elmwood_3100
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.02.26
- Kekse
- 43.407
Gibt es für Tonabnehmer nicht das eigene Unterforum Pickups & Wiring E-Gitarren (Tonabnehmer)? 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Echt steile Thesen.Ja aus technischer. Sicht sind die defekt bzw schlecht gefertigt. Das liegt teilweise darin begründet das das damals noch nicht sauber ging. Allerdings hat Potting keinerlei Einfluss auf den Klang. Wodurch auch? Es fixiert die Spulen und verhindert dadurch Mikrophonie, sonst nichts.
Wieso jemand für den alten Mist viel Geld ausgibt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Genau wie die Vorliebe für technisch schlechte Röhren-AMPs.
Die Replikas ahmen halt das schlechte Design von damals nach weil es Kunden dafür gibt.
Können wir uns darauf einigen?![]()
Haben Bassisten eigentlich die gleichen Probleme ?
Nein, da ist alles etwas größer
Gott sei Dank bin ich mit so schlechten Ohren gesegnet, dass ich all diese Nuancen vernachlässigen kann. Meine Freizeit nutze ich dann lieber zum Spielen
Aber jedem das SeineDann mal viel Spaß beim Weiterdiskutieren
![]()
voll gegebenperfekten Amp zu spielen (der sich übrigens nicht in Großbuchstaben schreibt, da es sich um ein Kurzwort und nicht um ein Akronym handelt).
das „rein“ hat bei „objektiv“ allerdings auch nichts zu suchen.Das ist rein objektiv falsch
Musikrichtungen werden sowieso und die Klänge von E-Gitarren werden hinsichtlich des Holzes überbewertet.respektive nicht in die beabsichtigte Musikrichtung einordnen.
Ok, dann dazu Folgendes: Wenn du mich schon so angehst und mir durch deine Interpretation meiner Worte etwas unterstellst
- Möchtest du mir jetzt ernsthaft mitteilen, wie ich diskutieren soll?
Vorab: DIR viel Spaß bei der Suche nach der „Klangwahrheit“ – ich mache solange Musik.![]()
Dann wäre ein absolut neutraler PU aus deiner Sich optimal, genau das wollen aber die meisten Gitaristen nichtEs ist keine Meinung sondern elektrotechnischer Fakt. Die Aufgabe die Schwingungen der Saite aufzunehmen wird von mikrophonischen PU technisch schlechter erfüllt als von gepotteten. Mir ist nichtmal klar wo da Unklarheit herkommt...
Das Zitat nur als Platzhalter - no offense, @SlowGin!Was ist an den Pickups denn aus technischer Sicht "schlecht"?
Was macht es für einen Unterschied, wenn es zum Schluss um meinen Klang geht?Ähnlich bei Röhrenamps (oder Dampfschiffen...). SCHLECHTE (Lebt damit!) Wirkungsgrade sind Schei*e, fertig. Inkonsistentes Bauteilverhalten ist Schei*e, fertig! Geht alles BESSER, heute. Was tut daran so weh, das zuzugestehen?
Ernsthaft, DAS HIER findest du in dieser ganzen Diskussion so wichtig um darüber zu diskutieren???Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, in einer Diskussion etwas zu posten... nur um im Kern mitzuteilen, dass man die Diskussion unnötig findet und seine Zeit lieber anderweitig verbringt.
Konsequent ist das jedenfalls nicht.
Die Menschen diskutieren Millionenfach im Internet über Dinge, die mich nicht interessieren. Ich kann Whisky nichts abgewinnen, interessiere mich nicht für Taubenzucht und habe kein Interesse an Modelleisenbahnen. Diese Liste lässt sich noch sehr lange fortsetzen.
Ich habe aber irgendwie keinen Impuls dieses Desinteresse nun in jedem einschlägigen Forum kundzutun.
"Hallo Leute, komische Diskussion hier, ich habe besseres zu tun"
Es ist doch OK, wenn Menschen theoretisches Interesse an den physikalischen Zusammenhängen der Gitarre haben. Mit Sicherheit wird einen der absolute Großteil der Diskussion null am Instrument weiterbringen.
Das gleiche lässt sich aber auch über jedes andere Interesse sagen. Wenn ich mir was leckeres zu Essen koche oder mir ein Möbelstück baue, bringt mich das auch nicht am Instrument weiter. Das ist ja nicht der einzige Maßstab meiner Handlungen.
Manche diskutieren über Tonewood und kriegen kaum einen E-Moll Akkord sauber aufs Griffbrett. Und manch einer ist sowohl theoretisch am Instrument interessiert als auch praktisch herausragend. Diese beiden Dinge sind nicht kausal und korrelieren wahrscheinlich auch nur schwach.
Ob man die Ansicht jetzt teilt oder nicht, immerhin schaffst DU es, im Gegensatz zu anderen, sachlich zu erklären, wie du etwas definierst. Das ist der Unterschied.Das Herumreiten auf der allseits beliebten Plattitüde "Besser gibt's nicht!" ist jedenfalls auch nur begrenzt originell. MIR jedenfalls ist (glaube ich...) ziemlich klar, was @Pinkamena sagen will: PUs wurden für einen ZWECK entwickelt. Diesen Zweck erfüllten sie anfangs eher SCHLECHT als recht.
Dass sich das gar nicht so doof anhörte, war bestenfalls ein "lucky accident". Deswegen kann man einen "design flaw" jetzt nicht zum Ideal verklären. ICH behaupte sogar, ein "gutes" Design hätte Nullkommagarnichts am Siegeszug der E-Gitarre geändert.
Ähnlich bei Röhrenamps (oder Dampfschiffen...). SCHLECHTE (Lebt damit!) Wirkungsgrade sind Schei*e, fertig. Inkonsistentes Bauteilverhalten ist Schei*e, fertig! Geht alles BESSER, heute. Was tut daran so weh, das zuzugestehen?
Allerdings ist das bei tube amps ja meistens auch gar nicht des Pudels Kern. Viele Enthusiasten stehen doch eher auf dem Standpunkt, die ganzen Nachteile würden durch den unnachahmlichen, unverwechselbaren Sound ÜBERKOMPENSIERT. Das gehört doch eigentlich zum Puristenstolz: "Jaaaa, ist schwer, ist teuer, ist unflexibel, ist empfindlich - aber Hell, man! Der KLANG, das FEELING!!!"
Ich dachte, weil die Membran vom Speaker löchrig war. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen oder gehört.Der erste aufgenommene Overdrive Sound ist entstanden, weil am Mischpult eine Röhre defekt war.
Ich dachte, weil die Membran vom Speaker löchrig war. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen oder gehört.![]()
Das mit der kaputten Membran habe ich auch mal gelesen, aber im Zusammenhang mit Fuzz Sound oder irgendeiner Band mit besonders charakteristischem Klang. Weiß aber gerade auch nicht mehr genau wer, was, wann und wo.Ich dachte, weil die Membran vom Speaker löchrig war. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen oder gehört.![]()
Ich denke, die Aussage, dass ein PU, der nicht gewachst ist, ist defekt, war der Stein des Anstoßes.Jeder der sauberen Klang will? Wieso sollte man absichtlich defekte PU nutzen?
Und warum sollte das dann irgendwann aufgehört haben oder aufhören? Und warum sollte das von einer speziellen (Röhren-)Technik begrenzt sein?Hier war nie irgendetwas defekt, in der Vorstellung des Entwicklers war es genau so, wie es sein sollte. Es wurde ein Produkt mit verschiedenen Bestandteilen auf den Markt gebracht und danach immer weiter den Wünschen der Musiker angepasst.
Das wäre in der Tat okay, ist aber äußerst selten…Es ist doch OK, wenn Menschen theoretisches Interesse an den physikalischen Zusammenhängen der Gitarre haben.