Gitarre < > Musikstil

von waldquelle, 01.02.05.

  1. waldquelle

    waldquelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.04
    Zuletzt hier:
    4.07.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bruck/L
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.05   #1
    salut leute,

    ich hab gehört dass bestimmte gitarren für bestimmte musikrichtungen mehr oder weniger geeignet sind. ich will euch jetzt eine liste schreiben mit interpreten die mir gefallen, die ich spiele, spielen will etc...

    mando diao
    the strokes
    black rebel motorcycle club
    the hives
    the white stripes
    franz ferdinand
    the vandals

    welche gitarrenempfehlungen habt ihr dafür?

    ps: oder kann es sein, dass das nur an den tonabnehmern bzw dem effektgerät liegt?
     
  2. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 01.02.05   #2
    Wieviel Geld hast du denn.... :rolleyes:
     
  3. waldquelle

    waldquelle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.04
    Zuletzt hier:
    4.07.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bruck/L
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.05   #3
    sollte nicht das problem sein aber wär nett wenn du das in "preisklassen angeben könntest"
    0 - 500
    500 - 1000
    1000 - 1500
    >1500
     
  4. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 01.02.05   #4
    Eigentlich trifft auf diese Gruppen so ziemlich alle Modelle zu. Bis auf die Gothik und Metall-Gitarren. Die erkannt man ja.
     
  5. waldquelle

    waldquelle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.04
    Zuletzt hier:
    4.07.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bruck/L
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.05   #5
    ich hab mir die framus diablo überlegt - passt das in etwa? find einfach dieses "alte" rock and roll am geilsten
     
  6. erschtel

    erschtel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    21.02.09
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    55
    Erstellt: 01.02.05   #6
    strat oder paula würde ich sagen..

    aber eigentlich haben diese bands mehrere Gitarristen, duch die auch der Sound beeinflusst wird... daher ...
     
  7. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 01.02.05   #7
    mein sound liegt eher in der hi gain Ecke und straft mich Unwissenheit
    aber sinf da nicht alles Bands die nen hellen Single Coil artigen Sound haben (da kommen dann ja nicht alle Gitarren Typen in frage)
     
  8. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 01.02.05   #8
    Das Ding ist so vielseitig, mit der kriegst du problemlos diese Bandsounds hin. Wichtiger für den Gesamtsound ist (neben der Spieltechnik natürlich) ohnehin der Verstärker. Aber die von dir aufgezählten Bands haben eher keinen allzu anspruchsvollen Sound, da brauchst du dir nicht allzuviele Sorgen machen.
     
  9. waldquelle

    waldquelle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.04
    Zuletzt hier:
    4.07.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bruck/L
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.05   #9
    und was würdet ihr von wegen effektgerät (wenn dann ein combo gerät wegen $) empfehlen?
     
  10. Todesstern

    Todesstern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    26.01.13
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.05   #10
    Ich würd mal eher sagen Tele oder Paula...

    Kommt drauf an wieviel du dafür hast...
    Du kriegst von 50€-100000€ was, da musst du schon genauer werden (FX)
     
  11. Fishmac

    Fishmac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    26.03.06
    Beiträge:
    166
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 01.02.05   #11
    In deinem Fall würd ichs mit ner Fat-Strat probieren,am beste ne schicke Fender USA so um die (1000) oder ne Mexico (500) oder ne Squier(200)
    Oder wenn du auf den alten Rock Sound stehst dann greif zu einer SG
    Epiphone(275-400) Gibson (1100-...)
    Gruß
    Fishmac
     
  12. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 01.02.05   #12
    SG is geil hab heute eine angespielt sehr schöner spritziger sound (hör dir ma n bisschen AC/DC an da fällt das sofort auf ;) )
    kommt für mich leider nich in frage weil ich u.a. auch sehr harte musik spiele und da passt das nich ganz (schade eigentlich :D)
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.02.05   #13
    Durch HSH plus Splitmöglichkeit hast du hier, zumindest in bezug auf die PUs, alles dabei, was man sich nur wünschen kann. Von ultracleanem Funk bis zu fetten Riffs bis zu weichen sahnigen Leads.....da ist alles drin.

    Und von der übrigen Konstruktion her ist das das Ding auch ein ziemlicher Allrounder.

    Spitzengitarre zum kleinen Preis.
     
  14. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 01.02.05   #14
    hab mein zoom gfx-8 für 136 bei ebay gekriegt. hammer teil *empfehl*
    aber wichtiger wär erst mal der amp... hast du denn nen anständigen ? wenn du da auch noch sparen willst nimmste nen marshall valvestate, die klingen schön rockig :)
     
  15. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 02.02.05   #15
    Ich würde ebenfalls zur (Fender) Telecaster raten. Das sollte den Sound ziemlich gut treffen.
     
  16. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 02.02.05   #16
    würd ich persönlich eher zur strat raten die is nich ganz so hässlich (ja ich weiss jetz hab ich mir ne menge feinde gemacht aber das aussehn is nu ma geschmackssache :)). ausserdem is die meiner meinung nach noch n bisschen flexibler als ne tele.
     
  17. jamesgrohl

    jamesgrohl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.05
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.05   #17
    Also wenn man auf solches Alternatives-Geschrammel steht ( ist nicht böse gemeint!) dann würde ich wohl am ehesten zu einer Yamaha Pacifica, oder je nach Geldbeutel zu einer Fender bzw Squier Fat strat mit einem Humbucker und 2 SIngle Coils greifen.
    Da hat man eigentlich eine Art Universal-Arbeitsgerät. Die Paula von epiphone ginge auch, ist aber nicht so leicht zu spielen.
    Dazu garniert man noch eine Ds 7 Zerre von Ibanez für 35 euro und man ist rundum bedient.
     
  18. Michael4

    Michael4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.05
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.05   #18
    Hab selbst ne framus Diablo Pro und bin so verdammt zufrieden dass ich es keinem sagen kann. Komm mit keiner anderen Gitarre auch nur annähernd so gut zurecht und ich habe wirklich viel ausprobiert. Seit dem ich mir die gekauft habe habe ich erst richtig angefangen Gitarre zu spielen(ca.1-2 Stunden am Tag )
    Grüße Michael
     
  19. BlackOne

    BlackOne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    10.07.15
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 04.02.05   #19
    Für diese Musikrichtung ist die Gitarre nicht soo wichtig imho, (wobei ich nicht weiß, wo die Hives und Mando Diao die gleiche Musikrichtung/der gleiche Sound sind), bei den Hives z.B. spielt einer der beiden Gitarristen eine Tele mit S-S und der andere ne SG mit H-H-H
     
  20. xunil

    xunil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 04.02.05   #20
    das sind eigentlich alles mehr dünne sounds... also nen paula würd ich da nich nehmen...

    also ich würde strat oder tele nehmen..... eventuell noch ne sg.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping