gitarre total verstimmt

mylife schrieb:
@ GI Peter Pan: ne, die saiten ham n abstand von ca. 6-7 mm würd ich mal grob schätzen. stimmen geht überhaupt nich, das stimmgerät zeigt nix an, selbst wenn ich an den wirbeln dreh, passiert gar nix.

dann versuch dich mal dem ton ersma so gut wies geht anzunähern. das ist wohl die einzige lösung erstmal. und dann müsste auch das stimmgerät wieder irgendwas anzeigen wenn du dich dem betreffenden ton weit genug genähert hast
 
hm kanns daran liegen, dass vielleicht die saiten zu niedrig oder zu hoch sind ? ich weiss nich... ich hab schon alles probiert und wenn ichdie wirbel zu weit dreh, kommt immernoch kein ton und ich hab angst, dass mir die saite reisst
 
ganz simple frage: hast du auch den volumepoti aufgedreht? ^^
is mir schon oft genug passiert das ich mich deswgen gewundert hab warum die gitarre sich net stimmen lässt.
 
Es könnten auch ganz simple dinge sein wie die baterien vom stimmgerät oder eben der volumepoti ..ach ja stimmst du die gitarre mit dem mikro oder mit nem kabel?
 
mit nem kabel. haha, wenn das mit dem volumepoti stimmt, beiss ich mir in den arsch.
 
glaube das problem ist aus der welt, volumeregler hat er jetzt hoch:screwy:
 
ja, lag am volumepoti. jetzt kommt auf jeden fall n ton raus. aber immernoch nich der richtige. beim stimmen wird die tiefe e saite als hohe e saite angezeigt.
 
mylife schrieb:
ja, lag am volumepoti. jetzt kommt auf jeden fall n ton raus. aber immernoch nich der richtige. beim stimmen wird die tiefe e saite als hohe e saite angezeigt.


Was für ein Stimmgerät benutz du denn? Meinem ist die Tonhöhe woscht, E ist E. Sollte bei dir eigentlich auch so sein.
 
Stagg TU-GB für gitarre und bass. is aber auf bass eingestellt.
 
dann stells doch mal auf gitarre....
 
natürlich auf gitarre! ihr hegel! so doof bin ich auch nich :D
 
wenn du pech hast könnts evl am kabel liegen, glaube ich aber nicht. ansonsten, hast du denn dickere oder dünnere saiten draufgezogen als vorher?
 
ich denke mir aber auch das es egal ist ob der die hohe oder tiefe e-saite anzeigt. e ist e eigentlich... mein stimmgerät macht da auch keinen unterschied
 
naja irgendwie müsstest du ja schon erkennen wenn du ungefähr in den standartstimmungsbereich kommst.
Man merkt auch ob das nun ein E3 oder E5 ist.
Weiß gar nicht ob das überhaupt geht die tiefe e-saite wie die hohe zu stimmen.
Und wenn die auf der richtigen höhe ist und dein stimmgerät trotzdem hohes e anzeigt kann's dir ja wurscht sein.
 
also geht das so auch ? ich hab die quasi rückwärts gestimmt dann, die hohe e saite ist die tiefe e saite, die hohe a saite die tiefe b saite usw.
 
Das wird doch noch gutgehn :confused: :D

Also mal ganz einfach angefangen ......

Als erstes müssen sich neue saiten erstmal setzten . Das ganze ist abängig davon wieviele wicklungen du gemacht hast . Viele = net gut und langes nachstimmen bis die saiten sitzen . Wenige = gut . Normal langt eine ganze bis halbe umwicklung . Dazu sollte man das saiten aufziehn aber schon ein paar mal gemacht haben ;)

Dann wird erstmal grob gestimmt . Einfach die saiten mal in etwa auf den ton stimmen ( kann frei nach gehör sein ) Hat man das soweit getan greift man zwischen den pickups unter die einzelne saite und zieht sie der reihe nach mit leichter kraft nach oben . Jetzt setzt sich die saite , danach stimmt man nochmal neu und die stimmung müsste halten .

Stimmen ansich tut man am besten von oben nach unten . Durch den saitenzug wird die halskrümmung beeinflust was bedeutet das der hals erst wieder in die "gestimmte" einstellung zurückgeht, durch den saitenzug .
Diese verstimmung durch den hals ist nur sehr gering , ist normal mit 2 mal durchstimmen getan .

Gestimmt wird von oben runter auf E A D G H ( oder B ) e

Es kommt vor das stimmgeräte mal das tiefe mit dem hohen E vertauschen , ist nicht weiter schlimm . Man kann zum stimmen auch den oberton im 12. bund anschlagen . Dazu finger auf die saite legen ( im 12. bund ) die seit NICHT runterdrücken sonder nur leicht den finger auflegen , anschlagen finger weg . Nun sollte der oberton des 12. bund erklingen ohne ihn zu greifen . Damit stimmts sichs recht genau . Vorraussetzung dazu ist das die gitarre oktavenrein ist . Der ton der leersaite mus also mit dem ton im 12. bund genau übereinstimmen .
 
Sinnvoll ist es auch das Stimmen ohne Stimmgerät zu lernen, das gehört zu den absoluten Grundlagen!
Sonst bist Du ja total verloren wenn Deine Batterie mal leer ist.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Hat man das soweit getan greift man zwischen den pickups unter die einzelne saite und zieht sie der reihe nach mit leichter kraft nach oben . Jetzt setzt sich die saite , danach stimmt man nochmal neu und die stimmung müsste halten .

hab ich gemacht, tut sich aber auch nich viel, ausser, dass beim stimmgerät manchmal kurz "6e" also die tiefe e saite angezeigt wird.

Doc.Jimmy schrieb:
Gestimmt wird von oben runter auf E A D G H ( oder B ) e

aha! dann hab ich also die ganze zeit falsch gedacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben