Gitarre < > Musikstil

  • Ersteller waldquelle
  • Erstellt am
W
waldquelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.05
Registriert
02.03.04
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Bruck/L
salut leute,

ich hab gehört dass bestimmte gitarren für bestimmte musikrichtungen mehr oder weniger geeignet sind. ich will euch jetzt eine liste schreiben mit interpreten die mir gefallen, die ich spiele, spielen will etc...

mando diao
the strokes
black rebel motorcycle club
the hives
the white stripes
franz ferdinand
the vandals

welche gitarrenempfehlungen habt ihr dafür?

ps: oder kann es sein, dass das nur an den tonabnehmern bzw dem effektgerät liegt?
 
Eigenschaft
 
Wieviel Geld hast du denn.... :rolleyes:
 
sollte nicht das problem sein aber wär nett wenn du das in "preisklassen angeben könntest"
0 - 500
500 - 1000
1000 - 1500
>1500
 
Eigentlich trifft auf diese Gruppen so ziemlich alle Modelle zu. Bis auf die Gothik und Metall-Gitarren. Die erkannt man ja.
 
ich hab mir die framus diablo überlegt - passt das in etwa? find einfach dieses "alte" rock and roll am geilsten
 
strat oder paula würde ich sagen..

aber eigentlich haben diese bands mehrere Gitarristen, duch die auch der Sound beeinflusst wird... daher ...
 
mein sound liegt eher in der hi gain Ecke und straft mich Unwissenheit
aber sinf da nicht alles Bands die nen hellen Single Coil artigen Sound haben (da kommen dann ja nicht alle Gitarren Typen in frage)
 
waldquelle schrieb:
ich hab mir die framus diablo überlegt - passt das in etwa? find einfach dieses "alte" rock and roll am geilsten
Das Ding ist so vielseitig, mit der kriegst du problemlos diese Bandsounds hin. Wichtiger für den Gesamtsound ist (neben der Spieltechnik natürlich) ohnehin der Verstärker. Aber die von dir aufgezählten Bands haben eher keinen allzu anspruchsvollen Sound, da brauchst du dir nicht allzuviele Sorgen machen.
 
und was würdet ihr von wegen effektgerät (wenn dann ein combo gerät wegen $) empfehlen?
 
Ich würd mal eher sagen Tele oder Paula...

Kommt drauf an wieviel du dafür hast...
Du kriegst von 50€-100000€ was, da musst du schon genauer werden (FX)
 
In deinem Fall würd ichs mit ner Fat-Strat probieren,am beste ne schicke Fender USA so um die (1000) oder ne Mexico (500) oder ne Squier(200)
Oder wenn du auf den alten Rock Sound stehst dann greif zu einer SG
Epiphone(275-400) Gibson (1100-...)
Gruß
Fishmac
 
SG is geil hab heute eine angespielt sehr schöner spritziger sound (hör dir ma n bisschen AC/DC an da fällt das sofort auf ;) )
kommt für mich leider nich in frage weil ich u.a. auch sehr harte musik spiele und da passt das nich ganz (schade eigentlich :D)
 
waldquelle schrieb:
ich hab mir die framus diablo überlegt - passt das in etwa? find einfach dieses "alte" rock and roll am geilsten

Durch HSH plus Splitmöglichkeit hast du hier, zumindest in bezug auf die PUs, alles dabei, was man sich nur wünschen kann. Von ultracleanem Funk bis zu fetten Riffs bis zu weichen sahnigen Leads.....da ist alles drin.

Und von der übrigen Konstruktion her ist das das Ding auch ein ziemlicher Allrounder.

Spitzengitarre zum kleinen Preis.
 
waldquelle schrieb:
und was würdet ihr von wegen effektgerät (wenn dann ein combo gerät wegen $) empfehlen?

hab mein zoom gfx-8 für 136 bei ebay gekriegt. hammer teil *empfehl*
aber wichtiger wär erst mal der amp... hast du denn nen anständigen ? wenn du da auch noch sparen willst nimmste nen marshall valvestate, die klingen schön rockig :)
 
Ich würde ebenfalls zur (Fender) Telecaster raten. Das sollte den Sound ziemlich gut treffen.
 
würd ich persönlich eher zur strat raten die is nich ganz so hässlich (ja ich weiss jetz hab ich mir ne menge feinde gemacht aber das aussehn is nu ma geschmackssache :)). ausserdem is die meiner meinung nach noch n bisschen flexibler als ne tele.
 
Also wenn man auf solches Alternatives-Geschrammel steht ( ist nicht böse gemeint!) dann würde ich wohl am ehesten zu einer Yamaha Pacifica, oder je nach Geldbeutel zu einer Fender bzw Squier Fat strat mit einem Humbucker und 2 SIngle Coils greifen.
Da hat man eigentlich eine Art Universal-Arbeitsgerät. Die Paula von epiphone ginge auch, ist aber nicht so leicht zu spielen.
Dazu garniert man noch eine Ds 7 Zerre von Ibanez für 35 euro und man ist rundum bedient.
 
Hab selbst ne framus Diablo Pro und bin so verdammt zufrieden dass ich es keinem sagen kann. Komm mit keiner anderen Gitarre auch nur annähernd so gut zurecht und ich habe wirklich viel ausprobiert. Seit dem ich mir die gekauft habe habe ich erst richtig angefangen Gitarre zu spielen(ca.1-2 Stunden am Tag )
Grüße Michael
 
Für diese Musikrichtung ist die Gitarre nicht soo wichtig imho, (wobei ich nicht weiß, wo die Hives und Mando Diao die gleiche Musikrichtung/der gleiche Sound sind), bei den Hives z.B. spielt einer der beiden Gitarristen eine Tele mit S-S und der andere ne SG mit H-H-H
 
das sind eigentlich alles mehr dünne sounds... also nen paula würd ich da nich nehmen...

also ich würde strat oder tele nehmen..... eventuell noch ne sg.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben