Gitarre mit in Flieger??

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
Spieler, Ehrlich gesagt würde ich deine Burny nicht mitnehmen.
Falls mit der irgendwas passiert auf dem Flug dorthin wirst du 3 Monate lang schlechte laune haben und den Urlaub (oder was auch immer) nicht genießen können.
 
Man könnte jemand mit den Saiten erdrosseln! Oder die magnetischen Tonabnehmer könnten als Bombenzünder verwendet werden! Der Hals aus Hartholz funktioniert prächtig als Totschläger! von den Mechaniken, die tödliche Wurfgeschosse abgeben, ganz zu schweigen! Ist viel zu gefährlich und für einen TERRORanschlag geradezu prädestiniert!

Paranoide Welt.. :rolleyes:
 
Danke schonmal für deine Meinung....

Gibts weitere? Weil wenn die Squier nicht als Handgepäck durchkommt wirds wohl richtig übel...
 
Danke schonmal für deine Meinung....

Gibts weitere? Weil wenn die Squier nicht als Handgepäck durchkommt wirds wohl richtig übel...
Dann sollen dich deine Eltern oder Freunde zum Flughafen fahren und falls du sie nicht mitnehmen darfst nehmen die Eltern/Freunde die Klampfe wieder mit.
In Israel kannst du dir dann bestimmt irgendwo ne gaanz billige kaufen und notfalls vor abflug verschenken oder verkaufen wenn du sie wieder nicht mitnehmen darfst.
 
Man kann darauf leider nur antworten, dass es keine definitive Antwort gibt, was ja auch schon gesagt wurde.

Prinzipiell den Regeln nach, darf nichts mit ins Handgepäck, was länger als 55cm ist (und schwerer als 8kg bzw 10kg, je nach Gesellschaft), allerdings drückt eben manchmal das Check-In Personal ein Auge zu, wenn es sich um Musikinstrumente handelt, aber eben leider nicht immer und auch nicht vorhersagbar.

Bestes Beispiel ist die Bassistin meiner Band, die ihren Bass (sehr klein für nen Bass, nur 3 cm länger als ne Strat) von London nach Frankfurt problemlos im Gigbag an Board dabei hatte. In Frankfurt wurde ihr das allerdings verweigert, also entweder Gitarre (Bass) bleibt da oder in den Frachtraum (+ 30Euro für Sperrgepäck bei Ryanair). Fuhr also mit mir weiter und ich hab sie ihr 3 Wochen später mitgebracht im Flightcase.

Hatte bisher noch keine Probleme, dass meine Gitarre im Flightcase im Frachraum beschädigt worden wäre. Die Gigbag Variante und ab an Board damit hab ich noch nicht probiert, ist mir einfach zu riskant, dass ich vielleicht auf dem Hinflug damit durchkomme aber eben nicht zurück.
Einziges Problem war dann immer das Übergepäck. Gitarre und Effektkrams aufgegeben hat mich hin und zürück die letzten zwei Tage mal eben 190 Euro gekostet, um die ich jetzt mit dem Veranstalter streite.

Wie unvorhersagbar das ganze ist, war gestern in Bologna deutlich, als tatsächlich einer mit nem ausgwachsenen Flightcase durch die Security kam ...


Prinzipiell denke ich, je teurer der Flug und je grösser die Maschine, desto eher darf man das Instrument auch mit an Board nehmen, aber Garantien gibts keine
 
Bitte erkundige Dich lieber mal bei der jeweiligen Fluglinie. Flüge nach Israel sind immer besonders tricky.

Da sind die Sicherheitsbestimmung für Flüge nach Israel nochmal um ein ganzes Stück strenger wie für den Rest der Welt.

Kleiner Erfahrungsbericht aus'm I-Net:
http://www.reise-preise.de/dcforum/DCForumID16/234.html

Denke, daß sollte man schon ernstnehmen und damit rechnen, daß es bei einem selbst nicht lockerer gehandhabt wird.
 
Danke an alle für die Mühe...

Tja, das wird dann morgen früh wohl ne spontane Angelegenheit ^^
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, aber dabei kann mir wohl kaum jemand helfen...

Wünscht mir Glück, dass einer der Gitarren nix passiert
 
würd meine western im oktober gern mit nach england nehmen .... weiss aber noch net wirklich wie und überhaupt ^^
 
Also, als ich nach Amerika geflogen bin vor kurzem hatte ich die Gitarre im Frachtraum mit und muss sagen einmal und nie wieder!Mein neuer Koffer war total zerkratzt und teilweise sogar beschädigt, also mein tip lieber lassen !!!
 
Tja, jetzt kann ich auch einen Erfahrungsbericht abgeben...

Ich bin mit der Al Italia geflogen und kann nur mein grosses Kompliment abgeben, ich hab mich zwar dazu entschieden meine billige Gitarre mitzunehmen (im Nachhinein haette ich die teurere mitgenommen oder gleich hier eine gekauft, HAMMER Gitarren zu absoluten Schnaeppchenpreisen, hier profitiert man echt vom starken Euro, evtl kauf ich mir auch eine ...G.A.S.... :D ), aber ich konnte problemlos meine Gitarre mit in die Flieger (Umstieg) nehmen, auch wenn es eine sehr kleine Maschine war.

Der deutsche Gepaecktyp wollte sie wegen "delivery at aircraft" eigtl zum Restgepaeck nach hinten verstauen, aber die reizende Stewardess ist sogar noch rausgestuermt und hat ihn aufgehalten, dass die Klampfe bloss mit in den Flieger kommt....
So kanns auch gehen, fand ich nen klasse Service :great:
 
hmm jo ...... ich werd denk ich mal jetzt dann meinen Flug buchen und dann nachfragen ... scheint mir die einzige möglichkeit....... da ich net da stehn will und dann meine gitarre da lassen muss
 
Bin auch mit meiner Gitarre nach England geflogen, hatte sie als Handgepäckstück zusätzlich zum Rucksack dabei und es war kein Problem.
Lediglich die Sicherheitskontrolle war nervig, da ich rausmusste und die Gitarre unter sonem Mikroskop-artigem Gerät untersucht wurde nach irgendwelchen Sprengstoff oder Drogen Spuren schätze ich, also wenn etwas von beidem evtl. zu deinem Umgang gehört würde ich davor die Saiten wechseln.
Die haben sie mit nem Tuch abgewischt und untersucht, da wurde mir etwas "anders";)!
 
Bin auch mit meiner Gitarre nach England geflogen, hatte sie als Handgepäckstück zusätzlich zum Rucksack dabei und es war kein Problem.
Lediglich die Sicherheitskontrolle war nervig, da ich rausmusste und die Gitarre unter sonem Mikroskop-artigem Gerät untersucht wurde nach irgendwelchen Sprengstoff oder Drogen Spuren schätze ich, also wenn etwas von beidem evtl. zu deinem Umgang gehört würde ich davor die Saiten wechseln.
Die haben sie mit nem Tuch abgewischt und untersucht, da wurde mir etwas "anders";)!

mit welcher fluggesellschaft bist geflogen ? hab mein flug heute gebucht mit lufthansa
 
Hab meine eEGitarre auch als handgepäck in nem Gigbag mitgenommen und es gab keine probleme
aber ich sag nur vorsicht....lass sie niemals aus den augen!!!!!!!!!!!
am flughafen gibts viele lange finger!!!!!!!!!! :-D

Max
 
aber ich sag nur vorsicht....lass sie niemals aus den augen!!!!!!!!!!!
am flughafen gibts viele lange finger!!!!!!!!!! :-D

Unter dem Aspekt gesehen ist normale Gepäckaufgabe fast sicherer. Zweimal mit Gitarre im Frachtraum gereist (Air Canada und Scandinavian) - nie Probleme gehabt.
 
hab mal mein dad gefragt ( mehr als ein Vielflieger ) und der hat gemeint nimm die ruhig mit oben rein das is erstens grundsätzlich kein Problem und selbst wenn sie etwas dagegen haben dann gib deine Gitarre einfach nicht aus den Fingern.

Denn ist ja so wenn ich dann meine Gitarre abgeben soll und se net hergeb und einfach sag okay dann flieg ich nicht mit müsste die Fluggesellschaft meine Koffer wieder aus dem Frachtraum raus nehmen .. ( es könnte ja z.b. sein das in meinem koffer ne bombe ist und ich deshalb net mitflieg und somit ist es ihnen auch net erlaubt mit meinem gepäck los zu fliegen) das wiederrum würde ihnen viel aufwand machen + sie müssten wohl eine verspätung i Kauf nehmen .. und das werden sie nicht machen ....

:D soviel dazu bin jetzt recht zuversichtlich!
 
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Bin bei Lufthansa und KLM auch mit Gitarrenkoffer im Handgepäck geflogen und es gab keine Probleme. Ich hatte allerdings nur dieses eine Handgepäckstück.
 
Ich hol mal den Thread hoch: Hat jemand hier aktuelle Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben