Gitarre und Rauchen

  • Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
>Till_Hümbs<
>Till_Hümbs<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
31.03.07
Beiträge
144
Kekse
236
Ort
Neukirchen-Vluyn
Momentan fällt mir auf, dass total viele Gitarristen rauchen.
Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? Rauchen ist doch schlecht für die Durchblutung, so werden auch die Finger nicht mehr so gut durchblutet. Dennoch rauchen scheinbar unnatürlich viele Gitarristen. Ich meine jetzt (auch sehr gute) Gitarristen die ich auch wirklich persönlich kenne, nicht irgentwelche Stars, die das nur wegen dem Showeffekt machen.
Wie seht ihr das?
Meint ihr das wirkt sich auf Dauer wirklich schlecht aus? :confused:
Wie steht ihr zu rauchenden Gitarristen? oder habt ihr selbst Erfahrungen?

Viele Grüße Till :)
 
Eigenschaft
 
Naja also wenn deine durchblutung davon gestört wird, dann spürst du vielleicht deine Finger nicht mehr so stark und kannst krasser spielen (Stevie Ray Vaughan+Opium Pfeife for the win)!!!!

Nein im Ernst: Ich weiß es nicht. An sich glaub ich aber auch, dass einem dann die Finger schneller abfrieren und das wäre ziemlich doof für diejenigen. Andererseits sind Bühnen immer ziemlich warm, deswegen isses egal:cool:

lg, Raaz
 
Als ich noch geraucht habe war ich ein bescheidener Gitarrist.... seit ich aufgehört habe bin ich nicht wesentlich besser geworden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier wirklcih ein Gitarrenthema ist.
 
Also hier kann ich gleich mal meinen Erfahrungsbericht posten ;)

Ich war gerade eine qualmen :rolleyes: Natürlich draußen bei Minusgraden (vielleicht so ca. -3° oder -4°), da ich im Zimmer nicht mehr rauchen darf, und meine Finger sind KALT. Eiskalt, um genau zu sein.
Das beste Mittel, sie wieder warm zu bekommen, sind Fingerübungen auf der Gitarre. Also kommen wir auf diesem Wege zu einem recht interessanten Statement: "Ich spiele Gitarre, weil ich rauche." :screwy: :D

Ok, mal Ernst beiseite. Ich denke, dass das Rauchen der Beweglichkeit der Finger nicht im Wege steht. Denn wenn Gelenke in Bewegung sind, dann werden diese auch besser durchblutet. Und gerade wenn man regelmäßig Gitarre spielt, dann kann somit das Rauchen den Fingern nichts anhaben. Außerdem könnte man noch ganz ketzerisch anmerken, dass dadurch die Muskeln und Sehnen trainiert werden --> dadurch kann man noch schneller spielen ;):screwy:

So und dafür hab' ich mir die nächste Zigarette verdient :D

Rauchende Grüße
 
Wenn man jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, kostet einen das pro Jahr das:

Ein Jahr rauchen

Mal ganz abgesehen davon, dass man mehr Lebenszeit hat, um drauf zu spielen.
 
*Klugscheißmodus an* Ich dreh' aber, das macht mit allem Drum und Dran 6,70€ in der Woche. Macht somit im Jahr 348,40€. Dafür kann ich mir nur 'ne billige/günstige Gitarre kaufen. *Klugscheißmodus aus*

Lieber nicht dran denken, was man im Jahr verraucht und während dem Rauchen Gitarre spielen :screwy: :D
 
Ich bin auch Raucher aus Überzeugung und konnte noch keinen negativen Einfluss auf mein Gitarrenspiel feststellen.
Seit in allen Kneipen Rauchverbot ist, darf man ja noch nichtmal auf der Bühne rauchen!
Da gabs bei mir immer ne runde Rumgekacke seitens des Besitzers. Ich hab dann immer geagt, das gehört zur Performance^^
 
Mich kotzt's Rauchen an. Und zwar übelst.
Egal ob derjenige der meint, mir da seine widerwärtigen verbrannten Pflanzenreste ins Gesicht husten zu müssen, Gitarrist ist oder nicht.

Ring Frei!
 

Getreu deinem Motto, hier mein Gegenpost:

Ihr Nichtraucher solltet euch wirklich nicht so anstellen. Denn immerhin dürft ihr GRATIS unseren teuren Rauch inhalieren. Wer finanziert denn das Ganze? Wir, die rauchende Fraktion. Ihr bekommt kostenlos unseren blauen Dunst ab und seid auch noch am Rummeckern. Sachen gibt's... Und da denkt man, wenn's was umsonst gibt, sind die Leute dabei... :D

Außerdem sind wir mit eine der wenigen, aktiven und nie versiegenden Geldsch***er dieses Landes. Goldesel sozusagen. Wenn jemand die Staatsverschuldung regulieren kann, dann wir...WO BLEIBT MEIN BUNDESVERDIENSTKREUZ??? :screwy:


@ LoneLobo: Falls du dich persönlich angegriffen fühlst, meinen Post bitte nicht so ganz ernst nehmen ;)

So, jetzt geh' ich mal wieder eine Qualmen.
 
Keine Sorge, sowas raff ich schon ;)

Außerdem sind wir mit eine der wenigen, aktiven und nie versiegenden Geldsch***er dieses Landes. Goldesel sozusagen. Wenn jemand die Staatsverschuldung regulieren kann, dann wir...WO BLEIBT MEIN BUNDESVERDIENSTKREUZ??? :screwy:

Und DAS is EXAKT der Grund, warum man in diesem Land noch rauchen darf, ohne eingeknastelt zu werden.

Die Raucher bringen dem Staat DERART viel Geld, dass der komplett bescheuert wäre, wenn er sich durchs Verbieten den Ast absägen würd auf dem er sitzt ;)
 
Die Raucher bringen dem Staat DERART viel Geld, dass der komplett bescheuert wäre, wenn er sich durchs Verbieten den Ast absägen würd auf dem er sitzt ;)

Die Volkswirtschaftlichen Rechnungen zu dem Thema gehen wohl weit auseinander (die Ergebnisse hängen da wohl auch vom Auftraggeber ab :) ): wenn man Gesundheitswesen, Renovierungskosten, Reinigungskosten (Klamotten, die man in einer Raucherkneipe anhatte mögen auch Raucher häufig nicht noch einmal anziehen) und Unfälle (z.B. durch die im Auto heruntergefallene Kippe) mit hineingezogen werden (und auf der anderen Seite die eingesparte Rente durch das durchschnittlich sozialverträglich frühere Ableben der Raucher mit einbezieht), so kommt man in diesem Bereich doch wohl schon darauf, das es Kosten erzeugt (ich finde jetzt leider keinenLink, aber irgendwo wurde mal vorgerechnet, was alleine die Bundesbahn für das Säubern der Bahnhöfe von den Kippenresten bezahlt hat).


Ich frage mich wie jemand reagieren würde, wenn ich ihm einen Schluck Weißherbst ins Gesicht pusten würde... und dann noch "sei dankbar" einfordere :)
 
Getreu deinem Motto, hier mein Gegenpost:


Außerdem sind wir mit eine der wenigen, aktiven und nie versiegenden Geldsch***er dieses Landes. Goldesel sozusagen. Wenn jemand die Staatsverschuldung regulieren kann, dann wir...WO BLEIBT MEIN BUNDESVERDIENSTKREUZ??? :screwy:

Oh der Grund gilt für mich nicht^^ ich bau selbst an...
 
>Till_Hümbs<;3485156 schrieb:
... nicht irgentwelche Stars, die das nur wegen dem Showeffekt machen.
Wie seht ihr das?
Meint ihr das wirkt sich auf Dauer wirklich schlecht aus? :confused:
Ich finde, wenn irgend etwas absolut lächerlich auf der Bühne aussicht, dann sind das Gitarristen, sie sich die Kippe irgendwo zwischen Saiten und Kopfplatte der Gitarre dran stecken und sich selber damit zuqualmen.
Sei ihnen eine Zichte in der Pause gegönnt, während des Spiels sieht das selbst bei den größten Gitarrengöttern ungeschickt aus.
Viel haben die ja i.d.R. von ihrer Zichte beim Spiel im Konzert gar nicht, die unterstreichen damit nur, wie süchtig und abhängig sie von dem Ding sind.
Das ist etwas erbärmlich. :screwy:
 
Die Raucher bringen dem Staat DERART viel Geld, dass der komplett bescheuert wäre, wenn er sich durchs Verbieten den Ast absägen würd auf dem er sitzt ;)

Also wenn du dir mal die Gestalten an der politischen Spitze ansiehst, dann wäre ich mir nicht mehr so sicher...ob die nicht tatsächlich so daneben sind und eines Tages...
...weiter werde ich jetzt nicht ausführen, man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen ;)

@skaguitar: Was baust du alles selbst an? :D
 
Also wenn du dir mal die Gestalten an der politischen Spitze ansiehst, dann wäre ich mir nicht mehr so sicher...ob die nicht tatsächlich so daneben sind und eines Tages...
...weiter werde ich jetzt nicht ausführen, man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen ;)

Eigentlich würd ich mich ja jetzt freuen. So richtig.

Allerdings sind die Gsichter die das Rauchen verbieten wollen leider ziemlich genau die gleichen wie die, die generell 130km/h auf der Autobahn fordern.
Und DAS is für mich n Auswanderungsgrund :rolleyes:
 
Eigentlich würd ich mich ja jetzt freuen. So richtig.

Und ich dachte schon, man könne dich missionieren...

"...komme auf die dunkle Saite der Macht...Rauche und spiele Metal..." :D

Allerdings sind die Gsichter die das Rauchen verbieten wollen leider ziemlich genau die gleichen wie die, die generell 130km/h auf der Autobahn fordern.
Und DAS is für mich n Auswanderungsgrund :rolleyes:

Also ich weiß gar nicht, was du hast. 130km/h sind doch in Ordnung...Mit 'ner langsamen Hämorridenschaukel. Weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten. Kann man wunderbar nebenher eine Rauchen :D

Jetzt mal teilweise Spaß beiseite. Die Intention die dahinter steht ist ja einerseits mehr Sicherheit im Verkehr und andererseits aus dem ökologischen Grund --> weniger CO2 Ausstoß. Aber letzterer Grund wird wahrscheinlich auch ausschlaggebend sein, wenn es darum geht, das Rauchen zu verbieten.
Möglicherweise gibt's die Emissonsplaketen für Raucher (Grün: Gelegenheitsraucher, Gelb: Raucher, Rot: Kettenraucher versteht sich :D) und dann sollen die Tabakwaren aus dem Verkehr genommen werden.
Aber mal jetzt ernsthaft: Geschwindigkeitsbeschränkung und Rauchverbot sind doch absolut das Letzte. Da würde ich ja zum Schwerverbrecher mutieren.
 
Ich bin selbst raucher (gut, nicht so viel. ich komme auf eine schachtel in der woche und eine am wochenende).

Aber auf der Bühne eine quarzen geht garnicht. Da kann man sich auch gleich ein riesigies "Hey, ich bin Suchtkrüppel!"-Schild zwischen die Saiten hängen.
Über das Rauchverbot in Kneipen bin ich auch nicht gerade unglücklich, ich rauche nicht in geschlossen/schlecht durchlüfteten Räumen. Wenns jemanden stört - dann lass ichs auch bleiben.
 
Keine Sorge, sowas raff ich schon ;)



Und DAS is EXAKT der Grund, warum man in diesem Land noch rauchen darf, ohne eingeknastelt zu werden.

Die Raucher bringen dem Staat DERART viel Geld, dass der komplett bescheuert wäre, wenn er sich durchs Verbieten den Ast absägen würd auf dem er sitzt ;)

Genau! wieso nicht auch noch den Alkohol verbieten und einem auch noch das letzte bisschen freude wegnehmen was man sich noch leisten kann.
(Wieso nicht auch noch die Musik, man könte ja negative Botschaften ans Publikum weitergeben)

Kommt nicht von ungefähr das unsere Diktatur unter dem Deckmantel einer Demokratie steht.

Und das gewisse Leute sich von solchen Hypes auch noch infizieren lassen ... sowas gabt doch schonmal :gruebel:... da stand aber noch eine Mauer, um diese vor den anderen Bösen zu schützen.
Ich denke die Schuld muss man aber Medien wie RTL und Konsorten in die Schuhe schieben, da diese auf amerikanischen Niveau agieren und auch noch "Dumme" finden die auf den Zug mit aufspringen und sich leicht beeinflussen lassen.

Tut mir leid, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Aber so ist es hier nun mal.

Warum dieses Thema auch immer ausarten mus...:screwy:

Fühlen sich Nichtraucher jetzt auf einmal bestärkt, weil Ihnen die Regierung den Rücken stärkt.
Auf einmal ???

Ich sag nur: JEDEM DAS SEINE.

Back to Topic: Und das mit der technischen Beeinträchtigung eines rauchenden Gitarristen ist ja wohl nicht ernstgemeint !?
 
Jetzt mal teilweise Spaß beiseite. Die Intention die dahinter steht ist ja einerseits mehr Sicherheit im Verkehr und andererseits aus dem ökologischen Grund --> weniger CO2 Ausstoß.
Sorry für den OT zu Beginn:
Fahr mal auf irgendeiner längeren Autobahn konsequent 130, früher oder später blitzt's, weil fast keine Autobahn durchgehend Limitfrei ist. DAS ist das ärgerlichste. Ich kenne kaum Autobahnen, die länger als 20 Kilometer sind, auf denen man durchgehend kein rot umrandetes Schild sieht. Wieso ein generelles Limit, wenn man zwischen den Tempozonen sowieso mit kleineren Karren kein Gas gibt, weil's zu viel kostet und die Fahrer von den "dahinschwebenden 7-Gang-Spritsparern" interessiert ein Knöllchen sowieso nicht. Daher ist allein der Gedanke...:screwy: ahja: wie viele fahren mit dem Durchschnittswagen mehr als 130? ...mit meinem Fiesta ging nicht mehr, mit meinem jetzigen spare ich Unmengen Sprit...egal....


btt:
Ich rauche nicht und ich kann den Mief an sich auch überhaupt nicht ab (gerade als Sänger nervt's extrem). Dennoch denke ich, dass das Zeug kaum Auswirkungen auf das Gitarrenspiel hat. Schau dir an, wie viele Gitarristen vor 40-30-20 Jahren gequarzt haben und heute noch spielen wie Götter...:great:

Trotzdem geht's mir auf'n Geist, wenn ich keine Luft holen kein, weil ich sonst nen Hustenanfall mit 120 db ins Mic hab ;) :D
Nicht als Angriff verstehen, jedem dat seine. Ich hol mir lieber teuren Allohol statt Zigaretten^^
 
Ich sag nur: JEDEM DAS SEINE.

Die Freiheit des einen endet da wo die des anderen aufhört.

Rauchen ist eben NICHT das gleiche wie Alkohol oder sonstwas.
Wenn ich mir XTC schmeiss, Dazu 14 Bock trink, mir 8 Tattoos stechen lass und anschließend den halben Arm aufschlitz, is das MEIN Bier. Da hat niemand anderes was mit zu tun.

Bei ner Zigarette in der Öffentlichkeit wird die Luft mit Festkörperpartikeln geschwängert, die die Leute die nichts damit zu tun haben, trotzdem einatmen MÜSSEN - einfach weil sie Atmen müssen.

Genau! wieso nicht auch noch den Alkohol verbieten und einem auch noch das letzte bisschen freude wegnehmen was man sich noch leisten kann.
(Wieso nicht auch noch die Musik, man könte ja negative Botschaften ans Publikum weitergeben)

Schonmal dran gedacht, dass Lärmbelästigung genauso verboten ist?
Stell dich mal einfach so in die Fußgängerzone und mach Musik, da kommt die Rennleitung aber ma so richtig zügig vorbei.

Ich würde dir raten, vorher n bisschen nachzudenken bevor du hier die Schublade mit den Nazivergleichen auspackst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben