Gitarren-/Amp-Tausch

Alles klar, danke!

Ich schwanke im Moment zwischen dem Vox AD60VT und dem Vox AC30CC2.
Weil die Vöxe haben mich vom Klangverhalten her DERART eingenommen...
YouTube - VOX AC30 and Fender Telecaster USA


LG,
Bernhard
 
Ich würd mir die Prs tremonti kaufen aber nicht die se sondern "die richtige"
und ich würd dann noch den amp die fender und das effektgerät verkaufen und mir einen super leiwanden amp kaufen!
 
marco, ich habe es tatsächlich noch NIE erlebt dass du auch nur einen sinnvollen Kommentar gemacht hättest...

Wegen Vox:
Wenn dir der Vox-Sound gefällt (ist ja auch was vom besten ;) ), solltest du dir den AC30 zulegen...
Die AD-Amps sind ja Modelling Amps und "modellieren" also auch den AC30 und damit den Vox-Sound nur... die Amps sind für Modelling-Amps IMO sehr gut, aber den Sound des Originals werden sie nie bringen.
Wenn du allerdings auf Vielseitigkeit wert legst, ist natürlich ein AD besser als ein AC30.

Mein Tip nach wie vor: Antesten!!
 
Hab mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen...

Also Metal-Sound wird mit einem AC30 natürlich schwieriger...obwohl sich mit Pedalen wirklich viel machen lässt.
Etwas rockiger als die Sounds im Video geht aber auf alle Fälle auch ohne Pedale.

Und nochwas: Beim antesten ruhig mal etwas weiter aufdrehen! Erst dann kommt der wahre AC30-Sound zum tragen...
 
Puh.... 1000 Euro sind doch ganz schön happig.
Ich weiß nicht so recht, ob ich wirklich SO viel Geld für einen Amp ausgeben soll...

Aber Du wärst bereit, um die 2500 € für eine Paul Reed Smith Tremonti auszugeben.:rolleyes:

Nur vergisst Du dabei, daß Du von der teuren Gitarre nicht wirklich viel hören wirst, wenn Du sie weiterhin über einem mäßigen Verstärker spielst.

Behalt Deine Strat, denn die hat wirklich das Potential für alle deine Soundwünsche und leg Dir von Deinem Budget einen ordentlichen Verstärker zu. Mit 600 € kommst Du auf'n Gebrauchtmarkt schon recht weit. Marshall DSL 401 plus ein ordentlicher Bodentreter ( nachträglich für ein bißchen Metalsound ) oder andere Röhrenamps ( vielleicht ein gebrauchter Engl ), und Du merkst erstmal, was so alles in Deiner Strat steckt.

Der Line 6 Spider klingt momentan wohl so verlockend, weil der Marshall MG 30 im Vergleich dazu ziemlich abstinkt. Jedoch halte ich den Spider selbst für einen recht mäßigen Amp.

Spiel mal ein paar Amps im Laden an ( ruhig auch ein paar teurere, außerhalb Deines Preisrahmens, um zu sehen, was mit einem guten Amp rauszuholen ist ) und orientier Dich bitte nicht auf Soundfiles oder MP3 aus'm I-Net. Die haben nämlich im echten Leben nun wirklich keine Aussagekraft über die Qualität des Klangs.

Mit 1000 € könntest Du halt schon wirklich gut zuschlagen. Vielleicht wär jetzt etwas Geduld und Sparvermögen der beste Ratschlag.:)
 
Aber Du wärst bereit, um die 2500 € für eine Paul Reed Smith Tremonti auszugeben.:rolleyes:

O Gott... wie oft muss ich das noch sagen. WENN ich mir die Tremonti gekauft HÄTTE, dann HÄTTE ich meine Fender VERKAUFT... da wär ordentlich Geld reingekommen.
In der Situation in der ich JETZT bin, bin ich nicht bereit, SO viel Geld auszugeben, weil logischerweise weniger da ist.
Wärs anders gewesen, dann ja.


Also Metal-Sound wird mit einem AC30 natürlich schwieriger...obwohl sich mit Pedalen wirklich viel machen lässt.
Etwas rockiger als die Sounds im Video geht aber auf alle Fälle auch ohne Pedale.

Und nochwas: Beim antesten ruhig mal etwas weiter aufdrehen! Erst dann kommt der wahre AC30-Sound zum tragen...

Ja, ich hab ja ein Pedal... also von dem her.
Obwohl: Ist soundmäßig zw. AD60VT und AC30 eine dermaßen große Lücke, dass die ~400 +/- Euro Preisdifferenz gerechtfertigt ist?
Ich will jetzt gar nix von Röhre/Transe oder Bauteilen hören, ich rede rein vom Klangerlebnis/-verhalten.

Weiter aufdrehen... hmm... was sagt der Händler bzw. die restlichen Kunden? Denen hauts dann ja in der Werkstatt (liegt gleich daneben) oder im Verkaufsraum sämtliche Klassikinstrumente ein. Solche Klassikgitarren sind der Druckwelle die da entsteht wohl nicht gewachsen. (Ganz zu schweigen von menschlichen Trommelfellen.) :D



Edit: Hab grad nen ziemlich geilen Distortion - Sound des AC30 (!!!) gefunden, Gitarrist ist Rob Math (der Typ aus dem AD 30 Video von Gearwire)... weiß jmd. ne Page außer Rapidshare, wo man Soundfiles in ne Art Player hochladen kann?

Egalo, habs mal bei Rapid geuppt. Da reinhörn --> RapidShare: 1-Click Webhosting
 
Was ist denn jetzt mit dem Fender? =(
 
Was für nen Fender? Wenn du meine Klampfe meinst, die bleibt bei mir. Hab sie heut auf nem ENGL Screamer gespielt und ich geb sie NIE wieder her ;)

Wenn du nen Amp meinst, davon war nie die Rede. Fender Amps mag ich pers. nicht.
UPPS, deinen Post überlesen, sry. Ja werd ihn mal anspielen, denk ich.
 
Mal auf den Punkt gebracht:
Für mich ist der Soundunterschied zwischen AD und AC30 ungefähr so zu beschreiben: Der AC30 ist mittlere Oberklasse, der AD ist untere Mittelklasse. Wenn wir davon ausgehen, dass 100% der bestmögliche Sound ist (der natürlich für jede Musikrichtung anders ist), dann würde ich den AD bei 40% und den AC30 bei mindestens 90% einordnen.
Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Solchen Sound wie auf dem Sample bekommt man natürlich gut aus einem AC30... hört sich nach Queen an -> typisch AC30.
YouTube - Bohemian Rhapsody - Queen <- dauert eine Weile bis die Gitarre kommt, lohnt sich aber anzuhören ;) .
Das du keinen wirklich optimalen NuMetal-Sound aus einem AC30 bekommst (selbst mit Pedalen), sollte dir aber klar sein!

Und beim Händler solltest du schon mal weiter aufdrehen dürfen: Du wirst den Amp ja später auch nicht im Wohnzimmer spielen, sondern viel lauter im Proberaum und auf der Bühne... von daher sollte dein Händler das aushalten können. Notfalls kannst du ihn ja vorher fragen! Und mit weit aufdrehen meine ich nicht, den AC30 bis zum Anschlag aufzudrehen (die 30W sind nämlich VERDAMMT laut), sonder 1/3 sollte es auch tun... aber das ist dann auch schon fast Pflicht. Leise wird der AD nicht viel schlechter klingen, als der AC30, aber laut wirst du erst das ganze Potential erkennen!!!
 
Ya, klingt geil. Naja, "Metal" ist eine Definitionssache, und sonst schalt ich mein Pedal davor und blas damit noch ein bissl auf.
Eigentlich ist mir so ein warmer, fett-nasser Rocksound lieber. ;) Wenn ihr wisst, was ich meine...

Meine Anspielliste (ohne Pedal) sieht momentan so aus (reine Listung, KEINE Reihung):

ENGL Screamer
VOX AD60VT / AD30VT / AD120VT
VOX AC30 (CC, CC2, CC2X... was ist da der Unterschied?)
ENGL Thunder
Marshall DSL 401
Marshall TSL 601
Peavey Classic 30/50
Fender Blues Deluxe
Marshall JCM 900 / JCM 800

Eigentlich ist mein Sound ähnlich dem Sample, nur wesentlich "nasser" mit mehr Bass.
 
Wo wir gerade bei der Sache sind... der Sound ist zT etwas verwaschen, finde ich, aber man sieht gut die riesige AC30-Wand im Hintergrund: YouTube - Queen- We Will Rock You and We Are The Champion (Live)

Noch ein kleiner Tipp (kann sein das dir das klar ist, aber sicher ist sicher):
Dreh viel an den Reglern!
Also erstmal alles auf 12 Uhr (vlt. abgesehen vom Volume :eek: ), und dann langsam rantasten!
Gerade beim AC30 musst du ertmal die Klangregelung verstanden haben (Stichwort Cut-Regler usw.). Vlt. lässt du dir die Anleitung der Amps geben?!

Der Unterschied der verschiedenen AC30s sind die Speaker, also CC1 mit 1x12", CC2 mit 2x12" (zu Empfehlen), CC2X mit 2x12" Celestion Blues Alnico Speakern, die angeblich besser den original Vintage-AC30-Sound bringen... laut G&B ist der CC2 aber nicht schlechter, sondern nur anders. Dafür ist der CC2X ist sau-teuer ;) .
 
Jap, danke!

Hab jetzt mal ein paar Soundsamples hochgeladen, sind von Rob Math und das sind zufälligerweise genau die Sounds die ich mir wünschen würde bzw. die ich/wir spielen/wollen.

RapidShare: 1-Click Webhosting
 
schöne liste ;)...:D

wenn du deine fender schon am screamer getestet hast und dir das gefallen hat wieso wählst du dann nicht den engl? oder hat er dir nicht 100%ig gefallen?

klar spricht natürlich auch nichts dagegen die anderen auch anzutesten. ist sogar sehr gut wenn man soviel geld ausgibt wirklich das für sich optimale zu wählen :great:

greetz
himmelkind
 
Grund 3: Alle durchtesten. ;) Außerdem wars nen Stack. (Von nem Kollegen, er meinte, es sei der Screamer, oder verwechsl ich grad Screamer und Savage 60) Und ich will die Combo...
 
Tja Brian May halt. Aber ich denke schon das er nen Distortion benutzt hat. Ja sollten 6 sein, aber ob die alle an sind ist ne andere Frage.. ;) Oder doch 10?
 
Bryan May benutzt einfach nen Treble Booster vor seinem Amp :)

In seinem Signature Modell ist der schon eingebaut!
 
Gut, das heißt ich nehm mein Zoom mit zum Testen, ursprünglich wollt ich nur mit meiner Klampfn hinfahren...
 
Gut, das heißt ich nehm mein Zoom mit zum Testen, ursprünglich wollt ich nur mit meiner Klampfn hinfahren...

Würde ich auch empfehlen.

Mein GNX-3 verträgt sich zum Beispiel nicht mit meinem VOX AD30VT, läuft beim Marshall Vollröhre eines Freundes aber zur Höchstform auf.
 
Aja, alles klar ;)

Aber ist ein Digieffekt vor nem Röhrenamp nicht ein ähnliches Klangerlebnis wie vor nem Transen-/Modelling-Amp?
Weil da wird ja quasi nur der Speaker benutzt (AMP als Bypass), weil das Effektgerät ja den Sound macht, nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben