Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So rum ist es nicht so schlimm... da der Verstärker dann quasi "untertourig" läuft. Der Klang könnte unter Umständen etwas "schlapp" werden!

Zu empfehlen ist es aber nicht!
 
Aufpassen! Bei Röhrenendstufen gilt, die können eher einen Kurzschluß am Ausgang vertragen als zu hochohmig (nichts angeschlossen).
Ein Topteil für 8 Ohm ausgelegt, fährt mit einer 12 Ohm Box die Spannung hoch, um genug Strom fließen, und damit Leistung zu bringen.
Letztendlich kommt es dann auf den Ausgangsübertrager an, auf dessen Isolierung gegen die höhere Spannung.
Fährt man nur einen Bruchteil der Leistung, wird sich das nur klanglich auswirken. bei voller leistungsabgabe kommt dann aber noch eine übermäßige Wärmeentwicklung hinzu.
Moderne Trafos haben einen Übertemperaturschutz. Ältere aber nicht.
 
Ist es nicht so das wenn man es andersrum anschließt, also 8 Ohm an der Box und 16 Ohm am Amp, das der Amp dann mehr ackern muss und die Röhren somit heißer werden?
 
*Nachdenk - AA dürfte Recht haben.
 
Was sind eigentlich die Risiken und Nebenwirkungen, wenn ich ein Topteil, was maximal 8 Ohm kann, an einer Box mit 16 Ohm betreibe?

Um welchen Amp geht es?
Ich betreibe den Fender Super Champ X2 jetzt schon seit Monaten an einer 16 Ohm Box.
Bei dem Verstärker steht aber auch ausdrücklich im Manual das man auch 16 Ohm Boxen verwenden kann. Am Amp steht auch 8 Ohm min.
Ob das Problemlos funktioniert oder nicht kann man wohl nicht so allgemein sagen.
 
Ist es nicht so das wenn man es andersrum anschließt, also 8 Ohm an der Box und 16 Ohm am Amp, das der Amp dann mehr ackern muss und die Röhren somit heißer werden?

Wenn der Amkp für 16 Ohm ausgelegt ist und man betreibt ihn mit einer 8 Ohm Box, dann hat er doch nur mit der Hälfte Widerstand zu kämpfen. Er kommt mit der halben Spannung aus, um die gleiche Leistung zu fahren. Der Strom bleibt dabei gleich.

Würde man diesen Amp am Ausgang kurzschließen, also 0 Ohm Box, dann regelt er die Spannung runter. Es fließt nicht mehr Strom als vorgesehen.

Röhrenamps sind Spannungsregler und dürfen niemals ohne Box betrieben werden (brauchen einen Laststrom), Transistorenamps sind Stromregler und dürfen niemals am Ausgang kurzgeschlossen werden (brauchen einen Widerstand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat von Euch eigentlich schon jemand einmal diese ganzen teureren Pleks ausprobiert?
Chickenpicks, V-Picks, Gravity Picks, Wegen, BlueChip etc.

Rechtfertigt was die können den Preis?
ChickenPicks sind top, die Klangbeschreibung vom Hersteller trifft es ziemlich genau. Fühlen sich auch nicht so kolbig an wie man optisch vermutet.

Was ich auch empfehlen kann sind Timber Tones. Dieses hier finde ich sogar noch besser als ChickenPicks.

Demnächst wird noch ein Red Bear Classic getestet. Sollen wohl sehr ähnlich klingen wie echte Schildkrötenpleks.

Zum Preis kann ich nur sagen: klar sind die teuerer als "normale" Pleks aber im Vergleich zu dem was man sonst so ausgibt für Gitarren(zubehör) ist es doch ein Witz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt mal 3 Monate mit Kohlefaser-Plecs von ebay gespielt (Aufdruck GII, 3 Stück für 17 €).
Meine Eindrücke:
Optisch sieht das schon schön aus, so ein High-Tec-Plec. Aber spielerisch?
Verschleiß nach ca. 100 Spielstunden gleich null. Attack ist auch gut. Bestimmte Spieltechniken gehen aber nicht/kaum, etwa Plec senkrecht auf Seite drücken und dann bewegen (schöne fiese Schabe-/Knarzgeräusche bei anderen Plecs).
Insgesamt Eindruck ganz gut. Kein bahnbrechendes Musthave jedes Gitarristen, aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit Abrieb bei den Carbonpleks aus? Gibt das keine schwarzen Finger und setzt das nicht die Rillen der Saitenn zu?
 
Zumindest bei den von mir beschriebenen habe ich nahezu überhaupt keinen Abrieb feststellen können.
Die Plecs sehen aus wie zu Beginn, die Finger sind nicht schwarz.
Auf den Saiten konnte ich mit bloßem Auge kein Zusetzen feststellen, da müsste man mal Makro-Fotos machen.
(Aber wo sollte das Material des Zusetzens denn herkommen, wenn das Plec äußerlich unverändert ist. Allerdings wechsele ich alle 3 Monate die Saiten, so dass ich das nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet habe)
 
Ganz einfach, weil carbon ein Material ist, daß nur auf Zugspannung hohe Festigkeit aufweist. Das kann ein Plektrum ordendlich steif gegen Durchbiegen machen.
Gegen Abrieb ist das aber weniger resistent als die meisten Kunststoffe.
Kevlar wäre gegen Abrieb weitaus geeigneter.
Ich nehme mal stark an, daß die Carbonpleks zum größten Teil aus herkömmlichen Kunststoff bestehen, mit einem geringen Anteil Kohlefasen, um einen Namen zu haben. Marketing ist da für mich das Zauberwort.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch das gleiche wie bei meinem Mesa, das sei laut der Manual wohl kein Problem.
Aber ich bleibe trotzdem lieber bei 8 _Ohm^^

Ja, bei Mesa geht man da eine Kompromisslösung ein. Bei Betrieb mit zu hoher Impedanz wird einfach die Höhe der Spannung auf einen sicheren Wert begrenzt, damit dann keine Bauteile beschädigt werden. Das hat dann aber zur Folge, daß ein Speaker mit zu hoher Impedanz nicht auf seine Leistung kommt. Das hat außerdem klangliche Folgen.
Ist eigentlich auch der richtige Weg und einige Hersteller gehen mittlerweile den gleichen Weg.
 
Ich habe diese Nacht von einer lomplett pinken Gibson Les Paul mit Chromhardware geträumt. Ich hab im Traum sogar noch Fotos gemacht, kann die aber jetzt nicht finden...
Ich will mir ja dieses Jahr noch eine LP zulegen... - ist das ein Zeichen?

In etwa so :D
lf27f518d3c158818d31dcc.jpg
 
Ja ist definitiv ein Zeichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei Mesa geht man da eine Kompromisslösung ein. Bei Betrieb mit zu hoher Impedanz wird einfach die Höhe der Spannung auf einen sicheren Wert begrenzt, damit dann keine Bauteile beschädigt werden. Das hat dann aber zur Folge, daß ein Speaker mit zu hoher Impedanz nicht auf seine Leistung kommt. Das hat außerdem klangliche Folgen.
Ist eigentlich auch der richtige Weg und einige Hersteller gehen mittlerweile den gleichen Weg.

Ich spiele meinen Mesa ja auch je nach Bedarf über eine 112er 16Ohm Box und hatte noch keine Schwierigkeiten. Klanglich und leistungsmäßig ist da alles im Lot.
 
Ich habe diese Nacht von einer lomplett pinken Gibson Les Paul mit Chromhardware geträumt. Ich hab im Traum sogar noch Fotos gemacht, kann die aber jetzt nicht finden...
Ich will mir ja dieses Jahr noch eine LP zulegen... - ist das ein Zeichen?

In etwa so :D
Anhang anzeigen 320335
Kennst Du Stock_Hippie aus den US Les Paul Foren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben