[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Vielen Dank für das Review, muss ich sagen.
Reißt doch das Ruder für die Junior-Tele's auch ein wenig rum ;)
 
Das Image dieser Gitarre - bzw. des Fender-Originals - ist in Rock-Kreisen unantastbar (allein schon bei dem Gedanken daran, welch wunderbare Songs darauf komponiert, recorded und performed wurden, muss es einem vor Ehrfurcht zwangsläufig kalt den Rücken runter laufen ;) ):

bruce%20springsteen%20greatest%20big.jpg
 
Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen?
Ansonsten: schönes Review über eine zu Unrecht unterschätzte Marke.

...so hier das Bild, ist wie bei den Les Pauls, die fender haben opfbuchsen die auch schon mal mitsamt der Buchse rausgehen können, bei den Diegos ist es eine massive Buchse die verschraubt ist, da kann das also auch nicht passieren.

@cadfael (Gruß zurück;-)

...naja find ich jetzt nicht störend das die Saiten nicht durch den Korpus gehen, das Sustain ist allemal da, ausserdem waren die ersten esquire 1959 auch Toploader.
Ausserdem gehen bei meinen anderen Telecastern die Saite auch durch den Körper:D

Ich hab schon mal ne Tele dahingegen umgerüstet, das hört sich aber einfacher an als es in Wirklichkeit ist, zumal bei der affinity die Bohrungen der bridge anders sind als zB. bei einer Mexiko.
 
Hallo Schlagzeuger,

habe mal ein Bild angehängt wie's bei meiner alten Rockinger aussieht.

Warum ich unterhalb des Gurtpins noch einen zweiten habe an dem dann der Gurt zu einer Lasche gebogen hängt? Da kommt das Gitarrenkabel durch und hängt locker drin. Falls ich auf das Kabel trete fliegt nicht direkt der Stecker raus! Erst wird das Kabel nachgezogen (da merkt man meist schon was Sache ist) und selbst wenn es stramm ist fliegt das Kabel nicht aus der Buchse, da die Kraft seitlich wirkt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • RTL31.jpg
    RTL31.jpg
    87 KB · Aufrufe: 389
...und weils so ist - schön noch n Bild, damit solls aber an dieser Stelle mal reichen.

Fender MIM, Diego, Squier aff.

...und als Bonus eine Noname Tele, die bei der Umrüstung auf string thrue body nen Lacksplitterer abbekommen hat und das war dann der Anlass sie zu altern.
...was aber beim ersten "Ratscher" schon ein komisches gefühl ist:D

Anhang anzeigen 45814

Anhang anzeigen 45815

Anhang anzeigen 45816

Anhang anzeigen 45817
 
Wie ist denn die Saitenlage bei der Squier Tele so, Edge??
 
täusche ich mich oder werden die neuen Butterscotch Blondes nur noch mit weißem Pickguard verkauft?? :(
 
Ich weis nicht hatte die Tage eine Squier affinity in der Hand und frage mich wie
so was noch den Namen Fender tragen darf verglichen mit einer Squier von 1988
die hier steht... ( gut zu der Zeit kostete eine Squier auch das was heute eine Fender
kostet und heute kostet eine Tribute ( Billigmarke von G&L ) soviel wie eine Fender
nur die heutigen Squier sind nun wirklich nicht ernst zu nehmen außer als
Wanddekoration.
 
täusche ich mich oder werden die neuen Butterscotch Blondes nur noch mit weißem Pickguard verkauft?? :(

wenn's dich so sehr stört, kannste immernoch durch n schwarzes ersetzen... die kosten 20 €, daran wird's wohl nich scheitern :great:

wirklich sehr viele schicke gitarren hier... und die squier hat was... wenn sie jetzt auch noch so klingt...
 
Oh ich meinte natürlich Schlagzeuger :)

Wie ist die Saitenlage?
 
Oh ich meinte natürlich Schlagzeuger :)

Wie ist die Saitenlage?

Hi, also ich habe gestern neue Saiten draufgemacht und dann noch ein bisschen Feineinstellung gemacht, sprich Hals etwas angezogen und die Reiter an der Brücke etwas tiefergelegt. Nun ist die Saiten lage gut und ausreichend flach, ich lasse da immer ein wenig Sicherheitsreserve, da es beim picking sonst schnell schnarren könnte bei etwas härterer Gangart. Für reine Zerre liesse sich noch etwas flacher legen, jedoch ist die Bespielbarkeit im Vergleich mit anderen Telecastern identisch und absolut zufriedenstellend.
 
is doch die Hauptsache.

so isses;)
und wenn nun jemand den einen oder anderen Pickup wechseln möchte - kann das gerne tun....

es lohnt sich, denn holzmäßig stimmts hier, die Verarbeitung ist beeindruckend (sind zwar viele Fotos, aber selbst wenn Ihr das Teil in den Händen hättet, würdet Ihr nix finden - was zu bemängeln wäre), für den Preis passt alles...........
De einzige Schwachpunkt (wenn man das überhaupt so sagen darf) sind eben die Tonabnehmer, die sind OK - aber da steckt enorm Potential drin.

Zu dem Preis wäre ja auch alles andere nicht realisierbar, und ich bin mir sicher, dass es für Einsteiger und auch im professionelleren Umfeld immer noch gut genug ist!

Vorausgesetzt natürlich - das die Gitarre so gut ist, wie eben diese Telecaster um die es hier eigentlich geht.

Ist natürlich bei einem "Billiglabel" einfacher zu sagen:

"Hatte eine oder manche in der Hand..... Die Squier aff. sind alle mies"

Es ist halt easy was günstiges runterzumachen, was Teures ist ja bei manchen nie schlecht..........
UND genau das ist eben nicht richtig!
Ich wollte/will hier keine "Billigklampfe" gen Himmel loben, aber heute gibt es echt gute preisgünstige Instrumente, die echt geil sind, bzw. die man echt geil machen kann!

Und das fürn Aufwand der lohnt!

Abgesehn davon finde ich die Klampfe für die Kohle hammermäßig, was gibts denn vergleichbares in dem Preissegment?
- mit dem Holz (alder)
- Verarbeitung (sh. Fotos)
- identische Kopfplattenform
- Lackierung


Da fält mir nix ein, und ich durchforste wirklich viel.....

Wer Alternativen weiss:confused: Her damit:great:
 
Hallo Schlagzeuger,

kann es sein, dass Du kein Gitarren-Schaltungs-Freak bist? ;)
Mein zweiter Blick ist bei Gitarren immer in das Elektrikfach oder unters Pickguard. :D

Da habe ich ein Foto von vermisst. ;)

Die Affinity Tele dürfte - so wie die Squier Bullet Strat - den "billigen grünen" Wahlschalter haben. Spätestens mit zwei Tropfen Kontaktspray hält der auch ewig. An die Qualität eines Fender, Rockinger oder Diego Schalter kommt er allerdings nicht.
Bei meinem Squier Standard Jazz Bass sah es unter der Kontrollplatte aber fast besser aus als bei meiner Fender Deluxe Nashville Tele. Und selbst die Squier Bullet Strat Elektrik ist jeder Billig-Kopie weit überlegen (obwohl die Bullet nur 109 Euro kostet).

Schön an Squier finde ich, dass man anscheinend die internationalen metrischen Elektrikteile nimmt. Also auch Potis mit 6 mm Achse - und keine Potis mit 6,3 mm wie Fender Mexico / USA.
Aber die Einstellung "Wir sind Amis / Briten; was kümmert uns der Rest der Welt", kennen wir ja zur genüge! Dann steck mal einen handelsüblichen Dome Speed Knopf auf eine 6,3 mm Potiachse - oder tausch das Tone-Poti gegen ein Poti mit Push/Pull Schalter aus und steck den 6,3 mm Fender Knopf drauf ... :mad:

Falls Du Lust hast kannst Du das Elektrikfach ja mal aufschrauben (muss Du aber nicht!!!).
Falls Du einen Messschieber hast kannst Du mal messen, ob das Fach 1 Zoll (25,4 mm) breit ist, oder ob es schmaler ist. Länge war glaube ich 5,5 Zoll (140 mm) -aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas...
hätte ich eigentlich machen sollen wo ich dran war und neue Saiten draufgemacht habe. Ist mir aber erst später in den Sinn gekommen. Aber das E-Fach könnte ich ja mal aufmachen ;-)
 
Guten Morgen!

Ich hab grad mal die reviews im harmony gelesen, das geht runter wie Öl:D

Ich weiss, das die Kommentare dort oft sehr enthusiastisch sind, aber zumindest sind alle Kommentare durchgängig positiv....
Für Interessierte an diesem Tele Modell lohnt es sich also mal die Berichte zu lesen.
Ich persönlich kann wirklich die vorliegenden Meinungen dazu mit bestem Gewissen bestätigen;)

Fender Squier Affinity Series Telecaster Special: Harmony Central User Reviews
 
Hi @ all,

da ich gerade die zweite Squier affinity Tele gepimpt habe möchte ich auch
etwas zu diesem Thread beitragen.

Den Ausführungen von Schlagzeuger kann ich zu 95% zustimmen :great:
Die zwei Affinitys waren gut verarbeit und nahezu optimal eingestellt.
Einzig die Bundstäbchen könnten stirnseitig etwas besser entgratet sein.
Dann wäre das Spielgefühl perfekt.Außerdem macht der 3fach Wahlschalter
auch nicht den robustesten Eindruck.
Erstaunlich war auch,daß von den zwei Affinitys Eine ein weißes
und Eine ein Schwarzes Pickguard hatten :confused: Das Schwarze sieht
für mich auf jeden Fall um Längen besser aus .

Eine Schwachstelle sind meiner Meinung nach die PU´s.Für meine
Ohren klingen sie einfach nur dünn und schrill.Andererseits erwarten
das manche Musiker möglicherweise ja genau von einer Tele.Ich nicht :)
Im Vergleich zu meiner Mexican Standard und der Highway One eines
Bekannten stinken die original PU´s auch ziemlich ab :) Ganz anders
sieht es dann nach dem PU Tausch aus.Ich habe für einen Bekannten in
seine Affinity ein 52 Vintage Set von Fender eingebaut und muß sagen
daß die Squier damit amtlich nach Tele klingt.

Nach dieser Erfahrung habe ich mich entschlossen mir selbst eine Affinity
Tele zu kaufen und Sie nach meinen Bedürfnissen zu pimpen:)
Nachdem ich ja schon eine Mexican Standard Tele habe, habe ich mich
für die Texas Specials PU´s von Fender entschieden.Außerdem habe ich
den 3fach Wahlschalter gegen einen 4fach Wahlschalter ausgetauscht.
Und da ich gerade mal dabei war habe ich auch gleich die Potis getauscht.
Für den 250kOHM Tone Poti habe ich einen Kondensator mit 22 nF verwendet.
Bei dem 1mOhm Volumepoti habe ich keinen Kondensator verwendet.Ich mag
es wenn die Höhen mit der Lautstärke etwas abnehmen:) Original hatte die
Affinity übrigens einen VolumeKondensator.
Und last but not least auf String Thru Body umgerüstet.Das ganze hat mich
noch einmal 110 Euro gekostet,da ich die PU´s recht günstig gebraucht kaufen
konnte.
Mit den Texas Specials klingt die Affinity etwas runder,voller als meine Standard
Tele.Irgendwie schwer einen Sound zu beschreiben.Mir gefällt er jedenfalls sehr gut
und ich spiele zur Zeit fast nur noch die Squier:) Für 260 Euro eine schöne Tele:great:

@Cadfael:
Das E-Fach ist 27mm breit und 135mm lang.
Ich habe mal Pics vom Original Wahlschalter und den Original PU´s angehängt.
Außerdem noch Pics von meiner Affinity mit abgeschraubter Kontrollplatte
und abgeschraubtem Pickguard.Den Steg schraube ich jetzt aber nicht mehr ab:)
Die Qualität der Bilder ist leider nicht so besonders.Blitz und alte Digicam bringt
leider nicht mehr.Sorry

Gruß
sunracer
 

Anhänge

  • 3way switch.jpg
    3way switch.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 282
  • neck pu.jpg
    neck pu.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 261
  • steg pu.jpg
    steg pu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 227
  • e fach.jpg
    e fach.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 326
  • front.jpg
    front.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 375
  • rear.jpg
    rear.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 321
Hallo sunracer,

vielen dank für deinen schönen "Zusatzreview"! :great:

Ja; der Dreiwegschalter (links) ist das billige "grüne Modell".
Bei meiner Bullet Strat hat er nach einiger Zeit leichte Aussetzer gehabt. Ein Tropfen Kontaktspray wirkte Wunder.
Bei den beiden Pickups sieht man natürlich den Magneten unter der Spule. Nicht optimal, aber für den Preis ist der Sound gut. Ich habe bedeutend schlechtere SCs gehört!

Ich rüste übrigens ebenfalls meine Gitarren immer auf 22nF um! :cool:
Habe eine Fender Deluxe Nashville mit TexMex Pickups. Die sind wirklich schön! Mir gefallen sie sehr gut.

Ähm ... welche Schaltungen macht der 4-Weg-Schalter???
Zusätzlich Reihenschaltung? Und auf welcher Position?

Meine "Justin Tele" (69 Euro) hat auch noch keinen Strings-through-Body. Aber das Rockinger Paket liegt auf der Post - also wird sie sehr bald String-through haben! :)

Gruß
Andreas
 
Hi,

ja der 4 Wege Schalter bietet zusätzlich noch eine serielle Verschaltung
an der 4. Position über dem Neck PU.Beim Einbau muß man nur beachten,
daß das Cover des Neck-PU nicht,zusammen mit der Spule, auf Masse liegen darf.

Über den Sound der originalen PU´s lässt sich sicherlich streiten:)
Mir gefällt er überhaupt nicht.Eine Squier Standard Tele klingt da um
einiges besser.Da liegt der Preisunterschied sicherlich zu einem guten
Teil an den anderen PU´s.Ist wie gesagt aber auch Geschmacksache.
Das es noch schlechtere SC´s gibt kann ich, aus eigener Erfahrung, auch
bestätigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem StringThruBody Projekt.Wenn
man sich etwas Zeit läßt ist das keine allzu große Sache.

Gruß
sunracer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben