Gitarre und Rauchen

  • Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
Also wenn man ne Zigarette geraucht hat werden die Finger kalt. Das ist defintiv so. Liegt glaub ich auch an der verschlechterten Durchblutung etc. Allerdings ist das kein dauerhafter zustand sondern nur ne Sache von einem geringen Zeitraum. Lasst mich eine Zahl in den Raum werfen: 5 min. Kann wie gesagt auch ein bisschen länger sein.
Danach stellt sich das wieder ein und die Durchblutung funzt wieder wie am ersten Tag, zumindest in den Fingern. Ich möchte nicht Moralapostel oder sowas spielen, aber ich denke mal ab ner gewissen Zeit und dem Beinamen "Kettenraucher" kann das schon in die Finger gehen.
 
Ich bin Raucher und - oh Wunder - Gitarrist, aber das bedürfnis beim Spielen zu rauchen ist bei mir bis jetzt ausgeblieben. Körperliche Einschränkungen sind mir aber bis jetzt keine bekannt.

Etwas ot: bin eigentlich ein rücksichtsvoller Raucher, wenn mich jemand bittet einen Schritt zur Seite zu gehen tu ich das auch. Und ein Rauchverbot in Restaurants / Orte an denen Kinder zugegen sind begrüße ich sehr, in Kneipen / Clubs / Discos ist es für mich eher Sinnlos, denn in den Raucherbereichen ist die Luft schlechter als vorher. (Ganz subjektiv : seit in den Discos rauchen verboten ist riecht man öfters verschwitzte Leute weil die zugerauchte Luft nicht mehr da ist - das find ich ein wenig übler)
 
Das mit Raucherbein ist so ne Sache. Es kann theoretisch durchaus in die finger gehen - aber erst wenn die Beine schon ab sind - und wenns so weit ist dauerts dann eh nicht mehr lang bis man das zeitliche segnet.

Und NUR vom Rauchen kommt es auch nicht, das hängt wie beatler schon sagte sehr stark mit Diabetes und/oder starkem Übergewicht zusammen.
Mein Job ist es halt u.a. den ganzen Schrott der einen dann über diesen Planeten bewegt irgendwie schmerzfrei zu bekommen.
 
Ich bin Raucher und - oh Wunder - Gitarrist, aber das bedürfnis beim Spielen zu rauchen ist bei mir bis jetzt ausgeblieben. Körperliche Einschränkungen sind mir aber bis jetzt keine bekannt.

Etwas ot: bin eigentlich ein rücksichtsvoller Raucher, wenn mich jemand bittet einen Schritt zur Seite zu gehen tu ich das auch. Und ein Rauchverbot in Restaurants / Orte an denen Kinder zugegen sind begrüße ich sehr, in Kneipen / Clubs / Discos ist es für mich eher Sinnlos, denn in den Raucherbereichen ist die Luft schlechter als vorher. (Ganz subjektiv : seit in den Discos rauchen verboten ist riecht man öfters verschwitzte Leute weil die zugerauchte Luft nicht mehr da ist - das find ich ein wenig übler)

Ich finde das sollte man als Raucher schon so machen. Lob an alle die, die sich so wie kamykaze verhalten :great:

Ich muss aber auch sagen, dass es mich in Clubs oder auf Konzis nie gestört hat ob geraucht wurde oder eben nicht.

Sorry für Ot aber da bin ich glaub ich nicht der erste :redface:
 
Auf den schweine teuren Custom Kopien von Claptons Blackie werden extra Brandflecken von Zigaretten gemacht, damit es authentisch aussieht. Jimi Hendrix war bekannt für seine Zigaretten am Headstock und von Blackmore kennt man das auch.

Man mag sagen ein nichtrauchender Hendrix wäre noch genialer gewesen - für mich :screwy:

Gestern kam "Der Untergang" im Fernsehen.
Der Österreicher der uns in diesen Untergang trieb war militanter Nichtraucher ...
Toll war die Szene, als dem Generalstab der Tod Hitlers mitgeteilt wurde.
Erste Reaktion: Alle Raucher haben sich entspannt eine Zigarette angezündet ... :great:

Wer in meiner Wohnung nicht rauchen will, der darf gerne auf den Balkon gehen!

Gruß an alle Raucher
Andreas
 
Gestern kam "Der Untergang" im Fernsehen.
Der Österreicher der uns in diesen Untergang trieb war militanter Nichtraucher ...
Toll war die Szene, als dem Generalstab der Tod Hitlers mitgeteilt wurde.
Erste Reaktion: Alle Raucher haben sich entspannt eine Zigarette angezündet ... :great:

Bei allem Respekt. Ich schätze deine anderen Beiträge, aber wenn man als Argumentation "Pro Rauchen" den Nichtraucher Hitler heranziehen muss, dann sollte einem selber auffallen, das es kein wirkliches Argument "pro" gibt.

Wer in meiner Wohnung nicht rauchen will, der darf gerne auf den Balkon gehen!

Es ist genau so eine Haltung, die mich immer wieder wundert, und die ich in Diskussionen immer wieder erlebt habe: "Es passt den Nichtrauchern nicht, weil dort geraucht wird? Dann müssen die ja nicht da hingehen!"

Selbst den Vorschlag, das sich die Nichtraucher ja vor die Tür stellen könnten habe ich schon ernsthaft in Diskussionen gehört.... und genau wie hier halte ich das für eine mächtig blöde Idee.



Zu den angesprochenen Risikofaktoren: sicherlich ist selten (nie) Rauchen alleine das Problem, trotzdem bleibt es (im Gegensatz zur erblicher Veranlagung) einer der Risikofaktoren die man selber steuern kann.
 
Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe und es auch nie werde. Warum zum Henker sollen sich die nichtraucher an die raucher anpassen?

Diese "wenns dir nicht passt dann geh halt" attitüde kenne ich von viel zu vielen Leuten. Wenns jemanden nicht passt dann lass ich die kippe in gottes namen in der schachtel, tut mir auch nicht weh.
 
Ich selbst rauche nicht, was aber eher etwas mit meiner sportlichen Verfassung zu tun hat. Da wäre der Teer am falschen Ort..
Da aber bei uns in Österreich ein eher "lockeres bis gar kein" Rauchverbot herrscht, bleibt es mir nicht erspart. ..und was soll man dazu sagen - mich kotzt's an! Allein der Geruch des Gewands am Tag nach einer längeren Nacht. Ich bin nicht gegen rauchen, um Gottes Willen - es soll jeder tun was er will, aber das in seinen eigenen 4 Wänden! Dort kann er sich ums Leben rauchen^^

--------------

Rauchen hat aber wahrscheinlich wie keine andere Droge die Musik so offen geprägt. Musiker wie Hendrix oder Keith Richards kann man sich ohne Zigarette doch kaum vorstellen? ..oder Slash? Bei dem weiß man ja erst durch die Zigarette wo vorne und hinten ist.
 
...oder Slash? Bei dem weiß man ja erst durch die Zigarette wo vorne und hinten ist.

Das MUSS bewertet werden! :great:

Off-Topic: Da kommt mir eine Idee für einen Thread..."Was würde passieren, wenn man Slash die Kippe wegnimmt...?" Muss nur noch ein wenig am Titel feilen...
 
Ich bin nur ein einziges mal beim üben dazu gekommen beim gitarre spielen zu rauchen und ich kann nur sagen, probiert das nicht.

Vermeintlicher Vorteil:
+ Rauch

Tatsächlicher Nachteil:
- Ihr ascht euch selbst an
- Der Rauch brennt schnell mal ungewollt im Auge
- Schlechter Geschmack (ja is wirklich so, wenn mans nicht "inhaliert" [ihr wisst eh was ich meine :D] isses grausamst)

Deshalb, wenn man raucht WÄHREND man spielt hat es vermutlich nen Nachteil. Wenn man wild herumhüpft und läuft und man Raucher ist wird man schnell aus der Puste kommen und nicht mehr gescheid spielen können.

Zum Thema Rauchen usw. usf.

Wenn ich mit wem am Weg bin dann rauche ich wenn es nicht stört. Wenn er/sie/(es:confused:) raucht is ja mal erst recht kein Problem.
Und wenn mir irgndwer militant auf der Straße einzubleuen versucht ich soll nicht rauchen und ich sei deswegen ein schlechter Mensch dann rauche ich erst recht.
Wenn mich hingegen jemand freundlich darum bittet mach ich die Kippe aus (wenn kleine Kinder in der Nähe sind sowieso) außer es is grad ne Moods, dann geh ich wohin wo ich sie genießen kann ohne das es jemanden stört :p

Ich hab da die Eigenheit das, sobald mich jemand anmotzt deswegn, ich auch zum Tier werde und Rauche was das Zeug hält.
Wenn ich mit wem am Weg bin und ich sehe der (mensch) lässt mich sogar ab und an eine rauchen weil er/sie nunmal so einen emotionalen Bindungsfaktor an mir gefundn hat (selten so einen Blödsinn geschrieben :D) dann kann es schon vorkommen das ich statt 1 Päckchen am tag mal nur 1 Zigarette rauche.
Wenn ich auf der Straße bin dann rauche ich aber wann ich will und wie ich lustig bin, habe aber halt meinen Mini Aschenbecher für die stummel dabei :)
 
Also das find ich ja mal echt kewl!!! :)

Die Stimmung zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist glaub ich grade in ganz Deutschland (oder sogar noch weiter) aufm Nullpunkt!!!

Sobald sich das Thema in irgendeiner Weise auch nur im entferntesten ums Rauchen dreht geht ne riesige Grundsatzdiskussion los!!! Und das nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall wo gerne mal diskutiert wird!

Hier haben zwar immermal wieder ein paar Leute probiert auf das eigentliche Thema zu kommen, aber ich glaub niemand hats geschafft ohne nicht (wenn auch nur kurz) seinen Standpunkt zum Thema rauchen darzulegen.

Und ich hab mir ehrlich gesagt auch überlegt noch meinen Senf dazuzugeben (bin übrigens Raucher), habs mir aber dann anders überlegt...

Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass ich es schon krass finde wie sich Nichtraucher und Raucher seit diesem Gesetz teilweise anfeinden!!! Ich mein, klar ist das ein Thema bei dem keiner von seinem Standpunkt abweichen will, weil halt jeder denkt er ist im Recht! Aber das war doch früher auch so und vielleicht täusche ich mich auch, aber früher war es nicht so schlimm, da gab es ein paar Nichtraucher die haben sich gegen die Raucher gewehrt, aber der Großteil hat sich (zumindest in meinem Umfeld) nie beschwert und da hat auch schon JEDER gewusst, dass Passivrauchen auch schädlich ist!

Einleuchtend ist auch, dass man früher als Nichtraucher teilweise wehrlos war... wenn z.B. in einem Lokal das rauchen erlaubt war bekommt man als Nichtraucher schlecht alle Raucher dazu trotzdem in den Regen zu stehen! Das ist heute natürlich anders...

Oh, shit... jetzt hab ich doch meinen Senf dazugegeben... hmm, egal!!! :)

Bis denn,
Luigi
 
Die Stimmung zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist glaub ich grade in ganz Deutschland (oder sogar noch weiter) aufm Nullpunkt!!!

Nein, nur die, die auf beiden Seiten am lautesten Jammern bekommen halt die meiste Aufmerksamkeit. Und wenn du dir diesen Thread mal richtig durchliest, wirst du feststellen das die Stimmung in dieser Diskussion überwiegend nicht schlecht ist.

Sobald sich das Thema in irgendeiner Weise auch nur im entferntesten ums Rauchen dreht geht ne riesige Grundsatzdiskussion los!!!

...

Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass ich es schon krass finde wie sich Nichtraucher und Raucher seit diesem Gesetz teilweise anfeinden!!! Ich mein, klar ist das ein Thema bei dem keiner von seinem Standpunkt abweichen will, weil halt jeder denkt er ist im Recht! Aber das war doch früher auch so und vielleicht täusche ich mich auch, aber früher war es nicht so schlimm, da gab es ein paar Nichtraucher die haben sich gegen die Raucher gewehrt, aber der Großteil hat sich (zumindest in meinem Umfeld) nie beschwert und da hat auch schon JEDER gewusst, dass Passivrauchen auch schädlich ist!

Was leitest du aus dieser Erkenntnis ab?

Das ist das Äquivalent zu "Das haben wir schon immer so gemacht".

Wird etwas dadurch richtig? Vor allem war es denn richtig?

Einleuchtend ist auch, dass man früher als Nichtraucher teilweise wehrlos war... wenn z.B. in einem Lokal das rauchen erlaubt war bekommt man als Nichtraucher schlecht alle Raucher dazu trotzdem in den Regen zu stehen! Das ist heute natürlich anders...

"Wehrlos" ja nicht wirklich... man hatte ja die "Freiheit" eine Location nicht zu besuchen. Aber ich erwähnte ja bereits, das vielen Nichtrauchern das Zusammensein mit ihren Freunden wichtiger ist, während vielen Rauchern scheinbar das Rauchen wichtiger ist als die Freundschaft.
 
Tatsächlicher Nachteil:
- Ihr ascht euch selbst an
- Der Rauch brennt schnell mal ungewollt im Auge
- Schlechter Geschmack (ja is wirklich so, wenn mans nicht "inhaliert" [ihr wisst eh was ich meine :D] isses grausamst)

Wer als Raucher solche Probleme mit den Fluppen hat, sollte dringend aufhören. :rolleyes:
Gibt's eigentlich auf der Bühne Pfeife rauchende Gitarristen? Mir sind nur welche mit kubanischen Langstengeln bekannt.
 
Wer als Raucher solche Probleme mit den Fluppen hat, sollte dringend aufhören. :rolleyes:
Gibt's eigentlich auf der Bühne Pfeife rauchende Gitarristen? Mir sind nur welche mit kubanischen Langstengeln bekannt.

Da gab´s neulich ein Bild von Albert King im Musiker mal anders erraten Thread. Da meine ich wär ´ne Pfeife drauf gewesen. Dann kannte ich mal einen Pfeiferauchenden Bassisten (auch auf der Bühne). Also ich find, das sieht eher uncool aus.

Bin selbst Gelegenheitsraucher. Zu Hause nie, im Stadion ja, bei Gigs, wenn ich Lust darauf hab. Die Probleme mit tränenden Augen etc hab ich nicht.
 
Ob man vom rauchen tatsächlich irgendwie schlechter spielt ist mir bisher noch nicht aufgefallen,.. aber allgemein ist rauchen echt es letzte.. ich sollte damit auch mal wieder aufhören.

Was wir immer mal gerne nach der Probe machen ist noch mal en Köpfchen (Wasserpfeife) zu rauchen. Das ist mal ganz chillig.
 
Also durch rauchen spielt man sicherlich nicht besser und während des Spielens rauchen geht eigentlich überhaupt nicht. Wer meint das sieht cool aus, der hat einen an der Waffel, meiner Meinung natürlich.

Bei der Probe rauchen finde ich völlig bescheiden, weil im Regelfall der Raum schlecht mit Frischluft versorgt wird und so vor allem der Sänger wesentlich schneller Probleme mit der Stimme bekommt. Dazu sorgt die enorme Frischluftzufuhr des Hirns auch nicht gerade für neue Kreativität.

Deshalb rauchen wir draußen und machen dafür Pausen bei der Probe. Und auf der Bühne gibt es keine Fluppen, weil das hat auch was mit ner Vorbildfunktion zu tun, rauchen ist nicht cool, das ist ne Sucht!
 
Topic: Ich glaube, wenn das Gitarrenspiel beeinflusst wird, weil die FInger wegen Rauchen (und nur wegen rauchen) weniger Durchblutet sind, dann ..
..ist man schon spielerisch an einem Punkt, wo vermutlich noch kein anderer Gitarrist war ;)
..hat man schon dermassen viel Geraucht, dass die Schläuche schon warten..

OT (ja gut, so richtig OT ist das ja nimmer) :
Möchte mich hier gar nicht lange aufhalten, denn das meiste wurde schon ziemlich deutlich gesagt.. Aber etwas zu "Standpunkt verteidigen" etc... Ich bin sonst nicht so pauschal, aber folgendes:
Wenn jemand abstreitet, dass Raucher die sind, die die NR's affektieren sondern umgekehrt, dann sollte der/die Betreffende mal dringend einen Arzt oder eine Fachzeitschrift oder wasauchimmer konsultieren um sich mal schlau zu machen über Passiv-Rauchen. Wer das nicht anerkennt ist einfach nur blind.
(wie objektiv war das denn? :D

mfGLue
 
Wer als Raucher solche Probleme mit den Fluppen hat, sollte dringend aufhören. :rolleyes:
Gibt's eigentlich auf der Bühne Pfeife rauchende Gitarristen? Mir sind nur welche mit kubanischen Langstengeln bekannt.

1. Öhm wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe dann würde sich das wohl erübrigen oder?
Wenn man mal ne ganze Zigarette nur im Mund runterraucht ohne sie wegzunehmen ascht man sich natürlich an. Nennt sich Erdanziehungskraft, im Regelfall fällt nämlich alles mit ner gewissen Mindestmasse (sogar Asche) nach unten (außer es ist im oxidierten Zustand), was befindet sich unter dem Mund?
Körper mit Gewand. Uh das ist ne große Fläche denn die Asche kann ja keine gerade Linie Fliegen (wie sonst auch gar nix) da sie ja nen gewissen Luftwiderstand durch ihre Fläche bietet. Dann steigt der Rauch nach oben... Was befindet sich weiter über dem Mund, die Augen... Ich habe ehrlich gesagt noch nie nen Raucher gesehn dem der Rauch nicht mindestens einmal im Auge gebrannt hat (das hat auch nichts mit ungeschicklichkeit odr sonst was zu tun ;))
Und zu guter letzt, probier im sitzen ne ganze Zigarette zu rauchen (falls du raucher bist) und sie nur im Mund zu behalten.
Nach Probierphase --> Hat sich erledigt dein Zitat oder? ;)

BT(Teil)T

2. Warum wollen die eigentlich alle Lokale Rauchfrei machen. Wo bleibt denn da die demokratie auf einmal? Ich darf doch wohl als rauchender Barbesitzer (nähmen wir mal an ich wär das denn ich bin es natürlich nicht :D) mit rauchenden Angestellten mich dafür entscheiden das geraucht wird. Denn so würde ja das Raucherschutzgesetz für die Angestellten in dem Fall aussetzen weil sie ja eh rauchen :confused:
Ist doch irgendwie auch nicht fair. Wenn auf 10 Lokale eines kommt was Raucher ist, dürft das auch keinen Nichtraucher stören aber bei Nichtrauchern kam dieser Vorschlag erst gar nicht an (Ich darf hingehen wo ich will, wann ich will und wie ich will und ihr habt euch überall ohne Rauch zu amüsieren). Was denkt ihr? :)

zum Topic

3. Rauchen während man Gitarre spielt (und auch sonst immer) ist einfach nicht klug, man kanns ja selbst probieren aber besser spielen wird man da sicher nicht (eher das Gegenteil).

4.0 Kleines (naja vl längeres) Schlusswort für militante Nichtraucher (die mir in diesem Thread noch nicht untergekommen sind ,es darf sich jeder "nicht" angesprochen fühlen).
Hört auf Raucher generell als Menschenverachtende dumme Idioten hinzustellen. Durch Rauchen wird man nicht dümmer, wenn man auf seine Mitbürger achtet und angemessen (wie gesagt, wird man angemotzt motzt man zurück und raucht aus Trotz weiter) darauf reagiert wenn sie es nicht wünschen dann dürfte wohl keiner ein Problem haben.

4.1 Zum Vergleich, wie viele Unfälle passiern pro Jahr wegen Alkohol und wie viele wegen einer Zigarette?
Wo ist eindeutig bewiesen das Gehirnzellen abgetötet werden? Bei Alk odr blauem Dunst?
Weniger Gehirnzellen könnte doch auch Reaktionszeit/Zurechnungsfähigkeit auf Dauer schädigen und jemanden dadurch zur generellen Bedrohung für die Öffentlichkeit (vor allem am Steuer) machen. Alk schädigt doch auch enorm die Leber, bekommt man natürlich gratis weil sie ja sich selbst regeneriert :rolleyes: (bitte Leute, wissen das in diesem Satz ironischer Humor zum Einsatz kommt).
Also, Alkohol ist auch extrem gefährlich.
Warum verbietet den denn keiner :rolleyes: ;)

Schönen Tag in Friede und Harmonie wünsch ich :)

Da der Text subjektiv ist wird auch die Objektivität flöten gegangen sein, daher erbitte ich die Leser die sich beleidigt fühlen sich nicht angesprochen zu fühlen. Ich bin weitgehend über das Rauchen und seine Konsequenzen informiert weshalb ich darauf verzichte bekehrt zu werden. Vielen Dank ^^
 
Warum verbietet den denn keiner :rolleyes: ;)

Soweit ich weiss, ist betrunkten Fahren (ja, auch mit'm Fahrrad! :D) verboten oder?

Verbieten kann man etwas nur, wenn es mehrere Leute negativ affektiert (tolles Wort :cool: ), Was beim rauchen sofort der Fall ist (Passivrauchen). Beim Alkohol erst mit zusätzlicher Handlung und erst ab gewissen Masse und das ist dann in der Tat auch nicht erlaubt. ;)
(und wegen gefährlich für die Leber und s'Gehirn: Ich glaube nicht, dass das Anti-Raucher-Gesetz zum Schutz der Raucher gemacht würde.... ;) )

Also ich komme zum Schluss, dass der Vergleich mit Alkohol nicht wirklich fundiert sein kann, da der Wirkungsgrad ein ganz anderer ist (und deshalb mit einem generellen Alkoholverbot konsequenterweise auch noch eine ganze Reihe weitere Dinge verboten werden müssten...)

Zum Rauchen in Bars, von wegen "ich kann in meinen Räumlichkeiten machen was ich will, bin ich rauchender Barbesitzer rauche ich in meiner Bar" ist das ganz einfach: Für öffentliche Plätze gelten zusätzliche Regeln, darunter fallen auch Bars und Restaurants. Wer dies umgehen möchte, hat die möglichkeit, den öffentlichen Raum per Clubgründung zu einem Privaten umzufunktionieren und siehe da, Problem gelöst. :great:

mfGLue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben