[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi, es ist mal wieder an der Zeit ein paar Zeilen zu schreiben....

Heute gehts um die SQUIER affinity Telecaster die zur Zeit scheinbar günstig abverkauft wird. Wie Ihr mittlerweile gemerkt habt, bin ich ein großer Fan von Telecaster-Modellen.
Mehrere kann ich stolz mein Eigen nennen (steht im Profil), und wenns nun was günstiges in diesem Sektor gibt - kann man schon mal zuschlagen.
Es ist einfach immer wieder schön die Folie vom pickguard abzuziehn, hat was in der Art von einer "Defloration" jetzt als Metapher wegen Plastikhäutchen.... also irgendwie was ganz intimes:rolleyes:
Da sind wir doch behutsam und zärtlich.

Ich hab die Tele zwar erst für kurze Zeit, aber die Erfahrung bringts mit sich, dass man ein Kurzreview zweifellos wagen kann. Zumal der Preis ausserordentlich günstig ist (ich mag gute günstige Gitarren wdh. der wdh...), denn das Teil kam im Karton verpackt und kostete gerade mal 139.-€ zzgl. Porto. Der Preis ist gut, ist aber allgemein auf einem ähnlich niedrigem Level.
Squier bezeichnet die Gitarre als Limited Run, zumindest in der Farbe butterscotch blonde. Das ist ja eine der klassischen Farben!
Es gibt sie auch in weiteren Farben...
Metallic Blue. metallic red, Black, White und eben buttescotch blonde - alles unspektakulär, aber zur Tele passend, wobei ich denke, dass das buttescotch finish das "Kostbarste" ist, bekommt man eine transparente Lackierung bei der sehr schön das Holz zu sehen ist (alder).
Das finde ich bemerkenswert, also gutes Holz, meine besteht aus 3 gut verleimten Teilen, denke das ist Standard.
Der Originalkarton versprüht so ein bisschen Kaufhausflair und Aldi "Schlagzeugkarton"... unter dem Motto "Stop dreaming, Start Playing"!
....und das kann ja nicht falsch sein:p

Immer gut zu spielen..............

Es gibt unter den "Billiglabeln" sicher einige die einigermaßen was ansprechendes bieten, aber ich bin ja wirklich Squier Fan, hatte mal eine vergleichbare Strat aus der 20th anniversery series (schreibt mans so?) die war auch im gleichen finish.
Mal vorweg - der Lack ist genial, aber sehr empfindlich und spröde, Macken mag er garnicht... es britzelt kreisrund ab, will heissen, irgendwie entsteht der Eindruck das Holz sei verglast. Vielleicht reissts der Lack ja mal schön und es zeigt sich schönes crackeling??? Krakelierung - obwohl es wahrscheinlich Poly-Lack ist, klar bei dem Preis.

Dann mal zu den techn. Daten, die auch auf der offiziellen homepage nachzulesen sind (wie natürlich weitere Infos)

Technische Daten:

Model Number 031-0203-(Color#) Series Affinity Series Colors (550) Butterscotch Blonde,
(Polyurethane Finish)
Body Alder Neck Maple, C-Shape,
(Polyurethane Finish)
Fingerboard Maple, 9.5” Radius (241 mm) No. of Frets 21 Medium Jumbo Pickups 2 Single-Coil Pickups Controls Volume, Tone Pickup Switching 3-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Neck Pickups
Position 3. Neck Pickup
Bridge 6-Saddle Top-Load Bridge Machine Heads Standard Die-Cast Tuners Hardware Chrome Pickguard 1-Ply Black Scale Length 25.5” (648 mm) Width at Nut 1.61” (41 mm) Unique Features Black Plastic Nut,
Black Top-Hat Switch Tip,
Black Silkscreen Logo,
Dot Position Inlays
Strings Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel p/n 073-0250-003 Accessories None Introduced 7/2003 Notice Product Prices, Features And Specifications Are Subject To Change Without Notice
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310203550#
Squier® Guitars by Fender®: The Official Website

...da gibts weitere Infos

Verarbeitung:

Eigentlich will man angesicht des Preises nicht viel erwarten, doch das vorliegende Modell gibt in keinster weise Anlass zur Klage - weil..
- Passungen einwandfrei sind
- Lackierung ordentlich ist
- Bünde stehen nicht über, sind sauber abgerichtet
- Mechaniken sind wirklich gut
- Potis laufen butterweich
- es ist ne Buchsenplatte dran (besser als manche Topfbuchse)
- einteiliger Hals mit aufgeleimten Maple fretboard und dot inlays oben und seitlich
etc. wirklich schön

...erstaunlich geile Optik für wenig Geld!;)

Sound:

Klar bleiben wir auf dem Teppich, die Klampfe kostet weniger als nen Satz guter Tonabnehmer, jedoch lasse ich sie erstmal drin, denn für meine alte Ohren klingen sie gut - und passen gut zur Gitarre, wirklich schön twangig, gute cleansounds in allen Stellungen und im Zerrbereich bissig und eher telebedingt mit wenig bottom end, sprich wer extreme Bässe will, bekommt sie hier nicht - das ist auch keine Metalaxt.
Ich bin echt angenehm vom Klang überrascht, habe es mit dem epiphone Junior, dem Marshall JCM900 mit der 1960er Box und dem pod 2.0 (phones) getestet.

Es sind absolut amtliche Sounds drin, die man von einer Gitarre in dieser Preislage nicht unbedingt erwartet. Zerrig ists irgendwie 3 dimensional und dreckig;)
Ihr seht, ich bin irgendwo Fan von guten und günstigen Gitarren und freue mich immer wieder, wenn ich eine günstige Gitarre empfehlen kann....
(edit schon wieder Wdh gähn..)

Da braucht sich auch der ambitionierte Gitarrist nicht zu schämen, wenn der Sound stimmt:cool: - ausserdem könnte man ja auch n decal draufpappen:eek:, dann wäre der Fake zum Mutterhaus perfekt!

Fazit:
Mal wieder eine wirklich schöne, qualitativ hochwertige Telecaster, die bis auf den etwas schmaleren Korpus dem Original in der Formgebung gleich ist - dabei angenehm im Gewicht, mit guten Parts, mehr als ordentlichen Klangeigenschaften, wirklich erwähnenswertes Sustain.. und vielen anderen gutmütigen Eigenschaften.

Wer ne günstige Tele sucht, kann kaum was falsch machen, das Potential zur Aufrüstung ist allemal da und würde sich hier auch lohnen.
Das Werkssetup war tadellos, wer möchte kann hie und da noch n bisschen polieren und feintunen - dann erhält man für wenig Geld....
1. Eine schöne Telecaster in stimmiger Optik
2. Günstiges Instrument mit hervorragendem PL.-Verhältnis
3. Knock arround, der bei Bedarf für fast das gleiche Geld verkauft werden kann.

Also:
Echt mal testen kann sicher nicht schaden!

anbei noch ein paar Fotos, wobei die gute Verarbeitung und Details sichtbar sind.
Anhang anzeigen 45724

Anhang anzeigen 45727

Anhang anzeigen 45729

Anhang anzeigen 45730

Anhang anzeigen 45731

Hallo Schlagzeuger
sieht wirklich schön aus deine Tele von Squier.Ich habe eine AMERICAN VINTAGE `52 Telecaster ( in Buttscotch Blonde ) für 1400 Euronen und die sieht auch nicht besser aus ( wird wahrscheinlich besser klingen ).Ich finde deine Einstellung absolut korrekt - für wenig Geld kann mann/frau eine gute Guitar bekommen.Ausserdem haben Gitarristen sowieso einen Knall - es wird zuviel Kult um das Equipment betrieben.Der Ton steckt in den Fingern - und mit einer Klampfe für 200 Euro und einem z.b.kleinen 30 Watt Voxamp kann der Sound sehr gut sein.
MfG DELERIERER
 
Ich glaube die wird in den nächsten Tagen bestellt :)

Das Review und die anderen Meinungen hier haben mich überzeugt. :)
 
Hi! selbes bei mir!

Mir gefällt sie einfach super! Wird im laden bald angetestet! Sofern sie meine erwartungen erfüllt, gehört sie mir!
 
Ich habs auch getan, danke fürs Review.
Absolut geile Gitarre, und das für 139 Ocken, unfassbar.
3-teiliger schöner Erle-Korpus, gute Verabeitung, super Spielgefühl,
Stimmstabil, Bundrein, und über meinen Röhrencombo: TELE-Sound, jawoll.
Was will man mehr?
OK, die Bünde muss ich noch polieren, und der Neck-PU ist so toll nun auch wieder nicht
(im Vergleich zu meiner Strat mit Leosounds-PU`s)

squier-tele.jpg


Der Koffer ist aber von meiner Strat ;-)

Grüße
Klaus
 
... 3-teiliger schöner Erle-Korpus ...

Sicher dass das keine Esche ist???
Die meisten Teles sind aus Esche.

Falls Dir jemand erzählen will, dass dreiteilige Body schlecht sind, ann lach ihn aus! :p
Meine Rockinger Tele hat ebenfalls einen dreiteiligen (Esche) Body und klingt göttlich! :cool:

By the way: Schönes Stück! :great:

Gruß
Andreas
 
Wo gibts die für 139 €?

Hat die schon mal jemand außerhalb vonner E-Bucht mit schwarzem Pickguard gefunden??
 
Hi,
so, die Bünde hab ich nun auch poliert, und jetzt ist sie erstmal optimal.
Poliert habe ich übrigens mit Stahlwolle 000, vorher den Hals abbauen, mit Kreppband das Griffbrett abkleben
und nichts von der Stahlwolle an die PU`s kommen lassen (Magnetismus)
Ist alles in allem eine halbe Stunde Arbeit.

squier-tele-1.jpg


- Der Body ist Erle, keine Esche (wäre schön, wenns Esche wäre)
Esche hat eine viel stärkere Maserung

- Für den Preis gibts die immer mal wieder bei Ibäh

Grüße
Klaus
 
Nur das Squier die Tele nur noch mit weißem Pickguard verkauft dürfte
viele stören.... mich bisher übrigens auch.. nachdem ich aber nun auch
eine der Squiers gekauft habe ( wurde nur für reine Dekorationszwecke
für's Studio gekauft ) muss ich sagen wenn man nicht nur die Produktfotos
sieht sondern die Squier selber mit weißem Pickguard vor sich stehen hat
sieht's doch gar nicht so schlecht aus..... nur mit dem Halsfinish könnte ich
absolut nicht leben wenn ich sie wirklich zum Spielen gekauft hätte....
( mir ist ein richtig lackierter Hals lieber.... )......:

tele_07_01.jpg


tele_07_02.jpg
 
@ schlagzeuger

Du hast vor einiger Zeit eine Tele in ähnlicher Preisklasse vorgestellt (DelRey Telecaster).
Welche der beiden würdest Du nun im direkten Vergleich eher empfehlen?
 
@ schlagzeuger

Du hast vor einiger Zeit eine Tele in ähnlicher Preisklasse vorgestellt (DelRey Telecaster).
Welche der beiden würdest Du nun im direkten Vergleich eher empfehlen?

Gar nicht so einfach zu beantworten!
Das würde ich auch von der Optik abhängig machen, denn die Del Reys gibts in anderen Farben wie die Squiers.
Auch ist das Holz anders. Del Rey = Linde, auch eine wirklich gute Gitarre.

...aber wenn ich jetzt mal ganz spontan bin, vll. eher die Squier, wobei letztendlich immer das Ohr entscheiden sollte.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Steg-PU an drei Schrauben befestigt (siehe Bild unten).

Wie baut man an dieser Stelle einen Humbucker im SC-Format ein (z.B. Seymour Duncon SHR-1 Hot Rails)?
Für diesen benötigt man doch 2 seitliche Schrauben.
 

Anhänge

  • tele_sc.jpg
    tele_sc.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo hilmi01,

Du musst schon Humbucker im Tele-Steg-Design nehmen. Sie haben nicht nur andere Grundplatten, sondern auch sonst andere Maße.

Das hier wäre der Hot Rails for Tele: http://www.rockinger.com/ArticlePage.html?cat=WG096&art=SB17S
Oder wie wäre es mit einem "Blade Screamer"? http://www.rockinger.com/ArticlePage2a.html?cat=WG091&art=07074


Übringens: Der Halspickup einer Tele ist kleiner als ein Strat Pickup! Den kann man auch nur gegen Tele-Hals-Pickups austauchen.

Gruß
Andreas
 
Hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, so eine Tele anzuspielen. Hatte vorher hier den Thread verfolgt und auch bei HarmonyCentral reingeschaut. Bei mir stand jetzt grad nicht ne neue Gitarre an, aber mein Bruder, selbst Anfänger hatte Interesse, als ich ihm davon erzählte, bes. zu dem Preis. Und ich war auch recht neugierig. Wir also in den Laden, der welche am Start hatte. Und ehrlich gesagt war ich nach all den pos. Comments etwas enttäuscht. Ich fand den Hals nicht so toll, die Bünde hätten (bei 2 getesteten Gitarren) chon besser entgratet sein können. Außerdem stehe ich eher auf lackierte Hälse, aber gut- Geschmackssache. Von der Holzverarbeitung/Halseinpassung war alles gut.
Insgesamt kam mir das schon alles ein bisschen wie Leichtbauweise vor. Alle Regler (sind auch kleiner als die "Originalen", auch die Control.Plate und Bridge
is dünner), Schalter und die Mechaniken fühlten sich für mich plastik-mäßig und billig san, was sie ja de facto auch sind.
Der Sound war mir auch zu dünn und zu schrill, wie schon von jem. anderem erwähnt. Ich habe auch String-Thru-Body vermisst (Geschmackssache, die Fender Esquire hat das, soweit ich weiß, auch nicht und is wohl rel. beliebt)
Alle in Allem liegen da wirklich Welten zwischen meiner japan. Fender Vintage Tele und der Squier und das fiel sogar schon meinem Bruder auf (Anfänger), der meine auch schon in dedr Hand hatte und vergleichen konnte (und ich habe mich bemüht ihn nicht zu beeinflussen, bevor er sich ne Meinung gebildet hatte und wenn, dann im Vorfeld durch die Reviews höchstens pos.)

Mein Fazit:
Natürlich muss man den Preis bei der Bewertung berücksichtigen und der is hier wirklich ok. Die Squier ist ein recht ordentliches Einsteigerinstrument, m.M.n. aber auch nicht mehr. Wenn sich Qualitätsunterschiede nicht auch ein bisschen im Preis wiederspiegeln würden, würden die teureren Modelle irgendwann gar nicht mehr verkauft werden können, denn das Label auf der Kopfplatte und das damit verbundene Image sind ja weiß Gott nicht Alles. Mir liegt es absolut fern, zu sagen: billig=scheiße. Ich finde den erheblichen Preisunterschied von Fender Japan/Mexico/Korea (die light-ash-Strat kkonnte ich auch testen und die fand ich supi) zu Fender-USA deutlich übertrieben und in Anbetracht des geringen Qualitätsunterschieds ungerechtfertigt (wobei man sich die Gitarre ja immer ansehen sollte, ob auch alles ok is).
Ich glaube, dass, wenn versucht die Kompromisse, die bei dem Preis unumgänglich sind,bei der Squier zu korrigieren, letztlich ne etwas teurere Gitarre (vielleicht eben auch gebraucht) u.U. die bessere Wahl sein könnte.
Wenn man aber kompromiss-bereit ist, kann man auch zur Affinity-Squier greifen.




Übrigens:
@ChrisDangerous

Beyers-Music in Bochum-Wattenscheid hat die Buttescotch mit schwarzem Schlagbrett für 149,- (sind auch bei ebay)
 
@art4life ...sei gegrüßt :)

Na denn auch von mir noch ein paar Zeilen dazu.

Denke ich habe die Gitarre objektiv beschrieben und auch nicht
allzu euphorisch finde ich.

Dass jetzt die Bundbearbeitung bei "Eurem" Testmodell(en) nicht so dolle
waren, zeigt eben fertigungsbedingte Schwankungen, die bei meinem
Modell nicht vorliegen.
Abgesehn davon ist der Hals lackiert, er lließe sich auch durch polieren auf
Deinen Geschmack bringen, das ist rel. einfach zu machen.
Die Schalter und Regler sind definitv aus Metall und Metall fühlt sich wie Metall an - was soll uns dieses sagen?

Deine Japanerin ist sicherlich auch besser als viele Made in USA Fenders, der
Vergleich hinkt ein wenig.

Auch finde ich es nicht störend, das keine string thrue body Ausführung
vorliegt, vergünstigt sich das Instrument dadurch und wie von Dir bemerkt,
gibts/gabs das ja bei Fender auch.

Klar, die PUs können bei dem Preis nicht erste Sahne sein, für den Preis
der Klampfe könnte man sich auch einen Tonabnehmer leisten.

Ich finde die Gitarre dennoch gut, für den Preis für 139€ ist sie sicher
keine schlechte Wahl für einen Anfänger, günstigere und bessere Gitarren
wird man schwerlich finden können.

Für diejenigen, die sich auskennen ist sie eine ernstzunehmende Tuningbasis,
wie es ja auch hier von einigen gemacht wurde.
Ich würde, wenn ich mich entscheiden müßte logisch bei meiner Mexikanerin bleiben,
oder meiner Diego, aber darum gehts nicht....
Diese Gitarre mit den weit teureren zu vergleichen finde wird ihr nicht gerecht
und für die Anderen, die eben im budget begrenzt sind ist sie eine echte Alternative!

...im Grunde genommen hast du nicht Unrecht und kritische Anmerkungen und Meinungen sind willkommen, sollen diese dazu beitragen sich ein objektives Bild zu machen....

Klar gelingt mir das auch durch viele Fotos nicht, auch haben andere nicht meine Finger.
Augen und Ohren sollten entscheidend sein.

Ich zitiere mich selber:
Fazit:
Mal wieder eine wirklich schöne, qualitativ hochwertige Telecaster, die bis auf den etwas schmaleren Korpus dem Original in der Formgebung gleich ist - dabei angenehm im Gewicht, mit guten Parts, mehr als ordentlichen Klangeigenschaften, wirklich erwähnenswertes Sustain.. und vielen anderen gutmütigen Eigenschaften.

Wer ne günstige Tele sucht, kann kaum was falsch machen, das Potential zur Aufrüstung ist allemal da und würde sich hier auch lohnen.
Das Werkssetup war tadellos, wer möchte kann hie und da noch n bisschen polieren und feintunen - dann erhält man für wenig Geld....
1. Eine schöne Telecaster in stimmiger Optik
2. Günstiges Instrument mit hervorragendem PL.-Verhältnis
3. Knock arround, der bei Bedarf für fast das gleiche Geld verkauft werden kann.

Also:
Echt mal testen kann sicher nicht schaden!
 
Hi schlagzeuger,
mir liegt es auch wirklich fern, jemandem die Gitarre auszureden. In Relation zum Preis ist das, was geliefert wird auch echt richtig in Ordnung. Eben als günstiges Einsteiger-Modell, als was es wohl auch vom Hersteller gedacht ist. Da gibt es Sachen auf dem Markt, die sind wirklich der letzte Müll, das glaube ich von der Squier nicht.
Ein paar Sachen, die ich angesprochen hab, wie Hals-Finish und Sound sind natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Ich war halt nur ein wenig enttäuscht, weil es insgesamt n bisschen so rüberkam (gar nicht mal bei Dir), als
ob die Squier locker mit z.B. Mexico Fender, oder anderen mithalten könnte. Ich glaube aber halt, dass man ein paar Abstriche machen muss, was in Anbetracht des Preises auch logisch ist. Manche sind größer (Mechaniken, PU), manche kleiner (Dicke der Control-Plate). Wie da die Ansprüche sind und mit was man leben kann, muss jeder selbst wissen.
In China bauen ja auch keine kleinen Zauberelfen die Gitarren mit selbstgehexten Materialien zum Null-Tarif zusammen (auch wenn man das manchmal glaubt: ne Gitarre für 39,-bei ebay- Miese Qualität, oder nicht-wie geht das überhaupt...?- aber das ist ein anderes Thema).

In dieser Preisklasse ist die Squier auf jeden Fall gut. Spielt solide in der 2. Liga, aber wird höchstens Weltmeister der Herzen.
 
kann mich dem anschliessen. meine tochter hat eine squier affinity tele, ich eine mexiko fender tele.
die affinity ist von der verarbeitung und bespielbarkeit für ein einsteigergerät wirklich sehr gut. wirklich mies allerdings finde ich die pickups, sogar auf dem übungsverstärker klingen die schrill - eben nicht twangig, sondern dünn und grausam. ich hab einen delta tone an der brücke eingebaut und jetzt klingt sie deutlich besser.
zur mexiko tele fehlt aber schon noch einiges - man merkt den unterschied in vielen details, dickerer korpus, gute pickups, grösserer potiknöpfe, überall einfach bessere materialien. und sie klingt deutlich voller und kräftiger, das sind eindeutig nicht nur die pickups (meine fender tele hat übrigens auch eine top loading bridge, insofern sind die von der bauweise gleich)
 
Hi Art.....
so isses!

An dieses Stelle möchte ich mal auf nen thread verweisen:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/188871-frage-oo-oder-parlour-parlor-gitarre.html
Da gibbets Fotos und ein kleines Demo von mir.
......soviel zum Thema CHINA zum Preis von 99€

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber diejenigen die sich für Gitarren interessieren, finden sicher auch an der kleinen Schönheit was.
Muss ja nicht immer Elektro.... sein.

Ich bin von der J&D echt von den Socken, so dass ich mir die größere Schwester bestellt habe PG20 mit massiver Decke.
Die werde ich mal in Kürze aufbrezeln (polieren)....
wie hier beschrieben
Buffing satin to gloss
 
Jo Schlagzeuger,
Hab Deinen Parlor-Thread auch schon gesehn und das demo gehört. Gefällt mir gut vom Sound, nur für meinen Geschmack nen Tick zu viel Höhen, aber schön transparent:great:. Mit den China- Preisen is das mittlerweile schon echt krass und teilweise kriegt man (offensichtlich) auch was richtig gutes für nen kleinen Euro. Hab mit der Parlor-Form selbst noch keine Erfahrungen, is aber vielleicht unterwegs auch nicht schlecht.

Das mit dem Hals polieren wusste ich auch noch nicht. Der Lack ist doch auch viel dünner aufgetragen, als bei high-gloss, oder nicht. Wird das wirklich genauso?
 
Das mit dem Hals polieren wusste ich auch noch nicht. Der Lack ist doch auch viel dünner aufgetragen, als bei high-gloss, oder nicht. Wird das wirklich genauso?

Ja, es ist auch auf der verlinkten page dargestellt und an meiner 2001er Squier ist er spiegelglatt und glänzend durchs viele spielen und, polieren mit fast fret
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ne-billiggitarre-kurzbericht.html#post2068392
...ist zwar nich ganz so deutlich zu erkennen.
Der Lack ist immer noch dick genug für sowas!


ABER: Auf eigene Gefahr:D
 
Hi

ich bin noch ein neuling und wollte mir meine erste Gitarre kaufen .
und da hatt mir die Gitarre gut gefallen ; )

Ich finde sie aber leider bei ebay nur für 199€
Ich habe aber an anderen Gitarren immer so einen Hebel ( Vibrato hebel ?? ) gesehen , braucht man den ??
Und gibts die auch in einem set ? mit verstärker ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben