Gitarre wie für Metal stimmen?

  • Ersteller Adam-D.
  • Erstellt am
Nun ja das runterstimmen ist nun mal nich jedermanns Sache aber ich finde man hat einfach einen geileren und fetteren Sound. (Bsp. Sad but True von Metallica) Und die die Dropped Tunings erleichtern das Spiel erheblich

Das tut auch das runterstimmen um einen halben Ton, was Hendrix, van Halen und Co. erkannt haben.
Aber fetter? Dann kann man auch auf E gestimmt lassen und lieber einen 8-38er Satz nehmen. Mädchen Saiten. :D Erleichtert das Spiel auch erheblich und schrammelt dann auch nur so. :D Sollte auch fett klingen. :p

Zur Not tut es auch ein Pitch-Pedal auf der Tretmine. :great:
 
es kommt auch (wenn man in ner band spielt) sehr auf den sänger an, du kannst nich bei nem sänger der chris barnes-mäßige growls macht auf E spielen, das klingt einfach scheisse und der sänger muss sich derbe einen abwursten damit er halbwegs auf höhe kommt
 
Und die Dropped Tunings erleichtern das Spiel erheblich

Spätestens wenn man sich einige Tool und Lamb Of God Tabs anschaut, vieles ist unmöglich in Standard Tunings zu spielen.
Ich für meinen Teil spiele eigentlich nur Dropped, zwar sind meine Gitarre zur Zeit in Dropped C und Dropped B, jedoch gab es Zeiten in denen ich sogar in Dropped D# gespielt habe, finde die Variationen eines Dropped Tunings einfach flexibler und angenehmer.
 
was ist drop Dis?

Gitarre nen halben Ton hoch und droppen?
 
Fallen euch Bands ein die in Drop-A spielen? Oder gibts überhaupt welche??

Mhh, das sind ja 7 Halbtöne tiefer für die E Saite, das is schon hart ^^
 
ne da kenne ich keine, ich bin nur manchmal am überlegen: ich würde gerne ein paar sachen von static-x und vorallem von SLIPKNOT :D spielen die ja in drop-b spielen (static x auch bei den neustem album afaik) und da wollte ich fragen ob das Saiten schaden kann oder sogar der Gitarre wenn sie nicht dafür dick genug sind oder ob dann einfach nur der klang nicht so fetzt. Ich hab hier noch .010 - .052 strings vor mir liegen die ich einbauen wollte, wegen den tieferen tunings aber ich hab mich immer noch nicht zu überwunden weil ich drop-c etc eigentlich vollkommen problemlos stimmen konnte.
 
also soweit ich weiss ist es besser dickere Saiten aufzuziehen wenn man tiefer tuned. HAt irgendwas mit dem Zug der Saiten und Spannung zu tun, kenn mich damit nur nicht so aus :)
 
Hallo :)

Alle Saiten vom Standard-Tuning aus (e a d g b e) fünf Halbtöne runter. Gehört aber andersrum also b e a d f# b von der tiefsten Saite aus.

Nennt sich meinses wissens nach auch bariton-tuning weils auf bariton gitarren verwendet wird.. die haben ja dickere saiten und längere mensur..

To Topic.. bzw thread-ur-frage: ich hab jetzt 13 er saiten drauf (der jazz medium gauge satz von d' addario)
und hatte zuerst auf oben zitierten tuning gespielt.. aber der praxis halber dann nen halbton höher auf c standart gestimmt... damit man auch noch einigermassen droppen kann, bei bedarf.. weil drop a klingt nicht schön.. jetzz ist es drop a# das geht.. aber in standart gefällts iwie mehr.. arch enemy spielen übrigens so, falls es interessiert...
also (low to high): C F A# D# G c
ergo 2 komplette töne runter
wie gesacht sollten dicke seile sein.. mir machts enorm spass, bin aber auch immer am experimentieren

EDIT: to opranius.. ich hatte bis davor auch 10er drauf.. also drop c ist damit aber schon.. recht.. laffi.. ^^
Steff
 
leute ich hab mal ne frage:

bin schon ne weile auf drop C und wollte jetzt drop B anfangen um parkway drive zu spielen :)
stimme ich das genau so wie drop C bloß dass ich jeden ton 2 bünde höher greife?

mein stimmgerät is leider nur für standard E deshalb muss ich spezielle tunings immer so stimmen :(
 
Dropped C ist
C G C F A D
Dropped B (deutsch H) ist einen halbton tiefer
B F# B E G# C#

Hat dein Stimmgerät wirklich keine "Flat"-Taste?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben