VS73
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.02.26
- Kekse
- 18.286
Viel Spaß mit den Fishmanns.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja, nun gibt es aber ganz schön viele, die den Sound der Fishmänner so gar nicht abkönnen und den P.A.F. für das Maß aller Dinge halten...Hat man - Fishmann Fluence Modern.
Und ich dachte den größten Einfluss hätten die Finger, die die Gitarre spielen, und die Wampe die ganzen schönen Korpusschwingungen wieder abdämpft. Zumindest habe ich oft genug für mich verifiziert, dass unterschiedlichste Gitarren bei mir gleich (schlecht) klingen. Andere, die sich meine Gitarren ausgeliehen haben, genauso gut wie auf ihren Instrumenten…Meine Meinung ist ebenfalls dass alles an einer Elektrogitarre Einfluss auf den Sound, der aus dem Speaker kommt, hat. Mehr oder Weniger ..
JA, die Pickups natürlich am meisten
Hat man - Fishmann Fluence Modern.
Doch ungepottete PU sind defekt. Bzw sie sind nicht sauber gebaut.
Hat man - Fishmann Fluence Modern.
Ja!Das gesamte System E-Gitarre ist nachweislich "defekt"
immer wieder neu gefüttert
Genau wie bei Wirbelströme und Tonholz.
Es scheint, für dich ist es unverständlich/unvorstellbar, dass eine gewisse Mikrophonie ganz bewusst in Kauf genommen wird.Doch ungepottete PU sind defekt. Bzw sie sind nicht sauber gebaut.
Nein, da ist alles etwas größer, durch den sich daraus ergebenden Abstand sind Wirbelstrom und co nicht relevant.Haben Bassisten eigentlich die gleichen Probleme ?
Meinst Du menschlich oder das Instrument betreffend ?Haben Bassisten eigentlich die gleichen Probleme ?
Dann aber bitte auch den Einfluss des Kabels erwähnen(Den Einfluss von Wachs als Dielektrikum nur mal hier am Rande erwähnt…)
Jemand Popcorn?![]()

Das ist rein objektiv falsch,und zwar ziemlich offensichtlich. In dem Moment, wo sich der Draht in Spulen während der Abnahme bewegt, findet sich diese Bewegung aufgrund der physikalischen Wechselwirkungen zwingend auch im Signal wieder. WIe Du lustigerweise selbst in einem anderen Post schreibst:Allerdings hat Potting keinerlei Einfluss auf den Klang. Wodurch auch? Es fixiert die Spulen und verhindert dadurch Mikrophonie, sonst nichts.
Ich lasse die (als Werturteil nicht objektiv fassbare) Beurteilung als "schlechter" mal außen vor, aber auch Du gehst demnach (zutreffend) davon aus, dass Mikrophonie bei einem PU auch Einfluss auf die Abnahme der Schwingungen hat, also auf jeden Fall schonmal "anders" klingen muss. Denn kläge er nicht anders, könnte die Abnahme ja auch nicht schlechter sein.Es ist keine Meinung sondern elektrotechnischer Fakt. Die Aufgabe die Schwingungen der Saite aufzunehmen wird von mikrophonischen PU technisch schlechter erfüllt als von gepotteten.
Du kannst ja mal versuchen, Heavy Rock über einen möglichst zu 100% verzerrungsfreien, technisch perfekten Amp zu spielen (der sich übrigens nicht in Großbuchstaben schreibt, da es sich um ein Kurzwort und nicht um ein Akronym handelt).Wieso jemand für den alten Mist viel Geld ausgibt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Genau wie die Vorliebe für technisch schlechte Röhren-AMPs.