[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi

ich bin noch ein neuling und wollte mir meine erste Gitarre kaufen .
und da hatt mir die Gitarre gut gefallen ; )

Ich finde sie aber leider bei ebay nur für 199€
Ich habe aber an anderen Gitarren immer so einen Hebel ( Vibrato hebel ?? ) gesehen , braucht man den ??
Und gibts die auch in einem set ? mit verstärker ?

Willkommen im Forum Darkow!

Also zum Thema Gitarren und eBay haben hier viele eine sehr gespaltene Meinung, da sich dort mehr und mehr Scharlatane rumzutreiben scheinen. Und 200 Flocken bei eBay sind für die Squier einfach zu viel, da man sie neu schließlich viel günstiger schiessen kann, z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb.htm

(Bei Musik-Service ist sie (gerade) nicht mehr zu haben ;) )

und sicherlich noch bei einigen anderen Online-Shops...

Da hast Du zudem den Vorteil, dass Du i.d.R. ein zweiwöchiges Rückgaberecht bei nichtgefallen und zumeist keine Probleme bei Garantiefällen usw. hast.

Und bei Gitarren kann man leider auch nicht nur nach der Optik gehen (oh mein Gott, welche Weissheiten lasse ich da gerade ab), und auch wenn uns Schlagzeuger hier den Mund wässrig macht (ja, mir auch, will auch noch ne teleartige haben, aber das will gut recherchiert sein) gilt vor allem: Die Gitte muss zu Dir passen, d.h. Sie muss sich gut anfühlen und Deinen Musikgeschmack treffen (noch mehr fürs Phrasenschwein, ich weiss). Da hilft eigentlich nur selbst anspielen, also runter mit dem Allerwertesten vom Sofa und zum Musikgeschäft in Deiner Nähe oder wenn nur zu nah am Arsch der Welt wohnen solltest, per Online-Kauf bestellen, testen, und bei nicht gefallen zurückschicken, nächste probieren.

Gruß
Rince
 
Hallo Darkow,

Rince70 hat ja schon einiges geschrieben.
Ich würde Gitarren auch nur bei ausgesuchten Läden auf ebay kaufen. Dort gibt es auch seriöse kleine und mittlere Läden, die ebay als Plattform nutzen. Das zu unterscheiden setzt aber eniges an Wissen voraus.

Neben Thoman - und dem Betreiber dieses Forums ;) - dürfte der MusicStore in Köln zu den größten Läden in Deutschland zählen. Da kann man auch vieles in einem riesigen Laden in der Nähe des Doms testen.

Auch hier gibt es derzeit die Tele in Butterscotch. Fender Squier Affinity Tele MN, Butterscotch Blonde @ Music Store

Von den meisten Sets rate ich ab. Es gibt gute Anfängerverstärker von 65 bis 99 Euro.

Dazu so ein Set: Rockbag E-Guitar GigPack, inkl. Bag Tuner, Picks, Gurt, Ständer @ Music Store
und man hat alles zum anfangen.

Zum Vibrato-System oder Tremolo (der Haken an einigen Gitarren): Es ibt Leute, die lieben ihn, es gibt Leute die hassen ihn. Ich gehöre zu letzteren. Ich habe zwar zwei Strats, habe das Vintage Tremolo aber festgesetzt, dass es sich nicht mehr bewegen kann. Es gibt auch viele berühmte Musiker und Gitarren-Ikonen, die nie mit Tremolo spielen würden (Eric Calpton gehört auch dazu, obwohl er eine Strat spielt).

Wenn Dir die Tele gefällt - sie ist vom Spielgefühl her auch meine Lieblingsgitarre - kannt Du dir beruhigt damit anfangen. Am besten schaust Du mal im Unterforum "Anfänger" nach passenden Amps oder pasenden Beiträgen zu Anfängersets. Es gibt noch viele andere Verstärker, aber mit einer Affinity Tele, Zubehörpaket und einem Roland Cube 15X Roland Cube 15 X 15 Watt, 8" Speaker, 2 Kanäle @ Music Store kämst Du inkl. Versand per Nachnahme auf genau 300 Euro.

Dafür hast Du keinen Ramsch der ein halbes Jahr hält, sondern Amp und Gitarre, die Du auch in 5 Jahren noch als Übungsverstärker oder Zweitgitarre spielen kannst. Darüber sollte man aber in einem anderen Thread weiter machen.

Zum Thema Hals:
Mein Squier Bullet Hals ist mittlerweile auch schön seidig glänzend. Die Hälse sind aber auch nicht "unlackiert", sie sin eben nur seidenmatt lackiert. Das war/ist bei meiner Rockinger genauso. Und ich muss sagen; das Feeling ist auch nach 22 Jahren noch top! Mir liegt das viel mehr als die dick glanzlackierten Hälse.

Gruß
Andreas
 
Hallo Darkow, auch von mir Herzlich Willkommen.
Antesten wär schon gut, zumindest mal in die Hand nehmen und "pling" machen und gucken, wie es sich anfühlt/anhört und vielleicht mal mit ner anderen Gitarre vergleichen. Ich schätze mal, dass es die Squier in vielen Läden geben wird, allein schon wegen des Preises. Also einfach mal die Läden in Deiner Umgebung checken.
In Bochum-Wattenscheid, bei Beyers-Music gibts die z.B. auch für 149,-.

@Cadfael
Hi Cadicaster-Master,
hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Hälse sind natürlich nicht unlackiert, oder gar unbehandelt. Es ging mir eher um High-Gloss vs. Low-Gloss. Ich mags halt lieber hochglänzend und dicker lackiert. Aber dafür gibts ja beide Varianten, damit wir beide das richtige für uns finden;)
 
Hallo art4life,

der Bassist aus einer ehemaligen Band hatte einen echten 70er Jahre Jazz Bass. So wie er jetzt als Sondermodell bei Squier und Fender ist. Natur, One-Piece-Maple-Neck mit viereckigen Inlays. Traumhaft schön!
Aber die dicke Glanzlackierung des Halses war abartig. ;)

Wie sagt man?
Jeder Jeck is anders. :)

Netter Gruß
Andreas
 
Hi

Ja also die Gitarre gefält mir sehr gut .
Danke auch für die zwei seiten wo es sie günstig gibt .

Der verstärker ist auch nicht schlecht Roland*Cube 15 X 15 Watt, 8" Speaker, 2 Kanäle*@*Music Store
aber gibt es da ein Kabel dazu ?

Brauch ich sonst noch was um los zu legen ? :great:
( so ein Plektrum , oder wie das heißt ; )
Ich habe mich schon etwas umgesehen aber ich glaube in meiner nähe gibt es kein geschäft wo man sie mal testen könnte :(



Ps : Gehen eigendlich alle versterker mit der gitarre ? oder muss der verstärker irgend welche vorraussetztungen haben ??
 
Hi

Ja also die Gitarre gefält mir sehr gut .
Danke auch für die zwei seiten wo es sie günstig gibt .

Der verstärker ist auch nicht schlecht Roland*Cube 15 X 15 Watt, 8" Speaker, 2 Kanäle*@*Music Store

Brauch ich sonst noch was um los zu legen ? :great:
( so ein Plektrum , oder wie das heißt ; )
Ich habe mich schon etwas umgesehen aber ich glaube in meiner nähe gibt es kein geschäft wo man sie mal testen könnte :(



Ps : Gehen eigendlich alle versterker mit der gitarre ? oder muss der verstärker irgend welche vorraussetztungen haben ??
http://Roland*Cube 15 X 15 Watt, 8

Also Cadfael hatte Dir ja schon empfohlen, ein Starterkit mitzubestellen, und das sollte dann so ziemlich alles dabei sein, was man so an Zusatz braucht, angefangen vom Gurt und Klinkenkabel bis hin zum Gitarrenstimmgerät, -ständer und Gigbag. Plektren sind wohl auch dabei :).

Die Roland Cube Verstärker sind wohl echt gut (habe selbst keinen), evtl., wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, solltest Du den 20x nochmal ins Auge fassen, nicht so sehr, weil der mehr Watt hat, sondern weil er auch noch Effekte wie Flanger und Delay bietet.

Cube 20 x 20 @ Musicstore

Im Prinzip sind solche Verstärker wie der Cube für jede Gitte geeignet, da sie eh verschiedene Amp-Klassiker zu simulieren versuchen (sog. Modelling Amps), deshalb solltest Du Dir darüber im Moment wenig Gedanken machen.
Bei den "Orginalen" gibt es allerdings schon den eine oder anderen, der mit ner Les Paul besser klingt als mit ner Tele oder eben umgekehrt. Aber wie gesagt, sollte im Moment keine große Rolle spielen.

Evtl. solltest Du Dich noch um ein, zwei Einsteigerbücher für das Thema E-Gitarre kümmern, da finden sich hier im Forum auch ne Menge Infos, wenn man die Suchfunktion (SuFu) mal danach fragt. ;)


Gruß

Rince
 
Hallöli,

ich me Rince70 zu. Der Cube 20X wäre einiges besser. Ist die Frage ob das vom Budget drin sitzt.

Das Zubehörset sind zwar jetzt noch mal 44 Euro, aber alles was da drin ist brauchst Du eher früher als später. Ne Gitarre ohne Tasche ist blöde. Mit der Tasche kannst Du die Gitarre überall mit hinnehmen, aber auch mal einpacken wenn sie 14 Tage zuhause rumstehen muss. Und nen Gitarrenständer braucht man auch. Stimmgerät macht das Leben wesentlich leichter und Gurt und Gitarrenkabel sind auch dabei. Sogar Plektren sind im Set (wie Rince70 ebenfalls anführte).

Was Du später kaufen kannst ist ein Fußschalter um zwischen den beiden Kanälen des Amps hin und her zu schalten.
Außer dem Gitarrenkabel das im Zubehör-Set dabei ist brauchst Du nichts. Die Qualität des Kabels wird nicht berauschend sein, aber sehr ute 6 Meter Kabel kosten auch so um die 10 bis 15 Euro. Das ist dann was für später.

Wie gesagt; das sind dann zwar 300 Euro, aber dieses Set wäre viel besser als die "normalen Sets" die man so kaufen kann. Mit den Supermarktketten-Sets ist es von Bespielbarkeit, Klang und Langlebigkeit garnicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Gruß
Andreas
 
@cadfael
hey Du Karma-Monster :)) ich hab mir den justmusic Katalog bestellt auf Deinen Tipp hin!!
Goil
 
Eieiei...hab zwar erst seit Weihnachten '06 meine geliebte Strat, aber seit dem Review hab ich Lust auf so eine Tele bekommen...:D
 
So das ist jetzt eigendlich ein richtig gutes Paket ^^
Muss mal gucken welchen verstärker ich nähme . ;)

Ich habe schon nach Büchern und so geguckt und hab auch schon was im Auge , aber ich gucke mich hir im Forum noch um .
 
Welcher der beiden oben genannten Humbucker bringt im gesplitteten Zustand den Tele-Twang besser rüber? Gibt es Alternativen, die genau das gut können und im normalen HB-Betrieb guten Rock-Dampf machen?

Die Produktbeschreibung vom Rockinger Blade Screamer klingt ziemlich extrem. Was bedeutet "hat mit dem traditionellen Humbucker-Sound nichts am Hut" genau? Dass er nur für Metal zu gebrauchen ist?

Abschließend eine Frage zur Schaltung (LLL etc. habe ich schon erfolglos abgegrast) - wie lötet man die PU's, Vol-Poti und Tone-Poti an so einen 3-Weg-Schalter:
:: Position 1: Humbucker am Steg
:: Position 2: Humbucker am Steg gesplittet (Spule aktiv, die näher am Steg ist)
:: Position 3: Single Coil am Hals
 
Hallo hilmi01,

leider kann ich Dir zum Sound nicht mehr sagen. vielleicht hat da jemand Ahnung was für deine Belange der beste Pickup wäre? Ansonsten Rockinger anrufen.

Zur Schaltung kann ich mehr sagen.
Da solltest Du überlegen was für Dich wichtiger ist. Der SC Sound oder der HB Sound.
Wenn Du das weißt würde ich das Tone Poti austauschen und ein Push/Pull-Poti rein bauen (ca. 12 Euro).
Ist das Poti unten hast Du den meist genutzten Sound, ziehst Du an dem Poti hast Du den anderen Sound. So hast Du z.B.:
1. Hals
2a. Hals + Steg SC (Pull)
2b. Hals + Steg HB (Push)
3a. Steg SC (Pull)
3b. Steg HB (Push)

Falls das andere doch häufiger vorkommt oder besser ist, kannst Du mit der Änderung eines einzigen Lötpunktes SC und HB tauschen. Wie das geht machen wir aber im Elektrik-Unterforum wenn es soweit ist.

Gruß
Andreas​
 
Danke für die Antwort, Cadfael. Ich möchte jedoch genau die Schaltung haben, die ich oben beschrieben habe (ohne Push/Pull und mit einem 3-Wege-Schalter). So wie hier (Schaltplan), jedoch den HB-Split in der Mittelstellung solo (also ohne zusätzlichen Hals-SC). Habe parallel mal bei Lobo angeklopft, vielleicht bastelt er mir etwas.

Meine Entscheidung ist übrigens zu Gunsten dieses HB ausgefallen: DiMarzio Fast Track DP381


Mir war schon bewusst, dass ich schlagzeuger's schönen Review-Thread etwas missbrauche, aber manchmal entwickeln Fragen eine gewisse Eigendynamik. Letztlich hat das Thema jedoch mit einer Verbesserung/Veränderung des Tele-Sounds zu tun, die auch bei der Squier Affinity Tele nicht schaden kann.
 
Bräuchte nochmal Eure Hilfe: wo kommt in diesem Plan die Erdung hin?
 
Was mir gerade noch so einfällt was mich halt am meisten bei den Affinity stört
ist der "falsche" ( Klangbeeiflussende ) Winkel des hinteren Tonabnehmer im
Gegensatz zu den "richtigen" Telecasters....:

aftn.jpg
 
Von den Fotos her zu Urteilen, da kann ich nur sagen, das die 140€ Tele besser verarbeitet ist als meine 450€ Epiphone. Wie siehts denn mit dem Gewicht der Tele aus?

Gruss,

ThePolice

@Supraduck: Da wird man sich einfach das mitbestellen :p
https://www.thomann.de/de/goeldo_tl_bruecke_hw48c.htm
 
... wenn die Fräsung darunter groß genug ist - sonst passt der Pickup nicht! :(

Gruß
Andreas

Und genau das bezweifel ich da die gesamten Korpusabmessungen nicht einer
Telecaster entsprechen wird es dort auch nicht stimmen..... denn z.b. ist der Korpus
um einiges dünner ....., dann gibt es grobe Abweichungen der Form...z.b. mal
als ein Beispiel:

fensqu-ht.jpg


.... außerdem wird bei den Affinity beim Zusammenbau gefuscht..... z.b. ist die Bridge
schief montiert:

fuschdiezweite.jpg


so das eine Standartbridge bei den nun vorhandenen Bohrungen für die Schrauben nicht
mehr passen würde oder zumindest grauenhaft aussehen da es dann noch mehr
auffallen würde......da die Originalbridge genau in die Pickguardöffnung passt....

tele_bridge.jpg


Auch hier gibts noch zich weitere Punkte.... und das ganze ist bei 3 Affinitys hier bei
allen so vorhanden..... Alles in allem viele Unterschiede wovon einige den Klang
beeinflusse.... schon trocken angespielt hat die Affinity viel weniger Tiefen/Mitten
als eine ( 1978er ) Fender Telecaster..... und wenn man alles ändern soll ( Pickups,
Bridge u.s.w. ) was noch zu ändern wäre würde es immer noch nicht stimmen aber
man wäre preislich schon bald an einer Mexico Fender....

Mit der Squier Affinity Tele erhält man zwar für 150 Euro eine noch brauchbare
Anfängergitarre aber eben keine Telecaster..... wenn ich dagegen eine Squier
Telecaster hier aus Mitte der 80er Jahre sehe ist das wenigstens noch in allen
Belangen eine "Telecaster".

Wie siehts denn mit dem Gewicht der Tele aus?

Die Affinity ist da der Korpus etwas mehr als 5mm dünner für eine "Telecaster"
verhältnismässig leicht....

Ich weis ich bin kleinlich nur spiele ich seit rund 20 Jahren nur Fender Telecaster/Fender
Deluxe Nashville Telecaster.... und da fällt sowas halt sofort auf....
 
Noch mal eine Stelle wo die Form deutlich abweicht etwas klarer
gemacht ( beide Teles im Bild übereinander gelegt ... die Blonde
ist die Affinity und die schwarze die Fender Telecaster... )...:

twintele.jpg


...und so sieht es im Grunde an vielen anderen Stellen des Bodys
aus....

twintele_03.jpg

( davon ausgehend das die Bundabstände der beiden Bilder übereinstimmen sind
beide Teles im gleichen Größenverhältnis.... und da ich die groben Unterschiede
auch nicht glauben wollte hab ich auch noch mal nachgemessen... die Affinity ist
wirklich vom 14 Bund bis zur Korpusunterkante 11mm länger ... also wie man sieht
ist die Form nur im oberen rechten Bodyviertel gleich )

PU-Position von der richtigen Bridgeposition aus gesehen:
bridge_02.jpg


PU- und Bridge-Positopn ausgehend von den vorhandenen Bohrungen
für die Schrauben der Bridgebefestigung ausgehend.....:
bridge_03.jpg
 
Hi Schlagzeuger,

nach dem ich Deine Art der Beurteilung von Klampfen im "Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre" thread kennen und schätzen gelernt habe, musste ich auch man ‚nen Blick in Deine anderen Beurteilungen werfen.

Thx für den review - Deine Zeilen und Bilder waren für mich sehr hilfreich und ermutigend :great: .

Dieser Test der "SQUIER affinity Telecaster" hat mir das Maul wässerig gemacht - kurzum ich habe mir auch solch ein Teil kommen lassen.
Letzten Freitag 10:30Uhr bestellt, Sonnabend 13:30 Uhr bei mir - rekordverdächtig - Du kennst den Laden ja.

Sie ist sehr schön anzusehen, blond ist sie und in dem gleichen guten Finish wie die Deine - und was "schiefes" konnte ich auch noch nicht entdecken :great: - da hatte mein Chinese wohl ‚nen guten Tag erwischt :D .
Alles in allem sieht das Teil sehr wertig aus - wenn es erlaubt ist eine "Fender Stratocaster (Mexico) NP. 485€ " als Vergleich für die Verarbeitungsqualität heranzuziehen, so braucht die "SQUIER affinity Telecaster" sich nicht zu verstecken.

Zunächst hatte ich vor das Teil auf "String through Body" umzurüsten, bei dem Preis 155 Euronen, kann man ja mal den Heimwerker raushängen lassen:D .
Aber aus Respekt vor diesem, für meine Augen wirklich gelungenem Werk, "of proud chinese craftsmanship" nehme ich von meinem Vorhaben mal Abstand.

Für mein Ohr verbreitet sie einen sehr eigenen und angenehmen "Telesound" und benutzt wird sie ohnehin nur in meinem Musikzimmer, zu meiner eigenen Erbauung.
Only Lipstick-Pu und ordentlich Reverb rein, da werden die alten Rock'n Roller in der Gruft wieder lebendig - LoL:D :D :D .

Also für alle die sich aus welchem Grunde auch immer keine org. Fender Tele leisten können oder wollen stellt sie einen ordentliche Gegenwert für die Kohle dar:great: .

Trotz der "niederschmetternden" fakts von supraduk - Respekt vor der Detailverliebten Arbeit - ich mag die SQUIER affinity Telecaster immer noch und werde gleich noch ‚ne Runde auf ihr drehen :D .


Gruß
Mauli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben