Gitarre < > Musikstil

  • Ersteller waldquelle
  • Erstellt am
also mir wurde die strat und die telecaster auch empfohlen.
einziges problem: mir gefällt die framus diablo so extrem gut :)


hör dir mal von den hives das - because i wanna an und von mando diao - paralyzed. bis auf das, dass sich mando diao "gedämpfter" anhört is es ein ähnlicher stil - find ich hald.

brmc und white stripes sind eher "heftiger" bzw "schwerer".

gibts nicht irgendwie die möglichkeit eine allround gitarre zu kaufen und dann mit dem amp alles zu machen?
 
kannst auch mal eine duesenberg anspielen, ich denke das fällt eher in die alternativ/indie ecke.
 
Der Sound der Bands, die Du aufzählst, klingt nach einer bunten Mischung aus Single Coil- und Humbucker-Gitarren, die über diverse Overdrive-Pedale in klassische Röhrencombos gespielt werden. (Mag ich.) Die Framus Diablo ist dafür möglicherweise sogar erste Wahl, weil sie Single Coils und Humbucker in einer Gitarre vereint und außerdem Hölzer und Bauform mit der Strat teilt. Wenn sie Dir zudem auch noch gefällt, dann ist die Frage geklärt :great:
Problematisch wird's beim Amp, der ist nämlich soundmäßig sehr wichtig. Spitzenklasse wären Framus Ruby Riot, Vox AC30 oder irgendein Fender Reverb, leider sind die wohl zu teuer. Aber vielleicht ist ein Fender Blues Junior (ab 500 EU) oder Blues Deluxe (gebraucht ab 350EU) noch im Budget?
Wenn das auch nicht geht, dann such einen Transistor-Combo mit möglichst gutem Clean-Sound. (das ist wichtig, auch wenn Du hauptsächlich verzerrt spielen willst!!). Dazu mindestens ein gutes Overdrive-Pedal, Nobels ODR oder ODR-S sind hier die Preisl/Leistungs-Kings. Für Effekte empfehle ich das Digitech RP-50. Billiger geht's nicht, aber die Effekte klingen trotzdem brauchbar bis sehr gut. Dazu hat's Tuner, Ampmodels und Speakersimulationen. Flexibel, leicht zu transportieren, funktioniert auch gut am Computer oder über eine Gesangsanlage. Ideal, um ohne Risiko zu experimentieren und rauszufinden, was man an Sounds und Effekten überhaupt mag.
Ansonsten: die Sounds Deiner Bands leben von Spontaneität, Experimentierfreude, Gefrickel und Individualität. Da sind m.E. gebrauchte Bodentreter hilfreicher als auf Mainstream getrimmte Modelingcombos.:rolleyes:
(Sorry, wenn ich jetzt zu lang und zu philosophisch geworden bin :))
 
Also bei den Gitarren würde ich einfach ins Geschäft gehen und anspielen und letztendlich dass nehmen was dir gefällt. Alle hier aufgezählten Gitarren klingen absolut super und stehen sich auch in nichts nach. Aber ich würde mir absolut nicht so viel Gedanken machen, ob SingleCoil oder Humbucker! Man kann mit jeder vernünftigen Gitarre alles spielen(und die Gitarren sind alle vernünftig).
Von daher solltest du meiner Meinung nach ganz für dich entscheiden und dass nehmen was dir selbst richtig erscheint. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Der Sound der genannten Bands geht bei einigen sehr weit auseinander! Und ohne vergleichbares Equipment(was du dir ja sicher nicht leisten kannst), ist es sowieso egal, was du dir kaufst. Achja: Und wenn etwas scheiße klingt, dann klingt es scheiße weil der Spieler scheiße spielt und nicht weil er eine Epiphone statt einer Fender spielt(oder umgekehrt)! Wollt ich nurmal gesagt haben. :) Wenn du dann etwas länger spielst wirst du später auch wissen was genau du haben willst, von daher bringt imho nicht so wirklich viel sich jetzt den Kopf zu zerbrechen(war bei mir auch so).

Grüße
 
Kauf dir eine, die dir gefällt.
Wenn du einem bestimmten Sound "nachhechelst", wirst du am Ende fest stellen, dass er doch nicht so ist, wie der Originalsound.
Also, geh in den Musikladen deines Vertrauens (nimm nen Kumpel mit, der sich ein wenig auskennt) und frag da nach, was du für dein Budget bekommst.
Wie sicher schon gesagt: der Amp ist auch wichtig, und da die Bands wohl (fast) alle nen anderen Verstärker spielen ist das eh unmöglich.
Wenn du dir mal die live-Verkabelungen von bestimmten Bands ansiehst, wirst du mir zustimmen.
Ein ernstgemeinter Rat.
 
Eine SG oder Powertele oder evtl. ne Jazzmaster...
 
mnemo schrieb:
Eine SG oder Powertele oder evtl. ne Jazzmaster...
Oder wenn dir die Jazzmaster zu teuer is --> ne Jagmster :rolleyes: :D
 
Real Blues Baby

169254.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben