenige von meiner Sorte. Aber wenn man halt wie du schon gesagt hast, nur Punk oder Grunge spielt sind die Gitarren Perfekt für einen. Man sollte halt differenziert rangehen. Einer mag HSS, der andere HSH, wieder jemand HH und einer halt nur nen Humbucker. Insofern muss man meiner Meinung nicht über jemanden urteilen weil er nur einen Humbucker hat :D .


Max :)
 
naja, ich denke, wenn jemand seinen eigenen sound gefunden hat (siehe van halen), dann braucht man halt auch nicht mehr, allerdings werden sich diese gitarren wahrscheinlich nicht gut verkaufen,
lw.
 
Raffl schrieb:
Was bringts eigentlich ne klampfe mit nur einem steghumbucker zu bauen, außer dass man mit den teilen unflexibel is?

in anlehnung an blink 182 oder Good Charlotte signature gits?

bringt des irgendwelle vorteile, außer dass es billiger is... weil ich denk das tom delonge vielleicht wenn er bissl spart doch nen halsPU leisten könnte...


Mit billiger und leisten können hat das absolut nix zu tun. Für nur 1 PU muss man ganz speziell gepeilt sein für eine ganz spezielle musikalische Aufgabe...

Ich habe lange Zeit mit einem ausschließlichen Rhythmus-Gitarristen gespielt, der grundsätzlich immer die selbe Gitarrre mit immer demselben 1 Steg-PU (P-90) gespielt hat. Das stand verlässlich wie ne Wand und prägte den Sound entscheidend mit.

Zum Thema unflexibel und billiger herzustellen auch noch: Neulich auf der AC/DC DVD Stiff Upper Lip fiel mir auf: In der Git. von Malcolm Young sind zwei große Löcher drin, 2 PUs raus nur der 3. PU ist noch dabei... Dabei könnte sich der Mann Tausende Gitarren und PUs leisten und bei jedem Stück was Anders umschnallen. Tut er aber nicht. Weil es so wie er's macht auch mit 5 Millionen nicht besser geht.
 
littlewing schrieb:
Allerdings werden sich diese gitarren wahrscheinlich nicht gut verkaufen,
lw.

Die Fender Tom DeLonge hat sich 1a verkauft. Kommt warscheinlich daher, das sie ne Signature war und ne fixed Bridge + SD Invader drin hatte. Kenne auch jemanden der nur Tele´s gespielt hat aber die DeLonge trotzdem gekauft hat und als Studio Gitarre nutzt. Und die Farben Surf Green oder Graffity Yellow sind nicht einfach zu finden in der unteren Preißklasse.
 
Besonders lustig finde ich das Thema bei den Hives:

Ein Gitarrist mit einer SG mit drei HBs, der andere mit einer Tele mit nur einem PU.

Ist halt einfach Geschmackssache.
 
ich habe schon öfters gesehen,dass einige gitarristen den Humbucker am Hals ausbauen - wieso ?

kann man den nich drinlassen,wenn man ihn nich braucht ?

vielleicht brauchen die geld und verkaufen einzlteile ihrer gitarre :D
 
die git von amx cavalera hat doch nur ein pu... aber das ownt schon derb mit seinen sh 6 distortion :rock: :rock:
 
Wenn ich mich recht entsinne hat die Gitarre von Malcolm Young auch nur eine Humbucker in der Stegposition. Der andere ist ausgebaut...
 
Ich versteh das ganze auch nicht. Sehr viele vor allem teure Jazz Gitarren haben nur einen PU am Hals. Vielleicht müssen/wollen diese Gitarristen nicht flexibel sein, aber ich kanns nicht verstehen. Wie kann man sich den hellen Sound einer Gitarre nehmen...?
 
eddi van halen hatte bis zu seinen musicman peavey sigs auch nur den bridge pickup am start .. weil jedes mal wenn er seinen sound auf dem brigde pickup gefunden hatte .. klang der halspickup nicht mehr deshalb hat er ihn gleich wechgelassen .. bei den peavey musicman sigs hat man dann versucht ihm eine möglichst ausgeglichene zusammenstellung an pickups hinzubauen .. und wohl auch geschafft :)
 
Raffl schrieb:
Was bringts eigentlich ne klampfe mit nur einem steghumbucker zu bauen, außer dass man mit den teilen unflexibel is?
...

Es bringt einfach, daß man dann hat, was man will. Die Beschränkung auf das Wesentliche.

Suche nach "Minimalismus".

Schau dir Bilder von Yves Klein an.
 
Raffl schrieb:
Was bringts eigentlich ne klampfe mit nur einem steghumbucker zu bauen, außer dass man mit den teilen unflexibel is?
Ein Freund von mir antwortete einmal, als man ihn fragte, warum er alle anderen Pups rausgebaut hat folgendes:
"Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.".

Tja, wenn man nur 1 Pup hat, kann man auch nicht im Eifer des Gefechts mal ausversehen nen Schalter betätigen und den falschen Klang einstellen.

Und nochwas: ein Pup weniger heißt ein Magnetfeld weniger, welches die Saitenschwingung beeinflusst;
Eine Fräsung weniger heißt mehr Holz für die Resonanz.
 
daniel.at schrieb:
die git von amx cavalera hat doch nur ein pu... aber das ownt schon derb mit seinen sh 6 distortion :rock: :rock:
offtopic: und hat nur vier saiten auf seiner gitarre...
warum? weil er sie einfach nich braucht...und hat auch nur nen volume poti... is ne echt geile gitarre...total einfach und simpel... DIE rockt echt
http://www.espguitars.com/images/guitars/Max_grn.jpg
 
je mehr tonabnehmer umso mehr veränderter sound durch die vielen kabel! die machen das einfach nur um den bestmögliche sound zu bekommen! soweit ich weiß ham die auch kein tone poti drin weil das auch den sound dumpfer macht auch wenns aufgedreht is!
 
metalpete schrieb:
Eine Fräsung weniger heißt mehr Holz für die Resonanz.

Und wer hört das? ;)

kettecobain schrieb:
je mehr tonabnehmer umso mehr veränderter sound durch die vielen kabel!

Wer hört einen meter kabel? :>

kettecobain schrieb:
soweit ich weiß ham die auch kein tone poti drin weil das auch den sound dumpfer macht auch wenns aufgedreht is!

War mal so, inzwischen gibts Potis, die komplett aufgedreht gegen Masse kurzgeschlossen sind, da kommt dann also das Signal komplett rüber.
Kann allerdings sein, dass der Schleif-kontakt nicht so 100%ig toll ist, da haste schon recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben